Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ghost in the Shell

Gestartet: 25 Jan 2014 09:12 - 418 Antworten

Veröffentlichung:
03.08.2017
Laufzeit:
107 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Apr 2017 11:44

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Kurzreview für den modernen Leser: All shell, but no ghost (den hat vermutlich noch niemand gebracht).

(6/10)

Mehr Gedanken zu einem späteren Zeitpunkt...
Geschrieben: 05 Apr 2017 12:26

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So gehts natürlich auch. ;)
Geschrieben: 05 Apr 2017 12:32

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Kurzreview für den modernen Leser: All shell, but no ghost (den hat vermutlich noch niemand gebracht).

(6/10)

Mehr Gedanken zu einem späteren Zeitpunkt...

Ich bin gespannt. Hab ihn gestern auch gesehen (2D, aber leider auf Deutsch), weiß aber noch nicht so richtig 100%ig was ich davon halten soll.

Bewertung ist aber ähnlich. 6/10 würde ich mitgehen.

Letztlich war das ein okayer Film, losgelöst von den Anime-Vorlagen betrachtet. Und ich muss ihn besser bewerten als die letzten Marvelsachen, was hiermit auch geschehen ist.

Nicht losgelöst von den Anime-Vorlagen, gibt es aber Dinge, die man meines Erachtens besser hätte machen müssen.

Als Kernpunkte meiner Kritik würde ich hier sehen:

Ich hätte, wie im Original, lieber ein paar mehr Fragen offen gesehen und weniger Antworten bekommen.

Die Darstellung der Entstehung des Majors hat mir zum Beispiel nicht wirklich gepasst, weil so in meinen Augen der Weg des Films einfach zu klar war. Das geht im Grunde einher mit dem vorherigen Punkt. Wie eigentlich alle Kritik die ich vorzubringen hätte.

Optisch war ich auch nicht soooo begeistert, war alles gut gemacht, aber irgendwie, ich weiß nicht. Ich finde es hat ein bisschen der Charme gefehlt, was aber eher so ein diffuses Geschmacksdingens meinerseits ist, das war schon ordentlich gemacht, aber für mich eben ein bisschen viel von allem.

Natürlich muss man bei einem solchen Projekt, in das man diese Summen investiert, auch den Massengeschmack treffen, was vermutlich nicht geglückt ist. Für mich bleibt so das Gefühl einen Film gesehen zu haben, der sich nicht wirklich viel getraut hat, aber zu viel um damit erfolgreich zu sein.

Zudem die deutsche Synchro... Wie so oft wirkte das auf mich etwas lieblos umgesetzt.

Alles in allem habe ich schlimmeres befürchtet und besseres erhofft.
Geschrieben: 05 Apr 2017 12:49

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mich persönlich hat die futuristische Stadt iwie ein wenig an Blade Runner erinnert.
Bezüglich der Fragen, kann ich dich auch nur bedingt verstehen. Ich hätte mir da sogar ein wenig mehr gewünscht, da die Anime-Filme da etwas genauer sind.
Wie man zu den Effekten steht ist halt Ansichtssache. Dem einen gefällts und dem anderen wieder nicht.
Wie es bei nahezu allen Filmen der Fall ist. ;)
Geschrieben: 05 Apr 2017 12:49

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Zitat:
Zitat von hibb
All shell, but no ghost (den hat vermutlich noch niemand gebracht).

Hmm, doch, so einige. Meine sogar das bei den ersten Reviews von RT die hier geposted wurden so ein ähnliches Fazit dabei war ;)
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 05 Apr 2017 12:58

gelöscht

Zitat:
Zitat von Diverphil
Bezüglich der Fragen, kann ich dich auch nur bedingt verstehen. Ich hätte mir da sogar ein wenig mehr gewünscht, da die Anime-Filme da etwas genauer sind.

Das kommt ein bisschen darauf an, welche Fragen man meint. Natürlich sind in den Animes einige Zusammenhänge etwas klarer.

Meine Kritik bezieht sich in erster Linie auf die philosophischen Fragen, die mir in der aktuellen Verfilmung etwas zu kurz gekommen sind. Das hat vielleicht auch ein bisschen damit zu tun, dass der Film irgendwie doch mehr auf Scarlett Johansson und ihre Emotionen angelegt ist, wodurch sich bestimmte Fragen einfach weniger aufdrängen, als bei der Darstellung im Original. Da habe ich mich möglicherweise ungeschickt ausgedrückt, vielleicht wäre es besser zu sagen, mir sind einige Fragen zu wenig gestellt worden.
Geschrieben: 05 Apr 2017 13:10

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja der Film hat aber auch nen anderen Handlungsstrang als die beiden ersten Anime-Filme, aber ich gebe dir schon recht, dass man hier und da etwas genauer bei den wissenschaftstheoretischen bzw. philosophischen Punkten war. Ein paar Punkte die mir fehlten bzw. genauer hätten sein sollen stehen auch in meinem Spoiler auf der vorherigen Seite. Wenn man alles eingebaut hätte, müsste der Realfilm mindestens 150min haben. Wer weiß...vl gibts ja iwann nochn DC, was ich aber eher bezweifle.
Geschrieben: 05 Apr 2017 13:20

gelöscht

Zitat:
Zitat von Diverphil
Naja der Film hat aber auch nen anderen Handlungsstrang als die beiden ersten Anime-Filme,

Ja, das ist auch gut so. Aber fandest Du nicht, dass Scarlett, obwohl vielleicht sogar noch weniger menschlich als im Original, trotzdem viel menschlicher rüberkam? Also ich meine jetzt nicht vom Ansehen, das ist ja eh klar, sondern von den dargestellten Emotionen.

Das hat mir in den Vorlagen besser gefallen, wie halt diese eigentlich emotionslosen Wesen die Definition von Leben diskutierten. Das war in der aktuellen Verfilmung für mich einfach zu offensichtlich dargestellt.

Ich glaub ich tu mich echt schwer mich da verständlich zu machen, sorry dafür... ;)

Zitat:
Wenn man alles eingebaut hätte, müsste der Realfilm mindestens 150min haben. Wer weiß...vl gibts ja iwann nochn DC, was ich aber eher bezweifle.
Der erste Anime lief grad mal 80 Minuten. Ich hatte den unlängst mal wieder gesehen und fand das schon interessant, was man da alles hat unterbringen können.
Geschrieben: 05 Apr 2017 13:26

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja man hat halt bei Realfilm nicht die Möglichkeiten wie in einem Anime. Ich war mit der Darstellung eigtl. sehr zufrieden.
Ich sprach ja auch von den ersten beiden Anime-Filmen und die ergeben zusammen knapp 2,5Stunden. Wobei der erste von 1995 (zumnindest bei mir auf youtube) 58min lief und der zweite Anime (Innocence) 82min.
Kann es sein, dass du vl die beiden neueren Animes meinst?
Nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Geschrieben: 05 Apr 2017 13:32

gelöscht

Da hast Du vermutlich auf Youtube eine irgendwie gekürzte Version gesehen (oder was aus der Serie, die ich wiederum gar nicht kenne?).

Der erste von 1995 hat eine Laufzeit von 79 Minuten (https://de.wikipedia.org/wiki/Ghost_in_the_Shell_%28Anime%29, das passt auch ziemlich genau zu meiner Bluray.

Innocence hab ich ewig nicht gesehen und hab den auch gar nicht auf Datenträger, von daher, keine Verwechslung ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 484 Gäste online.