Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Pionees Sc - LX Top Einstellung für Musik !!

Gestartet: 30 Dez 2013 08:20 - 0 Antworten

Geschrieben: 30 Dez 2013 08:20

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 779
Clubposts: 31
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 71 Danke für 56 Beiträge
Dobermann Wo keine Worte sind, da ist Musik

Hey Leute ! Da mich das ja schon lange interessiert was ich aus meiner Anlage eigentlich rausholen kann wollte ich hier mal paar kleine Tipps geben und euch erzählen wie mann bei den Pioners ein echt guten Sound rausholen kann, und welche Fehler ich gemacht habe erzähle ich auch der irrglaube alles richtig gemacht zu haben ;-)

Also ich benutze den Pioneer Sc-Lx 73 der von der Technik recht gleich ist wie der 83,85er ist.

Mein Wunsch war/ist es immer den Besten Sound aus meinen Boxen zu holen

Der Zuspieler ist bei mir die STREAM BOX DS bei der eine 1 TB Festplatte angehängt ist, diese wiederum hat alle Alben im Format FLAC drauf.

[Free Lossless Audio Codec (FLAC, englisch für Freier verlustfreier Audio-Kodierer/-Dekodierer) ist ein Codec zur verlustfreien Audiodatenkompression, der im Rahmen der Xiph.Org Foundation entwickelt wird. Er ist frei verfügbar und in seiner Nutzung nicht durch Softwarepatente beschränkt.]

Ok verlustfrei heist also eine 1:1 Kopie von einer CD,SACD

Eine Cd hat ja immer das Standardformat : Die Audiodaten werden mit einer Abtastrate von 44,1 kHz, als 16-Bit-Werte und mit zwei Kanälen (erst links, dann rechts) aufgezeichnet

Wenn z.B. eine SACD besser klingt als ihr normales CD Pendant, liegt es nicht an den höheren Raten sondern am bessern Mastering.

http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

Ok aber um es jetzt nicht zu kompliziert zu machen

Wichtig ist viele (ich auch) glauben immer wenn sie beim Av oder beim zuspieler alles auf 192hz stellen das sie den besten Klang damit erreichen da ja 192 hz das maximale ist was mann an Musikqualität hören kann, das ist vollkommener irrglaube.

Wenn mann eine Cd rippt im Format FLAC hat mann eine 1:1 Kopie was bedeutet mann hat noch immer seine 44,1hz und 16 bit also da is no nix mit 192 hz und 24 bit !!!

Sollte mann aber eine SACD haben die schon gebrannt wurde mit 192 hz dann ist natürlich klar das mann bei einem Rip eine identische Kopie rausbekommt also 192 hz.

Ich war so schlau und hab immer alles auf 192hz gestellt gehabt und war mit dem Sound immer zufrieden , das seid 2 jahren (lol) bis vor ner Woche, denn da bin ich endlich draufgekommen was ich eigentlich alles falsch eingestellt hatte.

der Pioneer hat ja eine Menge Funktionen viele sind etwas schlecht für ein Anfänger erklärt und mann verliehrt hier ab und zu den Durchblick !

Aber um den Besten Stereo sound zu bekommen empfehle ich folgende Einstellung.

kp.jpg

1. Pioneer auf STEREO stellen (Nicht auf Direct oder direct 1 !!)
2. Auf der Bediehnung AUDIO parameter und dann solange PFEIL nach oben bis S.RTRV kommt diese bedeutet.

remotelrg.jpg

ddd.jpg

Mit dieser Einstellung habe ich beim mir ein Hammerklangerlebnis , allerdings wird dann auch die Einstellung von 192 hz auf 48,1 hz runtergestellt (da die Stream Box DS immer bei Chinch in 192 hz weiterwandelt) ,was mann bei der Taste RECEIVER und dann STATUS einsehen kann. Das bedeutet aber nix schlechtes da ja der Zuspieler nur Material vorliegen hat in FLAC (44,1hz) und bei mir das meiste bis auf ein paar Pink Floyd Alben alles in 44,1 hz gerippt wurde.

Also nochmal ganz einfach wenn mann eine Cd hört sollte mann immer alles auf 44,1 hz hören , es seidem das Quellmaterial besteht aus einer höheren bittiefe, bei einer SACD die aber mit mehr hz gebrannt wurde 96/192 hz kann mann diese einstellung auf AUS lassen.

Noch ein paar Zusätzliche Tipps bei denen mann Experimentieren kann.

unbenannt.jpg

2.jpg

Würde mich auf besonders über eure erfahrungen und besten Klangergebnisse freuen speziell die Pioneer Besitzer !

Ich hoffe ich konnte paar Leuten von euch helfen die auch in den Irrglauben waren das 192 hz das beste ist.

Lg Dobermann

TRAUMHAFT.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 88 Benutzer und 334 Gäste online.