Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neues Boxensystem, HILFLOS! :(

Gestartet: 08 Nov 2013 20:18 - 46 Antworten

Geschrieben: 10 Nov 2013 16:56

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
...und wie ist das wenn ich einen Receiver kaufe der als bsp. pro Kanal 145 Watt ausgeben kann...

Diesen Wert wirst du in der Praxis nicht erreichen können, zumindest nicht bei den üblichen Verdächtigen. Die angegebenen Messwerte suggerieren eine hohe Leistungsabgabe, in Wahrheit beruht der Wert auf eine Messung bei EINEM Kanal, meist bei 6Ohm und einem 1khz Signal. Über das volle Frequenzspektrum im 5 Kanal Betrieb ergeben sich deutlich kleinere Werte, im Einsteigerbereich von teilweise unter 20 Watt pro Kanal. Also vergiss Wattangaben etc. direkt und ziehe eher Ausstattung, Haptik, P/L in deine Auswahl mit ein.
Geschrieben: 12 Nov 2013 20:19

Gast

So das neue Heimkinosystem steht.

AV-Receiver:

Sony STR-DH540

LS vorne links und rechts:

Magnat Monitor Supreme 1000

Als Center:

Magnat Monitor Supreme Center 250

Subwoofer:

Magnat Monitor Supreme Sub 301A Aktiver Bassreflex Subwoofer

Kostenpunkt lag bei 750 Euro.

Es knallt, alles wackelt und mein Grinsen kennt kein Ende. So soll es sein oder? :)
Geschrieben: 12 Nov 2013 22:09

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das mit dem alles knallt und alles wackelt sind leider Raummoden, aber das kommt dann im Fortschrittenenkurs, wie bei allen von uns.

Erstmal viel Spaß mit deiner neuen Anschaffung!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 12 Nov 2013 22:27

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.224
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6440 mal.
Erhielt 4292 Danke für 2672 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wie bist du eigentlich auf einen Sony AVR gekommen?
An die Marke denk ich nämlich als letztes, wenn ich AV-Receiver höre :D
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 13 Nov 2013 11:00

Gast

Zitat:
Zitat von flash77
Wie bist du eigentlich auf einen Sony AVR gekommen?
An die Marke denk ich nämlich als letztes, wenn ich AV-Receiver höre :D

Habe bei Amazon gestöbert und die tolle Bewertung gesehen (5 Sterne ~23 Bewertungen). Dazu war der Preis sehr annehmbar. Auch meine Erfahrungen mit Sony sind immer positiv verlaufen, daher habe ich mich für diesen und gegen einen Onkyo entschieden.

Das Design gefällt mir, auch die Menüführung ist einfach und verständlich. Zudem ist da Gerät auf der Rückseite nicht so überladen, wie viele andere. Kurzum er hat alles was ich brauche und jemals brauchen werde. :)
Geschrieben: 13 Nov 2013 11:36

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich hab mir diesen Thread mal durchgelesen, weil ich dachte ich könnte vllt. auch ein paar Tipps dazu abgeben.
Aber wie ich sehe hat "mybleedingsoul" bereits alle (guten!) Vorschläge, Auswahlmöglichkeiten, Tipps und Infos eiskalt ignoriert und das bestellt, was er als erstes bereits gepostet hat.

Die Mühe der User hier hat sich also wahrlich gelohnt...
Geschrieben: 13 Nov 2013 11:39

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Head89
Ich hab mir diesen Thread mal durchgelesen, weil ich dachte ich könnte vllt. auch ein paar Tipps dazu abgeben.
Aber wie ich sehe hat "mybleedingsoul" bereits alle (guten!) Vorschläge, Auswahlmöglichkeiten, Tipps und Infos eiskalt ignoriert und das bestellt, was er als erstes bereits gepostet hat.

Zitat:
Zitat von mybleedingsoul
Habe bei Amazon gestöbert und die tolle Bewertung gesehen (5 Sterne ~23 Bewertungen).

Na, aber wenn doch bei Amazon gute Bewertungen sind..? :D
Geschrieben: 13 Nov 2013 11:40

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Ihr seid gemein...recht habt ihr natürlich trotzdem:D Gibt genug Unbelehrbare...
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 13 Nov 2013 11:42

Gast

Zitat:
Zitat von Head89

Na wenn Du richtig gelesen hättest, müsstest Du gesehen haben, dass ich viele Ratschläge angenommen habe.

Ursprünglich wollte ich direkt ein 5.1 System für 600 Euro. Jetzt habe ich ein 2.1 System für 750 Euro was immer wieder erweitert wird. Statt 0815 LS habe ich Magnat gekauft, gleiches gilt für Subwoofer und Center.

Das Magnat super Boxen baut, steht wohl außer Frage.

Ging es nach meiner Einstellung von vor ein paar Tagen, würden hier möglicherweise 5.1 Würfel von Pioneer aus dem Saturn Angebot für 199 Euro inkl AVR stehen...

EDIT: Eure abfälligen Kommentare und den Sarkasmus könnt Ihr Euch schenken. Gerade wenn man einen Blick auf Euer Alter wirft, sollte man annehmen können, dass die Person dahinter etwas reifer ist und sich nicht auf ein dermaßen groteskes Niveau herablassen muss.

Wäre mehr Geld drin gewesen, würden andere LS hier stehen. So gehen aber Frau und Kind vor und das Hobbie steht hinten an. Ganz einfach.
Geschrieben: 13 Nov 2013 13:54

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von mybleedingsoul
Ursprünglich wollte ich direkt ein 5.1 System für 600 Euro. Jetzt habe ich ein 2.1 System für 750 Euro was immer wieder erweitert wird. Statt 0815 LS habe ich Magnat gekauft, gleiches gilt für Subwoofer und Center.

Das Magnat super Boxen baut, steht wohl außer Frage.
...

EDIT: Eure abfälligen Kommentare und den Sarkasmus könnt Ihr Euch schenken. Gerade wenn man einen Blick auf Euer Alter wirft, sollte man annehmen können, dass die Person dahinter etwas reifer ist und sich nicht auf ein dermaßen groteskes Niveau herablassen muss.

Wäre mehr Geld drin gewesen, würden andere LS hier stehen. So gehen aber Frau und Kind vor und das Hobbie steht hinten an. Ganz einfach.

Hallo mybleedingsoul,

wenn ich dich durch meine Antwort vorhin irgendwie angegriffen haben sollte, dann tut es mir Leid und ich entschuldige mich dafür.
Natürlich gratuliere auch ich dir zu deiner Anschaffung und ich hoffe du hast viel Spaß damit. Es ist jedenfalls 10x besser als ein Komplettset als Brüllwürfel für 500 €. Wenn du zufrieden bist, ist das die Hauptsache.

Nur hat mir beim lesen dieses Themas etwas sauer aufgestoßen, was mich zu meinem Post geführt hat, nämlich wie du mit den Kommentaren zu deiner Ausgangsfrage umgegangen bist.

Du hast anfangs um Hilfe gebeten, man solle dir Vorschläge unterbreiten und deine Auswahl die du getroffen hast (Magnat Lautsprecher und Sony Verstärker) bestärken oder mit Tipps dagegenhalten.
Nun, hier haben wirklich einige sehr kompetente Fachleute, die jahrelang Erfahrung mit HiFi haben, dir Tipps gegeben und nicht gerade FÜR deine Auswahl plädiert.

Es wurden dir Herstelleralternativen genannt, die wirklich tolle Einsteigersysteme haben, oder dir ans Herz gelegt mit einem guten Stereo-Set anzufangen um dann aufzurüsten.
Nun hast du dich aber wieder für das 2.1 Set entschieden, was du am Anfang selber vorgestellt hast und dir keiner hier dazu geraten hat.

Du hast die Hilfe also nicht wirklich in Anspruch genommen. Dann frage ich mich also was deine Frage hier im Forum eigentlich sollte? Richtig auseinandergesetzt hast du dich mit dem Thema jedenfalls nicht.

Du hättest dir, wie hier vorgeschlagen wurde, einen basslastigen AVR (z.B. Onkyo) holen können und etwas höherwertige Frontlautsprecher, für insg. 700,00 - 800,00 €. Das wäre ein schönes Stereo Set gewesen und du hättest dir den billigen Subwoofer sparen können, und wärst mit diesem Set klanglich weitaus besser gekommen, als dein jetziges 2.1 Set ohne mehr Geld auszugeben. Dieses Set dann nach und nach aufzurüsten ist klanglich sinnvoller, als dein eher befriedigendes System auszubauen.

Denn mal ehrlich: Magnat kann sehr gute und hochwertige Lautsprecher fertigen (z.B. die Quantum Serie), aber ein Lautsprecher für 100,00 € (Magnat Monitor Supreme) kann keine mittelprächtigen Hifi Ansprüche erfüllen.
Auch wenn der Hifi Anspruch nicht das Hauptaugenmerk war, hättest du dir mit der oben vorgeschlagen Alternative mehr einen Gefallen getan.

Und auch der Subwoofer will gut überlegt sein. Dieser macht schließlich nicht einfach nur Bumm Bumm, sondern muss klanglich genauso zu den Lautsprechern passen, wie der Center zum Frontsystem.
Dein Sub für 99,00 € kann also wahrscheinlich nicht mehr als verbessertes Wabbern hervorbringen und ein guter Sub hat nichts mit KRAWALL und Wände wackeln zu tun, sondern mit Präzision, Tiefgang und der klanglichen Anpassung zum Raum. All das ändert sich je nach Größe des Subs, Anwendungsbereich (Musik oder Filme) und natürlich der Auslegung des Herstellers.
Es ist technisch einfach unmöglich für 99,00 € einen Sub zu verkaufen der klanglich harmonisch ins Gesamtkonzept passt und wo der Hersteller noch etwas dran verdient.

Deshalb waren hier alle Beiträge von den Usern ein wohlgemeinter Rat, die du meiner Meinung nach aber nicht für voll genommen hast.

Und damit es nicht zu Missverständnissen kommt, dieser Beitrag hier soll keine Belehrung von mir sein, sondern nur eine kleine Veranschaulichung und vllt. hilft sie dir beim nächsten Mal.
Solange du zufrieden bist, sei es dir gegönnt ;)

Liebe Grüße

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 48 Benutzer und 202 Gäste online.