Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Canton Boxen

Canton GLE-Serie/LS-Positionierung

Gestartet: 24 Nov 2013 15:39 - 84 Antworten

Geschrieben: 25 Nov 2013 22:20

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Weil selbst das kleine Gerät schon genug Leistung für deine Anforderungen hat.

Klang macht Raum und LS und ca. 5% der AVR.

Also solltest du nicht 50/50 aufteilen sondern eher 80/20 zu gunsten der Lautsprecher1
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 25 Nov 2013 22:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von vanKreuzeck
Aber ich sehe nicht den Sinn vielleicht 100 € weniger auszugeben für ein etwas "wie soll ich sagen - weniger gutes Gerät" , der X1000 kostet ZB 50 € weniger.
Wenn man die Kosten betrachtet, macht der AVR einen ziemlich kleinen Teil vom Gesamten aus.
Und warum überdimensioniert....:) würde ich gerne wissen.

Aber bei den Lautsprechern sparst du dann an 200 Euro oder wie?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Nov 2013 06:29

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Noch ein Punkt, bei LS ist das epfinden sehr subjektiv, daher solltest du auch zuerst die LS anhören und diese erst dann als Kauf fest einplanen.

Ich habe über 1 Jahr noch weitere altenativen gesucht, nachdem ich meine neuen gehört habe, die sind für mich perfekt da die alles Toppen was ich in den letzten 9 Jahren gehört habe.
Von daher hatte ich dann nach 1 Jahr kein Bedenken mehr und diese bestellt und gebe sie so schnell nicht wieder her.

Also weg von der Theorie, hören dir verschiedenen LS mal in der Praxis an!

In der Schule finde es jeder tot langweilig, hier wird beim Kauf aber fast nur Theorie betrieben, seltsam.

Theorie ist Test lesen, Praxis ist ne CD hören.
Geschrieben: 26 Nov 2013 11:50

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Schöne theorie, nur nicht immer ganz so einfach umzusetzen. Klar sollte man sich die LS vorher anhören. Aber nicht irgendwo sondern in den eigenen 4 wänden. Sonst bringt das mal goa nix. Also mal an die 10.000eur in die hand nehmen und von 4-5 verschiedenen herstellern 5.1 systeme ordern. 1 woche probehören, für ein system entscheiden, der rest geht retour. Ehrlich gesagt kenn ich keinen, der das im niedrigpreissegment gemacht hat (LS < 1000eur/stück).

Wenns um größere summen geht sind die verkäufer durchaus auch mal bereit, mit einigen LS systemen anzurücken um dem potenziellen käufer eine auswahl zu bieten.

Wenns unbedingt stand LS sein sollen dann kauf einfach die GLE und gut.
Geschrieben: 26 Nov 2013 12:15

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Auch in "fremden" Räumen kann ich jedenfalls bei Lautsprechern feststellen, ob mir die Klangfarbe zusagt. Also ist dein "Tip" nicht wirklich hilfreich;)
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 26 Nov 2013 13:16

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von ds1
Schöne theorie, nur nicht immer ganz so einfach umzusetzen. Klar sollte man sich die LS vorher anhören. Aber nicht irgendwo sondern in den eigenen 4 wänden. Sonst bringt das mal goa nix.

Gar nix ist wiederum falsch. Das gehört immer noch in das Reich der Mythen. Eine Klangcharakteristik ändert sich zwar aufgrund der Raumakustik schon, ABER du weisst wo die Reise hingeht.

Und das so ein falscher Mythos stetig dafür herhalten MUSS das man einfach bestellen soll und notfalls zurückschicken soll ist Mythos hoch zwei!:(
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Nov 2013 16:57

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Mit etwas Hörerfahrung kann man die grundsätzliche Abstimmung eines Lautsprecher, und ob sie einem zusagt, auch in einem fremden Raum erkennen
Mit etwas Glück kann man sie auch ähnlich positionieren wie Zuhause (wandnah/-fern etc)
Dann noch die richtigen Testlieder und das klappt schon

Haben sich zwei oder drei Favoriten herauskristallisiert kann man die als Stereoset durchaus nach Hause bekommen. Evtl braucht noch der Center besonderes Augen- bzw Ohrenmerk

Mit nem ganzen 5.1 oder 7.1 Set würde ich das auch nicht machen
Geschrieben: 26 Nov 2013 21:20

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Weil selbst das kleine Gerät schon genug Leistung für deine Anforderungen hat.

Klang macht Raum und LS und ca. 5% der AVR.

Also solltest du nicht 50/50 aufteilen sondern eher 80/20 zu gunsten der Lautsprecher1

50/50 wären dann 350 € für den AVR und 700 € für die LS - habe ich nicht gesagt, für die Boxen ist ca. ein Budget von BIS ZU 1.500 € drinnen.
Für die LS gebe ich nicht weniger aus, egal wieviel der AVR kostet.
Ich gebe aber auch nicht mehr aus = Quintessenz!!

Zitat:
Zitat von Markus P.
Aber bei den Lautsprechern sparst du dann an 200 Euro oder wie?

Nein, mache ich nicht.....:(

Zitat:
Zitat von ds1
Schöne theorie, nur nicht immer ganz so einfach umzusetzen. Klar sollte man sich die LS vorher anhören. Aber nicht irgendwo sondern in den eigenen 4 wänden. Sonst bringt das mal goa nix. Also mal an die 10.000eur in die hand nehmen und von 4-5 verschiedenen herstellern 5.1 systeme ordern. 1 woche probehören, für ein system entscheiden, der rest geht retour. Ehrlich gesagt kenn ich keinen, der das im niedrigpreissegment gemacht hat (LS < 1000eur/stück).

Wenns um größere summen geht sind die verkäufer durchaus auch mal bereit, mit einigen LS systemen anzurücken um dem potenziellen käufer eine auswahl zu bieten.

Wenns unbedingt stand LS sein sollen dann kauf einfach die GLE und gut.

Schön wenn du mal so schnell 10.000 € in die Hand nehmen kannst, ich kann es leider nicht.
Und ich habe es schon öfters erwähnt, daß das mit dem Probehören bei mir nicht so einfach ist.
Ich bestelle meine Artikel nicht einfach so aus dem Elektroversandhandel, ich würde gerne bei einem Händler in meiner Nähe kaufen (mit allem anderen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht) und bei denen kann ich alles bestellen, bei Ihnen Probehören, aber nicht einfach so zurückgehen lassen) - FAKT

Ich weiß Eure Hilfe ehrlich zu schätzen, aber ihr könntet mir mehr helfen, wenn ihr mir sagen könntet, welche Konstellationen von LS verschiedener Hersteller (in die engere Auswahl kommen Elac, Heco u. Jamo) bei mir passen könnte, anstatt mir zu raten WIE ich sie kaufen soll. Erst einmal muß ich was finden, das in mein WZ passen könnte, über den Rest mache ich mir danach Gedanken.:)
Geschrieben: 26 Nov 2013 21:29

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich poste jetzt noch einmal die Bilder meines WZ.
Ich würde 2 RegalLS für die Frontler brauchen, den linken werde ich aufständern, wenn meine Kids älter sind. Damit rücke ich mehr nach links.
Dh. ich brauche auch passende Ständer dazu, weil ich meine Rears wohl eher links u. rechts (ebenfalls RegalLS) auch aufständern werde. Damit wird sich der Gesamteindruck wohl verbessern. Ich hoffe, daß das hinten auch tragbar ist, den man sitzt ziemlich nahe bei den Rears.
Den Sub ( der mit dem Jamo 660 wohl schon feststeht) werde ich auch ganz nach rechts statt dem Sack rücken.
Am besten wäre ein System von einem Hersteller wo ich bis auf den Sub das alles bekomme inkl. Ständer.
Ihr könntet mir haufenweise Klickarbeit ersparen, wenn ihr mir sagen könntet, welche Serien da in Frage kämen, in der Preisklasse wie die GLE oder höher.
Und ein paar Kommentare zu meiner Aufstellung würden meiner gepeinigten Seele auch ganz gut tun.

Hochachtungsvoll vK:D
(Mittlerweile passe ich wohl nicht mehr ganz in diesen Thread :eek:)

Geschrieben: 26 Nov 2013 21:32

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von vanKreuzeck
Ich weiß Eure Hilfe ehrlich zu schätzen, aber ihr könntet mir mehr helfen, wenn ihr mir sagen könntet, welche Konstellationen von LS verschiedener Hersteller (in die engere Auswahl kommen Elac, Heco u. Jamo) bei mir passen könnte, anstatt mir zu raten WIE ich sie kaufen soll.
Eben das können wir ja nicht!

Genau da liegt das Problem.

Bei Elektronik geht es um Ausstattung, bei LS geht es um das erleben, das kann man nicht objektiv transportieren.

Man kann eine Tendenz aufzeigen, da jeder Hersteller bei jeder Serie eine gewisse Abstimmung fährt, mehr aber auch nicht.

Da du uns noch nicht geschrieben hast, welche LS dir wie gefallen, können wir dir nicht sagen welche in eine sehr ähnliche Richtung tendieren.

1500€ für die LS ist schon ok, wenn du den Subwoofer später kaufst, ansonsten wird das auch schnell wieder eng, denn gute fangen bei 350€ an und ganz schnell sind 500€ und sogar 800€ und mehr zusammen....

Für den Subwoofer kannst du aber quasi 50% vom LS Set rechne, wenn es richtig Spaß machen soll.

Ständer kannst du immer noch nach Jahren nachkaufen, Empire HiFi Mögel z.b. bieten gescheite an.

An deiner Stelle würde ich die Rears eher für Wandmontage planen, dann können dir die kleinen die auch nicht umwerfen.

Ich meine schade um den LS, aber wenn dein Kind drunter liegt, nicht auszudenken wenn so ein 5-10kg Teil auf 1m Höhe ungünstig fällt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Canton Boxen

Es sind 16 Benutzer und 694 Gäste online.