Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Wohnzimmer Aufstellung Lautsprecher

Gestartet: 22 Apr 2014 07:40 - 16 Antworten

Geschrieben: 22 Apr 2014 07:40

Kajek

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 23.02.2014
display.png
Samsung UE-55F6510
player.png
Sony PlayStation 4

Hallo mein Name ist Daniel und ich bin ganz neu hier.
Ich ziehe demnächst um und wollte mal nachfragen und mich erkundigen wie man am besten meine Lautsprecher aufstellen sollte. Die Tür links ist einen Schiebetür.

Meine Lautsprecher sind diese :
System 5 THX "5.2-Set Cinema"

Einen Grundriss des Raumes habe ich als Anhang eingefügt.

Desweiteren habe ich den Onkyo Nr616, ich wollte diesen eventuell gegen den Denon X4000 oder Marantz Sr7008 tauschen, würdet ihr dazu empfehlen?

Die Couch soll unten links stehen in L-Form. Fernseher und Leinwand soll an die Wand wo die Balkontür ist. Die Wand wird noch "sozusagen abgehängt" und dann mit Verblender-Steinen versehen.
Neben der Couch, unten links soll noch eine Kommode hin.

Der Raum hat die Maße von ca. 4,5mx4,5m.
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :)

Gruss Daniel

Geschrieben: 22 Apr 2014 12:24

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das Einmesssystem vom 616er ist recht rudimentär. Denon und Marantz verbauen in den von dir genannten AVRs das XT32, welches deutlich besser ist. V.a. kann es zwei Subs getrennt von einander einmessen.
Geschrieben: 22 Apr 2014 14:28

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
mal ne grundsätzliche Frage: Wonach hast du die Boxen denn ausgewählt? Es fallen ja Klang(vergleich) und Wohnsituation weg.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 24 Apr 2014 13:05

Kajek

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 23.02.2014
display.png
Samsung UE-55F6510
player.png
Sony PlayStation 4

Anfänglich hatte ich noch ein kleines Teufel-System, das Magnum E Power Edition. Womit ich auch recht zufrieden war. Doch dachte ich, man kann mehr rausholen. Dann habe ich mich damals bissl erkundigt... und Teufel hatte gerade das System 5 im Angebot. Da habe ich dann zugeschlagen, den Testberichten zu folge war das auch kein schlechtes System. Kurz davor hatte ich dann noch den Nr616 gekauft, vor den Lautsprechern.

Ist das System denn ne schlechte Wahl oder wieso fragst du?

Gruss
Geschrieben: 24 Apr 2014 13:25

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.
Erhielt 115 Danke für 60 Beiträge

Schlechte Wahl würde ich nicht behaupten, die haben genauso ihre Berechtigung wie alle anderen auch. Nur bei Lautsprechern ist es genauso wie bei Autos. Ne Probefahrt mit den Verschiedenen Modellen hilft bei der Entscheidung ob es noch was besseres für einen gibt in der Preisklasse. Den jeder Lautsprecher klingt anders.
Geschrieben: 24 Apr 2014 13:26

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Also waren Rabatt und Testberichte für dich das ausschlaggebende Kriterium. Ich wollte nur wissen, wie du vorgehst. Was dir wichtig ist. Dir also wichtig das jemand anderes (Testberichte) sagt dass das Produkt sehr gut ist.

Ich gehe bei meiner Auswahl halt total anders vor. Ich möchte für mich das beste fürs Geld nach MEINER subjektiven Bewertung. Ich setzte mir Budget X (Rabatte sind Marketinginstrumente...nix anderes. Und bei Marken die ständig soetwas haben bin ich halt skeptisch ob nicht der höhere Preis viel zu hoch ist, wenn es eh günstiger geht!). Innerhalb des Budgets vergleiche ich möglichst viele Produkte. Hier nehme ich Tests als "Ideengeber". Aber mehr nicht. ich lasse mich weder von Test und schon gar nicht von Rabatten lenken.

Jetzt versuchst du! aus dem vorhandenen das bestmögliche herauszukitzeln als schon vorher aus dem vorhandenen Budget das bestmögliche herauszukitzeln. Höchstwahrscheinlich (rein mathematisch) schöpft du somit nicht aus dem Vollen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 24 Apr 2014 16:01

Kajek

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 23.02.2014
display.png
Samsung UE-55F6510
player.png
Sony PlayStation 4

Ja da habt ihr beiden recht. Heute würde ich das auch anders handhaben. Damals habe ich mich mit dem Thema auch nicht so sehr stark befasst wie heute.

Zudem war ich damals so fasziniert von dem ersten System was ich mir gekauft habe, das ich damals dachte, bei Teufel machste nix falsch bzw. da passt das Preis-Leistungsvehältniss. Nach vielen durch gelesen Forenberichten, scheint das anscheinend doch nicht so perfekt zu sein ;)

Nun wie schon geschrieben, will ich jetzt wenigstens aus dem jetzigen System das beste rausholen was möglich ist, deswegen informiere ich mich jetzt umso genauer :)
Geschrieben: 24 Apr 2014 17:02

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

ja

vor etws über 10 Jahren, als ich mir nur über Testzeitschriften informmierte, woollte ich auch unbedingt mal ein Teufelsystem. Zum Glück fand ich dann den Weg in entsprechende Foren und so zur richtigen Vorgehensweise

Auf der Zeichnung kann ich leider gar nichts erkennen Liegts an meinem Tablet? Normalerweise habe ich solche Probleme aber nicht
Geschrieben: 24 Apr 2014 17:52

Kajek

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 23.02.2014
display.png
Samsung UE-55F6510
player.png
Sony PlayStation 4

Also ich kann sie mit dem iPhone ohne Probleme öffnen. Ich weiß nicht wie es bei den anderen ausschaut?

Sind die Teufel Boxen denn so schlecht? Langsam macht sich bei mir ein ungutes Gefühl breit :D
Geschrieben: 24 Apr 2014 17:58

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.
Erhielt 115 Danke für 60 Beiträge

Pack die Dinger ein, fahr zum nächsten HIFI Geschäft und lass der den Teufel austreiben. (hahaha Wortspel:rofl:)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 59 Benutzer und 421 Gäste online.