Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Big Bang Theory - Die komplette sechste Staffel

Gestartet: 25 Dez 2013 18:19 - 34 Antworten

Veröffentlichung:
22.11.2013
Laufzeit:
496 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 31 Dez 2013 17:44

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Du willst KING OF QUEENS aber nicht auch den Klassiker-Anspruch absprechen, oder?
In dem Fall würde ich nämlich behaupten, dass Deine privaten Vorlieben und Abneigungen Deine Entscheidungsfähigkeit stark beeinträchtigen...

King of Queens gilt noch nicht einmal allgemein als Klassiker-Kandidat ;-). Das wäre dann eher eine subjektive Entscheidung deinerseits :-). Also bevor du mir mangelnde Entscheidungsfähigkeit unterstellst - check your facts ^^. Die Serie ist speziell in Deutschland zwar relativ beliebt, steht aber in den USA z.B. deutlich hinter anderen Sitcoms zurück. Auch bei Kritikern ist KoQ nicht gerade "König" und erreicht etwa bei MetaCritic für Season 1 nur einen Schnitt von 51 / 100. Sicher hat die Serie noch eine gewisse Fanbasis (eben besonders auch in Deutschland), da von einem "Klassiker" zu sprechen ist aber doch recht gewagt - zumindest kann man sich da sehr drüber streiten.

Mit dem Wort "Klassiker" bin ich aber vermutlich auch deutlich vorsichtiger. Eine Sitcom, der ich das zugestehen würde, wäre Friends. Die finde ich zwar auch "nur" gut, aber da lässt sich der Klassiker-Status nicht abstreiten, egal was man von der Serie hält. Dazu ist die Serie zu fest in der Popkultur verankert. Über die Qualität der Serie kann man natürlich dennoch diskutieren - ich finde Friends wie gesagt auch persönlich eher solide.

Vermutlich liegt das aber auch daran, dass ich generell den flachen Humor, für den ja auch KoQ und Friends stehen, nicht so lustig finde wie eher etwas subtilere, ironische Sachen. Oder eben so Dramedy-Serien, wo der Humor auch stark von der Charaktertiefe und ein bißchen Emotion bei den Storylines profitiert.

@ Tronde

Man kann natürlich an "Klassiker" einmal subjektiv rangehen - dann wäre für mich z.B. auch manche Serie ein Klassiker, die vermutlich nur wenige Leute kennen. Da wäre dann vielleicht allgemein der Begriff "Kultserie" besser, weil es eine Nische gibt, in der das Format immer noch beliebt ist. Das würde ich KoQ z.B. auch eher zugestehen.

Oder man guckt eben was allgemein in den Köpfen der Menschen als Klassiker gilt und immer noch in der aktuellen Popkultur präsent ist - da zählt KoQ eher nicht dazu, speziell wenn man international guckt. Der Community-Manager von Koch meinte vor der Veröffentlichung der Blu-rays in Deutschland auch mal, dass die Serie "ein deutsches Phänomen" sei und deswegen auch in den USA keine Blu-rays erscheinen - Sony sähe dort keinen Markt, weil die Sere eben dort nicht zugkräftig ist wie andere Serien.

Trotzdem kann man natürlich bei einigen Klassikern noch fragen, ob sie "zurecht" Klassiker sind. Bei "Friends" sollte man z.B. auch die Umstände der Zeit damals berücksichtigen, denn die Serie hat in den USA sogar die Jugendsprache beeinflusst und auch viele nachfolgende Formate geprägt. Von den Stories her ist die Serie (meiner Ansicht nach) bestenfalls mittelmäßig.
Geschrieben: 02 Jan 2014 07:46

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.876
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26203 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

king of Queens fand ich persönlich recht langweilig und spätestens ab Staffel 3 war für mich endgültig die Luft raus.

BBT dagegen finde ich gerade wegen der Klischees super und die Running Gags ja auch die ständig Saufende Penny find ich super lustig
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 02 Jan 2014 07:53

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Das überrascht so ja nicht :D Du würdest es auch lustig finden wenn sich Penny zum Mann umoperieren würde und dann mit Raj eine Beziehung beginnen würde. :p

Zitat:
Man kann natürlich an "Klassiker" einmal subjektiv rangehen - dann wäre für mich z.B. auch manche Serie ein Klassiker, die vermutlich nur wenige Leute kennen. Da wäre dann vielleicht allgemein der Begriff "Kultserie" besser, weil es eine Nische gibt, in der das Format immer noch beliebt ist. Das würde ich KoQ z.B. auch eher zugestehen.

Oder man guckt eben was allgemein in den Köpfen der Menschen als Klassiker gilt und immer noch in der aktuellen Popkultur präsent ist - da zählt KoQ eher nicht dazu, speziell wenn man international guckt. Der Community-Manager von Koch meinte vor der Veröffentlichung der Blu-rays in Deutschland auch mal, dass die Serie "ein deutsches Phänomen" sei und deswegen auch in den USA keine Blu-rays erscheinen - Sony sähe dort keinen Markt, weil die Sere eben dort nicht zugkräftig ist wie andere Serien.

Trotzdem kann man natürlich bei einigen Klassikern noch fragen, ob sie "zurecht" Klassiker sind. Bei "Friends" sollte man z.B. auch die Umstände der Zeit damals berücksichtigen, denn die Serie hat in den USA sogar die Jugendsprache beeinflusst und auch viele nachfolgende Formate geprägt. Von den Stories her ist die Serie (meiner Ansicht nach) bestenfalls mittelmäßig.

Klar- Friends gehört zwangsläufig zu den Klassikern, auch wenn ich die Serie sicherlich besser bewerte also du. Aber KoG ist halt wirklich ganz schlimm. Das Michael diese Serie als Klassiker bezeichnet, nicht mal in den USA wird das so gesehen...rein Deutsches Phänomen.

"Schade" im Bezug auf TBBT ist halt das der eingeschlagene Weg von der Quote getragen wird, wobei natürlich schwer abzuschätzen ist wie es verlaufen wäre wenn man das anders gemacht hätte. Ein Anstieg war ja von Staffel zu Staffel klar erkennbar.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 02 Jan 2014 08:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.876
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26203 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Das überrascht so ja nicht :D Du würdest es auch lustig finden wenn sich Penny zum Mann umoperieren würde und dann mit Raj eine Beziehung beginnen würde. :p

Das würde ich in erster linie als verschenktes Potzenzial und dann dazu noch merkwürdig finden :p
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 02 Jan 2014 08:07

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Keine Sorge - saufen würde sie immer noch!:rofl: ;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 114 Benutzer und 418 Gäste online.