Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Goodbye Audyssee .... willkommen AccuEQ

Gestartet: 25 Apr 2014 13:10 - 17 Antworten

Geschrieben: 26 Apr 2014 12:44

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Ases
Leider zwängt sich aber auch mir der Eindruck auf, dass Onkyo in den letzten Jahren doch mehr und mehr den Rotstift ansetzt. Mit jeder Generation werden Ausstattungsmerkmale gestrichen und "neue" eingeführt. Und unter neu verstehen die Jungs von Onkyo dann eine Pure direct-Schaltung. Äh ja:p
Vielleicht sollten sich die Hersteller mal auf wirkliche Neuerungen konzentrieren und dann halt "nur" alle 3-4 Jahre ein neues Modell auf den Markt werfen.

Aber für den Wettbewerb ist das schon ok. Wenn es bei Onkyo schief geht, greifen die Konsumenten halt zur Konkurrenz, die ja massig Auswahl bietet.

Schade das Sherwood es nicht geschafft hat ihren Surround Receiver richtig auf den Markt zu bringen. Mit dem für mich besten Einmesssytem (Trinnov)

Das Problem ist das die Hifi-Industrie sich in einem "Preis-Punkt"-Denken System eingenistet hat. Wenn der Vorgänger 899 Euro gekostet hat muss der Nachfolger GENAU den gleichen Preis haben...egal ob es Kostensteigerungen gibt (die es sehrwohl gibt, und massiver als je zuvor!)
ABER er muss nicht nur den gleichen Preis haben sondern -zumindest nominell- in der Feature/Technikliste besser sein. Ein kleiner Trick ist ein Schritt zurück (pure Direct raus....) und zwei Features nach vorne (ob das jemand braucht....) und das von Generation zu Generation.

Aber genau weil der Rotstift immer bei wenigen Prozenten angesetzt wird sind eininge verpönte Tuner wichtig und machen eigentlich einen richtigen konsequenten Schritt. Leider aber auch nicht immer, sondern nur partiell. Was die "Tuner"-Szene stets in Mega-Verruf bringt.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Apr 2014 18:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

AccuEQ wird interessant. Wenn das System allerdings nicht mit Audyssey konkurrieren kann, wird sich das für Onkyo böse rächen.

Wenn das System allerdings nur derart rudimentär auf der Inet-Seite erwähnt wird....hhmmm.....

Zitat:
LFE Signal nachgemessen und statt bei 80Hz zu trennen waren noch Signale über 100Hz mit drin.

Die .1 Spur geht bis 120hz afaik - unabhängig vom Xover - dieser trennt ja nur für die LS. Eventuell hattest du deshalb noch ein Signal.

Zitat:
Ansich ein guter Ansatz, verfehlt aber in meinen Augen ein wenig das Ziel einer Raumeinmessung.

Sehe ich auch so. Wenn da dicke StandLS zB im Eck stehen, bringt die restliche Anpassung nur wenig, wenn der Bass der StandLS lustig vor sich hin dröhnt.
Geschrieben: 28 Apr 2014 13:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
AccuEQ wird interessant. Wenn das System allerdings nicht mit Audyssey konkurrieren kann, wird sich das für Onkyo böse rächen.

Aber Hand aufs Herz. Wer vergleicht noch wirklich, das sich das rächen könnte?
Geschrieben: 28 Apr 2014 14:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wahrscheinlich nur wenige. Das System wird so denke ich einfach billiger sein, als die Lizenzgebühr für Audyssey - dadurch die Marge vergrößert.

Aber ob dies dem Ruf auf Dauer guttut? Dass das bisherige MCACC-System den Bass nicht korrigiert, hat sich inzwischen ja schon durchs ganze Netz rumgesprochen, deshalb ja auch aktiv von Pio abgeraten hin in Richtung Onkyo, Denon oder Marantz eben wegen XT32.
Geschrieben: 28 Apr 2014 14:31

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wahrscheinlich nur wenige. Das System wird so denke ich einfach billiger sein, als die Lizenzgebühr für Audyssey - dadurch die Marge vergrößert.

Ob es die Marge vergrössert wage ich zu bezweifeln. Schrieb ich ja schon zuvor. Leider muss! man an einem Preispunkt Produkte anbieten (ob Irrsinn oder nicht lasse ich mal dahingestellt). Somit kann es durchaus notwendig sein um die Marge zu stabilisieren oder nicht deutlich kleiner werden zu lassen dieses "neue" einführen.

Denn Lizenzgebühren stehen Entwicklungsgebühren gegenüber.
Geschrieben: 28 Apr 2014 14:38

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wobei sich jetzt die Frage stellt, was das System von Onkyo kann. Wenn der nur Abstände, Pegel und solche "rudimentären" Attribute einstellt - dafür braucht man wohl nicht viel Entwicklung, denn die günstigen AVRs haben solche einfachen Einmessungen ja schon an Bord.

Pioneer hatte sich ja auch keinen Gefallen damit getan, beständig die Bass-Korrektur auszulassen. Egal wo - quer durchs Internet bekommt man praktisch nie einen Pio empfohlen, zumeist geht es in Richtung XT32.

Klar informieren sich nur wenige Käufer im Inet, sondern kaufen einfach drauf los - aber die Reputation der Firma in der Beziehung hat mMn schon gelitten.

Aber mal abwarten, was Onkyo mit dem neuen System dann im Endeffekt wirklich bieten wird. Denn im Grunde ist eine größere Vielfalt ja wünschenswert, da die Hersteller so zu Neuerungen gedrängt werden, damit ihr System eben besser ist als jenes des Konkurrenten.
Geschrieben: 28 Apr 2014 18:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

naja

wir im Forum sind ja die M8nderheit, auch durch die paar die in den Foren nachfragen bessern das Verhältnis nicht aus
Manche informieren sich über Testzeitschriften, welche mit dem Thema recht unkritisch umgehen, viele informieren sich gar nicht oder im Mitnahmemarkt.
Keine Ahnung was da so gängigerweise ¨empfohlen¨ wird. Aber ich kann mit vorstellen das wenn nach autom. Einmessung gefragt wird die Antwort einfach lautet: ¨ja kann er¨
Da wird der Kunde sehr wahrscheinlich nicht über die Unterschiede aufgeklärt. So ein Ausflug in die Raumakustik würde wohl auch viel zu weit führen
Geschrieben: 29 Apr 2014 13:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Wenn du einige "Insider" fragst sind die überrascht wie gut Onkyo aktuell in Punkto Marktanteil dasteht megaüberrascht...somit verhalten sich Märkte schon mal merkwürdig.

Und denk bitte immer dran das z.B. eine Marke wie Bose weltweit immer Top-Ranking hat...und wie oft gibt es da Kritik? Oder auch aus deutschen Landen Teufel...im Hifi-Forum gibt es da schon die ein oder andere nicht schöne Sache nachzulesen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 84 Benutzer und 517 Gäste online.