Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Minimale oder maximale Modenanregung??

Gestartet: 03 Dez 2013 11:27 - 4 Antworten

Geschrieben: 03 Dez 2013 11:27

Barnie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 87
seit 20.07.2011
beamer.png
Acer H5360
player.png
Philips BDP7500S2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Non-Stop (2014)

Hallo zusammen!

Zur Zeit beschäftigt mich folgende Frage: macht es klanglich einen Unterschied ob man die Moden in seinem Raum maximal oder minimal anregt?

Unter gewissen Umständen und mit einer geschickten Aufstellung (u.A. in Raumecken) kann es gelingen durch maximale Modenanregung einen akzeptablen Frequenzgang am Hörplatz hinzubekommen. Ich frage mich nun, ob dies anders klingt als wenn man den umgekehrten Weg geht und versucht, die Moden in seinem Raum so wenig wie möglich anzuregen. Angenommen wir erreichen auf beide Arten einen identischen Frequenzgang (dass dies in der Praxis kaum möglich sien wird, lassen wir mal aussen vor) - klingen die dann auch identsicht??

Was ist mit der sog. ersten Wellenfront?? Der Maximalpegel von Raumresonanzen wird ja erst im vollständig eingeschwungenen Zustand erreicht und das benötigt ja bekanntermassen etwas Zeit. Wie sieht es da mit percussiven und kurzen Bassklängen wie z.B. Bassdrums aus, wo keine Zeit für ein vollständiges Einschwingen ist? Müssten die in einem Raum mit maximaler Modenanregung nicht zu leise klingen bzw. lange Bässe wie Bassgitarren verhältnismässig zu laut??

Was ist eure Meinung??

Grüsse
Barnie
Geschrieben: 03 Dez 2013 12:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Vorausgesetzt du setzt anschließend einen DSP zum begradigen ein ist die maximale Modenanregung der richtige Weg
Und nein, ich vermisse mit meinen Antimodes nichts, die gehen da sehr behutsam vor.

Ohne DSP muss man halt sehen wie das beste Ergebnis am Hörplatz erreicht wird. Ich denke das wird mit diesen beiden extremen Methoden nicht klappen, sondern einen Mittelweg erfordern
Mit nur einem Sub, und ohne DSP, wirds aber immer ein (schlechter) Kompromiss bleiben
Geschrieben: 03 Dez 2013 13:43

Barnie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.07.2011
beamer.png
Acer H5360
player.png
Philips BDP7500S2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Non-Stop (2014)

Das sehe ich alles genauso, aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage. ;) Ich fragte nicht was in der Praxis Sinn macht und was nicht, vielleicht solltest du meinen Text nochmals in Ruhe lesen.

Deinem ersten Satz ist zu entnehmen, dass du nicht an einen klanglichen Unterschied glaubst. Kannst du das evtl. auch irgendwie mehr begründen als damit, dass du bei dir nichts vermisst? Ach ja, und lassen wir die DSP Geschichte für den Moment noch aussen vor.
Geschrieben: 03 Dez 2013 13:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Ich schrienb doch das du einen Mittelweg wirst suchen müssen und weder minimale noch maximale Anregung der beste Weg sein werden
Geschrieben: 03 Dez 2013 14:03

Barnie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.07.2011
beamer.png
Acer H5360
player.png
Philips BDP7500S2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Non-Stop (2014)

In der Praxis klar, mir geht es aber um die Theorie. Suche übrigens auch nicht nach Optimierungsmöglichkeiten für meine Situation, die ist schon optimiert (wie du ja selbst wissen solltest... ;-))

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 113 Benutzer und 536 Gäste online.