Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprecherupgrade 5.1 Set -> was Groesseres

Gestartet: 27 Feb 2014 12:35 - 22 Antworten

Geschrieben: 01 März 2014 15:36

mpa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 20
seit 27.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

@Markus P:

oestlich von Muenchen, nahe Freising.

Ja, ueber Wharfedale und besonders die Jade wird ja viel erzaehlt...spielen dann aber doch in einer ganz anderen Liga. Ich hab mich jetzt mal auf folgende festgelegt:

- XTZ 95.44
- Wharfedale Diamond 10.7
- Dali Zensor 7
- Nubert NuBox681
- Heco Aleva GT 602
- PSB Alpha T1 (oder paar Euro mehr Image T5)

Ohne das eigene Empfinden mit einzubeziehen kann man sagen, dass man bei allen ein gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis hat und ich damit definitiv einen grossen Sprung zu meinen 20cm Satelliten habe, richtig? :eek:
Geschrieben: 01 März 2014 17:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zu deiner Frage: JA, wobei das nicht "nur" mit der Grösse zusammenhängt.
Händlerempfehlung Nr. 1 in München www.heimkinoraum.de
Sonst hervorragende Händler:
www.mwaudio.de
www.radiofrei-erding.de
www.brstudio-erding.de

Viele Händler kümmern sich grade in München nicht um diesen preislichen Sektor.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 März 2014 08:33

mpa

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Viele Händler kümmern sich grade in München nicht um diesen preislichen Sektor.

Ja, das deckt sich mit Erfahrungen von frueher (ca. 10J). Beim Kauf eines damals 3200,- Euro Beamers bei einem Heimkinoladen in MUC gewesen und im Ernst...ich finde als jemand der neu ins Hifi-Business kommt und halbwegs guenstig einsteigen moechte, wird man bereits an der Eingangstuer abgeschreckt. Nur Komponenten jenseits der 5000,- Euro Grenze. Da traut man sich gar nicht fragen, ob die was fuer 800 Euro haben.

So, ich starte mal mit den Dalis.

@std: Du hattest vor vielen Montaten mal was geschrieben ueber die XTZ 95.44 bzgl. Verarbeitung und Bass...trifft das heute noch zu? Selbst wenn die einen Baendchen-HT verwenden, machts ja nicht viel Sinn wenn am Rest gespart wird. Diese LS waren eigtl. meine erste Wahl
Geschrieben: 03 März 2014 12:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die Rückmeldungen aus dem Hifi-Forum bezüglich Verarbeitung der 95er Serie sind sehr positiv. Die weißen die ich damals gesehen hatte waren halt schon sehr angegrabbelt
Die Verarbeitung ist nicht schlechter als bei Mitbewerbern dieser Preisklasse. Bass ist halt bei den günstigeren Serien generell etwas angehoben. Das findest du auch bei den kleinen MonitorAudio Serien
Wenn du es linear willst sind vielleicht die 95.24 + Subwoofer eher angebracht
Geschrieben: 03 März 2014 14:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von std
Hi

die Rückmeldungen aus dem Hifi-Forum bezüglich Verarbeitung der 95er Serie sind sehr positiv. Die weißen die ich damals gesehen hatte waren halt schon sehr angegrabbelt
Die Verarbeitung ist nicht schlechter als bei Mitbewerbern dieser Preisklasse. Bass ist halt bei den günstigeren Serien generell etwas angehoben. Das findest du auch bei den kleinen MonitorAudio Serien
Wenn du es linear willst sind vielleicht die 95.24 + Subwoofer eher angebracht

Ich finde die XTZ in der Klasse überdurchschnittlich. Wird objektiv nur von der MR/Bronze Serie getoppt.

Und das "angehobene" bei MA findest du immer weniger. Haben auch nur noch noch MR/Bronze ....die Silver geht schon linearer als die Vorgänger zu Werke.
Geschrieben: 03 März 2014 15:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

ja

die Silver entspricht auch in der Preisklasse eher der 99er Serie
Geschrieben: 03 März 2014 16:15

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Wollte ich nur erwähnen, weil sich die MA Lautsprecher da ein bisschen verändert haben gegenüber ihren Vorgängern.
Geschrieben: 03 März 2014 18:19

mpa

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Danke fuer die Rueckmeldung...dann werde ich mal testen :-)
Geschrieben: 03 März 2014 21:53

mpa

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ich hab mich jetzt die letzten Tage weiter in die Thematik eingelesen und stehe jetzt schon wieder vor dem neuen Problem (oder einer Anschaffung)

Egal welcher Stand-LS es wird, die gehen ja alle relativ weit runter...die Zensor 7 z.B. bis ca. 40-50Hz. Bei meinem AV-Receiver kann ich die Fronts,Rears/Center auf Large/Small stellen aber nur eine Trennfrequenz angeben, d.h. stell ich auf 80Hz verschenke ich ja viel Potential der Fronts, oder? Gehe ich auf 60Hz machen die Rears (z.B. Zensor 3) wieder nicht mit.

Ein Receiver der erstens ein Audyssey+unterschiedliche Trennfrequenzen hat, kostet ja wieder gleich schlappe 400,- und mein Onkyo 414 ist ja erst 1 Jahr alt (haette ich nur schon frueher gewusst, dass ich groessere LS will :p)

Und wie sieht das bei Stereo aus...ich hab die grossen LS auch angedacht, um oefters klassische Musik zu hoeren (nur Stereo)...muss ich dann jedes Mal manuell auf 'Front->Large' umstellen, bei Film dann wieder zurueck auf Small? Denn generell muss ich die Fronts ja auf Small laufen lassen, damit ich nicht alles zwischen ca. 40-50Hz und 20Hz verliere.

Meine Frage. Kann ich mit dem 414 jetzt trotzdem loslegen oder ist das alles nichts gscheits?
Geschrieben: 03 März 2014 22:30

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Verschiedene Crossover sind schon sehr nice!

Ich nutze hier 3 und das ohne den oft probagierten Nachteil Subwoofer bei Stereo zu merken, daher läuft das nur noch 2.2 ab.
Da geht halt bei Elektronik unten rum noch was was mehr.

Du wirst starten schreibst du, mit dem Probehören hoffe ich!

Die Dalis waren für mich recht lustlose Lala macher, die XTZ waren bei der Vorführung echt geil, beim Kollegen suchten wir da hingegen die Hochtonsocke um dem Ding das anschreien (etwas überspitzt) austreiben zu können. Sehr komisch das ganze, meine LS sind es jedoch nicht, die machten Fun aber das letzte bisle fehlte auch hier umd sich absetzen zu können.

Die Golds von Monitor Audio sind da schon noch eine Nase weiter vorn, jedoch hatte auch diese nur 99,9% von dem was ich suchte, der letzte Tropfen Wasser fehlte also auch hier noch und so ging die Suche weiter.....

Es kann aber auch an seiner, ich halte das Audyssey Mic mal mit der Hand Einmessung liegen.....

EQs können sehr viel, positiv wie negativ, wer misst, misst halt Mist, wenn man nicht das notwendige richtig macht kommt da nur Murks raus.

Ich habe mit der Suche und dem Probehören Zeit gelassen und so habe ich meine perfekten LS erst nach 8 Jahren gefunden, das habe ich aber mit meiner ersten und in wenigen Monaten durch Probehören gefundenen Anlage ganz in Ruhe angehen lassen.
Doch dementsprechend gewaltig musste die Steigerung auch sein, ohne einen Rückschritt zu machen, was nervender Mittel/Hochton z.B. angeht.

Den richtigen LS zu finden dauert Wochen, den perfekten Jahre! So sind zumindest meine Erfarhungen, aber es lohnt sich, diese Babys sind die beste Investition meines bisherigen HiFi Lebens!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 59 Benutzer und 216 Gäste online.