Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Shogun (1980)

Gestartet: 22 März 2014 22:03 - 6 Antworten

Veröffentlichung:
06.02.2014
Laufzeit:
548 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 März 2014 22:03

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Shogun (1980)

Story
8

Bildqualität
6

Tonqualität
5

Ausstattung
6

Gesamt
6

Einleitung:

In den 1980ern erwiesen sich Mini-Serien wie Fackeln im Sturm, Die Dornenvögel aber auch Shogun als Straßenfeger. Basierend auf der Romanvorlage aus der Feder James Clavells, entpuppte sich Shogun aber nicht nur bei den Zuschauern, sondern auch bei den Kritikern als Erfolg. Mit Richard Chamberlain als Hauptdarsteller und Hollywood-Legende Orson Welles als Erzähler, gilt Shogun als Klassiker. Deutschland ist nun eines der ersten Länder weltweit, in denen Paramount eine HD-Version veröffentlicht.

Story:

Der englische Navigator John Blackthorne (R. Chamberlain) erleidet im 17. Jahrhundert mit seinem Schiff vor der japanischen Küste Schiffbruch. Er findet sich in einer Kultur wieder, die ihm fremd ist. Auch mit anderen Europäern, wie den Händlern aus Portugal, kann er sich nur schwer arrangieren und muss für sich selbst eine neue Identität finden. Dies macht sich der Kriegsherr Toranga (T. Mifune) zunutze, welcher mit Blackthornes Hilfe zum höchsten militärischen Befehlshaber Japans, dem Shogun, aufsteigen will.

Shogun war Teil einer ganzen Welle erfolgreicher Mini-Serien, die in den 1980ern weltweit Zuschauer vor die Fernsehgeräte bannten. Man produzierte die Serie aufwändig vor Ort in Japan und sicherte sich mit Richard Chamberlain, John Rhys-Davies und Orson Welles als Erzähler einige hochkarätige Mitwirkende. Auch Toshiro Mifune, welcher den machthungrigen Lord Toranga mimt, ist Cineasten bis heute durch seine enge Zusammenarbeit mit Regisseur Akira Kurosawa bekannt. Die Verfilmung des Romans von James Clavell war für die damalige Zeit extrem kostspielig. Sie ist nach heutigen Maßstäben mit HBO-Produktionen wie Band of Brothers gleichzusetzen. Aus diesem Grund versprüht Shogun auch über 30 Jahre nach seiner Entstehung opulenten Charme und konnte in Würde altern. Etwas betagter wirkt dagegen die langsame, sehr dialoglastige Erzählweise. Heutige Zuschauer sind ein wesentlich rasanteres Pacing gewohnt. Auch mancher Moment zwischen Blackthorne und seiner großen Liebe Mariko erscheint heute eher kitschig als bewegend. Dennoch begeistert Shogun nach wie vor in seinen dramatischen Momenten und manch toll chereografierter Kampfszene. Zumal es lobenswert von Paramount ist, dass man direkt die fast 10 Stunden lange TV-Fassung veröffentlicht und nicht erst mit dem zusammengekürzten Kinofilm Geld macht.
Wer Shogun in den 1980ern im TV verpasst hat oder noch nicht in der Lage war die Serie zu verfolgen, sollte dieser Blu-ray gern einen Blick widmen. Und wer die Serie ohnehin bereits liebt, freut sich über diese neue Auflage in HD.

Bildqualität:

Shogun bietet auf Blu-ray eine sehr wechselhafte Bildqualität. So gibt es erstaunliche viele Aufnahmen, bei denen der Fokus schlecht gesetzt wurde. Teilweise schwankt daher die Bildqualität bereits innerhalb einer Szene erheblich. Hinzu kommt, dass Paramount mit Rauschfiltern nachgeholfen hat. Als Resultat gibt es sporadisch stehendes Rauschen und Detailverlust, der sich speziell in mittelweiten Aufnahmen bemerkbar macht. Dazu gesellen sich leider auch immer wieder kleine Bildbeschädigungen. Doch nicht alles ist negativ: Speziell die Kontraste und die kräftige Farbgebung stechen alle vorherigen DVD-Ausgaben aus und machen die japanische Szenerie zu einem Genuss. Auch die Schwarzwerte sind stabil, so dass sich bei Nachtszenen deutlich mehr Details bemerkbar machen als noch bei den SD-Auswertungen. Shogun setzt im Bereich der Katalogtitel sicher keine neuen Maßstäbe, empfiehlt sich bildtechnisch aber Liebhabern der Serie durchaus.

Anmerkung:
Paramount gibt auf der Verpackung das Bildformat 1,78:1 an. Shogun liegt auf den Blu-rays jedoch im Original-TV-Format 1,33:1 vor.

Tonqualität:

Kleine Erleichterung: Die Tonhöhe der Synchronisation aus den 1980ern stimmt. Zwar liegt der Ton nur in Mono vor, dies wird aber nunmal dem betagten Ausgangsmaterial gerecht. Zumal man fairerweise sagen sollte, dass man auch der verlustfreien 5.1-Abmischung des Originaltons deutlich das Alter anhört. Der deutsche Ton erschallt dabei in einigen Szenen leicht verhallt, so als würde jemand mit einem Trichter vor dem Mund sprechen. Dennoch sind die Dialoge gut verständlich. Leider hört sich der ohnehin altbacken klingende Soundtrack von Maurice Jarre ebenfalls etwas blechern an. Hier punktet dann letzten Endes doch noch die englische Spur mit einem ausgewogeneren Eindruck. Behält man aber das Alter der Serie im Kopf, lässt sich auch mit der dt. Umsetzung zufrieden sein.

Ausstattung:

Herzstück der Extras ist ein Making-Of (SD, ca. 1 Stunde und 20 Min.), das sich in 13 einzelnen Kapiteln der Entstehungsgeschichte der Mini-Serie widmet. Erschöpfend beschäftige man sich mit dem Cast, den Schauplätzen der Serie aber auch stilistischen Entscheidungen wie dem Einsatz der japanischen Sprache ohne Untertitel. Drei zusätzliche „Historische Featurettes“ (SD) gehen in je 5-6 Minuten auf in der Serie gezeigte, kulturelle Aspekte zu den Samurai, einer Teezeremonie sowie die Geisha ein. Als weiteres und letztes Extra finden sich auf Disk 3 Audiokommentare von Regisseur Jerry London zu ausgewählten Szenen der Serie. Die Kommentare umfassen zwar sieben Szenen (HD), erstrecken sich aber jeweils nur über ca. 1-2 Minuten.

Fazit:

Shogun liefert visuell eine extrem gemischte Vorstellung ab: Sehen einige Aufnahmen nahezu frisch aus, sind andere von Rauschfiltern gezeichnet oder schlecht fokussiert. Dennoch rettet sich die Serie dank der gelungenen Farbgebung und stabilen Schwarzwerten über das Mittelmaß hinaus. Bei der deutschen Abmischung des Tones ist das Alter zu bedenken, dann wirkt die Mono-Spur durchaus adäquat. Das Extramaterial ist zwar größtenteils in SD gehalten, deckt aber die Produktionsbedingungen umfassend ab.

Die Mini-Serie Shogun aus dem Jahr 1980 war damals das, was heute HBO-Produktionen wie Band of Brothers oder The Pacific sind. Mit hohem Budget und viel Liebe zum Detail erzählt die Literatur-Verfilmung die Geschichte des Engländers Blackthrone, der sich im Japan des 17. Jahrhunderts in einer für ihn ungewohnten Kultur zurechtfinden muss. Zwischen Liebe und Intrigen findet er dort sein bittersüßes Schicksal. Teilweise wirkt Shogun dabei heute zwar durch das gemäßigte Pacing und manch kitschigen Moment veraltet, allein die opulente Optik entschädigt aber für manchen Ausrutscher. Wer die Serie damals im TV verpasst hat und beispielsweise die aktuellen Mini-Serien des Senders HBO schätzt, darf in dieses historische Drama gern reinschauen.

Kaufempfehlung:
6
Geschrieben: 23 März 2014 09:21

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich hab mich erst vor kurzem ein bisschen über "Shogun" informiert und darüber nachgedacht ob ich mir die Serie vielleicht zulege - ohne zu einer endgültigen Entscheidung zu kommen. Das Review hat mich jetzt allerdings wieder neugieriger gemacht, vielleicht wandert es dann wirklich noch in den Einkaufskorb.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 23 März 2014 13:25

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Ich hab mich erst vor kurzem ein bisschen über "Shogun" informiert und darüber nachgedacht ob ich mir die Serie vielleicht zulege - ohne zu einer endgültigen Entscheidung zu kommen. Das Review hat mich jetzt allerdings wieder neugieriger gemacht, vielleicht wandert es dann wirklich noch in den Einkaufskorb.

hab die serie vor 15 jahren im TV gesehen , und gestern die bluray angefangen nachdem sie jetzt ne ganze weile hier lag. die serie ist halt wirklich alt und man sieht auch an den sets und wie gefilmt wurde das es keine ultra teure produktion war.

aber den charm den man hier durch die schauspieler rüberbringt , das ist einfach enorm gut. allein schon das toshiro mifune mitspiel sollte schon nen kaufgrund sein.

wer auf alte serien steht unbedingt kaufen , man fühlt sich sofort in die situation der "abenteurer" und "erforscher" zurück versetzt obwohl man heute eigentlich soviel über japan weiss ^^

allein diese namen

Zitat:
Richard Chamberlain, John Rhys-Davies und Orson Welles
jeder der auch nur entfernt interesse an "klassischem" kino hat sollte diese leute mal genauer angucken.

die heutige transformers jugend wird sich aber wahrscheinlich langweilen :)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 23 März 2014 18:25

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dein Review entspricht in etwa dem, was ich mir beim Anschauen des Filmes gedacht habe. Ich habe Anfang der 80er Jahre die Serie im TV gesehen. Zum einen gefällt es mir nicht, das der Film um etliche Szenen gegenüber der Serie gekürzt wurde. Das ist bei manchen Passagen leicht zu erkennen. Beim Bild habe ich nicht allzu viel erwartet. Manchmal ist das Bild HD-würdig, sauberes Bild mit satten Farben. Im nächsten Moment starkes Rauschen, flimmern im Hintergrund. Also äußerst schwankende Bildqualität. Den Mono-Ton kann man ertragen, früher hat man den Film auch nicht auf 5.1 Boxen angeschaut und somit ist man die Tonqualität gewohnt.

Für Fans der Serie (und dazu zähle ich mich) ist es schön, das eine Blu-ray erschienen ist. Wünschenswert wäre die Serie auf Blu-ray mit einem Bild von durchgängig gleicher Qualität.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 23 März 2014 23:08

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bin jetzt an der zweiten disc.. und ich finde die serie mega stark ! erinner mich nur noch an sehr wenig von der TV ausstahlung bin aber wieder voll begeistert.

mit der bildqualität bin ich zufrieden. man muss sich mal das making of angucken auf disc eins und einem wird schnell klar das hier zu dreh garnicht mit den besten bedingungen gearbeitet wurde. teils 30 jahre altes equip und das 1980...

toshiro mifune ist aber einfach ne wucht.. egal was er spielt.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 24 März 2014 00:02

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich fand die Bildqualität auch echt schwer zu bewerten, weil es wirklich enorm schwankt. Das scheint, wie ich ja auch angemerkt habe, teils auch weniger Paramounts Schuld zu sein, sondern den damaligen Drehbedingungen geschuldet zu sein. Für den Preis der Serie, die wirklich gut gemacht ist, kann man über die Umsetzung aber nicht meckern - denn von "schlecht" ist das Bild ja auch weit entfernt.

Sehr gut finde ich auch das angenehm klischeefreie und real wirkende Ende der Serie.
Geschrieben: 04 Apr 2014 14:16

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Dank deines Reviews ist die Serie bei mir wieder auf meinem Wunschzettel gelandet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 102 Benutzer und 525 Gäste online.