Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Mary Poppins - Jubiläumsedition

Gestartet: 28 März 2014 23:17 - 16 Antworten

Veröffentlichung:
20.02.2014
Laufzeit:
139 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 März 2014 23:17

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Obwohl die Walt Disney Studios überwiegend durch ihre Animationsfilme bekannt wurden, produzierte man spätestens seit den 50er Jahren zunehmend Realfilme, die aber bei Weitem nicht die Bekanntheit erreichten wie die gezeichneten Produktionen. Mit Mary Poppins wagte man sich nach Jahren mal wieder an eine Fusion der beiden Elemente. Damit kehrte Disney zu den Laugh-O-Rama Ursprüngen zurück, als die Alice Comedies bereits in den 1920er Jahren das Publikum mit einer Mischung aus Real- und Zeichentrickfilm verblüffte.

Story
Da ihre Eltern kaum Zeit für die beiden Geschwister Jane (K. Doctrice) und Michael (M. Garber) haben, jagen sie mit ihrem unartigen Verhalten ein Kindermädchen nach dem anderen aus dem Haus. So müssen der Bankkaufmann George Banks (D. Tomlinson) und seine Frau Winifred (G. Johns) nach einer neuen Kinderdame Ausschau halten. Die Wahl fällt auf Mary Poppins (J. Andrews), die mit einigen ungewöhnlichen Methoden die beiden Kinder schnell auf ihre Seite zieht und mit ihnen in und um London eine Menge lustiger Abenteuer erlebt. Allerdings ist ihr Aufenthalt begrenzt, denn sobald der Wind sich dreht, muss sie weiter ziehen.

Die Handlung von Mary Poppins basiert Großteils auf den ersten beiden Romanen der Autorin P.L. Travers. Dabei gibt es, wie aus dem Hause Disney gewohnt, einige erhebliche Abweichungen zum Original, was aber dem Plot in diesem Fall noch mehr Charme und vor allem mehr Herz verleiht. Ohnehin gab es bei der Umsetzung dieser Leinwandadaption erhebliche Realisierungsprobleme, da P.L. Travers ihre eigenen Vorstellungen bzgl. der Verfilmung hatte und streng die Produktion überwachte. Disney persönlich überredete die Schriftstellerin seit 1938 mehrmals in regelmäßigen Abständen, bis diese 1961 letztendlich ihr OK gab, allerdings mit der Bedingung, Mitspracherecht bei den Dreharbeiten zu besitzen. Die ganze Geschichte wird übrigens in dem 2013 produzierten Saving Mr. Banks mit Tom Hanks und Emma Thompson in den Hauptrollen sehr deutlich illustriert.

Von den 13 Nominierungen bei den Academy Awards konnte der Film letztendlich fünf Oscars einheimsen und das zu Recht. Die unbeschwerte Geschichte lässt auch nach mehrmaligem Anschauen die 139 Minuten Spielzeit wie im Flug vergehen, was schon seit jeher ein wichtiger Indikator für hervorragende Unterhaltung ist. Dank den zahlreichen Effekten, dem ausgewogenen Mix aus Trick- und Realfilmeffekt, der wunderbaren, zeitlosen Musik (vor allem das fantastische, leicht melancholische „Chim-Chim-Cheree“), den flotten Tanzeinlagen, den lustigen Gags, sowie der herzerwärmenden Handlung, ist Mary Poppins nicht nur für die lieben Kleinen, sondern ebenso für große Zuschauer sehr gut geeignet. Mit ausschlaggebend für die herausragende Umsetzung waren selbstverständlich auch die Schauspieler. Julie Andrews (Meine Lieder – meine Träume; die für ihre erste Spielfilmrolle sogar einen Oscar gewann), Dick Van Dyke (Tschitti Tschitti Bäng Bäng), David Tomlinson (Ein toller Käfer), Glynis Johns (Während du schliefst), Karen Dotrice, Matthew Garber oder Ed Wynn (der wesentlich als Vorlage des Hutmachers in Alice im Wunderland diente) lassen schnell eine sympathische Verbindung zu ihren Figuren entstehen.

Bildqualität
Für die Blu-ray Veröffentlichung wurde das Bild restauriert und präsentiert sich in einer bislang nie dagewesenen Qualität. Das macht sich nicht nur bei der verbesserten Schärfe und dem erhöhtem Detailgrad bemerkbar. Stellenweise zeigt sich sogar eine recht gute Plastizität. Auch die Farben erscheinen frisch und natürlich wie am ersten Tag. Der Kontrast ist sehr gut eingestellt. Der Schwarzwert ist schön kräftig, wobei die Durchzeichnung keine Probleme aufweist. Ohnehin ist der Transfer sehr sauber, so dass kaum Schmutzspuren oder andere Alterserscheinungen auffallen. Trotz der Lobeshymnen sind auch einige Mankos nicht von der Hand zu weisen. So sind einige Passagen doch recht weich ausgefallen. Zum Großteil liegt dies jedoch am Sodium Vapor Process, bei dem Real- mit Trickfilmszenen vermischt wurden und somit zwangsweise eine erhebliche Qualitätsminderung nicht zu vermeiden ist. Abgesehen davon ist die Darstellung jedoch über jeden Zweifel erhaben und dürfte sicherlich viele positiv überraschen.

Tonqualität
Der deutsche Dolby Digital 5.1 Mix liegt in einer guten Qualität vor. Zwar spielt sich das Meiste auf der Front ab, aber dennoch wurde nicht nur die komplette Musik auf sämtliche Kanäle verteilt, sondern darüber hinaus einige direktionale Effekte, die den Zuschauer akustisch überraschen. Erfreulicherweise klingen die Dialoge und die zeitlos herausragende Musik der Sherman Brüder nicht so muffig, wie zu erwarten gewesen wäre. Auch wenn vereinzelt die Abmischung ihr Alter nur schwer verbergen kann, erscheint sie recht frisch und ohne jegliche Störgeräusche wie etwa Rauschen oder Verzerrungen. Der Dynamikumfang ist gut. Lediglich die Bässe sind recht schwach ausgefallen, was aber wohl nur die wenigsten stören wird. Im Direktvergleich klingt die englische DTS-HD High Resolution 5.1 wesentlich weiträumiger und natürlicher.

Ausstattung
SPOILER! Inhalt einblenden

Audiokommentar mit u.a. Julie Andrews, Dick Van Dyke und R. Sherman
So wird man Mr. Sherman (HD; ca. 14 min.)
Mary-Oke (HD; ca. 8 min.)
Vom Papier auf die Bühne (SD; ca. 48 min.)
Schritt und Tritt (SD; ca. 7 min.)
Supercalifragilisticexpialigetisch: Das Making of (SD; ca. 51 min.)
Die Gala-Weltpremiere (SD; ca. 18 min.)
Die Gala-Weltpremierenparty (SD; ca. 6 min.)
Magische Spezialeffekte (SD; ca. 7 min.)
Anatomie einer Szene: Fröhlicher Ferientag (SD; ca. 13 min.)
Anatomie einer Szene: Schritt und Tritt (SD; ca. 5 min.)
Dick Van Dyke Make-up Test (SD; ca. 1 min.)
Publicity (SD; ca. 12 min.)
Eine musikalische Reise mit R. Sherman (SD; ca. 21 min.)
Ein magisches musikalisches Treffen (SD; ca. 21 min.)
Zusätzliches Lied: Chimpanzoo (SD; ca. 21 min.)
Disney Liederauswahl
Die Katze, die den König ansah (SD; ca. 10 min.)
Beim Bonusmaterial finden sich sämtliche Beiträge von der DVD Special Edition komplett in SD wieder, was eine Vielzahl von zusätzlichen Filminformationen bedeutet. Darüber hinaus gibt es Blu-ray exklusiv mit den beiden Features „So wird man Mr. Sherman“ (bezieht sich auf den kommenden Spielfilm Saving Mr. Banks) sowie „Mary-Oke“ (Lyricvideos zu vier Songs) zwei neue Beiträge. Ein Wendecover ist leider nicht vorhanden.

Fazit
Das Upgrade auf Blu-ray ist für Disney Fans fast schon Pflicht. Die Restauration hat wahre Wunder bewirkt und lässt das Bild aufgrund deutlich verbesserter Schärfe sowie frischen Farben in neuem Glanz erstrahlen. Der Ton klingt für sein Alter entsprechend gut, verliert aber im Vergleich mit dem englischen Original. Das Bonusmaterial der DVD wurde komplett übernommen und bietet darüber hinaus sogar zwei neue Beiträge. Der Film lässt sich perfekt mit einem Wort bewerten: „Supercalifragilisticexpialigetisch“. Mary Poppins hatte bei der Produktion erhebliche Schwierigkeiten, doch der enorme Aufwand hat sich sichtlich gelohnt. Dem Zuschauer wird eine herzerwärmende, sehr emotionale Geschichte serviert, die selbst nach 50 Jahren nichts von seinem Charme verloren hat und nach wie vor Jung und Alt ausgezeichnet zu unterhalten weiß. (sah)

Story 10
Bildqualität 8
Tonqualität 7
Ausstattung 10
Gesamt * 8

Kaufempfehlung 9 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 29 März 2014 00:20

BDManiac

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 343
Clubposts: 497
seit 28.03.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wahl zur Blu-ray und zum Spiel des Jahres 2014
anzahl.png
Bedankte sich 378 mal.
Erhielt 226 Danke für 106 Beiträge
BDManiac Zensiert...

Wie immer leicht übertrieben... Inhaltlich dennoch treffend.
Geschrieben: 29 März 2014 01:31

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BDManiac
Wie immer leicht übertrieben... Inhaltlich dennoch treffend.

Wie meinst du das von wegen leicht übertrieben?
Geschrieben: 29 März 2014 06:08

BDManiac

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 28.03.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 378 mal.
BDManiac Zensiert...

Ich find die Punktzahl etwas zu positiv... Das ist aber nicht schlimm da es sonst alles sehr gut trifft...
Geschrieben: 29 März 2014 09:15

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

und wo? Film, Bild, Ton? oder Extras? :)
Geschrieben: 29 März 2014 09:54

BDManiac

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 28.03.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 378 mal.
BDManiac Zensiert...

Story und Bild, aber wie gesagt das ist Kritik auf hohem Niveau.
Geschrieben: 29 März 2014 10:05

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BDManiac
Story und Bild, aber wie gesagt das ist Kritik auf hohem Niveau.

nimm ich dir nicht übel, kennst mich ja ;)

Story ist eh immer subjektiv. Da ich den Film aber mittlerweile zwischen 10 - 15 mal gesehen habe und jedesmal aufs Neue begeistert und gerührt bin, kann ich nicht anders als 10 Punkte geben, wobei ich mit der Meinung nicht alleine dastehe ;)
Geschrieben: 29 März 2014 10:21

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Den Film als solchen kann man gar nicht genug loben. Top!
Was das Bild angeht, da bin ich hocherfreut über die positive Bewertung.
Die Bewertungen die ich bisher gelesen habe waren da nicht ganz so erfreulich, teilweise sogar vernichtend, so dass ich bisher den Kauf zurückgestellt habe.
Aber der Osterhase kommt ja bald...
Geschrieben: 29 März 2014 21:08

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Die Bewertungen die ich bisher gelesen habe waren da nicht ganz so erfreulich, teilweise sogar vernichtend

Das wundert mich z.B. sehr. Blu-ray.com hat z.B. auch 4,5 von 5 gegeben und High-Def Digest genau so:

http://www.blu-ray.com/movies/Mary-Poppins-Blu-ray/7714/#Review

http://bluray.highdefdigest.com/3558/marypoppins.html

Ich hab bei dieser zu Blu-ray noch gar nix Schlechtes gelesen. Allerdings kann ich mir wieder vorstellen, dass einige Leute den Film mit seinen vielen Effekten mit modernen Produktionen vergleichen und da mit falschen Erwartungen rangehen. Das war bei Roger Rabbit ja auch schon ähnlich, wo es ebenfalls um einen Mix aus Zeichentrick und Realfilm geht.
Geschrieben: 30 März 2014 17:56

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Das Blu-Ray Magazin gibt dem Bild 4,5 von 10.
Zitat: "Für das stark grobkörnige Bild und die störend schreienden Farben können auch die umfangreichen Extras nicht entschädigen".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 108 Benutzer und 439 Gäste online.