Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer bis 1.500 Euro

Gestartet: 23 März 2014 11:50 - 53 Antworten

Geschrieben: 23 März 2014 14:17

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,

Das kannst du dir auch selber beantworten:

Der MH-680 ist sicher kein schlechter Beamer, aber:

- es ist rel. laut (28bd im ECO Mode ist nicht gerade Leise, sondern schon ziemlich laut)
- der Kontrast ist mit 13000:1 recht schwach
- das Projektionsverhältnis ist zwischen 1.15:1 und 1.5:1 nicht sehr flexibel
- kein Lensshift
- keine Frame Interpolation

Nicht falsch verstehen, der MH 680 ist an sich ein hervorragender Beamer (speziell wenn man den Preis bedenkt), aber man muss halt gewisse Einschränkungen in kauf nehmen die hochpreisiger Beamer halt nicht haben.

Man muss sich wie bei allem halt überlegen welche Funktionen man braucht und auf was man Wert legt und dann schauen was für Möglichkeiten man dann hat.

Atti
Geschrieben: 23 März 2014 14:22

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy
Ich habe nur einige wenige Filme im 21:9 Format..

Also wenn ich mir deine Filmliste anschaue, dann ist der überwiegende Teil deiner Filme im 21:9 Format. 16:9 gibt es eigentlich nur in TV Produktionen, Animationsfilme und manchmal auch in Kino-Filmen.

16:9 ist halt ein TV Format und kein Kino-Format.

Atti
Geschrieben: 23 März 2014 14:34

Crazy

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ups. Dann habe ich da nie drauf geachtet Ich denke, ich werde doch 2000+ Euro investieren müssen. Ich will nicht am falschen Ende sparen.
Geschrieben: 23 März 2014 18:47

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Nene das brauchste nicht. Ist ja im Prinzip genauso wie beim TV. Die 21:9 LW gibts eben, weil einige keine schwarzen Balken haben wollen.

Natürlich gibt es da Unterschiede im Bild, dazu am besten beim Händler vergleichen. Dann gibt es drei unterschiedliche Projektionsarten (DLP, LCD und LCOS), welche ihre jweiligen Vor- und Nachteile haben. Vor allem die günstigen Beamer bieten meist wenig Flexibilität in der Aufstellung, da sie kein Lens Shift haben. Die schlechteste Bildqualität haben eindeutig LCD Beamer. Welche auch noch andere Nachteile wie z.B. Staubpprobleme haben. DLP hat dagegen ein gutes Bild, ist aber sehr laut und einige nehmen den Regenbogeneffekt wahr. LCOS ist meiner Meinung nach das Beste, dafür aber deutlich teurer und nicht jedes Modell ist für Tagesprojektion geeignet.
Am besten gehst du erstmal in ein FACHgeschäft für Beamer und lässt dich dort beraten bzw. lässt dir Beamer zeigen. Dann wirst du schon schnell sehen wo die Unterschiede sind.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 23 März 2014 18:55

Crazy

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich denke mal, dass ich http://www.beamershop24.net/ besuche. Ist in Emsdetten, ganz in der Nähe.

Übrigens: Wie löst ihr das mit dem Center?

Schau mal hier:

https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/crazy

Bild 1

So ist die jetzige Situation. Ich denke, ich werde mir von einem befreundeten Tischler ein kleines Holzkästchen bauen lassen. Das kann dann auf dem Fernsehschrank stehen, der Center darin, der Plasma darüber. Dann könnte die Leinwand bis kurz über dem Center runterfahren.
Geschrieben: 24 März 2014 08:23

Peter Jackson

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Crazy

Hätte auch noch einen Tipp!
Habe selbst den JVC X500, ist ein Top Beamer kostet aber 5000€!
Mein Fussball und PS4 Beamer ist der:

Optoma HD 131

http://www.amazon.de/Optoma-95-8VC01GC0E-HD131Xe-DLP-Projektor-Kontrast/dp/B00BN515ZA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395644862&sr=8-1&keywords=optoma

dieser kostet unter 700€ und ich war überrascht was für ein klasse Bild dieser Beamer raushaut!
Ist zwar etwas lauter aber meiner Meinung noch im Rahmen, dafür sparst Du 1300 €.

Habe seit 20 Jahren Beamer und kann ein gutes Gerät, denke ich, einschätzen!

Gruß
Geschrieben: 24 März 2014 08:58

Crazy

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wie ist denn dann nun der Bildunterschied zwischen JVC und Optoma? Dann müssen ja theoretisch Welten zwischen liegen.
Geschrieben: 24 März 2014 09:37

Peter Jackson

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Nein, da liegen keine Welten mehr dazwischen!
Der JVC hat einen spitzen Schwarzwert, ist flüsterleise, sehr einfach zum einstellen (beim Optoma muss man schon etwas Hand anlegen) hat verschiedene Bildmodi zum Abspeichern (16:9/21:9) und fährt diese in wenigen Sekunden selbstständig an.

Ich bin vom JVC sehr begeistert, aber ich verspreche dir Du wirst vom Bild des Optoma ebenfalls begeistert sein.

Den Optoma kannst Du sogar bei nicht komplett abgedunkelten Raum benutzen, wobei der JVC nach einen Dunklen Raum geradezu schreit.

Optoma ist ein DLP und JVC ein Dila. Dila und SXRD von Sony sind im Prinzip das gleiche, die Preise beginnen bei ca. 1600 Euro für den Sony HW30 und knapp 2000 Euro für den JVC x35.

Bei DLP (wie der Optoma oder Benq) muss man aber auch noch auf den Regenbogen Effekt achten!!!

Das sind kleine Farb/Lichtblitzer, wenn man da empfindlich ist, ist der Spaß schnell vorbei.

Also, unbedingt ansehen und das nicht nur 10 Minuten, sondern Zeit nehmen.

Das Problem, mancher sieht welche und mancher nicht!
Kann also sein das Du keine siehst deine Frau aber schon!
Also mitnehmen!
Hatte bisher 4 DLP und von allen (Familie, Freunde und Bekannte) hat keiner Blitzer gesehen! Also KANN sein das man die sieht.

Epson sind LCD, diese gefallen mir persönlich nicht so gut.
Für mein Empfinden nicht so ein scharfes Bild und die Lampe wird schneller Dunkel als bei DLP!
Werden aber Fans anders sehen! Auch hier empfehle ich, Probesehen!!!
Geschrieben: 24 März 2014 09:57

Crazy

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank! Dann fasse ich den Optoma in die engere Auswahl. Muss man den denn direkt mittig platzieren? Hat kein lens shift, oder?

EDIT:

http://www.amazon.de/product-reviews/B00BN515ZA/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Da hat wohl einer ein Montagsmodell erwischt. Anders kann ich mir diese (einzige!) vernichtende Kritik nicht erklären!

Zitat:
Ich habe heute den HD131xe bekommen, hatte vorher zum testen einen Acer H6510BD, und ich muss sagen: sind Unterschiede zu merken.
Bisher: Der Optoma projeziert ein kontrastreiches und klares Bild, nur Farben sind schwer und langwierig einzustellen. der Kinomodus ist leider meines Erachtens zu dunken, wenn man schon abends schaut und den Raum an sich schon abgedunkelt hat. Beste ist den Benutzermodus einzustellen.
Ich habe eine Leinwandbildfläche von 295 mal 165cm im 16:9 Format, und schaue auch bei nicht ganz abgedunkelten Verhältnissen, und auch dann projeziert er noch genügend Licht,war etwas milicher, aber reicht für Präsentationen aus.
Zu 3D kann ich nicht viel sagen, muss ich noch später testen, aber es sei angemerkt, das ZF System mit 2 Brillen noch ein mal knapp 180.-€ Euronen kostet, ob es das Wert ist weiß ich derzeit nicht.
Geräusche sind ok, ist nicht so laut wie manch andere Geräte in der Klasse, (Ecomodus leiser), Fernbedienung ist beleuchtet.
Bisher gutes Produkt.
Nachtrag:
So liebe Leute, 1 Woche im Test, und schon geht er leider wieder zurück, denn folgende Probleme traten auf:

Fernbedienung reagierte nicht mehr , ging eh schon schwer anfangs, aber jetzt auch nach Batteriewechsel muss man diese immer rückwärts direkt zu Beamer halten, bis diese wenn mal reagiert.
darf nicht mehr in der heutigen Zeit passieren.

Zum anderen Leid des Beamers lies die Bildqualität immer mehr nach,farben wurden blasser, unnätürlicher, da war letzendlich mit höherer Ansilumen (3000) und 10,000 Kontrast eindeutig der
ACER HD6510BD konstanter und um einiges besser.

Denn: Mit einem mal traten immer mehr Schneefrequenzen in weißen Passagen des Bildes auf, als wenn man irgendetwas nicht richtig eingestellt hätte. Auch in grauen und dunklnen Szenen/ Passagen wurde immer mehr Schneeflimmern festgestellt, was absolut bei einer Bluray nicht geht.
Schade, denn eigentlich sollte das Gerät so etwas bei Zuspielung von 1080p / 24p Full HD Auflösung überhaupt nicht machen.
Daher absoluter Minus Punkt gerade bei so einer großen Leinwand No-Go.
Da muss Optoma nachbessern.
Und noch etwas wichtiges zur Beachtung sei gesagt:
Die Linse und Feineinstellung sind nicht gerade weit einstellbar, war beim Acer weitaus besser.Daher vorher genau alles abmessen, da auch kein lensshift vorhanden ist.
Und meines Betrachtens her machte das Bild im oberen Rand irgendwie den Anschein, es sei nicht gerade,(irgendwie eine Durchhängeform) sondern wie eine durchhängende linie am oberen Rand von der einen zur anderen Seite sichtbar. Komisches Darstellung, war beim Acer nicht.

Daher ging das Gerät heute zurück, habe mir jetzt den Acer H7532BD da dieser etwas besser für Heimkino ist von der Lumenzahl udn Kontrast ( siehe Test Internet)bestellt und werde dazu mehr schreiben, wenn es soweit ist.

Sorry Optoma, aber so etwas geht besser, und mit der FB scheint ihr leider immer noch nicht im Griff zu bekommen.
1 Punkt leider nur für den leisen Betrieb, kaum hörbar bei ECO Modus, sonst absolut Fehlkauf.
Geschrieben: 24 März 2014 10:45

Peter Jackson

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hier kann man schön seine Daten (Leinwandbreite) eingeben und sehen welche Entfernungen der Beamer braucht!

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/

Hier noch ein paar nützliche Links:

http://www.optoma.de/projectordetailshccs.aspx?ShowMenu=HE&PTypedb=Home%20Entertainment&PC=HD131Xe

http://www.hifi-forum.de/viewthread-288-1214.html

...und hier ein Vergleich mit original Bildern
und ja, genauso sehen die Bilder aus!
Sag mal Bescheid ob sie dir gefallen;)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12665.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 16 Benutzer und 182 Gäste online.