Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Zwei lagige Blu-Ray Disc´s

Gestartet: 20 Feb 2008 14:23 - 5 Antworten

Geschrieben: 20 Feb 2008 14:23

Dario

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 20.02.2008

Guten Tag zusammen,
letztens als ich mich mit dem Thema Blu Ray beschäftigt habe, bin ich auf etwas gestoßen, worauf ich bisher nirgendwo eine Antwort gefunden habe.
Evtl hat sich bereits einer von euch mit dem Thema beschäftigt und kann mir weiterhelfen.

Auf der Internetseite: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1204171.htm bin ich im Abschnitt "Aufbau" darauf gestoßen, dass die 50 GB Blu-Ray Disc´s zwei lagig sind… ich vermute mal, dass diese Aussage nicht mehr aktuell ist.
Meine Vermutung basiert darauf, dass ich z.B. Stirb Langsam 4.0 habe und auf der Internetseite: https://bluray-disc.de/filme/action/199-stirb-langsam-40 steht, dass die Kapazität dieser Blu Ray 50 GB ist.
Da ich den Film an meiner Playstation 3 abspielen kann, bezweifele ich das die Disk zwei lagig beschichtet ist (auf der einen Seite ist ja das Cover), daher würde mich interessieren, was an dieser Aussage dran ist.

Und wenn es wirklich so sein sollte, kann die Playstation überhaupt zwei lagige Disc´s lesen ohne die Disc umgedrecht in die PS3 zu schieben???

Vielen Dank erstmal

Gruß Dario
Geschrieben: 20 Feb 2008 14:43

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
Forenposts: 254
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Hallo Dario,

zwei Lagen sind schon seit DVD-Zeiten gar kein Problem mehr. Daher auch der Unterschied zwischen DVD-5 (Einlagig) und DVD-9 (Zweilagig). Das Ganze funktioniert auch bei der Blu-ray.

Du darfst nur eine Lage ("Layer") nicht mit den Seiten deiner Discs verwechseln! Die sogenannten "Flipper-Discs" von früher gibt es schon lange nicht mehr. Dabei musste man tatsächlich die Scheibe im Player umdrehen. Die Zeiten sind seit den mehrlagigen Discs jedoch vorbei. Heute wird der Laser anders justiert, so dass er auf eine andere Schicht zugreifen kann. Theoretisch sind auch mehr als zwei Lagen möglich.

Ist also alles im grünen Bereich und aktuelle Player haben weder bei DVDs noch bei Blu-rays Probleme mit zwei Lagen.

Schöne Grüße!
Geschrieben: 20 Feb 2008 14:43

Dario

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.02.2008

Sorry, ich hab das Thema ins falsche Forum gestellt.... hab es nun nach Blu-ray Forum > Hardware > Blu-ray Disc´s verschoben.
Geschrieben: 20 Feb 2008 14:45

Dario

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.02.2008

Vielen Dank, da hab ich wohl was durcheinander gebracht.

Gruß Dari
Geschrieben: 20 Feb 2008 14:47

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Zwei lagig bedeutet in dem Fall der Bluray das der Laser so zusagen eine Stufe tiefer liest. also nicht von beiden Seiten bespielt so wie bei den Friends DVDs sondern die Schichten sind übereinander
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 20 Feb 2008 14:56

Dario

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.02.2008

Vielen Danke

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 80 Benutzer und 734 Gäste online.