Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Abstand LS + Subwoofer

Gestartet: 19 Feb 2014 08:35 - 26 Antworten

Geschrieben: 19 Feb 2014 08:35

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

bisher habe ich mich auf das Einmessen mit dem Audyssey MultEQ System verlassen. Durch meinen neuen AVR (Marantz SR6008) gegenüber meinem Alten (Onkyo TX-NR509) hat sich nun das Klangbild in sofern verändert, das es für mich scheint als wären die LS nicht im korrekten Abstand.

Gerade der Subwoofer ist nicht so präsent wie ich es erwartet hätte.

Nun meine eigentlichen Fragen:
Wie kommt der Abstand zustande?
Wo ist der Null-Punkt? (Mitte des AVR?)

Wenn ich sehe das mein Subwoofer auf 2,78Meter Entfernung steht, bin ich etwas skeptisch. Der Sub steht ca. 1Meter vom AVR entfernt. Beim Einmessen hatte ich den Sub auf Lautstärke 60 stehen. Dieser geht bei meinem Teufel Concept S 5.1 LS-System bis auf 80 meine ich...

---
Auch würde ich mich ggf. über eine paar Tipps zum Umgang mit dem Marantz freuen. Welche Verschlimmbesserer sollte man ausschalten? Was sollte unbedingt rein. Wenn das hier keiner beantworten kann, würde ich diese in einem seperaten Marantz-Fred unterbringen^^
---

Vielen Dank schonmal.

PS: Ich weiß das die LS nicht das Gelbe vom Ei sind, vor allem bei dem AVR. Es waren allerdings ein paar Glückliche Umstände die mich zu diesem AVR gebracht haben. Ich wollte einfach einen mit 2 HDMI Out, 2 Subwoofer,-und 7 LS Anschlussmöglichkeiten haben für ein späteres Upgrade^^
Geschrieben: 19 Feb 2014 08:53

audi0ph1l

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
mönchengladbach
kommentar.png
Forenposts: 144
Clubposts: 3
seit 09.05.2011
display.png
Samsung UE-55D6770
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kraftwerk - 3-D 12345678 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
96 Hours (Blu-ray + DVD)
audi0ph1l neuer marantz sr 7010 und 4 klipsch r 15m.bin gespannt was atmos

an welcher stelle im raum hast du denn die erste messung vorgenommen
Geschrieben: 19 Feb 2014 08:55

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

An meinem Haupthörplatz so wie es in der Anleitung beschrieben stand. Insgesamt wollte der Marantz 8 Positionen zum Einmessen haben, welche ich ihm auch gegeben habe. Bin die gesamte Wohnlandschaft (Couch) durchgegangen + einen weitern Platz auf einem Stuhl^^
Geschrieben: 19 Feb 2014 12:37

Duke126

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 572
Clubposts: 45
seit 23.05.2010
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
356
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 269 Danke für 136 Beiträge

Die Entfernungen, die der AVR ermittelt sind doch die Entfernungen zum Hörplatz, also zum Mikro. Das hat doch nichts damit zu tun wo der AVR steht.:confused:

Ich kenne das nur von Sony und Onkyo, daß der Sub beim Einmessen ca. auf 30% Lautstärke und max. Crossover stehen sollte.
MfG Tobias
Geschrieben: 19 Feb 2014 12:53

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deshalb Frage ich ja. Ich habe davon keine Ahnung und konnte mich bisher auf das Einmessergebnis verlassen, zumindest was meinem Empfinden nach in Ordnung war. Die 2,78Meter in meinem Fall sind dann aber auch falsch, da ich ca. 4,20Meter entfernt sitze. Im übrigen sind dann die anderen ermittelten Werte auch falsch.

Schon klar das er einen Ø bei 8 Messungen finden muss aber die 4,92M für die Surround LS sind dann auch 70cm übers Ziel hinaus geschossen und müssten eher nach unten gehen. Ich sitze auf 4,20M ein anderer Einmesspunkt lag ca. bei 3,20M, welcher aber nicht im Menü zu finden ist. Ich denke ich werde dann nochmal ein wenig herumprobieren mit der manuellen Einstellung.

Aber eigentlich verwirrt mich deine Aussage noch mehr. Denn wenn es nach dem Mikro geht, sollten die Surround LS bei mir eher bei 50cm links und rechts vom Hörplatz sein und die Front LS auf ca. 4,20Meter....
Ich glaube ich check die Werte noch einmal und stelle eine Foto ein^^
Geschrieben: 19 Feb 2014 13:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das System misst ja nicht reale Entfernungen sondern Signallaufzeiten. Und beim Subwoofer regelt es darüber auch die Phasenlage
Die falschen Abstände zu den Rears komen evtl. durch Reflektionen zustande.

Diese Systeme sind keine Allheilmittel und brauchen schon halbwegs brauchbare akustische Bedingungen
Geschrieben: 19 Feb 2014 17:35

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Okay das ist verständlich. Das es im Wohnzimmer nicht die tollsten aktustischen Bedingungen hat, leuchtet mir ein. Wenn ich aber möchte das der Bass präsenter wird, was muss ich dann einstellen? Den Entfernung von 2,78M erhöhen? Sprich 3,50M oder ähnliches wenn ich 4,20M entfernt sitze?
Geschrieben: 19 Feb 2014 17:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Bass höher drhen bzw Sub lauter stellen?
Geschrieben: 19 Feb 2014 18:03

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja sicher, das geht immer. Ich dachte nur das er eventuell präziser arbeitet, wenn man an der Entfernung schraubt?!
Geschrieben: 19 Feb 2014 18:28

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ist denn die Entfernung vom Sub zu deinem Hauptsitzplatz (wo du das Micro hingelegt hast) nicht ungefähr 2,80m? Oder ist die so 4m? Der AVR sollte das echt richtig hinkriegen....also ich hatte den Fall noch nicht, dass ein Abstand "doll" verkehrt war....ich messe aber auch von Hand mit dem Maßband nach...:o:rofl:;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 101 Benutzer und 421 Gäste online.