Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

teufel concept r2 erfahrung?!?!

Gestartet: 25 Aug 2008 11:17 - 87 Antworten

Geschrieben: 03 Sep 2009 15:15

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hab da mal noch ne Frage an alle die das R2 System haben, möglichst in Verbindung mit nem Onkyo 507 oder 607. So sieht im Moment meine Wunschzusammenstellung aus.

Wie würdet ihr die Musikwiedergabe beschreiben? Sind die Boxen für Musik brauchbar? Höre zwar kein Techno oder reines Rock Geschrammel a la AC/DC oder so, aber hauptsächlich Pop, Hip Hop und so....
Frag mich ob das Concept R 2 gut is.

Viele vertreten ja die Ansicht, das man keine Säulenboxen nehmen soll. Warum eigentlich?
dabei würden die R2 sich wirklich prima in meinem Wohnzimmer machen, weil ich keine Rgale oder so hab, wo ich die Boxen reinstellen könnte. und nur auffe Erde sieht ja auch bissel sch... aus...

Je mehr ich mich versuche in die Thematik reinzuarbeiten, um so verwirrter werde ich.
Geschrieben: 03 Sep 2009 16:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

warum Mini-Satellitensysteme nicht funktionieren können: http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&postid=702639&highlight=concept#post702639
(hier gehts ums CS, aber das macht keinen Unterschied

Mein Tipp in der Preisklasse: Infinity Beta HCS. Musst halt Ständer oder Wandhalterungen dazu nehmen
Geschrieben: 03 Sep 2009 16:46

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 127 Danke für 75 Beiträge
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

Hmmm ... Naja, ich bin mit meinem zufrieden ! Hör aber selten Musi : )
Geschrieben: 03 Sep 2009 17:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

CS und CR sind ja nicht schlecht. Würde ich nie sagen. Für schmalen Geldbeutel finde ich das CR sogar recht gut
Hat aber halt die bauartbedingten Probleme

Ein Infinity Beta HCS ist (IMO) aber besser. Sieht halt nicht so stylisch aus
Geschrieben: 18 Nov 2009 11:04

Tauro

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Landshut
kommentar.png
Forenposts: 18
Clubposts: 28
seit 17.06.2009
display.png
LG LG-OLED65C1
beamer.png
Hisense C2-Pro TriChroma 4K Beamer
player.png
Panasonic UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png

Ich verwende das Concept R schon seit 3 Jahren und bin immernoch mehr als zufrieden.

Große Boxen sind vielen Frauen (einschliesslich meiner) ein Dorn im Auge. Somit sind diese Boxen ein absolut gelungener Kompromiss zwischen Klang und Ästhetik.

Vorgestern hat sogar meine Tochter aus Überzeugung für ihren Freund das Concept R2 geordert...... Wieso muss ich mir alles immer selber kaufen..*grummel*

Also mein Fazit:
Absolut empfehlenswert.

PS: Hatte vorher ein Magnatsystem mit klobigen Boxen, bereue den Tausch noch keine Minute.
Schöne Grüße aus Landshut
Dieter

Geschrieben: 18 Nov 2009 11:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Wie wurde denn deine Tochter "überzeugt"?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 Nov 2009 14:19

Gast

Ich will hier auf keinen Fall eine Lanze für die Concept Systeme der Firma Teufel brechen aber die Dinger werden heufig schlechter geredet als sie sind.
Als erstes muss man dazu sagen, man sollte vorher wissen wodrauf man sich einlässt, sprich man sollte sich vorher zumindest etwas mit der Materie beschäftigen. das ein Chasies mit ~8cm Durchmesser nie den Wirkungsgrad eines doppelt so großen Chasies erreichen kann ist physikalisch nicht von der Hand zu weisen.
Was wird also gemacht, der Sub wird höher abgetrennt bei ~120 - 140Hz das hat zur Folge das der Bass ortbar wird/werden kann.
Diesem kann man aber "etwas" entgegen wirken in dem die Anlage ordenlich positioniert und eingepeglt wird.
Dieses hatte bei mir zur Folge das gerade bei Filme der Klang/Sound/Effekte schon ordentlich rüber kam bei Musik war es natürlich nicht mehr so dolle aber dennoch konnte ich eine einigermaßen "Bühne" erzeugen das reicht zum berieseln allemal und ab und an auch zum hinhören, wohlgemarkt aber nicht zum richtigen Genießen aber es kann hier definitiv nicht von difusem Klangbrei gesprochen werden.
Kurz, das System ist gut ortbar aber natürlich kein Klangwunder.
Was mir dennoch zunehmend bei Film und Fernseh auffällt ist, dass die Dialoge zu blas/dünn erscheinen bzw. bei teifen Stimmen der Sub die Sache schon wieder zu sehr aufdickt, dieses liegt dann natürlich an dem "zu kleinem" Center.

Wer nun einen besseren Sound als den aus dem TV erwartet wird bei diesen Systemen imho nicht entäuscht wer aber meint mit einem schlanken Säulensystem könnte man ausgewachsene Standlautsprecher an die Wand spielen der irrt gewaltig. und hier vermute ich das viele Enthusiasten meinen das man ihnen das weis machen wollte.

Und da sind wir dann wieder bei meinem Ausgangspunkt, man sollte sich vorher etwas mit dem Thema beschäftigen und wissen was man erwarten kann.
Geschrieben: 18 Nov 2009 14:40

maxxenergy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 150
seit 29.12.2008
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

hatte ein ähnliches System von Teufel. Beim Filme schauen geht das schon. Und habe gedacht könnte danit leben. Aber mit der Zeit wird das "Schrille" nervig und man möchte einfach nur leiser machen oder abschalten.
Habe es dann letzendlich wieder verkauft, weil Musikhören, kann man wirklich nicht. So als Hintergrundberieselung vom Radio ist es ok.
Habe jetzt vier Säulen mit 3x120mm Tief/Mitteltöner aber ist um Welten besser.
Gruß Peter

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 113 Benutzer und 738 Gäste online.