Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Also als Neuling in Bereich BD

Gestartet: 19 Aug 2008 08:25 - 9 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2008 08:25

Tomanfredi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 95
Clubposts: 1
seit 15.07.2008
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 06.05.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Tomanfredi http://tomanfredi.jimdo.com/

Also als Neuling in Bereich BD. Will ich mal was Festlägen
Ich bin ehrlich sehr enteuscht.

Die Bildqualität ist bei sehr vielen BDs nicht denn 3 fachen preis wert!
Der Ton der diversen BD. Da hab ich DVDs die ehrlich besser sind.

Ich Kaufe mir die BD weil ich Grosse Fernseher habe und da ist die Bild Qualität Besser.
Aber zum Sammler werde ich sicher nicht. Und da liegt der Grund im preis der BDs.

Da wird eine DVD Qualität Auf BD hochgerechnet und Skaliert. Und dann zu den 3 Fachen Preis Verkauft. sehr Gute Geschäfts Idee.

Ich hoffe….das in der Zukunft die Qualität besser wird.

Oder besser mir ein Programm ermöglicht selber Alte Filme Hochzurechnen.
Von einer DVD selber eine BD zu Erstellen .

Tomanfredi
Österreich !!!
Mein Wunderschönes Heimandland

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand etwas schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute dieser Machenschaften.
Geschrieben: 19 Aug 2008 08:45

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
DeutscherHerold ...

:rolleyes:

Geschrieben: 19 Aug 2008 09:24

Tomanfredi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 95
seit 15.07.2008
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 06.05.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Tomanfredi http://tomanfredi.jimdo.com/

Zitat:
Zitat von DeutscherHerold
:rolleyes:

Wie dein H ist deine meinung
Österreich !!!
Mein Wunderschönes Heimandland

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand etwas schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute dieser Machenschaften.
Geschrieben: 19 Aug 2008 09:42

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
DeutscherHerold ...

Ich bin noch am überlegen wie ich das beantworten soll :)

Ich würde mal sagen das fast alle GROßEN Labels mittlerweile ihre Hausaufgaben in Sachen Blu-Ray machen. Disney (von Anfang an TOP Qualität), Warner [um Gotteswillen :D natürlich FOX] (mit I, Robot hoffe ich endlich auf den gehobenen Standard), Sony (ebenfalls bis auf wenige Ausnahmen super). Leider gibt es immer wieder Ausrutscher bei kleineren Labels. Da wird wohl versucht mit biegen und brechen auf den Blu-Ray Zug aufzuspringen. Paradebeispiel hierfür ist wohl CopLand, welches einer VHS zu allen Ehren genügen würde. Leider muss ich hier auch ein einstiges Vorzeigelabel mit in die Kritik ziehen: e-m-s. Nach liebevollen DVD Veröffentlichungen kann ich die Bonus"freiheit" ihrer BDs aufgrund der Preispolitik noch nachvollziehen. Dafür möchte ich dann aber ein sehr gutes Bild beim Hauptfilm geboten haben. Bei "The Machinist" und "Lady Vengeance" war ich durchaus zufrieden, bei "Oldboy" haben sie leider etwas daneben gegriffen (kann man wohl nur als deentes Update zur DVD bezeichnen).

Alles in allem liegt es am Kunden selbst sich vorher im Internet über die Qualität der Blu-Ray zu informieren. Möglichkeiten dazu gibt es im Internet mittlerweile zu hauf. Allerdings bin ich mir bewusst das Otto-Normal-Verbraucher ins Regal greift und sich das Ding mitnimmt - hat er CopLand gezogen wird es wohl seine letzte Blu-Ray sein. Aber schwarze Schafe gabs auch bei der DVD und wirds leider immer geben.

Geschrieben: 19 Aug 2008 09:48

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DeutscherHerold
Warner (mit I, Robot hoffe ich endlich auf den gehobenen Standard)

Fox!

Von den Anfangstiteln mit MPEG2-Codierung sind die Fox-Releases gar nicht mal so übel, nur schade, dass die Ausstattung häufig so spartanisch ist.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 19 Aug 2008 10:08

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also eine DVD hochzurechnen, um dir deine eigene BD machen zu können wird wohl nicht funktionieren können.;)

Erstens: Du hast Recht, dass manche BDs sicherlich vom DVD master upgescaled wurden - sind aber definitiv die Ausnahmen

Zweitens: Einen Upscaling DVD-Player bekommst Du schon für ca. 100,00 EUR - ist aber nur eine hochscalierte DVD, hat mit wirklichem HD nichts zu tun.

Drittens: Eine gute BD hat einen vollständig neu erstellten Master bekommen, sprich das original Filmmaterial wurde in High-Definition (2K und höher) abgetastet und enthält dadurch sehr viel mehr Schärfe, Details, Kontrast kräftigere Farben usw...

Eine hochscalierte DVD bietet Dir all dies nicht ansatzweise in dieser Qualität.

Wie die anderen vor mir auch schon bemerkt haben, gibt es eben auch immer Ausreißer im Negativen wie auch im Poisitiven bei BD genauso wie schon seit eh und je bei der DVD.

Kleines Bsp.

Die Erstauflage von Tim Burtons Batman dürfte wohl selbst hochskaliert eine Zumutung für die Augen sein:p
Geschrieben: 19 Aug 2008 10:10

WitchHunter

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

ok, da kann ich noch einen draufsetzen, ich hab laserdiscs, da können sich bild und ton der dvd gegen verstecken (jurassic park z.b.) ^^

ok aber mal zurück zum thema, wie es auch bei dvd ist, es wird immer firmen geben die einfach nur das schnelle geld machen wollen und das wir gerade im bezug auf die tonformate im deutschsprachigen raum verarscht werden kann niemand bestreiten

ist doch genau wie bei der dvd, wer sich nicht informiert hat halt pech, den 08/15 gucker interessiert es wahrscheinlich nicht wirklich ob die datenrate höher sein könnte, der ton in true hd oder film sogar in einer längeren fassung, aber wer sich schon seit jahren von den studios mehr oder weniger an der nase rumführen lässt (ich sag jetzt mal so ... leute wie wir), der dürfte gelernt haben sich zu informairen und vor allem abzuwarten wie die scheiben wirklich sind
Gruß Christoph

Geschrieben: 19 Aug 2008 10:11

Gast

Moin,

wenn man vom 3-fachen Preis ausgeht, wäre ich auch enttäuscht, denn die Qualität ist selbst bei Top-Titeln nicht 3x so gut. Aber:

- es gibt eben bessere und schlechtere BDs, deshalb hier vorher Reviews lesen

- bei aktiver Nutzung der Schnäppchenpreise sind die BDs oft sogar billiger als die DVDs des gleichen Titels (zum gleichen Kaufzeitpunkt!!!!) Nur ist der Preisverfall bei DVDs ungleich höher.

Bei Deinem 50er Plasma sollte man aber imho schon einen Unterschied sehen. Und beim Ton hängt es auch davon ab, ob Dein Equipment die neuen Tonformate ausgeben kann (sofern sie denn auf der BD drauf sind :D)

MfG
Geschrieben: 19 Aug 2008 10:13

Gast

Zum Schluss sei noch gesagt, daß auch unter den DVD's diese Qualtitätsunterschiede zu finden sind;)
Geschrieben: 19 Aug 2008 10:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blu
Moin,

wenn man vom 3-fachen Preis ausgeht, wäre ich auch enttäuscht, denn die Qualität ist selbst bei Top-Titeln nicht 3x so gut. Aber:

- es gibt eben bessere und schlechtere BDs, deshalb hier vorher Reviews lesen

- bei aktiver Nutzung der Schnäppchenpreise sind die BDs oft sogar billiger als die DVDs des gleichen Titels (zum gleichen Kaufzeitpunkt!!!!) Nur ist der Preisverfall bei DVDs ungleich höher.

Bei Deinem 50er Plasma sollte man aber imho schon einen Unterschied sehen. Und beim Ton hängt es auch davon ab, ob Dein Equipment die neuen Tonformate ausgeben kann (sofern sie denn auf der BD drauf sind :D)

MfG

Da wollte ich auch noch was dazu anmerken, jedoch konnte ich in deinem Profil nicht erkennen, was für einen Plasma von Pana Du hast....Zuerst wäre die Frage, ob es sich um eine älteres eventuelles HD-Ready Gerät handelt und zum anderen, ob der TV für eine angemessene BD-Widergabe richtig eingestellt ist...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 16 Benutzer und 421 Gäste online.