Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprecherupgrade 5.1 Set -> was Groesseres

Gestartet: 27 Feb 2014 12:35 - 22 Antworten

Geschrieben: 27 Feb 2014 12:35

mpa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 20
seit 27.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Hallo zusammen und schonmal danke fuer eure Meinungen zum Thema.

Ich besitze aktuell ein 12 Jahre altes/junges Quadral 3200 5.1 Set mit folgenden Daten:
---------

Satellitenlautsprecher Main/Center/Surround: 2-Wege-Lautsprecher, Center zusätzlich magnetisch geschirmt, Frequenzgang 50 Hz bis 24 kHz, 100/150 Watt , Impedanz 8 Ohm, Maße (H x B x T in mm): 200 x 132 x 132, Farbe: Silber

Aktiver Subwoofer: 80/150 Watt-Endstufe, Frequenzgang 26 Hz bis 150 Hz, stufenlos regelbare Übernahmefrequenz, Maße (H x B x T in mm): 405 x 305 x 361, Farbe: Silber
----------

Dazu einen recht neuen (1 Jahr alt) Onkyo TX-Nr414 AV-Receiver

Der Raum ist ein langes Wohn/Esszimmer mit 10x5m, wobei der eigtl. Kino/Musik-Bereich ca. 4x5 Meter ist. Dann trennt ein grosses Sofa.

Ich bin mit der Qualitaet der Lautsprecher mehr als zufrieden, d.h. soweit ich das beurteilen kann, kommen Stimmen und feinere Details (Eagles - Hell freezes over, Loreena McKennitt - Live at the Alhambra) sehr gut rueber, aber es fehlt einfach an Druck...gerade bei Kinofilmen merkt man das. Evtl. ist das auch dem nach hinten laaangen Raum geschuldet...die Schallwellen hoeren ja bei 4m in der Laenge nicht auf.

Ums kurz zu machen. Ich wuerde neue Lautsprecher ins Auge fassen, und bin nach laengerer Recherche bei folgenden Systemen (Hinweis: ich hab bis auf die Canton-XTZ-Subwoofer Kombi meines Vaters nichts anderes Probe gehoert, aber das macht wahrscheinlich ohnehin nur in den eigenen 4 Waenden Sinn) angekommen:

- XTZ 95 Serie (2 Stand, 1 Center, 2 Surround, 1 Sub)
- Wharfedale Diamond 10.6/7 + 1 Center, 2 Surround, 1 Sub)
- Nubert NuBox681 Set

Der AV Receiver mit Onkyo TX-Nr414 mit 130W/Kanal sollte moeglichst reichen/passen, ansonsten kommt irgendwann was Groessers. Allerdings halte ich es so, dass man LS eher einmal fuer viele Jahre kauft und ein AV-Receiver aufgrund diversers Schnittstellen/Formate, etc. deutlich haeufiger neu angeschafft werden muss. Daher koennen die LS auch etwas mehr (2000 Eur, +/- 500) kosten. Es soll schon ein richtiger Unterschied spuerbar sein. Ich hoffe das ist fuer das Geld hinzubekommen.

Danke fuer Tips und es eilt nicht...hab Zeit und will erstmal nur Infos einholen ;-)

Mark
Geschrieben: 27 Feb 2014 15:32

mpa

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

noch als Zusatz: auch die Dali Zensor 7 + 1x Vokal Center + 2x Zensor 3 als Surround + evl. XTZ Sub hoeren sich interessant an und schlagen in diese Preislage
Geschrieben: 27 Feb 2014 16:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

grundsätzlich alles gute Lautsprecher, aber alle vollkommen anders abgestimmt. Was einem da klanglich eher zusagt ist halt Geschmacksfrage

Da hilft nur selber probehören. selbst wenn es nicht genau diese Lautsprecher sind kann man dann von demm was gefällt/nicht gefällt Rückschlüsse ziehen
Geschrieben: 27 Feb 2014 16:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
wie bist du denn auf deine Boxenvorauswahl gekommen?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 27 Feb 2014 17:00

mpa

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

@std
danke

@markus P
Eigentlich nur durch laengeres Recherchieren in div. Foren und den Herstellerseiten. Alle genannten sind LS-Bauer, die ohne viel Werbung und hauptsaechlich via Mundpropaganda ihre Kunden finden...sowie 'std' zum Beispiel gerade auf XTZ ausbaut. Ich glaube, dass diese Hersteller im Gegensatz zu z.B. Canton/Teufel/Magnat, etc. mehr Geld/Leidenschaft in ihre Produkte setzen, als in Werbung. Zumindest Dali koennte ich bei einem Fachhaendler in der Naehe probehoeren glaub ich.
Geschrieben: 27 Feb 2014 22:56

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Und alle kochen nur mit Wasser, auch wenn der eine oder andere den "neutralen Klang" gepachtet hat.

Für mich muss ein LS vor allem eines und das ist echt klingen, nur wenn das gegeben ist kann er mich überzeugen. Doch daran scheitern die meisten, da sie in irgendeiner Disziplin patzen.

Zum echten Sound gehört aber auch eine gewisse lebendigkeit, so ein live gespieltes klassisches Instrument zieht einen auch gleich mit, das muss der LS transportieren können.

Der Bereich Subwoofer und LFE ist ein ganz anderer, hier spielt nicht nur der Pegel und Tiefgang eine Rolle, auch der Raum und die Aufstellung muss passen.

Sitzt du in einem Bassloch hast du auch mit einem Sub der als Abrissbirne verwendbar ist ein Bassproblem, dafür freuen sich deine Nachbarn über die Erschütterungen...

Du wirst dich also, wenn es um Druck, Körperliche Effekte geht in den Bereich Raumakustik einlesen müssen....
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 28 Feb 2014 09:17

mpa

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

@Crazy-Horse

Danke fuer deine Ausfuehrungen. Dann beschaeftige ich mich nun mal damit, mit meiner bestehenden Anlage das beste herauszukitzeln in Bezug auf die Aufstellung. Mir kommt z.B. der Sub wenn ich eine Audio-CD (z.B. Score von Fluch der Karibik) einfach zu droehnend daher, obwohl er absolut in der Volume-Mitte und eigtl. ca. 50cm von der Wand entfernt steht. Evtl hat das ja schon mit der Aufstellung zu tun. Ich hab ueber den 'hunecke' Raumeigenmoden-Rechner gesehen, dass der Schall in der Raummitte zusammenfaellt. Evtl. ist auch das ein Problem bei mir. Anbei mal eine kurze Skizze des Raumes. Vllt. hilft das fuer Tips weiter.

wz.jpg
Geschrieben: 28 Feb 2014 11:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von mpa
@markus P
Eigentlich nur durch laengeres Recherchieren in div. Foren und den Herstellerseiten. Alle genannten sind LS-Bauer, die ohne viel Werbung und hauptsaechlich via Mundpropaganda ihre Kunden finden...sowie 'std' zum Beispiel gerade auf XTZ ausbaut. Ich glaube, dass diese Hersteller im Gegensatz zu z.B. Canton/Teufel/Magnat, etc. mehr Geld/Leidenschaft in ihre Produkte setzen, als in Werbung. Zumindest Dali koennte ich bei einem Fachhaendler in der Naehe probehoeren glaub ich.

Nö...das stimmt nicht. Das Werbebudget der genannten ist mit das höchste. Ausnahme XTZ.

Dali hat aktuell mit die höchsten Werbeausgaben bei fachhandelsorientierten Lautsprechern. Weniger Werbung und ebenfalls "gut" sind Marken wie Mission, psb, Monitor Audio....

Und auch bei Teufel, Canton und Magnat gibt es Menschen die ihren Job mit Leidenschaft machen....es hat vielleicht -grade in Deutschland, weil "heimische" Marken, nicht den Touch von Exklusivität. Dennoch kann das ein oder andere dort sehr solide und das Richtige für dich sein.
Geschrieben: 28 Feb 2014 11:48

mpa

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

@Markus P:

Ok, dann habe ich da anhand meiner Recherche falsche Rueckschluesse gezogen was die Werbung angeht. Woher die LS kommen und ob diese Exklusivitaet ausstrahlen tangiert mich kein bisschen. Wichtig ist mir, fuer ca. 2000 Euro das qualitativ Beste zu bekommen, aber so wie das ja bereits hier im Thread und anderen kommuniziert wurde, kommt man ums Probehoeren ohnehin nicht rum. Vllt. fange ich einfach mal an und bestelle mir jew. 2 Front-LS von XTZ, Wharfedale, Dali, Nubert, usw.
Geschrieben: 01 März 2014 14:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Woher kommst du den? Und probehören und abschliessend, mindestens in Stereo, zuhause ist mehr als sinnvoll.

Nur durch Werbung wird irgendjemand durch Produkte aufmerksam. Und was jetzt davon "gesteuert", "offen" oder sonstwie ist kann keiner rückblickend wirklich sagen...

P.S. z.B. bin ich an der Popularität von Wharfedale in Deutschland nicht ganz unschuldig :) Obwohl ich dafür nie Geld bekommen habe, was wiederum einige böse Zungen behaupten (es gibt wie unter Freunden üblich einmal zahlt der, das andere mal der andere.....sonst nichts!)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 50 Benutzer und 203 Gäste online.