Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

UK - World War Z (SteelBook) Bewertung by El-Mago

Gestartet: 30 Okt 2013 19:41 - 9 Antworten

Geschrieben: 30 Okt 2013 19:41

Gast

World-War-Z-3D-Entertainment-Store-Exclusive-Steelbook-UK.jpg

Story: 4/5 Punkte
Bild: 5/5 Punkte
Ton: 5/5 Punkte (Referenz)
Extras: 2/5 Punkte

Der Schweizer Marc Forster hat sich einen Namen gemacht mit dem Film "Monster's Ball" mit Halle Barry.
Ein grandioser Film, ebenso die Regie seitens Marc Forster, sein bisher bester Film, da er bei diesem Film den Charakteren Zeit lässt sich zu entwickeln und eine sehr ruhige Erzählstruktur aufweist.
Danach machte er noch weitere Filme, unter anderem "Ein Quantum Trost", James Bond, der allerings bei Kritikern und Fans nicht gut abschnitt, hinzu kommt, dass der Film die kürzeste Laufzeit aller James Bond-Filme innehat.
Mit "World War Z" beschritt Marc Forster neues, für ihn gesehen, Terrain.
Denn, Erfahrung(en) mit dem Zombie-Film hatte er bis dahin nicht.
Ihm zur Seite steht der A-Schauspieler Brad Pitt, auch für ihn ist es Neuland bei einem Film dieser Machart mitzumachen.
Seit dem Erfolg von Zack Snyder's Neuinterpretation des Klassikers "Dawn of the Dead" aus dem Jahr 2004, hat der Zombie-Film einen regen Zulauf, mit mal mehr und mal weniger guten Produktionen, nicht zu vergessen die herausragende Serie "The Walking Dead".
"World War Z" steht den genannten Filmen und der Serie in nichts nach, man merkt diesem Film zweifellos an, dass er einiges an Budget hatte.
Man sieht auch einiges, dass man so bei einem Zombie-Film noch nicht sah.
Was dann auch wiederum erfrischend wirkt.
Leider merkt man jedoch zusehends, dass der Film eben eine Hollywood-Produktion ist, die Splatterszenen halten sich in Grenzen, plus die Tatsache, wie der Film endet...
Brad Pitt ist richtig gut in dem Film, man merkt auch, dass er mit viel Herzblut an dem Projekt arbeitete.
Der Film wurde zu großen Teilen in Ungarn und in Schottland, Glasgow gedreht.
***Guter Zombie-Film mit einigen frischen Ideen!***

Die Welt und mit ihr die Menschheit steht unmittelbar vor ihrem Untergang. Der Grund hierfür ist eine Pandemie, die sich rasant von Kontinent zu Kontinent ausbreitet und nicht nur dafür sorgt, dass zahlreiche Menschen sterben, sondern die Infizierten mutieren auch noch zu Zombies, die in Kraft und Schnelligkeiten den gesunden Menschen deutlich überlegen sind. U.N.-Mitarbeiter Gerry Lane (B. Pitt) versucht, genau wie alle anderen Überlebenden, sich und seine Familie in Sicherheit zu bringen. Schließlich gelingt es ihnen einen Weg mitten durch das Chaos und Schutz auf einem Flugzeugträger im Ozean zu finden. Jetzt liegt es an Gerry Lane auch die anderen Menschen zu retten, denn er muss um jeden Preis ein Gegenmittel finden - hat hierfür allerdings nur noch 90 Tage Zeit. Wird es ihm gelingen?
(Quelle: bluray-disc.de)

Das Bild:
Das Bild präsentiert sich in schönem Cinemascope.
Die Schärfe ist sehr gut, was sich durch die Detailgenauigkeit bemerkbar macht.
Die Farben sind auch sehr gut ausgeleuchtet, wirken kräftig, weil realistisch.
Rauschen oder Filmkorn ist zu keinem Zeitpunkt vorhanden, selbst bei den dunklen Szenen nicht.
Das Bild ist stets stabil, bei taghellen Szenen ist das Bild eine Offenbarung.
Einen minimalen Makel hat das Bild aber, deshalb ist es nicht auf Referenz-Niveau, ein leichter, milchiger Schleier liegt auf dem Bild, wenn dieser nicht wäre, so wäre das Bild perfekt.
***Sehr guter Bildtransfer!***

Referenz: Nein.

Der Ton:
Erfreulich, dass die Discs multilingual sind, das heißt, dass deutscher Ton vorhanden ist, wenn auch "nur" in Dolby Digital 5.1, dieser hat es allerings in sich.
Was man so erstmal nicht vermuten würde.
Aufdrehen muss man den Regler nicht, da alles sehr laut und immer basslastig ist - immer!
Sehr viel Surround-Effekte sind ebenso vorhanden.
Das Ganze ergibt eine exzellente Klangkulisse, dabei entsteht auch immer eine dichte Atmosphäre, während des ganzen Filmes.
Der Originalton ist in DTS-HD Master Audio 7.1 aufgespielt, der noch um einiges besser ist, in allen Bereichen.
Tonal gesehen ist es ein sehr guter Gradmesser!
Die deutsche Synchronisation ist sehr gut, Tobias Meister vertont gewohnt Brad Pitt, Moritz Bleibtreu spricht sich selbst.
Optional sind deutsche Untertitel zuschaltbar.
***Wegweisend!***

Referenz: Ja!

Extras/Specials:
Das SteelBook hat keinerlei Siegel auf der Front.
Der Schriftzug "World War Z" auf dem Frontcover ist geprägt, man kann sagen, dass das SteelBook sehr hochwertig verarbeitet ist.
Darüber hinaus verfügt das SteelBook über einen Innendruck in schwarz/weiß.
Auf dem Frontcover ist unten rechts die Limitierungsnummer eingelasert.
(Ich habe das SteelBook mit der Nummer: 4931/5000)
Das Hauptmenü ist animiert und tonal mit der Musik des Hauptfilmes unterlegt.
Folgendes ist an Specials enthalten:

Disc 1 (Blu-ray):
- Featurette "Der Ursprung" (08:21 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Blick auf die Wissenschaft" (07:28 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "WWZ: Die Produktion" (36:18 min.), in HD - optional mit deutschen Unteriteln
Disc 2 (Blu-ray):
- Hauptfilm in 3D (Kinofassung)
- Specials wie bei Disc 1

Die Specials sind interessant, denn sie bieten einen guten Blick hinter das Geschehen.
Könnte aber ein bisschen mehr sein, zum Beispiel Interviews der Darsteller oder ein Audiokommentar wäre auch schön gewesen.
Sämtliche Specials sind optional deutsch untertitelt, noch dazu in HD vorliegend, wirklich top, wenn man bedenkt, dass es sich um einen ausländischen Release handelt.
***Wenig, aber informativ!***

Referenz: Nein.

Laufzeit des Filmes (Disc 1: Blu-ray): 2:03:03 Std. (ungeschnittene Unrated Fassung)

Anmerkung: Verleih-und Verkaufsversionen sind identisch was die technischen Spezifikationen betrifft!

Anmerkung II:
Die 3D-Version wurde nicht getestet, da kein 3D-Equipment zur Verfügung steht.

Fazit:
"World War Z" bietet auf den ersten Blick gesehen nicht viel Neues, beim genauen Betrachten jedoch gibt es ein paar Dinge, die man so noch nicht sah, bei einem Zombie-Film.
Zwar merkt mandem Film an, dass er eine Hollywood-Produktion ist, jedoch ist der Film sehenswert, schön ist, dass man mit Brad Pitt einen zugkräftigen Schauspieler gewann, in einer Nebenrolle ist der sehr gute David Morse zu sehen.
Das Bild ist sehr gut, sehr nahe am Referenz-Charakter.
Tonal ist der Film eine Offenbarung, selbst beim deutschen Ton.
In jedweder Hinsicht auf Referenz-Niveau.
Die Extras sind gut, weil auch informativ, leider aber ein bisschen zu wenig, des Weiteren fehlt der Originaltrailer.
Für Fans des Sub-Genres Zombie-Film ist der Film sehr zu empfehlen, man muss sich nur damit arrangieren, dass es ein Hollywood-Film ist, dementsprechend endet "World War Z" auch.
***Guter Genre-Beitrag!***

Artverwandte Filme: Dawn of the Dead (2004), 2012

Geschrieben: 31 Okt 2013 12:53

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.250
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6520 mal.
Erhielt 4368 Danke für 2694 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Schönes Review - auf den Film freu ich mich schon sehr!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 31 Okt 2013 19:26

Rippchen

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hier sage ich auch nochmal Danke für diese ausführliche Rezension dieser Geilen Steelbook!!!!!!!:pray: Und der taffen Bilder! :cool::thumb: ich freue mich schon auf meins, das bekomme ich nächste Woche, bin schon ganz gespannt, lechs!!:p

Nosferatu.jpg

Liebe Grüße dat Rippchen

(nix im Moment)

Geschrieben: 31 Okt 2013 22:23

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wieder einmal ein tolles Rview:thumb:

Habe diesen Film schon zum dritten Mal gesehen. Wird nie langweilig. Da mir die Idee mit den "Zombies" gefallen hat ( wurde noch nie so dargestellt, soweit ich weiß ), verdient die Story ne 5/5.
Geschrieben: 31 Okt 2013 22:50

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für Dein klasse Review :thumb:

Jetzt freue ich mich gleich noch mehr auf den Film und das schicke Steelbook, das ich mir doch noch sichern konnte ;):cool:
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 17 Dez 2013 07:33

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.410
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4855 mal.
Erhielt 8543 Danke für 3057 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Ich fand schade, dass der FIlm nicht den satirisch-sarkastischen Unterton der Romanvorlage hatte.
Und mich hat das Thempo der Zombies gestört. Ich bin halt mehr ein Fan der klassischen Romero-Schlurfer.
Geschrieben: 24 Dez 2013 13:41

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Hab den Film heute gesehen - hat mir ganz gut gefallen.

Ich bin generell jemand der kein Interesse an Zombie Filmen hat - insofern haben mir die fehlenden Splatter Szenen in keinster Weise gefehlt, auch das Tempo der Zombies hat mir deutlich mehr zugesagt.

Danke auf jeden Fall für das Review, ich selbst gebe dem Film 7,5 von 10 Punkte - was ja auch sehr nah an deiner Bewertung ist. Die Fortsetzung darf kommen. :thumb:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 25 Dez 2013 01:30

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Habe es leider bisher nicht geschafft, den Film zu sehen. Nach dem Review fällt das Warten doch schwer. :D Danke fürs klasse Review!

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 26 Dez 2013 10:57

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Danke für das Klasse Review :thumb:

Bereits im Kino fand ich WWZ für einen besonderen Zombie-Thriller (Drama) Erstklassig !

Das WWZ - ES Steel. ist der schönste unter den 4 verschiedenen Steelbooks.

Ich habe die LimiNr. 4525

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 26 Dez 2013 11:18

CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Danke für Deine Review,Manuel

Und die Fans können sich freuen,es wird nen 2ten Teil geben.

lg
Rüdiger

Club der Mediabook Sammler

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 87 Benutzer und 450 Gäste online.