Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Auslagerung Marktplatz ??

Gestartet: 25 März 2014 13:10 - 78 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 30 Apr 2014 11:37

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von ZA Edge
Naja wenn in nicht mal einer Woche das System auf der Blu Ray Disk Hauptseite anscheinend abgeschaltet wird, sollte doch zumindest so etwas wie die Suche tadellos funktionieren andernfalls wärs peinlich,

Das ist ein gesteckter Zeitrahmen. Wir werden sicher nicht den alten Marktplatz abschalten solange yoomox nicht korrekt läuft.

Zitat:
Zitat von ZA Edge
dann frag ich mich wo da bitte Arbeit drin steckt, denn davon seh ich leider absolut nichts, das Ding hat mehr Baustellen als Dinge die gut sind oder funktionieren.

Diese Aussage finde ich mal wieder mehr als daneben. Der verantwortliche Programmierer ist aktuell mit nichts anderem beschäftigt als damit die Fehler zu beseitigen, persönliche Support-Anfragen zu klären und sich noch Gedanken über die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge zu machen.
Geschrieben: 30 Apr 2014 13:02

Gast

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Das ist ein gesteckter Zeitrahmen. Wir werden sicher nicht den alten Marktplatz abschalten solange yoomox nicht korrekt läuft.

Das freut mich wirklich zu hören. Ernst gemeint :thumb:
Geschrieben: 30 Apr 2014 14:10

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

bei dem aktuellen tempo kann es sich ja nur um monate handeln *rofl*
@Mark
nicht falsch verstehen, aber mit diesem MP hat der betreiber so ziemlich alles falsch gemacht, was man marketing-technisch falsch machen konnte
und das jetzt vor ein paar tagen schon wieder ein zeitfenster gesetzt wurde, das NIEEEEMALS eingehalten werden kann, wenn es wirklich vernünftig (!) laufen soll, das zeugt von hysterie oder panik...nenn es wie du willst
was erreicht er ( der betreiber) denn damit? die leute (wir) werden ungeduldig, nervös und z.t. auch angenervt
wie heisst es so schön:
"in der ruhe liegt die kraft"
warum hat er diesen MP nicht erst entwickelt, 1, 2, 3 probelääufe gemacht - dann wären 95% der jetzt aufgetretenen bugs schon aufgefallen, man hätte alles ohne grosse publicity und in aller ruhe bereinigen können, und dann irgendwann einen einigermassen funktionierenden MP präsentieren können

ist aber nicht!

aber was passiert nun?
anstatt einen lernprozess zu durchlaufen, einmal ein "mea culpa!" in die runde zu rufen und alles wieder auf anfang zu setzen, um dann in ruhe und ohne zeitdruck das gewünschte ziel zu erreichen, wird wieder mit neuen (kurzfristigen!) terminen um sich geworfen, ohen dabei aber auch nur anseitsweise auf der zielgeraden zu sein!
das ist doch dumm! warum macht man sowas???
das produziert nur stress, udn stress produziert fehler was zu einem nicht befriedigenden ergebniss führt
und das mitansehen zu müssen ärgert mich!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Apr 2014 15:35

ulf123

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 369
Clubposts: 5
seit 26.12.2008
display.png
Samsung UE-65JS9090Q
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 89 mal.
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge

Zumal diese Fehler ja alle schon nach der ersten Testphase angesprochen wurden. Da muss man sich dann wirklich fragen, was getan wurde in der Zwischenzeit.
Und Gebühren sind ja kein grundsätzliches Problem. Nur wurde das am Anfang vehement bestritten, jetzt scheint es zumindest möglich. Warum nicht gleich so. Es ist doch kein Wunder, dass man sich verschaukelt fühlt. Und so sollte man mit seinen "Kunden" nicht umgehen.
Geschrieben: 30 Apr 2014 15:45

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

[quote=>VampireVampire
Geschrieben: 30 Apr 2014 15:49

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von ulf123
Zumal diese Fehler ja alle schon nach der ersten Testphase angesprochen wurden. Da muss man sich dann wirklich fragen, was getan wurde in der Zwischenzeit.

Siehe meinen, viel zu langen und ausschweifenden, Beitrag oben. Es wurde einiges gemacht. Aber, wie man sieht, leider auch einiges........äh..ja....vergessen? :confused:

Zitat:
Zitat von ulf123
Und Gebühren sind ja kein grundsätzliches Problem. Nur wurde das am Anfang vehement bestritten, jetzt scheint es zumindest möglich. Warum nicht gleich so. Es ist doch kein Wunder, dass man sich verschaukelt fühlt. Und so sollte man mit seinen "Kunden" nicht umgehen.

Da muss ich aber einlenken. Es gibt ja ab und an auch mal Missverständnisse. Es wurde verneint das der Marktplatz kostenpflichtig wird. Das man sich gebührenpflichtige Zusatzfeatures vorstellen kann habe ich bereits öffentlich geäussert.
Geschrieben: 30 Apr 2014 16:14

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Ja, mindestens noch 0,5 Monate. ;)

Ich nutze meine Antwort jetzt einfach mal als kleinen Rundumschlag. Der ist nicht böse gemeint und auch gegen niemanden persönlich gerichtet. Das ist einfach meine Meinung und meine Sicht der Dinge.

Verstehe ich und ich kann das alles (größtenteils) nachvollziehen. Einerseits sehe ich hier eine tolle Plattform die im Prinzip vollständig kostenlos ist und eigentlich niemand das Recht hat dermaßen darauf einzuprügeln wie es aktuell hier irgendiwe in mode gekommen ist. auf der anderen Seite (ich bin Zwilling die sind voll diplomatisch! ;) ) sehe ich also auch eine tolle Plattform die durch ihre User lebt, zu dem geworden ist was Sie ist und auch nur durch User dahin komtm wo Sie hin will. Da muss man dann natürlich schauen das man das alles in Einklang bringt um das Ganze nicht zum kippen zu bringen.

Aktuell wird an allem rumgemoppert, ein typischer Passus in den AGBs bringt die Gemüter zum kochen weil möglicherweise irgendwelche Leistungen (welche auch immer) die man eventuell mal einführt kostenpflichtig werden können. Ein reBuy-Logo (das im alten Marktplatz auch vorhanden ist) führt zu irgendwelchen wilden Theorien. Sogar hinter einem spaßbringenden und von einem Redakteur (Jason-X, also einem Freiwilligen) organsierten Review-Contest wird eine User-Versklavung zur billigen Review-Generierung gesehen.

Da denke ich mir nur - Leute geht es noch?

Der 1.Marktplatzstart war "scheiße".......der 2.Marktplatzstart war "scheiße²". Ist angekommen, wissen die Verantwortlichen selber. Trotzdem ist das Ganze ein Projekt das nur gut gemeint war. Der alte Marktplatz hat gut funkioniert und ist beliebt ja. Aber wir wollten was neues, was tolles erschaffen, mit mehr Möglichkeiten. Etwas was ausbaufähig ist, was Zukunft hat. So wie ihr hier im forum auf die Pauke haut habe ich das ebenso intern gemacht. Und meine "Kollegen" auch.

In erster Linie seht ihr hier die Ganzen Freiwilligen rumdüsen, die "orangenen". Da drüber sitzen dann die "roten" (nein, keine Kommunisten :cool: ) das sind Chefredakteure, Administratoren etc., die sind alle angestellt.....ja angestellt. Das heißt die machen was der Chef sagt. Und wenn sie brav waren kriegen sie dafür dann auch Geld. Aber die halten weder ihre Tasche auf wenn ihr auf einen der vielen Amazon-Links klickt, fahren weder alle Porsche weil Sie 9,94€ von den 9,95€ FSK18-Gebühren bekommen oder sonst was. Das ist hier ein riesiger Apparat geworden, der Kosten verursacht, da muss man kein Kaufmann sein um zu sehen das da ja auch was reinkommen muss.

Das hier trotzdem viele Fehler gemacht wurden und das die Kommunikation teilweise echt eine Katastrophe ist, das stimmt und das muss sich bessern. Ich kann da nur meinen Teil beitragen und nach meinen Möglichketien agieren. Kann euch aber auch versichern das hier keiner aus böser Absicht handelt, euch was verheimlichen oder für dumm verkaufen will und euch auch nicht abzocken will.

Sofern es mir möglich ist werde ich eure Fragen beantworten, wo es mir nicht möglich ist versuche ich die Antworten zu besorgen. Es wäre nur einfach angenehmer wenn die Fragen so aussehen würden:

"Eine Frage, warum wird die Identitätsprüfung nicht zur Pflicht?"

und nicht so (frei interpretiert von mir):

"Ey, watt soll dat mit die yoxmox-gaga kacke. wenn dat nich leuft bin ich weg. Suche geht nicht, alles Arsch. Inne AhGäBehs steht Gebühren, seid ihr doof?"

Und wenn hier im Forum jemand in irgendeinem Thread jemand eine Frage stellt blinkt, entgegen vieler Gerüchte, in der Chefetage auch keine rote Lampe auf. Das heißt die Frage muß von netten Helferlein auch erstmal in die richtigen Bahnen gelenkt werden und die richtige Stelle erreichen. Für die Antwort gilt oft das gleiche.

Lasst uns einfach versuchen den missglückten Doppelstart hinter uns zu lassen und nach vorne zu schauen. Der Programmierer (Remember - ein Angestellter) sitzt aktuell den lieben langen Tag daran den yoomox-Gaul den Jog beizubringen (ja habich gegoogelt ;) ), dann zum traben zu bringen, mit der Hoffnung das er auch bald galoppieren kann.

Für eure weitere Hilfe (und auch die bisherige), sowie euer Verständnis, sage ich persönlich

:thumb: DANKE :thumb:

P.S.: Wenn ich nachher nicht mehr zu sehen bin, dann hat in der Chefetage doch eine rote Lampe geblinkt. ;)

Guter Beitrag und da kann ich teilweise auch zustimmen als User!
Art und Umgang sind auch für mich manchmal unverständlich!

Naja, was mich betrifft, so denke ich, stelle ich klar formulierte und eindeutige Fragen (sind ja mittlerweile nur noch 2, die nach wie vor wichtigsten aus meiner Sicht zum neuen MP, die noch offen sind).

Ich versteh das auch nicht so recht, was sich der ein oder andere an den Kosten hochzieht, für mich ist das verständlich und nachvollziehbar, neue echte Gebühren erkenne ich (bislang) nicht.
Und sollten irgendwann Gebühren erhoben werden, steht es jedem ja frei, sich durch Zutun daran zu beteiligen oder auch nicht, sehe ich nicht als das Problem an (für mich).
AberZitat:
"
Trotzdem ist das Ganze ein Projekt das nur gut gemeint war. Der alte Marktplatz hat gut funkioniert und ist beliebt ja. Aber wir wollten was neues, was tolles erschaffen, mit mehr Möglichkeiten. Etwas was ausbaufähig ist, was Zukunft hat."

Hier muss ich ganz ehrlich sagen, etwas "neues und tolles" mit mehr Möglichkeiten alles im Interesse der User, ich weiß nicht so recht, da die User mehr als zufrieden mit dem alten MP waren (von einigen Kleinigkeiten mal abgesehen) und der neue beileibe weit davon entfernt ist, etwas "neues und tolles" zu sein, das wirkt schon unfreiwillig belustigend (nicht böse gemeint)!
Bisher ist weder irgendetwas "toll", auch wenn Fehler behoben werden, noch stelle ich mir die Frage, welche Möglichkeiten es zusätzlich geben soll???

Ich erkenne die Arbeit sicher an, die an einem solchen Projekt geleistet werden soll und wird, aber bisher ist es für kaum einen User als Fortschritt oder Mehrwert zu sehen, was den neuen MP betrifft.
Und das sag ich jetzt mal als jemand, der Neuerungen ggü. nicht unaufgeschlossen ist.

Der neue MP wird seine Gründe haben, aber war sicher nicht in erster linie als tolle Verbesserung für die User hier gedacht, denn an den wichtigsten Eckpunkten, die bereits am alten MP kritisiert worden sind, hat sich nichts getan.

Dass über andere Dinge nur "gemeckert" wird, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber da muss man sich als Mod/Admin auch ein dickes Fell zulegen.

Ich denke, die meisten sind an einem tollen Portal und an einem TOP-MP interessiert, letztendlich sind viele"gestandene" User, die seit Jahren hier dabei sind.
Geschrieben: 06 Mai 2014 10:57

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Nichts für ungut. Viele Reaktionen sind und waren sicherlich überzogen, aber wenn eine so große Sache zweimal so schief läuft und sich die schönen Worte nicht immer so mit den Realitäten in einklang bringen lassen, ist sowas zu erwarten. Online wird heutzutage immer überreagiert und leider ist Misstrauen heutzutage auch oft berechtigt.

Irgendwie drängt es mich gerade einen Nachruf zu verfassen, sorry.

Es mag naiv sein, aber bei vielen ist die Unschuld zerbrochen, eine wunderschöne Seifenblase zerplatzt, ein Traum, den es so nie gab, den man sich aber immer wieder eingeredet hat, liegt jetzt in Scherben vor einem und das tut weh. Man ärgert sich über die eigene Naivität und darüber, dass man dieses wohlige Gefühl in der Matrix, der fast perfekten Welt zu sein, nie wieder haben wird. Das ist halt mal ne emotionale Sache und ruft emotionale Reaktionen auf den Plan.

Was ich damit meine? Viele, und da nehme ich mich nicht aus, haben zumindest unterschwellig geglaubt, dass sich um sie, die Userschaft diese schöne blaue Onlinewelt dreht. Dass sie der Mittelpunkt dieses blauen Filmuniversums wären, ein Traum, der nie Realtät war, den man sich aber engeredet hat.

Man war in einer Community Gleichgesinnter, alle irgendwie mehr oder weniger Filmverrückt, Sammler, Heimkino-Entusiasten, Spiele-Geeks, Hifi-Freunde, ein Sammelbecken von NERDS, würde man von außen vielleicht verächtlich sagen. Man hatte das Gefühl eines Zuhause, die gebratenen Tauben in Form von News, Angebotsinfos, Sammelbestellungen und Insidergesprächen flogen einem nur so in den Mund. Man konnte kaufen, verkaufen, tauschen und organisieren, alles wohlmeinend im Kreis Gleichgesinnter, die seine Leidenschaft verstehen und auch teilen. Klar gab es auch mal schwarze Schafe, Betrüger, aber realtiv wenig, denn der Marktplatz war, zumindest gefühlt, tief in die Community integriert, es gab die FSK18-Verifizierung, die dafür "missbraucht" wurde dafür zu sorgen, dass sich niemand einfach so anonym einschleichen konnte und damit für viele ein Gefühl verstärkter Sicherheit gab.

Es ist eben schon eine gewisse Hemmschwelle zu überwinden sich in eine bestehende Community einzuschleichen, deren Kern sich kennt und dann noch seine Identität über einen etwas mühsamen und kostenpflichtigen Prozess selbst preiszugeben. Da geht man lieber zur PlattformXY, da ist das wesentlich einfacher. Da sind die Strukturen losgelöst von Communitys, unübersichtlicher und relativ anonym.

Also für die Bluray begeisterte Community erst mal alles relatives Schlaraffenland, mit nur kleinen fehlern. Da hatte man natürlich auch verständnis, dass die dafür entstehenden sicherlich enormen Kosten durch Werbung usw. wieder reingeholt wurden. Dwenn man hatte das gefühl, dass dieser finanzielle Aspekt eher untergeordnet,nebensächlich sei. Denn eigentlich drehte sich doch allesgefühlt um einen selber, als hoffentlich engagierter filmbegeistgerter User.

Und was ist jetzt anders? Die ganzen supertollen Services gibt es immer noch. Imgegenteil,es wird sogar noch geschaut, dass sich einiges verbessert. Wo ist also das Problem?

Naja,die Illusion ist weg! Man weiß jetzt, dass man nie der Mittelpunkt war, dass es nie darum ging dem NERD die Wünsche von den Augen abzulesen und das dann irgendwie unbemerkt zu refinanzieren. Das ganze ist eben ein Honigtopf, der die NERD-Fliege anlocken soll. Ein klares, nacktes Geschäft, das finanziellen Interessen dient, hinter dem keine Wohlfahrtsorganisation für Filmfreunde steht, sondern ein Betreiber, der Geld verdienen will, zumindest mittel- bis langfristig.

Man bekommt dafür den Honig, all die süßen Sachen, die das NERD-Herz höher schlagen lassen. Die jetzt noch genauso gut sind wie vorher, aber ohne die Illusion der Matrix. Man erfüllt eben nicht einfach die Wünsche der User, wenn dadurch finanzielle Interessen tangiert werden. Man beschränkt sich eben nicht nur auf eher unauffällige Werbung, oder finanzträchte Dinge, dieman alsUserleicht tolerieren kann. Denn als User war man nie der Mittelpunt des Universums, wie man vielleicht dachte, sondern eine finanzträchtige Zielgruppe. Eine Zielgruppe, die einen großen Teil seiner Kaufkraft für eine Beschränkte Anzahl an Produkten einsetzt, den man hier also finanz- und themengebunden leicht abschöpfen kann. Denn hier geben wir sogar preis wofür wir unser Geld ausgeben wollen, was wir über die Produkte denken, und wofür wir bereit wären noch mehr Geld auszugeben.

Für ein gewisses Klientel eine sicherlich luktrative Zielgruppe under der sich imlaufe der Zeit ein kleines Filetstück gebildet hat, dem bisher von der finanziellen Ausschöpfung wenig Beachtung geschenkt wurde. Eine Art Cinderella, der interne, bisher etwas verschlafene Marktplatz. Der kostete bisher Aufwand,Platz und Traffic und der Betreiber hatte nichts davon. Außer vielleicht Ärger,wenn das Geschrei losging, weil sich da dann doch mal ein Betrüger eingeschlichen hatte. Aber er hat Potential! Ein Marktplatz bei dem es schon 30000 potentielle Kaufer und Verkäufer gibt.

Ein guter Grundstock für etwas großes, etwas, aus dem man als Betreiber etwas machen könnte, etwas was eben auch Geld abwerfen kann. Denn darum geht es hier,wieimmerund überall, nicht um Blurays und Filmfreunde, sondern um Geld. Dafür muss man aber aus dem verschafenen Marktplatz in der Mitte der Stadt ein großes Einkaufzentrum machen, im Industriegebiet neben der Stadt. Dafür muss alles weg, was potentiell anzulockende Käufer und Verkäufer abschrecken könnte. Sowas wie eine erzwungene FSK18-Verifizierung. Denn es geht soch nicht darum für die User einen Wohlfühlmarktplatz zu schaffen, indem sie unter sich sind. Es geht darum eine Plattform zu schaffen, auf der möglichst viele Produkte umgesetzt werden, der für eine breite Masse interessant ist, der für den Betreiber zukünftig etwas bringt, ohne übermässigen Aufwand zu kosten. Das Risiko trägt immer der User, denn der Betreiber stellt lediglich die Handelsplattform zur Verfügung und da kann ihm ein Sicherheitsaspekt, der zwar mit einfachen mitteln etwas bringt, dafür aber jede menge potentielle Nutzer der Plattform abschreckt, nur hinderlich sein.

Also hat der langjährige Bluray.de-user eigentlich noch alles was er vorher hatte und sogar in Zukunft sicher noch etwas mehr. Andererseits hat er aber auch alles verlohren, was er vorher zu haben glaubte: Die Illusion, dass es hier um ihn ging und die gefühlte Sicherheit einer Handelsplattform innerhalb der Community, innerhalb der er sich realtiv sicher fühlte. Es ist wie mit dem idyllischen Dorf in der Pampa, wenn der Besitzer der Grundstücke die potentielle Luktrativität von Tourismus und offenem Handel entdeckt und ein Fabrikverkaufs-Dörfchen mit Hotel an den Dorfrand baut. Es werden jede Menge Leute von auswärts angelockt, was den Umsatz ankurbelt, aber die Dörfler sind nie wieder wirklich unter sich und die Kriminalitätsrate steigt. Den grundbesitzer freuts und wen es stört zieht mittelfristig weg. Das ist der Lauf der Dinge, thats life.

Aber es wird eben nie wieder so sein, wie es mal war. So gesehen ist mit dem Schritt namens Yoomox, zumindest für mich, etwas sehr filigranes kaputt gegangen, etwas dem viele vielleicht wenig Wert beimessen, das in unserer heutigen Zeit jedoch selten geworden ist. Etwas was eigentlich aber wohl immer schon eine Illusion war, aber eine Schöne.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 06 Mai 2014 11:19

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Arieve
Nur ein Wort (du hast ja genug geschrieben ;) ):

DANKE !
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 77 Benutzer und 1136 Gäste online.