Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Elysium

Gestartet: 13 Dez 2013 09:00 - 16 Antworten


Veröffentlichung:
17.12.2013
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 13 Dez 2013 09:00

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Elysium Blu-ray Review


Das Science-Fiction-Genre wird in den meisten Fällen als reines Unterhaltungsvehikel genutzt und verstanden. Woran auch rein gar nichts auszusetzen ist, denn schließlich sind unter dieser Prämisse einige hervorragende Filme und Filmserien entstanden. Jeder kennt zum Beispiel George Lucas‘ „Star Wars“-Saga. Doch gibt es auch noch eine andere Herangehensweise, die sich als intellektuell gehaltvoller erweist. Science-Fiction läuft gerade dann zur Hochform auf, wenn sie wie in einer Parabel der Gegenwart den Spiegel vorhält. Meist sind es gesellschaftliche Missstände, die auf diese Weise reflektiert und dem Publikum quasi durch die Hintertür verdeutlicht werden. Ein gutes Beispiel für diese Herangehensweise war zum Beispiel Neill Blomkamps Überraschungserfolg District 9, der die in seiner südafrikanischen Heimat lange vorherrschende Rassentrennung thematisierte - mit Außerirdischen in der Rolle der Unterdrückten. Durch diesen Erfolg wurde fast zwangsläufig Hollywood auf den jungen Filmemacher aufmerksam. Elysium, seine erste Big-Budget-Produktion, liegt nun auf Blu-ray vor.


Story:

Im Jahr 2154 gleicht die Erde einer verwüsteten Müllkippe. Die Menschen leben in bitterer Armut in überfüllten Slums. Die, die es sich leisten können haben den Planeten längst verlassen und leben in Reichtum und Wohlstand auf der gigantischen Raumstation Elysium, die ihre Bahn im nahen Erdorbit zieht. Die restliche Menschheit muss mit ihren Problemen selbst zurechtkommen. Während man auf Elysium jede erdenkliche Krankheit binnen Minuten heilen kann, steht den Bedürftigen auf der Erde lediglich eine rudimentäre medizinische Versorgung zur Verfügung. Als der geläuterte Kriminelle Max (M. Damon) während seiner Arbeit radioaktiv verstrahlt wird, bleiben ihm nur noch wenige Tage zum Überleben. Seine einzige Chance ist Elysium. Doch für einen gewöhnlichen Erdenbürger ist es nahezu unmöglich, die Raumstation zu erreichen. Der kriminelle Schlepper Spider (W. Moura) verspricht Max eine Passage nach Elysium. Natürlich nur gegen einen „kleinen“ Gefallen. Er soll entscheidende Daten über die Raumstation stehlen. Diese befinden sich nur leider im Kopf des Großindustriellen Carlyle (W. Fichtner).

Das paradiesische Elysium auf der einen Seite, die lebensfeindliche Erde auf der anderen Seite. Und natürlich träumt jeder Erdenbürger davon, in diesen Garten Eden zu gelangen. Wie schon in „District 9“, so entwirft Regisseur und Drehbuchautor Neill Blomkamp auch hier ein seltsam vertrautes Zerrbild unserer heutigen Realität. Man denke nur an die Vielzahl Bootsflüchtlinge, die in ihrer Verzweiflung in schrottreife Boote steigen und das „Gelobte Land“ Europa erreichen möchten. Ein vergleichbares Drama spielt sich an der Grenze zwischen den USA und Mexiko ab. Die Geschichte von Elysium ist also gar nicht so weit hergeholt, wie man auf den ersten Blick vielleicht meint. Natürlich ist der Film weit davon entfernt, lediglich eine kritische Reflexion über unsere Gesellschaft zu sein. Wie schon in „District 9“ kommt auch hier die Action nicht zu kurz. Spätestens als die Verteidigungsministerin von Elysium (eiskalt: Jodie Foster) Max drei üble Kopfgeldjäger auf den Hals hetzt, brennt die Luft.

Wer Sharlto Copley noch als linkischen Regierungsbeauftragten in „District 9“ in Erinnerung hat, dürfte sich ob seiner Wandlungsfähigkeit erstaunt die Augen reiben. In Elysium mimt er den mit allen Wassern gewaschenen, herrlich fiesen Obersöldner Kruger, der Max gehörig das Leben schwer macht. Auch das Produktionsdesign erinnert stark an Blomkamps Debüt. Die Slums von Los Angeles könnten direkt aus „District 9“ stammen. Die futuristische Technik vermittelt einen absolut überzeugenden Hyperrealismus. Diese Glaubwürdigkeit bis ins Detail erleichtert es dem Zuschauer, diese Zukunft für bare Münze zu nehmen. Die rasante Inszenierung erlaubt kaum Atempausen. Gebannt verfolgt man Max verzweifelten Kampf ums Überleben, den er natürlich nicht alleine bestreiten muss. Eine Freundin aus Kindheitstagen (die hübsche Alice Braga) und ihre, natürlich ebenfalls totkranke, Tochter begleiten ihn auf seiner Tour de Force ins orbitale Paradies. Dabei kommt die Charakterzeichnung zwar ein wenig zu kurz. Doch die Schauwerte dieser nervenaufreibenden Hetzjagd sorgen für spannende Unterhaltung.


Bildqualität:
  • extrem gute Schärfe und Detailzeichnung

  • natürliche Farben

  • ausgewogene Kontraste

  • keine stilistischen Verfremdungen

  • kein Filmkorn erkennbar

  • gute plastische Wirkung

  • tadelloser Schwarzwert, der nur selten gefordert wird

Der Bildtransfer erreicht mühelos Referenzwerte. Bis auf einige dezente Lense-Flare-Effekte wurde auf Stilmittel völlig verzichtet. Das Bild ist dermaßen perfekt, dass es dem Film einen fast schon dokumentarischen Charakter verleiht.


Tonqualität:
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

  • sehr räumliche Abmischung

  • die Surroundkanäle werden konstant ins Geschehen eingebunden und liefern einige differenzierte Effekte

  • guter Tiefbass, der allerdings noch druckvoller und präziser sein könnte

  • Dialoge sind zu jeder Zeit klar verständlich

  • sehr anspringende Dynamik in Actionsequenzen

Der Ton erfüllt zu jeder Zeit aktuelle Ansprüche und ist nur noch in Details zu verbessern.


Ausstattung:
  • Visionen von 2154 (Konzeptbilder, 3D-Modelle, Entwicklung der Spezial Effekte)

  • erweiterte Szene (ca. 1:45 Min.)

  • Die Reise nach Elysium (ca. 46 Min.)

  • Zusammenarbeit: Die Rolle in Elysium wird erarbeitet (ca. 13 Min.)

  • Die Technologie in 2154 (ca. 10 Min.)

  • Handlungshilfen: Visuelle Effekte in Elysium (ca. 10 Min.)

  • Planungen einer Utopie: Eine Gesellschaft im Himmel wird erschaffen (ca. 12 Min.)

  • Trailer

  • Exoskeletons, Explosions and the Action Choreography (ca. 30 Min.) - Müller Collector's Book exklusiv

Bis auf das interaktive Feature „Visionen in 2154“ summieren sich die restlichen Beiträge zu einem einzigen Making-Of, das kaum Fragen zum Entstehungsprozess des Films offen lässt. Das Bonusmaterial liegt komplett in HD vor.


Fazit:

Technische erstrahlt Elysium in nahezu makellosem Glanz. Das Bild ist ohne Wenn und Aber Referenzmaterial. Die deutsche Tonspur steht dem in fast nichts nach. Lediglich der Tiefbass hält sich ein wenig zurück. Die Extras sind informativ und liefern interessante Einblicke in die Produktion.

Elysium ist ein Science-Fiction-Film wie er sein muss. Neben ausreichend Action bietet er eine Story, die der Einwanderungspolitik der so genannten „Ersten Welt“ einen grimmigen Spiegel vor hält. Diese Erdung in unserer heutigen Realität erhebt den Film aus dem gängigen Einerlei aus Popcorn-Unterhaltung. Die hyperrealistische Inszenierung verleiht Matt Damons Kampf ums Überleben zusätzliche Glaubwürdigkeit. Nicht umsonst wurde auf so viele computergenerierte Effektaufnahmen wie möglich verzichtet. Dafür läuft der neuseeländische Weta-Workshop einmal mehr zu Hochform auf. Elysium ist eines der Highlights im Kinojahr 2013.


Kurzbewertungen:

Story: 8/10
Bild: 10/10
Ton: 9/10
Extras: 7/10
Gesamt*: 9/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.


Kaufempfehlung: 8/10
Die Kaufempfehlung der Elysium Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMR-BST720
AVR: Pioneer SC-LX56, 2x Trigon Dwarf II
Boxen: B&W 803S (Main), Boston A26 (Front-Wide, Surround), Teufel M-500 (Back-Surround)
#2
Geschrieben: 13 Dez 2013 10:57

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei der Storywertung bin ich nahezu bei dir, da gäbe ich 7,5/10. Zu den technischen Werten kann ich derzeit noch nichts sagen, da ich den Film im Kino sah.
Die BD wird natürlich in die Sammlung einfliessen.

.... vielen Dank für den sehr lesenswerten Review! :thumb:

#3
Geschrieben: 13 Dez 2013 12:32

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Starkes Review :thumb:

Technisch scheint die BD ja mal wieder BOMBE zu sein. Super :cool:

Story nur ne 8 -.-

Die hat mehr verdient. Wäre dann auf gleicher Höhe wie Oblivion. Und der war ab der zweiten Hälfte schlecht.

Für mich ganz klar 10 von 10. Aber das ist ja meine Meinung ;)
#4
Geschrieben: 14 Dez 2013 07:56

docsnyder

Avatar docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ein Spitzen-Review... Aufgrund dessen ich mich umso mehr auf diesen Streifen freue!
Liest sich wie immer unglaublich gut und man bekommt eine wirklich realistischen Eindruck auf das zu Erwartende, umso mehr, wenn man den Streifen noch nicht kennt...
Besten Dank !!:thumb:
Grüße vom DOC

#5
Geschrieben: 14 Dez 2013 08:00

KoRn

Avatar KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.872
Clubposts: 1.962
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 920 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Dankeschön für das Klasse Review! Der Film Lohnt sich mal anzuschauen! Vll kommt er auch in die Sammlung!


Gruß
koRn
Team_Banner_KoRn.jpg
#6
Geschrieben: 14 Dez 2013 09:11

EdHardy

Avatar EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Klasse Review dem ich zustimmen kann. Fand den Film Top !



388/ 0/ 0/
#7
Geschrieben: 14 Dez 2013 12:22

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schönes Review, auch wenn ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass trotz Parabeln der Film ein solch gute Storywertung bekommt und Du dafür auch noch so viel Zustimmung erfährst.

Die Charaktere waren alles samt eindimensional angelegt, Storyentwicklung gab es eigentlich auch nicht, nur der Grundansatz hat soetwas wie Anspruch zu bieten.

Technisch und handwerklich toller FIlm, ansonsten jedoch leider sehr austauschbar....würde dem FIlm aufrund seines Ansatzes "wohlwollende 6 Punkte geben, Tendenz fallend;)
#8
Geschrieben: 14 Dez 2013 17:49

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich bin noch sehr gespannt auf den Film, da ich District 9 sehr mag und den Trailer zu Elysium sehr cool fand. Noch ist mir die Blu-ray aber zu teuer und ich werde mal abwarten - hab eh noch so viel zum Angucken. Bin aber sehr gespannt und das Review bekräftigt ja schonmal meine positive Erwartungshaltung.

Schlumpfmasters Kritik wiederum klingt nach etwas, das ich häufig selbst bemängele und macht mich wieder vorsichtig ^^.
#9
Geschrieben: 15 Dez 2013 20:25

docharry2005

Avatar docharry2005

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 317
Clubposts: 39
seit 22.03.2009
display.png
Panasonic TX-L32EW30
player.png
LG BH6420P
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dementia - Gefährliche Erinnerung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13159 mal.
Erhielt 173 Danke für 99 Beiträge
docharry2005 Alles ok, ich habe IHN TV..

Ich entscheide normaler Weise
für dieses Genre meist aus dem Bauch heraus.
Falle häufig auf die Nase und es kommt zu Fehlkäufen.
Toll das ich im Forum gute Review finden kann.
Elysium verfolge ich schon seit einiger Zeit.
Den wird die Krankenschwester bald für mich kaufen.
Darauf freue ich mich sehr.
https://bluray-disc.de/forum/club-der-blogger/

Liebe Besucher des Foums.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt findet noch bis zum 7. Dezember 2014
unsere Asien-Wochen statt. Näheres könnt ihr vom
Baschti , @TANTRON erfahren.

EUER aka harry.
Geschrieben: 15 Dez 2013 21:54

Perspektivlos

Avatar Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.889
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Also hier ist es mein Lieblings Genre, also kann ich beruhigt zugreifen^^

Danke für das Review!
cat.jpg



Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 97 Benutzer und 501 Gäste online.