Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

5.1 Core-Tonspur von 7.1 HD-Ton - was passiert mit den SB-Kanälen?

Gestartet: 10 Feb 2014 21:12 - 14 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2014 21:12

Barnie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 87
seit 20.07.2011
beamer.png
Acer H5360
player.png
Philips BDP7500S2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Non-Stop (2014)

Hat jemand ne Ahnung was bei 7.1 HD-Ton mit den zwei Surroundback Kanälen passiert wenn man den BD-Player per s/pdiff anschliesst bzw. nur die Core-Tonspur (dts oder DD 5.1) abhört?? Sind die SB-Kanäle in den normalen Surroundkanälen enthalten bzw. beigemischt oder werden die vielleicht sogar ganz weggelassen??

Ich habe ein 7.1 Boxensystem aber mein Receiver kann kein HD-Ton und mein BD-Player hat keine Analogausgänge - deshalb frage ich mich das....

Danke & Grüsse
Barnie
Geschrieben: 10 Feb 2014 22:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Damit passiert nichts. Die zusätzlichen Kanäle sind in der HD-Extension diskret vorhanden, aber eben nicht im DD-Core/DTS-Core. Wenn du nur die Cores überträgst, fallen die zusätzlichen Kanäle/Informationen einfach weg.
Geschrieben: 10 Feb 2014 22:48

Barnie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.07.2011
beamer.png
Acer H5360
player.png
Philips BDP7500S2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Non-Stop (2014)

Woher weisst du das so genau? Gibt's dazu irgendwo Infos. Weil so spiegelt der Core ja nicht die HD Spur. Eigentlich müssten die SB-Kanäle in den Surroundkanälen enthalten sein. Nur so ist es quasi ein identischer Mix. Die können doch nich einfach zwei Spuren weglassen,,,?? Das ist doch keine 100%ige abwärtskompatibilität von der alle reden.
Geschrieben: 10 Feb 2014 22:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Weil so spiegelt der Core ja nicht die HD Spur. Eigentlich müssten die SB-Kanäle in den Surroundkanälen enthalten sein.

Ich verstehe nicht, was du meinst. Der Core enthält die Informationen für maximal 5 diskrete Kanäle + Subwoofer. Alle restlichen Informationen (zusätzliche Kanäle sowie die zusätzlichen Infos zum verlustfreien Entpacken des Audiostreams) sind in der HD-Extension vorhanden.

Nachzulesen in den Datenblätter auf dts.com sowie Dolby.com

Zitat:
Die können doch nich einfach zwei Spuren weglassen,,,??

Wieso sollten sie das nicht können? Dolby TrueHD unterstützt bis zu 16 diskreten Kanälen....dafür ist der Corestream bzw die ganze Verarbeitungskette für DD gar nicht ausgelegt.
Geschrieben: 10 Feb 2014 22:55

Barnie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.07.2011
beamer.png
Acer H5360
player.png
Philips BDP7500S2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Non-Stop (2014)

Das ist schon klar, und trotzdem könnte man die fehlenden Kanäle den fünf vorhandenen beimischen. Du kannst ja auch einen 7.1-Mix in nur Stereo hören, ohne dass dir dabei Informationen fehlen, es kommt halt nur alles aus zwei Boxen. Genauso müsste es sich imho richtigerweise mit den Core-Spuren verhalten.
Geschrieben: 10 Feb 2014 23:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Du kannst ja auch einen 7.1-Mix in nur Stereo hören, ohne dass dir dabei Informationen fehlen

Das ist etwas anderes. Wenn du eine 7.1 Tonspur abspielst, du aber nur ein 2.0 Setup hast, decodiert dir dein AVR die Tonspur und verschiebt dir alle Kanäle auf die Front.

Nochmal - in einem Core ist nur Platz für 5 diskrete Kanäle + Subwoofer. Du kannst nicht einfach beliebig viele Kanäle in andere Kanäle reinrechnen und dann mittels Matrix ohne Verlust wieder rausholen - das funktioniert nicht und DD und DTS sind dafür auch nicht ausgelegt worden. Für mehr Kanäle gibt's die True-HD und DTS-HD - "Extensions, in denen die zusätzlichen Informationen enthalten sind.
Geschrieben: 11 Feb 2014 08:56

Barnie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.07.2011
beamer.png
Acer H5360
player.png
Philips BDP7500S2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Non-Stop (2014)

Das ist klar, aber ich dachte, der Mensch, der die Core-Mixe im Studio produziert, müsste richtigerweise alle Spuren des HD-Mixes in den Core-Mix integrieren. Oder wird der Core Mix erst beim Abspielen im Player sozusagen in Echtzeit aus dem HD-Mix extrahiert?? Dann könnte das was du sagst, natürlich stimmen.
Geschrieben: 12 Feb 2014 13:58

Barnie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.07.2011
beamer.png
Acer H5360
player.png
Philips BDP7500S2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Non-Stop (2014)

Hier ist die Antwort:

[FONT='Times New Roman','serif'][FONT='Verdana','sans-serif']http://www.dolby.com/uploadedFiles/Assets/US/Doc...D_whitepaper.pdf[/FONT][/FONT]
Geschrieben: 12 Feb 2014 14:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

HI

da es ja schon im Kino keine SurrounBack gibt schätze ich einfach mal das beim erstellen der Heimkinovariante die SurroundBack aus den ssurrounds generiert werden. nich viel anders als es der PLIIx Decoder macht
Wobei ich das Ergebnis des Letzteren eh oft besser finde als diekrete 7.1 Spuren
Geschrieben: 12 Feb 2014 17:02

Barnie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.07.2011
beamer.png
Acer H5360
player.png
Philips BDP7500S2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Non-Stop (2014)

Hier die Antwort von Poisonnuke, der des Englischen etwas mächtiger ist als ich ;) bezüglich des obigen links:

Zitat:
Laut Dolby ist das ganze sogar noch etwas komplexer:

die ursprüngliche 7.1 Tonspur wird zuerst auf 5.1. reduziert, und die fehlenden 2 Kanälen als Matrixprodukt gespeichert. Das 5.1 wird dann als Core direkt wiedergegeben.
Das Extension Set hingegen behinhaltet alle 4 hinteren Kanäle und diese werden dann gegen die Surroundkanäle aus dem 5.1 Core ersetzt. D.h. die Frontkanäle sind identisch, nur bei den hinteren Kanälen ändert sich etwas

[FONT='Verdana','sans-serif']http://www.dolby.com/uploadedFiles/Assets/US/Doc...D_whitepaper.pdf[/font]

Bei DTS Master Audio ist das ganze ähnlich, wobei hier werden die Kanäle nicht ersetzt, sondern es wird aus dem 7.1 Mix ein komprimierter 5.1 Mix erstellt und dazu wird ein Differenzsignal berechnet, welches also alles beinhaltet, was in der verlustbehafteten 5.1 Speicherung fehlt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 89 Benutzer und 668 Gäste online.