Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Planes 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray)

Gestartet: 08 Jan 2014 13:02 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
09.01.2014
Laufzeit:
92 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Jan 2014 13:02

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Story: 6/10
Bildqualität: 10/10
3D-Effekt: 9/10
Tonqualität: 10/10
Ausstattung: 4/10

Hoch über der Welt von Cars spielt sich einiges ab, denn hier treiben die Flugzeuge ihr Unwesen. Was vor sieben Jahren als niedliches aber gut durchdachtes Disney/Pixar Projekt begann, zog eine Fortsetzung und eine ganze Reihe CarsToons nach sich und entwickelte sich zu einem erfolgreichen Franchise. Nun legt Regisseur Klay Hall das Spin-Of Planes nach, und entführt seine Zuschauer von den Straßen in luftige Höhen, während John Lasseter, der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent von Cars, bei diesem Projekt die Produktion übernahm.
Ursprünglich war Planes als Direct-To-Disc-Veröffentlichung geplant, wurde aber aufgrund der anhaltenden Beliebtheit des Franchises dennoch in die Lichtspielhäuser gebracht, und erscheint dieser Tage als Blu-ray im deutschen Handel.

Story:

Eigentlich ist Dusty (Martin Halm) nur ein einfaches Sprühflugzeug, doch im Geheimen träumt er davon, an dem „Wings Around The Globe“ Wettrennen teilzunehmen. Durch Können und Glück gelingt es Dusty, sich für das renommierte Rennen zu qualifizieren, doch von den „großen Flugzeugen“ wird der Außenseiter eher belächelt. Dazu kommt noch, dass der gute Dusty unter Höhenangst leidet, und so erdenkt er mit seinem Coach Skipper (Alexander Duda) einen ungewöhnlichen Plan.

Im Grunde genommen ist Planes die typische Underdog-Story, wie sie in zahlreichen Sportfilmen schon zu sehen war. Allerdings handelt es sich hierbei auch um ein altbewährtes und immer wieder gerngesehenes Erfolgsrezept, das immer und immer wieder aufgeht.

Bei Planes ist die Story allerdings allzu vorhersehbar und bietet kaum echte Überraschungen. Alles, was hier passiert, kommt dem fleißigen Zuschauer solcher Filme sehr bekannt vor, und alle Bedrohungen und Widrigkeiten werden bald aus dem Weg geräumt, wodurch kaum Spannung entsteht, da alles, aber wirklich alles, gut ausgehen wird – was von Anfang an klar ist.

Kleineren Zuschauern mag dieser Mangel vielleicht nicht allzu deutlich entgegenspringen, vor allem, weil die Story aufgrund der Niedlichkeit der handelnden „Personen“ ohnehin eher nebensächlich ist. Denn Planes fährt genau auf der gleichen Schiene wie sein großer Vorgänger Cars: vermenschlichte Fahrzeuge, beziehungsweise Flugzeuge, mit menschlichen Verhaltensweisen und großen, niedlichen Kulleraugen. Selbst die „Bösewichte“, wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt davon reden möchte, bleiben verhältnismäßig harmlos und infolgedessen blass.

In der englischen Originalsynchronisation verbergen sich zahlreiche internationale Topsprecher, wie etwa die Discovery Channel Stimme Stacy Keach, Monty-Python-Urgestein John Cleese oder Ex-Batman Val Kilmer. Der für die Hauptrolle des Dusty vorgesehene Two-And-A-Half-Men-Schnorrer Jon Cryer schied vorzeitig aus, und wurde durch den Comedian Dane Cook ersetzt, was vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung war. Im Deutschen wird Dusty von Martin Halm gesprochen, den Serienfans als deutsche Stimme von Josh Radnor aus How I Met Your Mother kennen dürften, und dessen leicht naiver Charakter durchaus passt. Der deutsche Teilnehmer Brent Mustangburger wird sowohl im Original als auch in der deutschen Synchronfassung von TV-Motzbrocken Oliver Kalkofe gesprochen. Und wo wir schon beim Deutschen sind, auch hier tummeln sich begabte Stimmen: Marie Bäumer, Matthias Klie und Martin Halm. Ein wenig enttäuschend ist an dieser Stelle, dass John Cleeses Rolle nicht von dessen Stammsprecher Thomas Danneberg übernommen wurde, sondern von Donald Arthur, der zwar den britischen Charakter des von Cleese gesprochenen Flugzeuges perfekt einfängt, aber eben nicht Cleeses ureigenen Charakter.

Alles in allem kann man sagen, dass es handwerklich nicht viel auszusetzen gibt. Das Charakter-Design bleibt dem Franchise treu, die Sprecher leisten sowohl im Original als auch in der deutschen Version überzeugende Arbeit, der heroische Soundtrack von Mark Mancina unterstreicht die tollen Bilder hervorragend. Letztendlich kann Planes, trotz einiger Längen und der oben erwähnten Vorhersehbarkeit, durchaus als gelungener Familienfilm angesehen werden. Die Klasse von Cars erreicht der Film zwar nicht, und für die große Leinwand fehlt einfach das gewisse Etwas, aber nun landet der Streifen mit einiger Verspätung da, wo er ursprünglich hingehörte: Im Heimkino von Familien mit Kindern.

Bildqualität:

- Hervorragende Schärfe
- Wunderbar satte Farben
- Keinerlei Fehler sichtbar

Wie von einer Veröffentlichung aus dem Hause Disney nicht anders zu erwarten erfüllt auch Planes die höchsten Ansprüche und erreicht locker Referenzwerte. Die Farben sind sauber und satt, die Schärfe ist ganz ausgezeichnet und auch ansonsten gibt es nicht den geringsten Kritikpunkt. Absolut hervorragend.

3D-Effekt:

- Tolle Tiefenwirkung mit zahlreichen Ebenen
- Keine echten Pop-Out-Effekte
- Farbe und Schärfe bleiben weitestgehend erhalten
- Ganz selten minimale Ghosting-Effekte

3D-Enthusiasten dürfen sich über eine erstklassige Performance freuen. Das Bild hat eine unglaubliche Tiefenwirkung, wobei die einzelnen Ebenen klar erkennbar differenziert bleiben. In schnellen Szenen machen sich vereinzelt minimale Ghosting-Effekte bemerkbar, die allerdings leicht und schnell zu verschmerzen sind. Die phantastischen Farben und auch die Schärfe bleiben indessen unangetastet. Einziger Wermutstropfen bleibt, dass hier keine großartigen Pop-Out-Effekte vorhanden sind, aber das ist bei Disney inzwischen kaum noch etwas, was sonderlich überrascht.

Tonqualität:

- Fast permanente Rundumbeschallung
- Satte Bässe, klangvolle Höhen
- Makellose Signalortung
- Dialoge jederzeit klar verständlich

Auch in Punkto Ton muss man der Scheibe Referenzniveau aussprechen. Wenn gleich am Anfang die ersten Maschinen lautstark und mit vollem Bass durch das Heimkino dröhnen, werden Erwartungen geschürt, die der Titel zu jeder Zeit erfüllt. Die Maschinengeräusche sind stets satt und voller guter Bässe, die musikalische Untermalung strotzt nur so vor Dynamik, und jederzeit ist klar erkennbar, woher die Geräusche stammen. Derweil werden fast permanent sämtliche Lautsprecher angesteuert, wodurch ein tolles Mittendrin-Gefühl entsteht. Großartig!

Ausstattung:

Das zwei-Disc-Set kommt mit einem schönen Schmuckschuber nebst festem FSK-Logo, das auch auf dem regulären, nicht wendbaren Cover aufgedruckt ist. Auf der 2D-Disc befinden sich dann einige kurze Bonusfeatures, wie ein Making-Of, einige geschnittene Szenen und ein viertelstündiges Making-Of. Nichts besonderes, aber immerhin. Für die kleineren Zuschauer gibt es noch einen neuen, knapp fünfminütigen Micky-Maus-Cartoon.

Fazit:

Technisch liefert Disney erwartungsgemäß eine makellose Scheibe ab. Bild und Ton erreichen mühelos Referenzklasse, und auch das 3D-Bild kann sich sehen lassen, geht allerdings, wie bei Disney üblich, nur in die Tiefe, und verweigert Pop-Out-Fans das Sahnehäubchen in der erstklassigen Performance. Das Bonusmaterial ist eher belanglos und auf jüngere Zuschauer zugeschnitten, übersichtlich aber kurzweilig. Ein wenig ärgerlich ist, dass sowohl der schmückende Pappschuber, als auch das eigentliche Cover mit einem FSK-Siegel befleckt sind, und kein Wendecover vorliegt.
Das gilt leider auch für den Film selbst, denn dem fehlt es ein wenig an Tiefgang, Charakterentwicklung und dem bissigen Witz, der frühere Produktionen auszeichnete. Den kleineren Zuschauern wird dieses Cars-Spin-Of sicherlich zusagen, aber dem erwartungsvollen Erwachsenen fehlt hier das gewisse Etwas. Trotz Inhaltlicher Mängel und vorhersehbarer Story durchaus sehenswert. (ms)
Geschrieben: 08 Jan 2014 13:08

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.876
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26203 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Mhmm klingt jetzt nicht gerade begeistert, aber sehen will ich den trotzdem
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 08 Jan 2014 13:21

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Ja, der ist auch sehenswert. Mir persönlich hat er auch ganz gut gefallen, meine Tochter wollte nach 10 bis 15 Minuten "lieber etwas schönes" ansehen... :(

Ist halt nix besonderes, aber durchaus unterhaltsam...
Geschrieben: 08 Jan 2014 14:05

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die US-Kritiken waren ja ziemlich vernichtend, ich will mir den Film aber auch dennoch noch ansehen, da ich Cars 1 und 2 ganz gern mag. Vermute mal, dass es bei mir dann auch wie in deinem Review in die 6-Punkte-Ecke gehen wird :-).
Geschrieben: 08 Jan 2014 14:21

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Ich lese mir grundsätzlich keine anderen Kritiken durch, während oder bevor ich ein Review schreibe, von daher kann ich dazu nix sagen.
Aber eine vernichtende Kritik wäre meiner Meinung unangebracht.
Geschrieben: 08 Jan 2014 15:40

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Danke für das Review
Na das hört sich ja leider nicht so gut an. Hab mir da eigentlich mehr erwartet. Naja werde mir den Film mal bei Lovefilm leihen und mir selbst eine Meinung bilden
Geschrieben: 08 Jan 2014 20:32

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Danke für das Review! Reizt mich bisher nicht wirklich, regt somit auch nicht zum Kauf an. Dies obwohl ich Cars 1 & 2 besitze. Auch meine Tochter fand diesen laut bisherigen Trailer-Szenen jetzt nicht ansprechend, da sie sonst gesagt hätte ihn sehen zu wollen. Früher oder später wird er gesehen. Denke aber das ich weiter bis er auf Sky (bzw. Disney Cinemagic) laufen wird.
Geschrieben: 09 Jan 2014 11:48

finky1970

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wesseling bei Köln
kommentar.png
Forenposts: 755
Clubposts: 26
seit 01.08.2009
display.png
Sony KDL-40V5500
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 82 mal.
Erhielt 156 Danke für 79 Beiträge
finky1970 ist 100% BluRay Verseucht!!!

ich finde wie michael speier den film beschrieben hat,passt voll.ist ein run um gelungener film den es sich echt lohnt zu kaufen...story,klar immer eine persönliche geschmackssache,aber was bild ton und 3d angeht,lieg der film ganz weit vorne...
Geschrieben: 09 Jan 2014 15:32

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe das Zavvi Steelbook mit der 2D-Version und überlege, ob ich mir noch die deutsche 3D-Version kaufen soll. Lohnt es sich noch die 3D-Version zu besorgen oder macht das zur 2D-Version nicht allzu viel Unterschied? Pop-Outs sind ja nicht vorhanden.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 09 Jan 2014 15:44

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Die 3D-Version ist schon astrein und hat eine tolle Tiefenwirkung. Es gibt absolut nichts daran zu bemängeln. Die 3D-Version stellt also einen klaren Mehrwert dar, allerdings musst Du selbst wissen, ob es Dir das Geld wert ist. Quantitativ gibt es jedenfalls nichts auszusetzen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 118 Benutzer und 409 Gäste online.