Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Cat-Lounge (3D) - Planung

Gestartet: 18 Nov 2013 14:41 - 25 Antworten

Geschrieben: 18 Nov 2013 14:41

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hola,

es wird wohl ernst und ich möchte bis X-Mas endlich unsere CAT-Lounge auf 3D updaten.
Bisher hatte ich immer 3D gescheut und mir extra vor 3 Jahren einen neuen TV ohne 3D gekauft (ich sagte damals das brauche ich nicht) - schwerer Fehler im Nachhinein.
Aber das ist andere Geschichte.

Budget
um die 1000 Euro

BEAMER

Als Beamer kommt wohl der BENQ W1070 in Frage und steht eigentlich schon fest. Wurde hier geklärt --> (LINK) Da ich kein so großes Bild wie ursprünglich angedacht machen kann (wegen der Sitznähe) brauche ich keinen Kurzdistanzbeamer und kann den normalen nehmen. Ursprünglich dachte ich an 4 Meter Bild um die kompletten Paneele zu verstecken. Bei 3,5 meter Abstand aber sicherlich nicht augenschonend. (oder doch so groß???)

LEINWAND
Das ist der Punkt der mir Kopfschmerzen bereitet. Ich bin völlig unerfahren und hatte noch nie was mit Beamer oder Leinwand zu tun gehabt. Nun habe ich in den Foren und in Google gestöbert aber so richtig "wissend" bin ich jetzt nicht.

a.) Die bauliche Situation (siehe auch Bilder um das zu verdeutlichen)
Ich habe letztes Jahr an unsere Wände Paneels angebracht, da ich auf 7.1 bzw. 9.1 umgestellt habe. Im Mittel Paneel ist der TV eingelassen. In den seitlichen oben Lautsprecher (eingelassen) und unten sind Lautsprecher auf kleinen Regalen stehend. Die Leinwand, so ist es geplant wird sich zwischen den beiden roten Paneels befinden soll. Alles andere würde zu groß da wir unter 4 Meter in der Raumbreite haben. (Die Paneele sind auf der Längsseite). Ging leider nicht anders wegen Türen und Fenstern.

140031d1384781720-cat-lounge-3d-planung-img_20120630_234528.jpg

140027d1384781688-cat-lounge-3d-planung-zeichnung-wohnzimmer.jpg

b.)
Die Größe / Art / Format
Ich dachte an einen Leinwand von etwa 2,20 breit (100“) / Gain 1,3 (da vorwiegend für 3D genutzt wird) Format 2,35:1 / 16:9

Frage 1) Aber da ist der Hund begraben. Ich fand nirgends, wie ich die Höhe berechnen kann bei einen 2,35:1 / 16:9 Bild. Ich möchte die Leinwand also nicht an die Decke (das wäre über den Paneelen ganz oben) weil es mir das Gesamtbild der Wand verhauen würde. Ich suche nun eine Lösung um die irgendwo in der Mitte anzubringen. Aber dazu müsste ich erstmals wissen wie hoch das Bild bei einen Bild von 2.15 Meter breite den wäre. Am liebsten wäre mir einen Lösung die das bisherige „LOCH“ wo der TV eingelassen ist verdeckt und nur breiter ist. Bisschen höher kann’s sein aber soll wenn möglich symmetrisch sein – das soll also noch gescheit aussehen.

Weiterhin soll die Leinwand nicht so stark auftragen weil ich denke das sieht auch „bekloppt“ aus wenn da so ein 20 cm breites Ding in der Mitte rüber geht (die Stange wird ja dann 2,20 breit. Ich dachte auch eventuell das oben über den Paneelen am Rand anzubringen quasi als "Vordach"

Mittlerweile habe ich ein Tool gefunden was mir die Bildhöhe anzeigt:
Bei 100 Zoll Breite wäre das Bild 39 Zoll hoch (=99cm) bzw bei 16:9 dann 124cm hoch

so schaut´s momentan etwa aus:
140029d1384781700-cat-lounge-3d-planung-zeichnung-wohnzimmer-2.jpg

140023d1384781660-cat-lounge-3d-planung-3.jpghttp:
Skizze

140021d1384781654-cat-lounge-3d-planung-2.jpg
Version 1 - schmal

140019d1384781638-cat-lounge-3d-planung-1.jpg
Version 2 - höher

Frage 2.) Dann weiterhin wie geht das mit Maskierung. Ist das überhaupt machbar? Da muss ich ja dann auch was abziehen vom Bild seilich und oben! Wieviel?

Frage 3.) welche Leinwand würdet Ihr nehmen (Hersteller) bzw. wie würdet ihr das lösen. Ich bin über jeden Tipp und Idee dankbar.

PS: Das „Loch“ ist 1 Meter hoch und 1,10 oder 1,15 breit – ich mess dann nochmal nach :)

Zu den Bildern: es sieht im Prinzip noch so aus aber ein Teil der Geräte wurde ausgetauscht und gestrichen. Das Bild stammt noch vom Umbau letztes Jahr. Mittlerweile sind da auch noch Blu-ray Regale an der Wand (Stahl jeweils 5 nebeneinander)

140025d1384781676-cat-lounge-3d-planung-4.jpg

attachment.php?attachmentid=140033&stc=1&d=1384783368

Geschrieben: 18 Nov 2013 16:36

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ein mini beamer für 743€ der dann für 3D auf ner 100 zoll leinwand im hellenraum genutzt werden soll? naja ich weiß ja nicht !

schwarzwert / kontrast und grade 3D scheinen bei dem ding ja auch nix zu sein

http://www.whathifi.com/review/benq-w1070
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 18 Nov 2013 16:54

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Meinst du der Beamer passt nicht ??? ich dachte eben weil er überall gelobt wird. Abdunkeln kann ich!!!

Geschrieben: 18 Nov 2013 17:44

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Unter heller Raum versteht man einen Raum mit weißen Wänden/weißer Decke... nicht offene Fenster ;)

Ich würde mich an deiner Stelle auch eher mal nach einem "Wohnzimmer-Beamer" umschauen - z. B. von Mitsubishi!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Nov 2013 18:41

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Aber ich war der Meinung (so stehts hier doch überall) das es in dieser Klasse nichts vergleichbares gibt. Oh man ihr macht mich ganz wuschig :)
Was nun? Nochmal alles überdenken? was wäre den eine Alternative die mich glücklich macht?

Geschrieben: 18 Nov 2013 18:49

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Der Benq ist in der Preisklasse definitiv der beste 3D Beamer !
Allerdings muss man das schwache 2D Bild auch berücksichtigen und dieses ist bei dem kleinen Einsteiger BenQ nun mal nicht zu leugnen. Auch die hohe Lautstärke würde mich persönlich extrem stören. Aber mit dem Budget sicherlich eine zufrieden stellende Investition.

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 19 Nov 2013 10:13

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ist der wirklich so laut? Ok, ich wohne im Einfamilienhaus da ist Lautstärke kein Problem um das zu überdecken hehe ne mal im Ernst - gibt es denn eine Alternative?
Ich habe hier tagelang recherchiert und alle loben das Teil in den Himmel. Mein Wohnzimmer ist weiss, ja das stimmt - abdunkeln kann ich und wir schauen eh fast nur Abends da alle berufstätig. Geplant ist, das wir fast nur ausschließlich 3D damit schauen wollen weil wir dieses "ich schau in Kasten bei 3D TV" Gefühl haben. Deshalb auch die Größe.
Der Beamer kann auch bissel mehr kosten wenn es sooo viel Unterschied macht. ich hatte noch nie ein Beamer und kann somit auch nicht mitreden und verlass mich auf eure Ratschläge :)
Was ist mit der Leinwand. Ich dachte so an 200-250 Euro maximal für eine 100 Zoll Leinwand - realistisch oder nicht?
Habe nochmal nachgemessen und werde wohl nicht ganz 100 Zoll erreichen da ich nur 2,18 breite habe - da geht noch was ab wegen Maskierung.
Jemand eine Idee wie ich die dann anbringe um mir das "Design" nicht ganz zu zerhauen? Also decke abhängen usw. kommt nicht Betracht. Haus ist gemietet :) Das "momentane" Loch ist 120 breit mal 85 cm hoch.

Geschrieben: 19 Nov 2013 14:02

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Catzenjaeger
Ist der wirklich so laut? Ok, ich wohne im Einfamilienhaus da ist Lautstärke kein Problem um das zu überdecken hehe ne mal im Ernst - gibt es denn eine Alternative?
Man schaut ja auch mal am Abend einen Film, wo man etwas leiser macht oder man schaut ein Drama ohne viel Action - da spielt die Lautstärke schon eine Rolle!

Zur Leinwand: Bei dem Budget gibts nicht viel Qualität und du kannst sicher sein, dass eine Leinwand in der Preisklasse (ohne Seilspannsystem) ruck zuck Wellen wirft!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Nov 2013 14:32

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

stimmt - ich habe gerade mal gerechnet und sehe der Beamer würde etwa 1,5 Meter von unseren Köpfen weg sein. Ich hatte noch nie einen Beamer weis nur das unser beamer auf der Arbeit (ein Epson) schon laut ist aber das ist ein Bürobeamer :)

ich denke mal in meiner Preisklasse werde ich nicht die Wahl haben - es gibt ja eigentlich keine Alternative die leiser ist - oder???

Geschrieben: 19 Nov 2013 14:43

presGomacho

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 34
Clubposts: 1
seit 28.02.2012
display.png
Panasonic TX-P42U30E
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Interstellar (2014) (Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
7 Psychos (Steelbook)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Zitat:
Zitat von Catzenjaeger
Geplant ist, das wir fast nur ausschließlich 3D damit schauen wollen weil wir dieses "ich schau in Kasten bei 3D TV" Gefühl haben.

Ich behaupte mal ganz frech: Wenn du nen Beamer hast, wirst du den nicht nur für 3D später benutzen. Sobald du dann nen fetten Blockbuster hast, wirst du den nicht mehr auf deinem "kleinen" TV schauen wollen, sondern auf dem großen Beamer-Bild, ob 3D vorhanden oder nicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 110 Benutzer und 396 Gäste online.