Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Rotel RB-1572

Gestartet: 15 Dez 2013 18:34 - 9 Antworten

Geschrieben: 15 Dez 2013 18:34

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Guten Abend!

Wollte mal hören ob jemand Erfahrung mit dem Rotel RB-1572 hat? da steht zurzeit einer auf Ebay ich überlege ob ich mal mitsteigern soll!

Möchte ihn später dann in den AVR einbinden! per Pre out Ausgang!

Vielen dank schon mal!
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 15 Dez 2013 19:55

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Würde mich über ein paar Tipps freuen! Angebot läuft noch 1stunde und ca 20 min!

Dankeschön
Gruß
KoRn

Boxen stehen noch nicht zu 100% fest! Und AVR auch nicht zu 100%!
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 15 Dez 2013 22:02

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Gut, ist zwar schon zu spät für einen Hinweis...aber...

ich hatte selber zwei ClassD Rotels, die RB 1572 und die RB 1562, und mit beiden war ich nicht zufrieden. Beide reagieren äußerst sensibel auf Störeinflüsse, v.a. mit der 1572er hatte ich ständig Hochtonfiepen (mit unterschiedlichen Lautsprechern, unterschiedlichen Kabeln, unterschiedlichen Zuspielern). Die 1562 reagiert äußerst zickig auf längere Zuleitungen, auch wenn diese doppelt geschirmt und von guter Qualität sind, und neigen dann zum Brummen (welches man auch mit einem NF-Filter nicht wegbekommt)

Von der Leistung her gabs wenig zu beanstanden...ich konnte meine StandLS mit beiden Endstufen problemlos betreiben, rein von der Leistung her sind die Dinger schon gut und v.a. bleiben sie kühl. Die Gehäuse wirken halt recht billig mMn, aber das ist/war bei Rotel generell so....

Hab inzwischen aber beide ClassD verkauft und bin wieder zurück auf zwei Rotel ClassA/B - Mehrkanal-Endstufen, mit denen alle Probleme nun verschwunden sind.

Wenn du eine RB1572 mit Garantie für 650-700 schießen kannst, schlag zu und teste. Ansonsten achte (wenn du es v.a. auf Rotel abgesehen hast) zB auf eine RB 1080, RB 1070 oder bei den Mehrkanalstufen auf ne RMB 1075. Die bekommt man alle zu guten Preisen, einzig die RMB 1095 ist a) recht selten und b)zumeist sauteuer.

Gibt aber auch noch zig andere Marken abseits von Rotel, insofern immer die Augen offen halten bei ebay, Kleinanzeigen oder im audio-markt.de
Geschrieben: 16 Dez 2013 05:37

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Gut, ist zwar schon zu spät für einen Hinweis...aber...

ich hatte selber zwei ClassD Rotels, die RB 1572 und die RB 1562, und mit beiden war ich nicht zufrieden. Beide reagieren äußerst sensibel auf Störeinflüsse, v.a. mit der 1572er hatte ich ständig Hochtonfiepen (mit unterschiedlichen Lautsprechern, unterschiedlichen Kabeln, unterschiedlichen Zuspielern). Die 1562 reagiert äußerst zickig auf längere Zuleitungen, auch wenn diese doppelt geschirmt und von guter Qualität sind, und neigen dann zum Brummen (welches man auch mit einem NF-Filter nicht wegbekommt)

Von der Leistung her gabs wenig zu beanstanden...ich konnte meine StandLS mit beiden Endstufen problemlos betreiben, rein von der Leistung her sind die Dinger schon gut und v.a. bleiben sie kühl. Die Gehäuse wirken halt recht billig mMn, aber das ist/war bei Rotel generell so....

Hab inzwischen aber beide ClassD verkauft und bin wieder zurück auf zwei Rotel ClassA/B - Mehrkanal-Endstufen, mit denen alle Probleme nun verschwunden sind.

Wenn du eine RB1572 mit Garantie für 650-700 schießen kannst, schlag zu und teste. Ansonsten achte (wenn du es v.a. auf Rotel abgesehen hast) zB auf eine RB 1080, RB 1070 oder bei den Mehrkanalstufen auf ne RMB 1075. Die bekommt man alle zu guten Preisen, einzig die RMB 1095 ist a) recht selten und b)zumeist sauteuer.

Gibt aber auch noch zig andere Marken abseits von Rotel, insofern immer die Augen offen halten bei ebay, Kleinanzeigen oder im audio-markt.de

Ich Danke dir :)

Ich hab gestern zwar mal mit gesteigert aber die Endstufe ging für 750 Euro raus :rofl: Das war doch ein wenig Heftig so kurzfristig!

Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 16 Dez 2013 18:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nja...geht noch etwas billiger. Musste immer wieder gucken...die ClassD Endstufen von Rotel sind sowieso derart unbeliebt....da kann man praktisch ununterbrochen Schnäppchen schießen.

Einzig die Rotel RB 1092 und die Monostufen 1091 sind wirklich happig - da selten.

Guck mal bei den ebay Kleinanzeigen rein - da ist ne Rotel RB 1080 drin für 650 Euro. Ist zwar nicht supergünstig, dürfte aber in einwandfreiem Zustand sein. Gibt's aber immer wieder auch schon günstiger ab 550 Euro.
Geschrieben: 16 Dez 2013 19:51

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Nja...geht noch etwas billiger. Musste immer wieder gucken...die ClassD Endstufen von Rotel sind sowieso derart unbeliebt....da kann man praktisch ununterbrochen Schnäppchen schießen.

Einzig die Rotel RB 1092 und die Monostufen 1091 sind wirklich happig - da selten.

Guck mal bei den ebay Kleinanzeigen rein - da ist ne Rotel RB 1080 drin für 650 Euro. Ist zwar nicht supergünstig, dürfte aber in einwandfreiem Zustand sein. Gibt's aber immer wieder auch schon günstiger ab 550 Euro.

Weshalb sind die Unbeliebt ? :o

Das neue Design gefällt mir aber besser :D Mal schauen vll kann ich mal ein schnäppchen machen dann greif ich zu :D
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 16 Dez 2013 21:00

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Class D ist halt nach wie vor deutlich unbeliebter als A/B, aufgrund der technologischen Nachteile gilt Class D ebenso als nicht so audiophil wie A/B.

Das spielt da denke ich mit rein.
Geschrieben: 16 Dez 2013 21:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Das Class-D ander klingt wird ja auch immer wieder, durch Presse und Userberichte, verbreitet.
Auch bei den Pioneer AVR scheiden sich ja durchaus die Geister. Ich selber mag das nicht zu beurteilen

Nur bei Subwoofern hat sich Class-D aufgrund der wesentlich geringeren Verlustleistung inzwischen durchgesetzt
Geschrieben: 17 Dez 2013 09:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jep, ob man die Unterschiede wirklich heraus hört, muss eh jeder für sich selber erhören.

Ein anderer Grund könnte auch der sein, dass die meisten ClassD Endstufen halt recht mickrig aussehen im Rack.^^
Geschrieben: 17 Dez 2013 20:26

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das Problem ist eher das sehr unharmonische Klirrverhalten von Class D Endstufen, das ist im Bassbereich egal, da alles über 500Hz nicht mehr aus dem Subwoofer konnt, aber im Hochton, wo das zum tragen kommt ist das schon ein wenig sehr ......

Und wenn es dann mal Clippt, ist gleich der Hochtöner gegrillt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 108 Benutzer und 395 Gäste online.