Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-ray / DVD - Aufbewahrung

Gestartet: 25 Jan 2014 07:37 - 51 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2014 07:37

forumfriedel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 176
seit 07.01.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

hallo,
ich hatte das schon einmal vor jahren hier irgendwo gelesen, das es jemand gemacht hat.

gestern kam mir wieder die idee, das es doch eigentlich nicht mal so schlecht wäre.

da ich nun mitlerweile 2000 dvd's / blu's habe und das ja sogesehen auch platz kostet.........den ich zwar habe.........aber..........wie wäre es die ganzen hüllen in den müll zu schmeißen und die disk's einfach in eine papier / plastik schutzhülle zu packen ?

da es mir ja eh nur um den film geht.

einfach eine nummer schön auf die hülle kleben, die dann mit meiner liste abgleichen und fertig.

weg von der sortiererei. der film muß jetzt hier zwischen. der passt jetzt aber nicht mehr dazwischen, also umräumen............

oder beim kaufen darauf achten das die hülle ok ist.

anstoß für diesen gedanken war gestern der kauf von "conjuring - die heimsuchung".

ich achte normalerweise fast schon peinlich beim kauf darauf das die hülle ok ist.
nur gestern war ich nachlässig :o
Geschrieben: 25 Jan 2014 08:59

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ohhh je.....
Mein Sammler Herz schmerzt wenn ich so was lese!
Sorry....
Das geht garnicht!
Dann kannste dir direkt Filme als Download kaufen (um hier mal auf der legalen Schiene zu bleiben) und auf Festplatte speichern.
Das hat so was von 0 Charme für mich.
Mir geht es beim sammeln doch darum mal einen Film in die Hand nehmen zu können und die Hülle zu betrachten, auch mal jemandem den Film in die Hand zu drücken und zu sagen.... lies dir mal die Inhaltsbeschreibung durch, vielleicht ist der auch was für dich, oder auch den ein oder anderen Film mal hübsch zu präsentieren....... usw.....
Für mich wäre deine Idee undenkbar!:rolleyes:
Geschrieben: 25 Jan 2014 09:45

Gast

Wie Snake das bereits sagt, das geht gar nicht.
Grausig!
Filmschauen hat was mit Genuss zu tun, wie auch das Essen.
Schlimm!
Geschrieben: 25 Jan 2014 09:54

Max_Wayne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 40
Clubposts: 3
seit 18.01.2014
display.png
Samsung UE-46F6100
player.png
Sony BDP-S4100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Killer Bestien Collection (Classic Cult Collection)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. das könnte ich auch niemals. Ich will ins Regal schauen, und mich freuen, über das was drin steht. Zum Film gehört ein Cover und ne Hülle. Lieber ins Regal schauen, und sich über schöne Steelbooks freuen, und limitierte Hüllen, und über das was drin steckt :)
Geschrieben: 25 Jan 2014 10:16

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Ansich keine schlechte Idee, aber das du dann mit den Gedanken spielst die Hülle samt Cover zu entsorgen, ist in meinen Augen schon fast grenzwertig.:eek:

Und DVD's in Papierhüllen zu stopfen geht gar nicht. Die Abspielseite (ich weiss, die Daten sind in der oberen Schicht untergebracht) ist sehr kratzanfällig. Du musst nur einmal leicht mit deinem Finger über die Seite streichen, und schon hast du nen Oberflächenkratzer drauf. Pervers fand ich es auch schon immer, wenn man sich mal ne Scheibe aus einer Zeitschrift gekauft hat. Die Abspielseite sah in den meisten Fällen dann immer so aus, als wie wenn jemand dort mit was weiss ich rumhantiert hätte. Also Papierhüllen geht schon mal gar nicht, und diese mit vliesbestückten "Hüllen" taugen auch nicht wirklich, weil immer eine gewisse Reibung ensteht, wenn du die DVD in die Hülle zurück packst oder herausholst.

Was die Aufbewahrung angeht:
Du sagst ja, dass du genügend Platz hast, aber dann ständig umräumen müsstest, weil du wahrscheinlich (genauso, wie ich auch) alles in alphabetischer Reihenfolge stehen hast. Ich handhabe das immer so, dass ich erst eine gewisse Anzahl (10-20 Blu-Ray's) sammle und diese am Ende der Reihe einsortiere. Ich habe eine Blu-Ray Liste auf Computer erstellt, wo ich immer direkt neue Scheiben mit aufnehmen kann, die sich dann halt sortieren lassen. So, und wenn du nun genügend Blu-Ray's zusammen bekommen hast, räumst du insgesamt nur einmal um. Damit ersparst du dir das ständige neueinsortieren und verschieben.:)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 25 Jan 2014 10:23

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

einfach genug in den jeweiligen Regalreihen lassen ;) So kannst neue Scheiben immer dazwischen schieben und musst alle paar Wochen/Monate mal nachrücken.

Ich sehe das ganze aber etwas differenzierter. Bei CD habe ich mich auch lange gewehrt und gesagt ¨ich will was in der Hand haben¨
Aber mit Einzug der Squeezeboxen in meine Wohnung musste ich dann eh alles auf den Server bringen. Die CDs in der Wohnung aufzubewahren war somit nicht mehr nötig, ja für mich sogar widersinnig. So wurden sie dann in den Keller geräumt, wohin ihnen der CD-Player bald folgte.
Neuanschaffungen werden sofort auf den server gezogen nd dann gehts wieder in den Keller. Das Ganze ict einfach zu komfortabel. ich kann in jedem raum individuell Musik hören oder alls synchronisieren. Kann an jedem Gerät auch die anderen Boxen steuern, oder nutze das Smartphone/Pad/PC zur Steuerung, oder gleich als Abspieler.

Wenn das mit BDs genau so einfach möglich wäre würde ich es hier ebenso handhaben.

Der Besitz des originals als Silberscheibe ist für mich aber unerläßlich
Geschrieben: 25 Jan 2014 10:32

forumfriedel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 176
seit 07.01.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, :-) :-) :-) ist ja schon gut. war ja auch nur mal so eine idee.
Geschrieben: 25 Jan 2014 10:42

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von forumfriedel
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, :-) :-) :-) ist ja schon gut. war ja auch nur mal so eine idee.

blöder Ideenmensch!:D - denk dir mal was konstruktives aus!:rofl:

Nö, nicht ernst gemeint.:)

Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden. Die Handhabung von std finde ich aber auch nicht so dolle. Wenn ich zuviel Platz lasse in den jeweiligen Reihen, können die Hüllen auch leichter zur Seite kippen. Davon abgesehen muss ich trotzdem umräumen, wenn ich es in alphabetischer Reihenfolge stehen haben möchte.

std:
Packst du dir die Sachen dann als MP3 auf den Rechner oder unkomprimiert?
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 25 Jan 2014 10:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Deliverance

wenn die Plastikhüllen kippen und sich an die ¨Nachbarn¨ anlehnen macht das doch nix. Steelbocks sttehen eigentlich ganz gut von selbst (irgendwann bau ich mir mal ne Präsentationswand)

DIe CDs ziehe ich als FLAC auf den Server. Je nachdem was man für mobile Geräte verwendet müßte man die halt nochmal als mp3 ablegen. Aber für so'n iPod reicht dann ja auch 128kbps, und selbst in 192 nehmen die kaum Platz weg
Geschrieben: 25 Jan 2014 11:06

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von std
@Deliverance

wenn die Plastikhüllen kippen und sich an die ¨Nachbarn¨ anlehnen macht das doch nix. Steelbocks sttehen eigentlich ganz gut von selbst (irgendwann bau ich mir mal ne Präsentationswand)

DIe CDs ziehe ich als FLAC auf den Server. Je nachdem was man für mobile Geräte verwendet müßte man die halt nochmal als mp3 ablegen. Aber für so'n iPod reicht dann ja auch 128kbps, und selbst in 192 nehmen die kaum Platz weg

Ich empfand so etwas immer als nervig. Ok, Steelbooks besitze ich keine, aber wenn die anderen zur Seite kippen finde ich das trotzdem nicht so dolle. Kaputtgehen tun die davon allerdings nicht.:rofl:

Flac ist jetzt nicht so mein Ding, ich benutze "Exact Audio Copy" und Lame.
Das Ganze dann mit der zusätzlichen Kommandozeile und einer variablen Bitrate (hohe Qualität). So habe ich eine durchschnittliche Bitrate von 271 kBit/s. Da muss ich dann auch nichts mehr hinterher konvertieren. "Good Will Hunting" verbraucht auf diese Weise gerade mal 99,4 MB für das komplette Album. Einen signifikanten Unterschied beim hören wirst du nicht feststellen können.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 71 Benutzer und 1569 Gäste online.