Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

PC oder Festplattenrecorder

Gestartet: 30 Apr 2014 12:59 - 10 Antworten

Geschrieben: 30 Apr 2014 12:59

strand78

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 39
Clubposts: 1
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TH-42PX8E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon: Ab sofort versandkostenfreie Lieferungen ab einem Bestellwert 29,- Euro
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung wie ich zukünftig TV Sendungen aufnehmen will.

Ich bin technisch nicht so begabt, ein Endbenutzer halt :)

Ich habe folgenden PC daheim, den ich eigentlich selten nutze (zocke kein WOW mehr :o)
Intel Core 3570
Motherboard: Gigabyte GA-B75-D3V
RAM 8GB
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit DL-DVI-I SL-DVI-D HDMI
Festplatte 128er SSD von Samsung auf der win7
und eine 500 GB Festplatte HDD
Win7

Ich würde gerne wenn ich den PC zum aufnehmen nutzen würde den Kabelanschluß als Quelle nutzen.
So wie ich das verstehe bräuchte ich dazu nur eine TV Karte und da sind dann entsprechende Programme zum aufnehmen dabei!?
Sollte ich als Speichermedium die HDD nutzen oder eine separate SSD?
Was würde ich noch benötigen?
Ist das Aufnehmen und Anschauen dann sehr einfach oder doch kompliziert? Muss der PC dauernd an sein oder fährt die TC Karte bzw das Aufnahmeprogramm den PC bei Aufnahme dann hoch und danach wieder in Standby?

Eleganter wäre natürlich einfach einen Festplattenrecorder zu nehmen. Die gescheiten gehen ja aber erst ab € 200 los.

Wenn ich allerdings TV Karte und eine SSD kaufen müsste wäre ich auch nur knapp unter den 200 und der PC könnte im Schlafzimmer stehen bleiben.

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Achja, aufgenommen werden eigentlich nur nicht HD Sendungen ausser WM Spiele bei ARD und ZDF in HD.
geschaut wird auf einem 42er Plasma
Geschrieben: 30 Apr 2014 13:10

Gast

Also wenn dein PC im Schlafzimmer bleibt und du im Wohnzimmer hockst, wie willst du dann am PC die Aufnahme starten? Am einfachsten ist es einen Festplattenrecorder zu kaufen. A verbrät er weniger Strom als dein PC und zweitens sparst du dir die Konfiguration von dem PC mit entsprechenden Tools. Hast du ne Smart-Card? Wenn ja bräuchtest du eine zweite.
Geschrieben: 30 Apr 2014 13:24

strand78

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TH-42PX8E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

naja dachte dran den pc ins Wohnzimmer zu stellen. Aber der nimmt natürlich dann auch entsprechend platz ein.
Smartcard hab ich nicht mehr..
Geschrieben: 30 Apr 2014 14:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

am einfachsten ist es den Festplatten-Receiver zu nutzen den der Kabelbetreiber anbietet
Geschrieben: 30 Apr 2014 15:34

strand78

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TH-42PX8E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

ja das wäre auch die billigste variante. das Problem ist ich wohne inhessen da ist nur unitymedia. Der kabelanschluß ist in der miete inbegriffen. War mit 3play 3 jahre bei unitymedia, war auch ok bis mir vor 3 Monaten das Internet ausfiel.
Seitdem nur ärger. Habe dann modem und Router eingeschickt.
Es passierte nix.
Kundenservice ist miserabel. denen schriebt man zb dass man die Hardware eingeschickt hat und wann man diese bzw austauschhardware zurückbekommt.

Antworten waren dann: Bei fragen zur Installation wenden sie sich an den Hersteller
oder auch dass Unitymedia mir bei garantiefragen nicht helfen kann da es kaufgeräte sind und ich den Hersteller ansprechen solll

dabei hab ich das alles nicht gefragt und die Hardware wurde von unitymedia gestellt solang das vertragsverhältnis läuft.

nach 6 Wochen bekam ich dann ersatz und es ging immer noch nix. habe auch geschrieben es könnte auch am Signalempfang selbst liegen aber da kam bis heute keine antwort.

Habe Gott sei dank zum 05.05 kündigen können
habe nun Internet bei vordafone bestellt(da warte ich auch über 5 Wochen auf ne zusage wann die freischaltung läuft) und habe vor 2 Wochen bei unitymedia eine Bestellung nur für digitales TV inkl. Festplattenrecorder für €3,00/ Monat aufgegeben.
Da warte ich seitdem auch auf eine Bestätigung und ich habe das gefühl dass das nix wird.

diese Lösung wäre mir natürlich am liebsten da sie die günstigste und einfachste wäre. Aber falls nicht brauch ich ne andere lösung

Wenn nur nicht dieses blöde Kabelmonopol in Deutschland wäre.. hrmpf
Geschrieben: 30 Apr 2014 19:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

mhh

also diese schlechten Erfahrungen kann ichh hier in nrw nicht nachvollziehen. Lief immer ales flüssig, zumindest bei TV.
Telefon/Interet hab ich eh über nen anderen Anbieter

Empfehlngen auf dem Gebiet der DVB-RReceiver spreche ich ungern aus, dda irgendwie alle die ich bisher sah ne krumme Benutzerführung haben
Auch der Samsung von um ist da nicht der Weisheit letzter Schlußß, aber er bietet zumindest manches Feature ddas ich so noch nicht gesehen habe, wie die Serienaufnahme
Okay, bietet die Dreambox (und andere Linux-Receiver) auch, und wenn man sich die ¨hinbiegt¨ hat die sogar ne tolle Benutzerführung. aber die Linux-Receiver erfordern doch einiges an Konfigurationsaufwand. und das willst du ja nicht

PC scheidet da wohhl komplettt auus. Viel zu viel Gebastel, und am Ende unzuverlässig

Kauf am besten einen Kabelreceiver der in dein buudget passt und probiere ihn aus. Ist der nicht nach deinen vorstellungen innerhalb 2 Wochen zurück schicken und nen anderen testen

Wobei ich am ehesten wohhl den Unitymedia HD-Receiver empfehlen würde. gibts manchmal bei Ebay. dann ists allerdings nichts mit zurück geben. kannst höchstens versuchen wieder zu verkaufen
Geschrieben: 02 Mai 2014 09:31

strand78

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TH-42PX8E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

hatte unitymedia nun 4 jahre. Hatte einen digitalen Festplattennrecorder der vor 1 Jahr anfing teilweise 2-3 Sekunden den ton zu verschlucken. Ich hatte es sogar ne Zeitlang dass ich zb RTL aufnahm, das waren dann zb 40 Minuten und auf einmal kam ZDF.

Hatte damals den Kundenservice angeschrieben und um Austausch gegen ein neueres Modell gebeten. Die riefen auch schnell an und boten mir den HD Recorder und HD Sender für 5 Euro mehr/ Monat an.
Fand ich auch ok Aber ich sollte dann noch Versandpauschalen usw bezahlen was nochmal 90 machte, Neukunden mussten das damals aber nicht.
Da kam ich mir dann als Stammkunde schon ver....t vor.
Und nach dem Mist mit dem Internet jetzt nehm ich nur noch digitales TV von denen, falls die in die gänge kommen.

Ja ich fürchte es läuft echt auf nen Blurayrecorder raus. ;o(
Geschrieben: 02 Mai 2014 11:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

na BD-Recordern stehe ich noch skeptischer gegebüber als DVB-Recordern
Geschrieben: 02 Mai 2014 13:31

strand78

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TH-42PX8E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

naja DVD Recorder gibt's ja auch noch aber die sind gar nicht soviel günstiger als ein bluray Recorder. obwohl ich eigentlich nur tv aufnehmen will und nicht auf ne scheibe pressen will.
Geschrieben: 05 Mai 2014 09:16

Gast

Nun ich bin seit 3 Jahren KabelBW Kunde und die gehören ja auch schon ein weilchen zu Unitmedia. Hab meinen Humax HDD Recorder gemietet. Als das Gerät im Februar kaputt ging haben die mir innerhalb von 2 Tagen per DHL einen neuen Receiver zukommen lassen. Ab da hatte ich dann 2 Wochen Zeit den alten zurück zu schicken. Lief alles Problemlos.

Ich würde es jederzeit so machen. Was ich bei dir nicht verstehe ist, dass es auch bei Vodafone so lange dauert. Wird da vielleicht noch mit deinem Vermieter verhandelt?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 105 Benutzer und 432 Gäste online.