Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Patentklage gegen Sony wegen Blu-ray-Technologie

Gestartet: 02 Sep 2008 15:42 - 6 Antworten

Geschrieben: 02 Sep 2008 15:42

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Patentklage gegen Sony wegen Blu-ray-Technologie

Berlin - Wegen seiner Blu-ray-Technologie muss sich der Elektronikkonzern Sony auf einen Rechtsstreit gefasst machen.

Das berichtet das Online-Portal Winfuture.de. Weil Sony Patentrechte mit seiner neuen Technologie verletzen haben soll, habe der Patentverwalter Orinda Intellectual Poperties Klage eingereicht. Sony selbst wollte sich auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN nicht zur der Klage äußern.

Der Elektronikkonzern soll gegen Patente von "Methoden zur Aufnahme und Reproduktion von Informationen über optische Medien" verstoßen haben. Wie das Online-Magazin berichtet, wird der Prozess an einem Bezirksgericht in Osttexas geführt.

Angeklagt sind demnach Sony als Gesamtkonzern, sowie die Töchterunternehmen Sony Electronics, Sony Computer Entertainment und Sony Computer Entertainment America. Orinda Intellectual Properties fordert Schadensersatz für nicht entrichtete Lizenzgebühren.

Wenn der Kläger mit seinem Antrag erfolgreich sei, werde die Playstation 3 sowie Blu-ray-Player und entsprechend ausgestattete Computer von Sony vorrübergehend in den USA nicht verfügbar sein. Das Unternehmen sei bereits zum zweiten Mal mit einer Patentrechtsklage konfrontiert. Kläger war dabei Target Technology im vergangenen Jahr. Die Klage war allerdings abgewiesen worden.
Geschrieben: 02 Sep 2008 15:54

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Jaja, die Patenttrolle wollen immer nur das Beste

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 02 Sep 2008 15:58

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Es lebe die amerikanische Gesetzgebung! :thumb: Wie lange ist die PS3 schon auf dem Markt? Das is lächerlich... :rofl:
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 02 Sep 2008 20:11

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Es kam doch vor Kurzem auch eine Meldung dass Nintendo mit der Wii und deren Controller verklagt wird/wurde...

Hier:
Patentklage gegen Nintendo in den USA
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=193747&highlight=Nintendo+Wii
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 02 Sep 2008 20:17

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Habe die nichts Bessere zutun ?
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 02 Sep 2008 20:46

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Leider bestätigt sich immer wieder, dass es Firmen gibt, deren Haupttätigkeitsgebiet es ist, als Trittbrettfahrer bei gewinnbringenden Unternehmung abstauben zu wollen. Oftmals ohne jegliche Basis. Gerade in den USA kann so etwas leider funktionieren.

Ob dies auch in diesem Fall zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber nur mal ein Gegenbeispiel, sollte die Klage berechtigt sein.

Denn dann hätte Sony ein Patent gestohlen. Sprich von anderen Firmen oder Personen entwickelte Verfahren oder Technologien. Bedeutet geistiges Eigentum. Hätte ich das Auto erfunden, würde ich auch darauf bestehen, dass mein geistiges Eigentum, also meine Arbeit angemessen bezahlt wird und dies richtet sich berechtigterweise nch dem Gewinn, der mit meiner Entwicklung erzielt wird.

Just my two cents
Geschrieben: 02 Sep 2008 21:05

Gast

Im Falle dessen, dass es eine Wiedergeburt nach dem Tode geben sollte, wünsche ich mir Anwalt in Amerika zu werden und einen Klienten zu bekommen der eine gute Idee hat wenn man Millionenschwer verklagen könnte...

... auf der anderen Seite müßte ich dann in Amerika leben - och nee, dann lieber nicht!
:devil::rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 58 Benutzer und 336 Gäste online.