Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Big Bang Theory - Die komplette sechste Staffel

Gestartet: 25 Dez 2013 18:19 - 34 Antworten

Veröffentlichung:
22.11.2013
Laufzeit:
496 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Dez 2013 19:04

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich sage mal so: Wenn deine Frau sich nur noch einen ansäuft, sobald du den Mund aufmachst und so dämlich ist wie Penny...Ich weiß nicht, was ich dann aus der Ferne von deiner Ehe halten soll ;-). Da wäre mein Tipp dann wohl an eine Scheidung zu denken. In keiner meiner langjährigen Beziehungen oder in meinem Bekanntenkreis konnte ich zumindest jemals so eine Entwicklung einer Frau in Richtung verstärkter Dummheit, Alkoholismus und absoluter Meckerei beobachten. Zumindest in keiner, die mehr als ein paar Wochen gehalten hat ^^.

Wobei die Darstellung der weiblichen Charaktere natürlich generell in TBBT voll in alle Klischeekisten greift und extrem stereotyp ist. Allerdings werden Männer ja genau so eindimensional dargestellt, insofern kann man das der Serie nur bedingt zum Vorwurf machen. Generell führt das eben aber zu Problemen, seit man die Mann- / Frau-Beziehungen mehr in den Mittelpunkt stellt (seit Staffel 4 halt). Das gibt die Serie nicht her, weil die Charaktere dafür viel zu eindimensional sind. Bei How I Met Your Mother klappt das, weil es eben "Dramedy" ist und die Figuren mehr Tiefe haben. Es ist ja okay, dass TBBT wie im Grunde alle Chuck-Lorre-Serien für eher flachen / simpel gestrickten Humor steht. Aber wenn selbst der nicht mehr zündet...Dann läuft was schief.

Wobei ich wie gesagt zugeben muss, dass auch die ersten drei Staffeln von mir "nur" 7 Punkte bekommen würde, weil ich da einfach keine großen Klassiker-Potentiale sehe. Ich sehe TBBT generell als solide Sitcom an - aber nicht als großen Comedy-Klassiker. Staffel 4 wären bei mir dann 5 und Staffel 5 wieder 7 Punkte. Staffel 6 ist aber eben der Punkt, wo man sich dann (meiner Ansicht nach) komplett verzettelt hat.
Geschrieben: 30 Dez 2013 20:10

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Ohne jetzt ein Streitgespräch anfangen zu wollen - wenn ALLE Sitcoms eine derartige Entwicklung propagandieren, dann wird wohl irgendwas dran sein... :rofl:

Apropos Scheidung:
Vor zwei Jahren habe ich meine Frau gefragt, was Sie sich zu Weihnachten wünscht. Und siehe da, sie sagte "Scheidung".
Aber so viel wollte ich nun auch nicht ausgeben.. ;)

Und Außerdem: Seit ich verheiratet bin muß ich nicht mehr spülen, nicht mehr täglich die Unterwäsche wechseln, und gekocht ist eigentlich auch immer. Da will ich nicht groß meckern. Und Alkoholismus - wo fängt das eigentlich an. Per Definition bin ich ein Alkoholiker, denn ich trinke fast jeden Tag ein bis zwei Flaschen Bier. Und wenn es passt, auch noch einen Whisky dazu. Mein Vater kommt aus Salzburg, da ist sowas (mit dem Bier) ganz normal, und es würde mich wundern, wenn das beim Tribun anders aussehen würde (ohne ihn hiermit kompromittieren zu wollen!),

So, genug gekalauert... Schönen Abend noch...
FREUNDSCHAFT! :thumb::thumb::thumb:
Geschrieben: 30 Dez 2013 20:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
wenn ALLE Sitcoms eine derartige Entwicklung propagandieren,

Wenn alle Zeitungen eine Ente aufgreifen, wird sie also demnach wahr? Merkwürdige Logik ^^. Zudem ich derlei Entwicklungen selbst bei gutem Willen nicht in allen Sitcoms erkenne. Du hast natürlich recht, dass viele Comedy-Serien zu eindimensionaler Darstellung von Geschlechterverhältnissen neigen - ein anderes gutes Beispiel dafür wäre sicher King of Queens, wo Carrie ja auch immer "die Zicke" ist und das auch im Verlauf der Staffeln immer mehr zugenommen hat.

Bei Penny bezieht sich dieses "Motzige" aber ja nicht nur auf Leonard, auch mit den anderen Jungs und Bernadette und Amy geht sie nur noch so um. Ich finde einfach man hat den Charakter ganz schön abgekanzelt. Wobei eben auch Sheldon und Co. in Staffel 6 ja nur noch den Zweck erfüllen, dass die Zuschauer über sie Spotten. Da verliere ich persönlich dann halt den Spaß dran, weil man Potential für Schadenfreude jetzt nicht so groß ist, dass ich mir eine Serie ansehen möchte, wo ich die Charaktere nur verhöhnen soll. Mir ist da eine gewisse Sympathie lieber.

Ansonsten bleibt natürlich alles Geschmackssache, aber ich wurde halt mit Staffel 6 echt gar nicht warm :-).
Geschrieben: 30 Dez 2013 20:52

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Streiten wir hier über Sinn und Unsinn einer Sitcom? :rofl:
Das ist fast noch komischer als die Serie selbst!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und viel Glück und Gesundheit für's nächste Jahr!
Geschrieben: 30 Dez 2013 20:58

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

He, he du hast doch damit angefangen :p. Ich hab gleich gesagt, dass die Charakterentwicklung realitätsfremd ist :-). Darauf kam dein Einwand es wäre doch nahe an realen Beziehungen ;-). Das sehe ich halt nicht so. Bei How I Met Your Mother dagegen, finde ich z. B. viele in der Serie gezeigte Ereignisse ziemlich realitätsnahe und hab auch das ein oder andere aus der Serie selbst durchgemacht oder im Bekanntenkreis miterlebt ^^.
Geschrieben: 30 Dez 2013 23:19

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wenn alle Zeitungen eine Ente aufgreifen, wird sie also demnach wahr? Merkwürdige Logik ^^. Zudem ich derlei Entwicklungen selbst bei gutem Willen nicht in allen Sitcoms erkenne. Du hast natürlich recht, dass viele Comedy-Serien zu eindimensionaler Darstellung von Geschlechterverhältnissen neigen - ein anderes gutes Beispiel dafür wäre sicher King of Queens, wo Carrie ja auch immer "die Zicke" ist und das auch im Verlauf der Staffeln immer mehr zugenommen hat.
.

King of Queens - furchtbar:rofl:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 31 Dez 2013 03:01

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

King of Queens sehe ich auf ähnlichem Level wie TBBT: Gute Sitcom mit ihren guten und schlechten Momenten :-). Wäre auch so eine "7-Punkte-Serie" für mich ^^. Da ging so ab Staffel 7 spürbar die Puste aus.
Geschrieben: 31 Dez 2013 09:11

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Du willst KING OF QUEENS aber nicht auch den Klassiker-Anspruch absprechen, oder?
In dem Fall würde ich nämlich behaupten, dass Deine privaten Vorlieben und Abneigungen Deine Entscheidungsfähigkeit stark beeinträchtigen... :rolleyes:
Geschrieben: 31 Dez 2013 11:15

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Bei How I Met Your Mother dagegen, finde ich z. B. viele in der Serie gezeigte Ereignisse ziemlich realitätsnahe und hab auch das ein oder andere aus der Serie selbst durchgemacht oder im Bekanntenkreis miterlebt ^^.

So ging es mir bei SUPERNATURAL... Erschreckend, was?:rofl:
Geschrieben: 31 Dez 2013 12:56

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl;4810877
King of Queens sehe ich auf ähnlichem Level wie TBBT: Gute Sitcom mit ihren guten und schlechten Momenten :-). Wäre auch so eine &quot-Punkte-Serie" für mich ^^. Da ging so ab Staffel 7 spürbar die Puste aus.

Mit King Of Queens bin ich nie warm geworden. Das war eine Serie die ich vielleicht mal auf RTL2 anschauen konnte, wenn ich nebenher was anders gemacht habe. Da ist TBBT für mich schon deutlich besser.

Zitat:
Du willst KING OF QUEENS aber nicht auch den Klassiker-Anspruch absprechen, oder?
In dem Fall würde ich nämlich behaupten, dass Deine privaten Vorlieben und Abneigungen Deine Entscheidungsfähigkeit stark beeinträchtigen

Du meins also bei einer subjektiven Bewertung sollte man die Subjektivität ausschalten. Interessant :p ;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 115 Benutzer und 413 Gäste online.