Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

[Kreaf] Heimkinoplanung

Gestartet: 13 Nov 2013 21:29 - 37 Antworten

Geschrieben: 20 Nov 2013 06:21

Kreaf

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das mit dem Sound kann ich verstehen ist bei uns aber net so wild.

Was meinst du mit schmaler Träger?

Wegen den Kabeln, dafür gibt es ja extra einen Kabelschlepp, der in der Zwischendecke untergebracht wird. (Ich stell heut Abend mal noch ne Skizze rein)

Die Technik, so wie der (später evtl. die Subwoofer) kommen hinter bzw falls es sie zu dumpf macht in die Trockenbauwand hinter der Couch. Auf ein Lowboard will ich explizit verzichten. Ich seh es aktuell im jetztigen Wohnzimmer, sobald da bissi was zusammen kommt ists gleich voll.
Immerhin kommt da schon einiges zusammen. (Atm: AV-Receiver, SAT-Receiver, PS3, XBox 360, Wii, HTPC, AppleTV, Antimode, Fernbedienungsumwandler PS3, HTPC, Switch... Und die alten Konsolen sind alle schon ausgelagert...)

Deshalb will ich einen seperaten "Raum" wo ich das alles in Regalen/ nem Rack unter bringen kann.

Was die Front High angeht, so sind die, sobald ich mich für Standlautsprecher entschieden habe, eh "übrig". Sind aktuell meine normalen Fronts.

Was die Rear Lautsprecher angeht, so bin ich wegen dem Fenster und der Tür recht eingeschränkt. Werd aber schauen, dass ich sie nachher so nahe auf Ohrhöhe Positioniert bekomme wie möglich.

Vielen Dank für deine Anregungen, ich finde es toll die Gedanken von Anderen zu meiner doch nicht einfachen Platzierung zu hören.

Was meinst du zu Vorhängen zwischen Boxen und Fenster?
Geschrieben: 20 Nov 2013 10:35

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4486 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Vorhänge verbessern auf jeden Fall die Akustik, deshalb :thumb:

Ich finde dein ganzes Vorhaben echt spannend und jetzt nimmt es auch langsam Form an... wobei ich nicht ganz verstehe, wie du den TV mit den Schienen um die Ecke bekommen sollst? Oder wird das gar nicht geschoben, sondern ein- und ausgehangen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 Nov 2013 10:47

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
wobei ich nicht ganz verstehe, wie du den TV mit den Schienen um die Ecke bekommen sollst? Oder wird das gar nicht geschoben, sondern ein- und ausgehangen!
Du hast ja nur zwei Fixpunkte an der Schiene. Damit kannste alles um jede Ecke bekommen.

Ich finds auch sehr spannend und den aktuellen Ansatz auch gelungen. Einziger "Störfaktor" ist, dass der rechte Front LS mitten im Raum steht, wenn der TV weg ist.
Geschrieben: 20 Nov 2013 12:19

Kreaf

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke für den Zuspruch.

Ja das um die Ecke schieben klappt durch zwei Aufhängungspunkte, nem Radius von 150mm in der Schiene und einer drehbaren Aufhängung an dem Laufwagen.

Das Gute ist, dass die Fensterfront etwas "nach Süden" gezogen ist, dadurch stehen die LS nachher eben nicht mitten im Raum.
Die einzige Position von wo aus einer der LS stört, ist beim Eintreten vom "Wintergarten" in das Wohnzimmer. (Also durch die Tür in der Ostwand)
Geschrieben: 20 Nov 2013 12:24

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Solltest du diese Aufhängung realisieren, dokumentiere das bitte! Denn so etwas habe ich noch nicht gesehen und so wie du es bislang beschrieben hast, wird das sicher gut von dir umgesetzt. Es wäre schön das hier zu sehen.
Geschrieben: 20 Nov 2013 13:27

Kreaf

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Kann ich gerne machen, jedoch wird sich das Ganze noch ziehen.

Mit viel Glück können wir zum 1.1. in das Haus, wahrscheinlich aber erst zum 1.2.
Dann steht erst einmal "normales" renovieren an. (Streichen, Tapezieren etc.)

Das Gute daran ist nur, dass ich so genügend Zeit zum Planen habe.
Geschrieben: 20 Nov 2013 20:10

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Die Vorhänge zwischen der Front und der Fensterfläche sind schon mal ein guter Anfang.

Ein Tepich auf dem Boden und ggf. ein paar Akustikelemente, da gibts auch schöne, sind gar nicht so verkehrt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das deine aktuellen Teufel mit den neuen LS wirklich homogen zusammen spielen, viel hilft nicht immer viel.

Ok beim Center ist das was anderes, der muss schon mit der Front mithalten können, also wenn möglich den großen einsetzen.

Seit ich meine neuen Whafedale Jade hier stehen habe, ist es erst richtig homogen, der Center, die Rears und die Front haben die gleiche Bestückung im Hochton, Mittelton und das hört man ganz deutlich.
Da gibts keine Machtkämpfe ziwschen den einzelnen Kanälen, es past einfach immer alles zusammen.

Daher besser gutes 5.x als schlechtes 11.x!

Eine Sache würde micht jetzt jedoch interessieren, schankt der TV dann nicht, wenn man daran vorbei läuft?
Sollte das der Fall sein, würde es mich schon sehr stören beim Filmgenuss.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 20 Nov 2013 20:28

Kreaf

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Mal schauen was ich mit den Boxen mache, vorerst werde ich die "Teufelchen" weiter nutzen (müssen). Je nachdem was der Geldbeutel dann sagt, wäre ein komplett neues 5.1 durchaus denkbar.

Was die Absorber angeht, muss das erstmal dem WAF entsprechen. ;)

Was das Schwingen angeht, so hab ich mir das auch schon überlegt, aber das wird man wohl erst merken wenn es soweit ist.
Ich meine das sind alles in allem immerhin ca. 50 kg die das "Pendel" unten halten.
Falls das nicht reichen sollte, kommt auf den Boden in der Park und TV Position eine Verriegelung.
Geschrieben: 21 Nov 2013 22:36

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Hier was für die PR Abteilung:
http://www.youtube.com/watch?v=cp56A6TcL1E&feature=player_embedded

http://www.audio.de/ratgeber/helmholtz-resonatoren-377971.html

http://davidsound.de/de/produkte.html

Optisch echt geil:
http://www.hoerzone.de/shop/manufacturer/vicoustic.html

Das ist die Firma:
http://www.vicoustic.com/hifi-home-cinema

Das ist die Firma:
http://www.vicoustic.com/hifi-home-cinema

Raumakustik kann also auch sehr schön sein, kostet dann aber auch richti Geld.

Jedoch hält das dann so lange wie die Hütte steht, im gegensatz zu Elektronik also bestens angelegtes Geld!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 22 Nov 2013 06:20

Kreaf

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also gerade das Deckensegel und die bedruckten Wandpanele find ich ja schon geil.
Aber bei den Preisen, genauso wie die Standboxen, zur Zeit leider nicht drin.

Werds aber im Hinterkopf behalten.
Aber erstmal schauen wie es sich in der normalen Wohnsituation anhört.
Was ich mir noch überlegt habe, an für sich muss die neue "Wand" zwischen Wohn und Technik keine reine Wand sein...
Da könnte man doch an für sich was in der Art machen...

Später soll die Wand nur mal einen Beamer beherbergen und evtl. Abstellfläche zur Verfügung stellen.

Hmm mal recherchieren was da möglich wäre... (Mindstorming: Akustikstoff, Gelochte Platten, Rockwool...)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 85 Benutzer und 442 Gäste online.