Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Denon oder Marantz

Gestartet: 04 Nov 2013 14:13 - 9 Antworten

#1
Geschrieben: 04 Nov 2013 14:13

Superburschilein

Avatar Superburschilein

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 23.07.2013
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Marantz UD7007


Hallo zusammen
Plane kurzfristig wieder mal ein Update meines Heimkinos.
Habe nun zwei Angebote von meinem Freundlichen erhalten u. kann mich nicht entscheiden.

1. Marantz SR7008 u. Marantz UD7007 für 2250.-EUR
oder
2. Denon AVR4520 u. Denon DBT3313 für 2500.-EUR

Da der Denon schon ca. 1 Jahr alt ist, gehe ich davon aus das es sich um einen Abverkaufspreis handelt.
Weil ich mal einen Marantz SR9600 hatte, denke ich das der SR7008 ein ähnlich schönes Klangbild hat.
Wiederum komme ich in den Zwiespalt durch den ehemaligen Preis des Denon AVR4520 von 2700.-EUR, ob
es vom Gesamtkonzept gegenüber dem SR7008, auch vom Preis/Leistungsverhältnis und der verbauten Komponenten
nicht doch das erheblich hochwertigere Gerät wäre.
Bei den Blurays könnte ich mir vorstellen, gibt es eine Patt-Situation.
Welche Konfig würdet Ihr mir empfehlen ?!
MFG :cool:
#2
Geschrieben: 04 Nov 2013 14:23

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
du willst jetzt so kurz vor hdmi 2.0 und 4k über 2000€ in nen receiver stecken der nur 4k upscale kann? (der kann kein richtiges 4k , nur zur info)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
#3
Geschrieben: 04 Nov 2013 14:33

Superburschilein

Avatar Superburschilein

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 23.07.2013
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Marantz UD7007


Grüß Dich

Danke für den Hinweis mit 4k u. HDMI 2.0.
Da wir uns erst kürzlich einen neuen Fernseher (Sony KDL-55W905A) leisteten, der auch kein 4K kann ist diese Überlegung für uns nicht relevant.
Bei einem Sitzabstand von ca. 4,5 m sehe ich keinen Vorteil bei 4k.
MFG :)
#4
Geschrieben: 04 Nov 2013 17:28

Ases

Avatar Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,
mach dir einfach ein paar Gedanken was du willst- Da du bei einem Fachhändler kaufen willst wirst du in dieser Preisklasse bestimmt mal Probe hören können und schauen welcher dir tonal besser zusagt.
Dann hat der Denon eine 11.x Signalverarbeitung, der Marantz 9.x. Wenn du keine 11 LS installieren willst ist es auch wieder vollkommen egal. Grundsätzlich haben Denon und Marantz ja ähnliche Gene, Marantz ist meist ein wenig wärmer ausgelegt, was schon von Vorteil sein kann (kommt auf deine LS an). Also am besten AN DEINEN LAUTSPRECHERN PROBE HÖREN.

Zum Player würde ich im Moment zu Oppo greifen. In der Preisklasse von 500-1000€ super Player. Der Marantz und Denon-Player sind garantiert auch super Teile, aber von Oppo hört man einfach nur gutes.
#5
Geschrieben: 04 Nov 2013 21:04

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Im HiFi Forum hat kürzlich jemand, zwar kleinere Geräte vergleichen, aber genau Denon und Marantz.

Ihm sagte die klangliche Auslegung vom Marantz deutlich mehr zu.

Wenn du mit der Optik (Bullauge) leben kannst, ist das sicherlich kein schlechter AVR.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#6
Geschrieben: 04 Nov 2013 21:14

Raptor III

Avatar Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge


Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Im HiFi Forum hat kürzlich jemand, zwar kleinere Geräte vergleichen, aber genau Denon und Marantz.

Hallo zusammen

Im Grunde is es ja wurscht Denon/Marantz die sind noch nicht, vor langer Zeit
ja eine Fusion eingegangen. Sehr zum Nachteil von Denon,wie ich finde.Aber die hatten ja schon mal eine Fusion Denon/Brandt oder so .
#7
Geschrieben: 05 Nov 2013 07:41

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ändert aber nichts daran das beide unterschiedlich abgestimmt sind!

VW, Audi, Skoda, Seat, Lamborgihni und Porsche sind auch alle zum VW Konzern gehörend und doch unterschiedlich ausgelegt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#8
Geschrieben: 05 Nov 2013 11:50

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.049
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6012 mal.
Erhielt 4017 Danke für 2583 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Was den Oppo angeht, kann ich Ases nur zustimmt - die Player sind echt einen Blick wert! Ich hatte ja lange bedenken, bin dann aber auch vor gut 1,5 Jahren auf das damals neue Modell umgestiegen und bin total zufrieden!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#9
Geschrieben: 05 Nov 2013 11:56

friedel78

Avatar friedel78

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

Denon und Marantz sind tatsächlich unterschiedlich abgestimmt. Der Denon ist eher ein auf brachial und zupackendes Klangerlebnis gezüchtet. Also eher etwas fürs Bombastische Kinoerlebnis. Der Marantz ist etwas feingeistiger und musikalischer als der Marantz.


Dies ist als tendenzielle Abstimmung der Geräte zu sehen. Spass machen beide Geräte, und ein tolles Heimkino lässt sich mit beiden aufbauen.


Ich habe mich für den Marantz entschieden, da mir die musikalischere Abstimmung zusagte. Ich höre viel Musik über meinen AV-Receiver.
Geschrieben: 06 Nov 2013 03:40

Superburschilein

Avatar Superburschilein

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 23.07.2013
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Marantz UD7007


Danke für Eure zahlreichen Tips u. Meinungen :cool:
Letztendlich ist es nun doch die Marantz-Kombi geworden, nicht zuletzt weil ich mal einen SR9600 hatte und mir die Optik einfach besser gefällt.
Das Marantz 1 Jahr weniger Garantie leistet finde ich allerdings traurig ..:mad:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 88 Benutzer und 522 Gäste online.