Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende

Gestartet: 11 Dez 2013 09:29 - 20 Antworten

Geschrieben: 11 Dez 2013 09:29

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sportfilme haben gerade in den Vereinigten Staaten von Amerika eine große Tradition. The Fighter, Million Dollar Baby oder Blind Side - Die große Chance haben dabei nicht nur das Thema Sport gemein, sondern bietet darüber hinaus jeweils eine mit einem Oscar ausgezeichnete schauspielerische Leistung. Nun gut, an dieser Stelle ist es vielleicht zu früh, einen Blick in die Zukunft zu wagen, aber die schauspielerische Darbietung von Chadwick Boseman und Harrison Ford in 42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende ist zumindest oscarwürdig. Warum? Das soll dieses Review erklären.

Story

1945 – die amerikanische Bevölkerung umjubelt die Kriegsheimkehrer. Die Welt kann endlich wieder aufatmen und in Frieden leben. Allerdings ist die Rassentrennung immer noch ein großes Thema im Land, so dass auch bei dem beliebtesten Volkssport der Amerikaner – dem Baseball – keine farbigen Spieler erlaubt sind bzw. geduldet werden. Zumindest bis Branch Rickey (H. Ford), seines Zeichen Manager der Brooklyn Dodgers, den talentierten farbigen Jackie Robinson (C. Boseman) unter Vertrag nimmt. So spielt er ab diesem Zeitpunkt mit der Rückennummer 42 für die Mannschaft von Brookyln, muss sich aber von Beginn an einer Menge an Anfeindungen gegenüberstellen. Was nicht tötet, härtet ab und so muss er sich gegen die Hasstiraden sämtlicher Fans und sogar seiner Mannschaft behaupten.

42… was für ein alberner Titel für einen Film. Zumindest bis man die tatsächliche Bedeutung dahinter erkennt. Die 42 war die Rückennummer von Jackie Robinson, der mit den Brooklyn Dodgers Sportgeschichte geschrieben hat, da er am 15. April 1947 als erster schwarzer Spieler seit 1888 in einem Team der Major Leagues auflief. Er avancierte schnell zu einer Art Symbolfigur für die Rassenintegration nicht nur im amerikanischen Profisport, sondern ebenfalls in der amerikanischen Gesellschaft. Verkörpert wird dieser von dem bis dato eher unbekannten Chadwick Boseman, der eine erstaunliche schauspielerische Leistung an den Tag legt. Alleine schon seine natürliche Mimik ist außerordentlich ausdrucksstark und sagt häufig mehr als 1000 Worte. Aber auch Harrison Ford (Indiana Jones) in seiner Rolle als Dodgers Manager Branch Rickey liefert wohl seine beste Darbietung seit Der einzige Zeuge ab. Da fällt es dem übrigen Cast bestehend u.a. aus John C. McGinley (in einer Paraderolle als Red Barber), Alan Tudyk (Todeszug nach Yuma) oder Hamish Linklater (The Newsroom), doch fast schon schwer dagegen zu bestehen, wobei diese ihre Figuren dennoch sehr natürlich verkörpern.

Regisseur und Drehbuchautor Brian Helgeland (Payback – Zahltag) ist es mit 42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende gelungen ein tiefgreifendes und, trotz einiger historischer Abweichungen, authentisches Sport Biopic-Drama abzuliefern, bei dem trotz 128 Minuten Spieldauer die Zeit wie im Nu verfliegt. Viele Szenen bieten denkwürdige Momente wie im Zwischengang beim ersten Spiel der Dodgers gegen Philadelphia oder in der Umkleidekabine nachdem Robinson an der Wade verletzt wurde, die den Zuschauer fesseln und emotional mitreißen. Dabei ist es schön zu sehen, dass nicht alles idealisiert dargestellt wird, sondern auch die Schwächen wie Momente des Zweifels von Robinson zur Schau gestellt werden. Somit gelingt Helgeland wunderbar der Spagat den Zuschauer emotional zu berühren und diesen zusätzlich noch geschichtlich aufzuklären, sowie darüber hinaus dennoch kurzweilige Unterhaltung zu bieten. Bravo.

Bildqualität
Der Film wurde komplett mit digitalen Kameras aufgezeichnet. Dementsprechend ist der Detailgrad bei sehr guter Schärfe und feiner Kantenzeichnung außerordentlich hoch. Leichte weichere Abschnitte fallen nur sehr selten und nicht sonderlich negativ auf. Das bei Digitalaufnahmen nicht unübliche Rauschen ist bei dieser Blu-ray hingegen nicht vorhanden. Beides in Kombination macht sich in der Szene in Florida bemerkbar, als der weiße Autofahrer den Journalisten Wendell Smith am Gartenzaun bedroht und dieser (der Zaun) mit all seinen Unfeinheiten akkurat dargestellt wird. Die Farben sind recht warm und natürlich ausgefallen, was für eine stimmungsvolle, nostalgische Atmosphäre sorgt. Der Kontrast ist sehr gut eingestellt und garantiert homogene Farbübergänge. Der Schwarzwert könnte nicht besser sein und sorgt für ein tiefes Schwarz. Die Kompression arbeitet auf hohem Niveau, so dass keinerlei Spuren zu erkennen sind.

Tonqualität
Wie aus dem Hause Warner üblich, müssen die deutschsprachigen Zuschauer mit einer verlustbehafteten Dolby Digital Spur vorlieb nehmen. Diese muss aber dem englischen Pendant nicht unterlegen sein, denn die deutsche Synchronisation überzeugt mit einer ausgewogenen und natürlichen Abmischung. Für ein Drama sind die Surroundkanäle auffallend häufig im Einsatz, so dass eine hervorragende Räumlichkeit vorherrscht. Das macht sich z.B. sehr gut bei den Baseballspielen oder auf dem Flughafen bemerkbar. Der Bass ist leider nicht sonderlich präsent, was aber vielmehr daran liegt, dass es die Szenen nicht hergeben. In einzelnen Momenten darf der Subwoofer aber zeigen, was in ihm steckt. Dank der ausgezeichneten Balance fügen sich sowohl die Hintergrundgeräusche, der stimmungsvolle Score, sowie die Dialoge gleichberechtigt in den Gesamtmix ein. Aus diesem Grund sind die Dialoge jederzeit klar zu verstehen.

Ausstattung
  • Die Verkörperung zweier amerikanischer Ikonen (HD; 9:14 min.)

• Das harte Baseballtraining (HD; 10:05 min.)

• Das Vermächtnis der Nummer 42 (HD; 9:17 min.)

Gerade bei Filmen, die auf historischen Persönlichkeiten oder Begebenheiten basieren, schreit es quasi danach, die Blu-ray Disc mit allerlei entsprechendem Infomaterial zu füllen. Diese Chance wurde hier leider vertan. Lediglich drei, dafür aber sehr interessante Featurettes (immerhin komplett in HD) über die beiden Hauptdarsteller, das Training der gesamten Crew sowie zur tatsächlichen Person Jackie Robinson haben es auf diese Scheibe geschafft. Ein Wendecover ist nicht vorhanden.

Fazit
In technischer Hinsicht bleibt nicht mehr viel Raum nach oben. Das digital aufgenommene Bild liefert eine äußerst detailreiche Darstellung und schöne stimmungsvolle Farben. Gerade die Surroundkulisse sorgt für eine authentische und natürliche Klangwiedergabe, bei der lediglich die Bässe etwas präsenter sein könnten. Beim Bonusmaterial wird lediglich ein Pflichtprogramm abgehalten, das aber immerhin sehr aufschlussreiche Informationen liefert. 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende ist mehr als ein Biopic über einen herausragenden und einflussreichen Sportler. Es ist ebenso eine Momentaufnahme der amerikanischen Geschichte und wie die damalige Bevölkerung dachte, sich aber auch (in die richtige Richtung) entwickelte. Regisseur und Autor Brian Helgeland ist ein außerordentlich herausragender Film gelungen, der den Zuschauer nicht nur mit phänomenaler schauspielerischer Leistung belohnt, sondern obendrein zum Nachdenken anregt. Wer dieses Werk bislang noch nicht auf seinem Schirm hatte, sollte das alsbald ändern! (sah)

Story 10
Bildqualität 9
Tonqualität 9
Ausstattung 4
Gesamt * 7

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 11 Dez 2013 09:31

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.876
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26203 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Du hast mir ja schon gesagt dass der toll ist, aber gleich so gut boah, jetzt muss ich den ganz fix sehen :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 11 Dez 2013 11:50

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Und ich dachte immer, 42 wäre die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und dem ganzen Rest...:o

Normal mache ich mir nich viel aus solchen Filmen, aber nach dem Review kann ich wohl nicht anders...
Geschrieben: 11 Dez 2013 14:22

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

WOW...Hatte irgendwie gewusst, das er gut ist, aber gleich so ein starkes Review hätte ich nicht gedacht :cool:

Kommt sofort auf die Wunschliste :D
Geschrieben: 11 Dez 2013 15:31

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
WOW...Hatte irgendwie gewusst, das er gut ist, aber gleich so ein starkes Review hätte ich nicht gedacht :cool:

Kommt sofort auf die Wunschliste :D

Ich muss dazu aber sagen, dass ich solche Biopics wie etwa Sie nennen ihn Radio und Konsorten auch sehr mag...

Allerdings war ich beide Male als ich den Film gesehen habe so begeistert, dass alles unter 10 Punkte nicht gerechtfertigt gewesen wäre

Es gibt bei den Special Features noch ne Doku, wo man auch die beiden Originalcharaktere sieht, also Robinson und Rickey
die Ähnlichkeit ist frapierend...
Ergo: Schauspieler Top - Kurzweile Top - Setting Top - Authentizität Top - und Geschichte Top

Zumindest meiner Meinung nach ;) wobei ich aber mittlerweile mitbekommen habe, dass ich mit der Meinung nicht alleine darstehe
Geschrieben: 11 Dez 2013 15:38

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.876
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26203 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Dann versuche mal Friday Night Lights. Der Film basiert auf wahrer begebenheit, ist zwar Football aber trotzdem hat es in sich. Bei uns leider nur auf DVD. USA gibt es BD.

Geht um ne Highschool Football Mannschaft, die von den Bewohnern ihrer Heimatstadt so gedrillt werden dass sie im Verlauf der Play Ofs gegen einen bis dato unbesiegten und stark überlegenen Gegner ohne Rücksicht auf ihren eigenen Körper antreten und das Football Feld in ein Regelrechtes Schlachtfeld verwandeln.

Gänsehaut pur.

Aber ich mag auch diese Sportlerbiopics, sorgen oft stehts für Gänsehautfaktor und wie gesagt ohne deine Empfehlung würde ich wohl nie in 42 einen Blick werfen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 11 Dez 2013 18:54

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Dann versuche mal Friday Night Lights. Der Film basiert auf wahrer begebenheit, ist zwar Football aber trotzdem hat es in sich. Bei uns leider nur auf DVD. USA gibt es BD.

hm, schaut interessant aus,... irgednwoher sagt mir die Story aber was
Geschrieben: 11 Dez 2013 21:57

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Aber ich mag auch diese Sportlerbiopics, sorgen oft stehts für Gänsehautfaktor und wie gesagt ohne deine Empfehlung würde ich wohl nie in 42 einen Blick werfen.

Ja, vor allem wenn man dann nochmal drüber nachdenkt, dass das wirklich passiert ist, stellenweise echt der Hammer
Geschrieben: 13 Dez 2013 11:04

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hmmmm der Film klingt bedingt durch deinen Review schon interessant, aber kaufen nö, dann eher leihen. Solche Filme, so gut sie auch sein mögen, kann ich im Regelfall nur einmal ansehen.

Geschrieben: 13 Dez 2013 11:14

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Danke für das Review :)
Hört sich echt gut an. Da ich sowieso Sportfilme mag, muss ich mir den unbedingt mal angucken :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 115 Benutzer und 412 Gäste online.