Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

4k Tv

Gestartet: 20 Feb 2014 06:31 - 91 Antworten

Geschrieben: 20 Feb 2014 17:02

TVAtti

Avatar TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi,

Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. "Alte" (=analoge) Filme z.B. auf 35mm wurde in 24p gedreht und im Kino dann mit 48p oder 72p abgespielt, indem man jedes Bild 2 oder 3 mal gezeigt hat damit das ganze nicht wie bekloppt flimmert.

Das Quellmaterial ist und bleibt deswegen aber trotzdem in 24p.

Atti
Geschrieben: 20 Feb 2014 17:51

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
aber um diesen verdopplungseffekt zuerreichen braucht man ja keine "48p" 4k bluray. das kann man ja auch übern player / tv / htpc / beamer usw machen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 20 Feb 2014 18:33

Eugene Tooms

Avatar Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

Hallöchen !

Da habe ich ja ein heisses Thema angestossen und um ehrlich zu sein, ich bin jetzt noch verwirrter als vorher :(

UHD oder Full HD scheint ja echt eine schwere Frage zu sein wenn man die technischen Standards so sieht. Ich bin jetzt nocht so der Profi wie viele andere hier. Vielleicht könnte noch mal jemand kurz zusammenfassen wo die Probleme mit HDMI 2.0 etc liegen.
Sicher wird ja wohl sein, dass man irgendwann einen neuen Player braucht der UHD Blu-rays abspielen kann, oder ? Dann wird man auch einen entsprechenden Verstärker benötigen, oder ? Das hat natürlich viele Folgekosten.
Kann es denn sein, dass ich mir im Mai einen UHD TV der 2. Generation kaufe und mit dem kann ich dann keinen neuen Player anschließen für UHD blu-rays ?

Bei mir ist es halt so, dass ich öfter mal recht nahe am TV sitze, vor allem wenn ich PS4 spiele. Da habe ich mir einfach gedacht, dass Full HD bei 65 Zoll in Verbindung mit dem kurzen Abstand problematisch werden kann und dann eben, wie schon gesagt, möchte ich nicht in 2 Jahren schon wieder einen neuen TV ausgeben.
Ich wäre durchaus bereit dieses Jahr etwas tiefer in die Tasche zu greifen aber nicht, wenn ich KEINE Zukunftssicherheit habe was die Anschlüsse und Standards habe.

Was ist denn HDCP
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Geschrieben: 20 Feb 2014 18:35

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Solange es kein natives 4k Material gibt, 4k-TVs mit LED Technik arbeiten und an die 5.000€ kosten und es im Gegenzug Referenz-Plasmas für weniger als die Hälfte gibt, würde mir im Leben nicht einfallen, einen 4k TV zu kaufen.

Wenn 4k sich überhaupt flächendeckend durchsetzt dauert es mindestens noch 2 - 3 Jahre, bis es ausreichend natives Material gibt. Und dann kann man 4k TVs, evtl. schon OLED, mit dem Geld kaufen, was man heute durch den Kauf eines 'nur' FullHDTVs spart.
Geschrieben: 20 Feb 2014 18:41

Eugene Tooms

Avatar Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

Zitat:
Zitat von hardti
Solange es kein natives 4k Material gibt, 4k-TVs mit LED Technik arbeiten und an die 5.000€ kosten und es im Gegenzug Referenz-Plasmas für weniger als die Hälfte gibt, würde mir im Leben nicht einfallen, einen 4k TV zu kaufen.

Wenn 4k sich überhaupt flächendeckend durchsetzt dauert es mindestens noch 2 - 3 Jahre, bis es ausreichend natives Material gibt. Und dann kann man 4k TVs, evtl. schon OLED, mit dem Geld kaufen, was man heute durch den Kauf eines 'nur' FullHDTVs spart.

Wie ich schon sagte, ich will nicht in 2 Jahren schon wieder einen neuen TV kaufen.
Die Upscale Funktion auf UHD soll ja schon ganz gut sein und einen deutliche Verbesserung bieten. Das war ja damals von SD auf HD auch so. Da hat man auch einen deutlichen Unterschied gesehen.
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Geschrieben: 20 Feb 2014 18:41

kutti

Avatar kutti

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 25
Clubposts: 3
seit 05.04.2011
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 1 Beiträge


UHD ist ja jetzt vor allem ein Thema bei OLED TVs bzw. CURVED OLED TVS, das hat die CES 2014 in Las Vegas gezeigt. Siehe auch: http://www.flatscreen-info.de/curved-oled-tv-neue-oled-modelle-fuer-ein-realistischeres-fernseherlebnis.html.

Wenn ich einen UHD-Fernseher kaufen sollte, dann wohl einen mit Krümmung in Form eines Curved Oled Tv.
Geschrieben: 20 Feb 2014 18:49

Eugene Tooms

Avatar Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

Zitat:
Zitat von kutti
UHD ist ja jetzt vor allem ein Thema bei OLED TVs bzw. CURVED OLED TVS, das hat die CES 2014 in Las Vegas gezeigt. Siehe auch: http://www.flatscreen-info.de/curved-oled-tv-neue-oled-modelle-fuer-ein-realistischeres-fernseherlebnis.html.

Wenn ich einen UHD-Fernseher kaufen sollte, dann wohl einen mit Krümmung in Form eines Curved Oled Tv.

Ein Curved kommt für mich nicht in Frage. Ein sitzplatz bei mir ist etwas weiter aussen und man schaut somit etwas von der Seite auf den TV. Für einen Curved OLED ist das nicht geeignet und vor allem sind die OLED TVs ja noch mal deutlich teurer.
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Geschrieben: 20 Feb 2014 19:04

Sledgehamma

Avatar Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge


Ja und Plasmas sind so toll, weil sie nicht flimmern und kein Rauschen haben...?

Fakt ist, dass weder LCD, LED noch Plasma die perfekte Technik ist. OLED hat derzeit noch das Problem des Alterns was für mich garnicht geht. Beim Beamer ist ok: neue Lampe und fertig ist die Sache. Beim TV kannste nicht mal eben das Panel tauschen.

Also ich denke mal, dass du schon die neue BD mit einem neuen Player abspielen kannst, eben wegen HDMI 2.0 und HDCP 2.2 (das sollte der UHD TV aber auf jeden Fall können). Aber sicher ist das natürlich auf keinen Fall. Ob du damit aber alles uneingeschränkt nutzen kannst, weis ich nicht und das kann dir auch keiner Sagen. Wir sind nunmal grade an der Schwelle zum Umstieg. Am besten wäre abwarten. Und das Upscaling solltest du dir auch erstmal ganz genau anschauen, obs dir gefällt oder nicht.

Es ist eben auch die Frage wie schnell sich UHD durchsetzt. Geplant ist, dass die ersten UHD BDs Ende diesen Jahres rauskommen. Dann aber bestimmt nur USA und die Player werden sicher auch teuer sein und dann auch nicht grade die schnellsten.

Du kommst aber schon an UHD Material ran. Beispiel ist der Sony Mediaplayer (musste aber in den USA bestellen und nur O-Ton) und Netflix startet auch bald UHD streaming in den USA.

Und keine Sorge, es sind fast alle verwirrt. Selbst hier im Forum weis kaum einer was 4K eigtl. ist und selbst die Hersteller bekommen es nicht hin oder wollen es nicht.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 20 Feb 2014 19:11

Eugene Tooms

Avatar Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

Vielleicht sollte ich dann doch auf den Samsung 8090 oder den sony w855 zurückgreifen.
Wenn die neuen Modelle im April auf den Markt kommen werden die Preise für diese Modelle sicher stark fallen. Doch 1-2 Jahre warten scheint vielleicht besser zu sein.
Problem ist, durch meine ganzen Krankheiten die ich habe und die stark verkürzte Lebenszeit die ich zu erwarten habe ist es mit dem WARTEN immer so eine Sache. :confused:
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Geschrieben: 20 Feb 2014 19:15

Sledgehamma

Avatar Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge


Oh das tut mir Leid :( sowas ist gar nicht schön.
Im ersten Post konnte ich grade nix finden: Warum muss denn bald ein neuer TV her? Kannst du nicht noch mit dem bis Ende des Jahres auskommen oder Anfang nächsten. Dann wärst du schon bei der 3. Generation und die ganzen Fragen sollten dann hoffentlich beantwortet sein (neue BD etc.).
BB-Final-Season-Banner.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 70 Benutzer und 444 Gäste online.