Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Brauche Hilfe beim Einmessen (Denon 3313 / Canton Chrono 5.1)

Gestartet: 16 Jan 2014 12:04 - 20 Antworten

Geschrieben: 16 Jan 2014 19:11

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Wenn man 8 Punkte über das ganze Sofa verteiler kann auch nur Grütze raus kommen, also verteile die 8 Punkte mal um die Position deines Kopfes beim abhören rum, also quasi eine Kugel messen.
Erst die Mitte dann drüber, drunter, rechts, links, davor, dahiner, das wird sich sicherlich lohnen.

Es gibt kaum einen LS den man im Filmbetrieb Fullrange laufen lassen kann, denn dafür braucht er einen -3db Punkt von 20Hz und das auch bei Pegelspitzen von über 100db, da hört es ganz schnell auf.

Nach dem Einmessen sollte man keine Pegel mehr verstellen.

9 Uhr ist eher die Position wo dein Subwoofer mit Y-Adapter für die Messung stehen sollte.

Ist er dann bei Effekten zu leise, steht er falsch oder er kann nix, ich vermute beides. Wie soll er auch mit den anderen 5 LS mithalten, wenn schon eine Front deutlich mehr Membranfläche hat als diese Spielzeugsubwoofer.

http://www.xtzaudio.de/index.php/grundlagen/subwooferkonfigurator
Fülle das mal aus, dann siehst du was für einen Subwoofer du brauchst, stelle als Pegel mal moderat ein, sonst fällst du noch um.

Bei Canton geht es mit dem Sub 12 los, wo so ein Set von profitiert, dann kommen aber andere Kaliber, Klipsch SW115, SVS PB12 usw.

Du hast aber einen Blick in die BDA geworfen als du die LS verkabelt hast oder?

Sorry aber auf solche beleidigende und System abwertende Hilfe kann ich verzichten, also bitte normal und sachlich auch wenn du mein System nicht magst, danke.
Ausserdem habe ich mich in keinster Weise über den Sub beschwert, der hat für meine Ansprüche genug Druck.
Und leider liegst du auch damit falsch das der sub einen kleineren Membran als die anderen ls hat. Er hat einen wesentlich grösseren Membran als die anderen.

Doch habe ich.
Ich Frage aber lieber noch mal nach, dafür gibt es das Forum ja.
Geschrieben: 16 Jan 2014 19:20

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

Dennis hat nicht gesagt ne größere Membran sondern mehr Membranfläche
Die 508 hat zwei 16cm Chassis, gegen eines mit 22cm im Sub. Dann hast du von den 508 auch noch zwei Sttück, und die anderen Lautsprecher dazu
Da wirds der kleine Sub80 echt schwer haben. Wie groß ist der Raum? Wie laut hörst du so?

Höher bedeutet 60 anstatt 40, tiefer/niedriger anders herum
Geschrieben: 16 Jan 2014 19:23

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Alle deine LS haben zusammen fast 900qcm Membranfläche, dein Subwoofer kommt auf 250qcm, wie soll er also bitte mithalten, das ist Physik Grundkurs.

Rechne doch mal du hast in der Front 4 * 17cm, Center und Rears sind noch mal 3 * 17cm, da hat er keine Chance.

Fläche:
Radius zum quadrat * Kreiszahl Pi.

11cm Radius vers, 5 * 8,5cm kann nur eines bedeuten, Niederlage Subwoofer!

Und dieser muss im Tiefbass 4 mal so viel Hub machen, da er deutlich mehr Luft bewegen muss, das kann einfach nicht Funktionieren!

Ich habe dich beleidigt, weil ich dir einfache Grundlagen niederschreibe?

Ich habe dich beleidigt weil ich dich gefragt habe ob du die Anleitung gelesen hast?

Lol

Warum fragst du dann nach der Verkabelung, wenn es in dieser ganz klar, inkl. Grafik drin steht, also hast du deise nicht gelesen, fühlst dich erwischt und gehst auf mich los.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 16 Jan 2014 19:25

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


wie bist duu denn auf den Sub 80 gekommen? Hat dir den dein Händler zu dem Set empfohlen?
Geschrieben: 16 Jan 2014 19:29

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


man sollte die Posts sofort richtig lesen. der Sub 80 war mir Anfangs ja auch entgangen

Zitat:
Filmen hört es sich eigentlich gut an, ich empfinde es aber wenn ich Fernseh schaue als zu aufdringlich.
Mir kommt beim Fernsehen zum Beispiel der Center als zu leise und die Rears als zu aufdringlich rüber.

hast du den DynamicEQ an? Dieser hebt den Pegel der Rears bei niedrigen Abhörlautstärken an. Ich hab deswegen die Rears einfach etwas leiser gestellt, da ich die Bassanhebung des DynEQ durchaus nutzen will
Geschrieben: 16 Jan 2014 19:41

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Erstmal muss der Pegel generell stimmen, normal sind alle LS im - Bereich und hier ist der Sub -12db und die LS +3 bis +4db, also nur schlappe 16db zu laut, damit kratzt der kleine dann schon fast am Limit, wenn man höher als -20db auf dreht und der Dynamik EQ den noch anschiebt.

Beim Sub 80 dürften so 95db an Output möglich sein.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 16 Jan 2014 19:53

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Wenn man 8 Punkte über das ganze Sofa verteiler kann auch nur Grütze raus kommen, also verteile die 8 Punkte mal um die Position deines Kopfes beim abhören rum, also quasi eine Kugel messen.

Naja, das steht in der Audyssey-Anleitung aber ganz anders drin zB. Es wird in vielen Foren bei vielen Fragen immer wieder auf die Anleitung verwiesen, hält man sich dann dran, heißt es auch wieder, dass dies Blödsinn ist. ;)


Ich habe XT32 mit der 101er Methode messen lassen bei mir, welche ja die beste sein soll, und das Ergebnis war trotzdem schlechter als mit nur einer Messung.
Geschrieben: 16 Jan 2014 19:54

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
man sollte die Posts sofort richtig lesen. der Sub 80 war mir Anfangs ja auch entgangen


hast du den DynamicEQ an? Dieser hebt den Pegel der Rears bei niedrigen Abhörlautstärken an. Ich hab deswegen die Rears einfach etwas leiser gestellt, da ich die Bassanhebung des DynEQ durchaus nutzen will

Mein Raum beträgt 17 Quadratmeter und den Sub habe ich mir selber ausgesucht da ich ein Set aus einem Guss haben wollte so wie Canton es anbietet. Ach so und in naher Zukunft kommt auch noch ein 2ter Sub 80 dazu.

Die Einstellung DynEQ habe ich noch nicht gefunden, muß mall schauen wo der ist...... oder ist das der Punkt der nach dem einmessen gefragt wurde???
Geschrieben: 16 Jan 2014 20:12

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
habe grade gesehen das dyn eq an ist .
dyn volume ist auf aus, wenn ich ihn auf light stelle hört sich der Center echt klasse an...... oder sollte man dieses lieber lassen???
Geschrieben: 16 Jan 2014 20:17

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

DynEQ ist eine gehörrichtige Anpassung. da bei niedrigen Pegeln uunser Gehör Bass und Höhen weniger stark wahrnimmt hebt der DynEQ diese an. Eine moderne Loudnes halt, nur bene dynamisch. je höher der Abhörpegel desto mehr fährt das System seine Einfgriffe zurück

Aber es wird eben auch der Pegel der Rears angehoben, was viele als störend empfinden. Einfach die Rears ein paar db absenken. wieviel hängt halt vom raum und der Entfernung der LS zum Hörplatz ab. musst du testen

DynamicVoolume ist das was viele als ¨Nachtmodus¨ bezeichnen. Der senkt Pegelspitzen ab um nachbarn/Mitbewohner etc nicht zu belästigen. ICH miede den generell


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 103 Benutzer und 317 Gäste online.