Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

teufel concept r2 erfahrung?!?!

Gestartet: 25 Aug 2008 11:17 - 87 Antworten

Geschrieben: 25 Aug 2008 11:17

gelöscht

hallo zusammen..
in den nächsten tagen steht bei mir die umrüstung meines kleinen heimkinos an. es gibt einen neuen verstärker und neue boxen.
habe mich schon fast für das teufel concept r2 entschieden! hat jemand aus dem forum erfahrung damit???
danke
mfg
bifi

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 25 Aug 2008 11:49

calpe

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gütersloh
kommentar.png
Forenposts: 44
seit 18.05.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony BDP-S570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
David Gilmour - Remember that Night - Live at the Royal Albert Hall
anzahl.png
zuletzt bewertet:
P2 - Schreie im Parkhaus
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

So ihr lieben,

da es im Web bisher nicht einen einzigen Test zum neuen Teufel Concept R2 gibt, werde ich hier jetzt mal kurz berichten. Ich habe das follow.gifConcept R2 und den Yamaha RX-V 559 heute erhalten und beides sofort ausgiebig getestet.

Erwähnt werden sollte, dass dies mein erstes Surround-System ist, und vorher nur im TV integrierte LS benutzt wurden, so dass mein Kurzbericht evtl. nicht allen Hi-Fi Fetischisten genüge tun könnte.

Aber versuchen wirs mal:

Lieferumfang
Der Lieferumfang beim Concept R2 umfasst die 4 Satelliten in Standsäulenform, den Center inkl. Ständer, den Subwoofer und 30m LS-Kabel. Laut Teufel-Website liegt dem Subwoofer ein Mono-Cinch Kabel bei. Bei mir war das gelieferte Cinch Kabel aber zweiadrig, so dass man zwar die beiden Stecker mit den beiden Eingängen des Subwoofers verbinden kann, an der AVR Seite jedoch einen Y-Adapter mit 2 Buchsen auf 1 Stecker braucht (Fachhandel ca. 5 Euro), da die meisten AV-Receiver genau wie meiner wohl nur 1 Cinch Ausgang für den Subwoofer haben dürften. Dies ist aber nichts weiter schlimmes, ich will es nur erwähnt haben.

Aufbau:
Der Aufbau des Sets ist sehr einfach und in der mitgelieferten Beschreibung auch nochmal genau inkl. Aufstellungsbeispielen erläutert. Die Säulen sind schwer und relativ massiv, auch wenn das Material natürlich beschichtetes Furnierholz ist. Ich habe mich für die Farbe "Wenge" (schwarz) entschieden, die sich sehr gut in mein Heimkino einfügt. Die Standfüße werden an den Säulen via jeweils zwei Schrauben befestigt. Darauf stehen die Säulen dann schön stabil. Für den Center wird wie oben erwähnt eine Ständer mitgeliefert, der sich auch als Wandhalterung einsetzen lässt. Der Ständer wird mittels 2 Schrauben am Center befestigt. Diese 2 Schrauben sind bei Auslieferung schon in den Center geschraubt, so dass man sie kurz entfernen muss um sie dann durch den Ständer wieder einzuschrauben.

Qualitätsanmutung:
Die Qualitätsanmutung des gesamten Sets ist sehr hochwertig, optisch gefällt mir das Set sehr gut. Ich finde es auf jeden Fall schicker als das, was ich vom alten Concept R im Web so an Bildern gesehen habe. Gut, das R2 ist allerdings auch eine Ecke teurer... dafür aber auch stärker.

Klang:
Zunächst habe ich das Set mit diversen DVDs getestet, darunter Herr Der Ringe Extended Edition von "Rückkehr des Königs". Klanglich hat mir das sehr gut gefallen, der Woofer spielt kräftig auf ohne sich aufzudrängen. Für Einstellung der Trennfrequenz habe ich den Regler am Woofer voll aufgedreht um dies über den AVR zu regeln. Am AVR habe ich dann 120hz eingestellt, da der nächsthöhrere Wert von 160hz mir nicht gefiel, da der Bass dann doch schon leichter räumlich ortbar wird. Da die Statelliten allerdings frequenzmäßig ab 100hz einsetzen habe ich durch die Wahl von 120hz Trennfrequenz für den Sub kein Frequenzloch geschaffen und bin mit dem Bass sehr zufrieden.
Die Höhen gefallen mir besonders gut, die prinzipbedingt nicht besonders großen Chassis in den Satelliten machen ihre Arbeit sehr gut, die Effekte kommen toll rüber und die Stimmverständlichkeit kann man auch nur als sehr gut beschreiben. Sicher, ich habe hier nun noch kein deutlich teureres Hi-Fi Set gehört, doch stellt mich das R2 hier schonmal sehr zufrieden.
Fernsehton in Stereo habe ich als nächstes probiert, und den Ton via ProLogic II auf 5.1 aufgepumpt. Auch dies hörte sich sehr gut an, wenn auch natürlich nicht so gut wie "echtes" 5.1.
Musik habe ich erstens mit Musiksendern probiert (MTV, Hit24), zweitens aber auch konventionell via CD. Hier hatte ich mir vorab Sorgen gemacht, da die Chassis der Satelliten doch relativ klein sind. Ich muss zugeben, das Stereo-Musikfeeling meiner großen Eltax-Boxen an einer (komplett getrennt stehenden) Stereoanlage mit eigenem Stereo-Receiver klingen etwas voller und weicher, aber dennoch macht das R2 seine Sache nicht schlecht.
Bedenkt man die Preislage und vorallem die primäre Ausrichtung des Sets als "Heimkino-Set", so ist der Klang bei Musik doch recht beachtlich. Auf jeden Fall gut genug für sämtliche Film-Musiken, und auch für CD-Genuss durchaus zu gebrauchen. Der Subwoofer macht hier seine Aufgabe recht gut, die in niedrigen Frequenzen fehlende Fülle des Klangs der Satelliten zu kompensieren. Ich habe das alte Concept R zwar nie gehört, aber die neuentwickelten Chassis in den Satelliten im R2 sowie der 50 Watt stärkere Subwoofer sind auf jeden Fall in der Lage auch Stereo-Musik angemessen wiederzugeben.

Fazit:
Auch wenn die momentanen 399 Euro für das Teufel Concept R2 kein absoluter Preisknaller sind, so ist der Preis doch meiner Meinung nach absolut angemessen, sowohl was Verarbeitung, Qualitätsanmutung, Optik und vorallem natürlich Klang angeht. Ich habe nicht das Gefühl, einen Euro zuviel bezahlt zu haben, sondern bin sehr zufrieden.

Kommt vom Hifi Forum
Panasonic TH-46PZ85E mit Humax Icord,Panasonic Bd 30,Onkyo TX-SR605 und Teufel Concept S
und im Partykeller Panasonic 42TH 42 PX 80 E,PS3 und einen Onkyo HT-R518
Geschrieben: 25 Aug 2008 11:54

gelöscht

hatte ich auch schon gelesen. traue den leuten vom hifi-forum aber nicht! ;)
deswegen habe ich ja hier gefragt...
Geschrieben: 25 Aug 2008 12:10

WitchHunter

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

also ich bin mit den beurteilungen der user aus dem hifi-forum bisher immer sehr gut gefahren ...
Gruß Christoph

Geschrieben: 25 Aug 2008 12:16

gelöscht

war ja auch eher ein scherz. baue normalerweise auch immer auf deren meinung. hätte aber gerne so viele erfahrungsberichte wie möglich..
Geschrieben: 25 Aug 2008 14:25

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 83 mal.
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

Also so würde mein Erfahrungswertebericht auch aussehen ! Hatte schon 1-2 günstige 5.1 Systeme aber an das R2 Conzept kommen Die bei weiten nicht ran ...

Hatte auch 1-2 andere Systeme in der engeren Auswahl, jedoch lagen die Preise dann eher Richtung 800-1000€ :)
Geschrieben: 25 Aug 2008 14:36

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
DeutscherHerold ...

ich liebäugle auch mit dem system, allerdings sehe ich es irgendwie nicht ein dafür 399€ zu zahlen wenn der preis schonmal bei 333€ war (für den ich das system sofort kaufen würde)... lässt teufel da mit sich handeln?

Geschrieben: 25 Aug 2008 14:39

andreas100

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 249
Clubposts: 1
seit 25.06.2008
display.png
Sony KDL-46EX505
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln“ ab 15.07.2011 im Extended Cut auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Habe auch das genannte System bei mir im Einsatz seit 4 Monaten und bin total begeister davon...
Geschrieben: 25 Aug 2008 16:05

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Zitat:
Zitat von DeutscherHerold
ich liebäugle auch mit dem system, allerdings sehe ich es irgendwie nicht ein dafür 399€ zu zahlen wenn der preis schonmal bei 333€ war (für den ich das system sofort kaufen würde)... lässt teufel da mit sich handeln?

Das sind hin und wieder Angebote von Teufel. Denke nicht das Du da großartig verhandeln kannst.
Das Concept R war schon des öfteren im Angebot. Schau einfach hin und wieder auf die Teufel-Page, die haben sehr oft derartige Aktionen.

greetz
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 25 Aug 2008 16:16

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 83 mal.
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

Jepp ! 399 hab ich auch bezahlt und 3 Wochen später würd es dank einem Angebot reduziert ....
Deprimierend aber .... was solls ? Sind ja nur 2-3 Blu-rays :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 31 Benutzer und 1844 Gäste online.