Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Die Ärzte - Die Nacht der Dämonen

Gestartet: 21 Okt 2013 08:28 - 18 Antworten

Veröffentlichung:
13.09.2013
Laufzeit:
375 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Okt 2013 08:28

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nach eigenen Angaben sind sie die beste Band der Welt. Die Rede ist von dem Berliner Punk Rock Trio Die Ärzte, die selbst 31 Jahre nach ihrer Gründung nichts von ihrem Charme und ihrer Originalität eingebüßt haben. Wenn die Band schon in Superlativen spricht, dann ist freilich auch die aktuelle Live Veröffentlichung Die Ärzte – Die Nacht der Dämonen live die wohl beste Blu-ray überhaupt und muss eigentlich nicht Gegenstand einer Filmkritik sein.

Story
So einfach ist es nun doch nicht, denn es gibt zu viel Gutes über die Band sowie diese Veröffentlichung zu berichten, so dass nichts vorenthalten bleiben soll. Schließlich schafft es die humorvolle Band mit Angaben in beiliegendem Infoblatt wie etwa „Wenn im Friedhof der Kuscheltiere kein Platz mehr ist kommen sie wieder. […] Bis das Blut gefriert.“ und noch vielen mehr, gekonnt eine Brücke in die cineastische Welt zu schlagen. Aufgenommen wurden die Konzerte an vier Tagen im Rahmen der „Das Ende ist noch nicht vorbei“ Tour am 29. und 30. Juni 2012 in der Frankfurter Festhalle sowie am 18. und 19. August 2012 in der Berliner Waldbühne. Herausgekommen ist dabei ein Zusammenschnitt aus besagten Auftritten, was in der Summe nicht weniger als 47 Songs zusammenfasst.

Die Setlist des Hauptbeitrages liefert einen sehr guten Querschnitt aus der kompletten Diskografie der Die Ärzte. Als Opener gibt es mit „Ist das noch Punkrock?“, „Bettmagnet“ und „Tamagotchi“ einen Triple vom noch aktuellen Album „auch“ bevor mit „Hurra“ bereits der erste Klassiker folgt. Klar, dass zwar das Hauptaugenmerk auf der neusten Veröffentlichung liegt, aber bei der gigantischen Songauswahl gibt es dennoch genug Platz für weitere Hits des Trios. Neben solchen Gassenhauern wie „Junge“, „Lasse redn“, „1/2 Lovesong“, „Schunder-Song“, „Schrei nach Liebe“ oder „Westerland“ gibt es noch den einen oder anderen Song von raren EPs oder B-Seiten, wie etwa „Grace Kelly“ oder „Punkbabies“. Selbstverständlich darf auch die immer noch präsente Hitsingle „M&F“ nicht fehlen.

So bieten Farin, Bela und Rod ein buntes Potpourri aus ihrer gesamten Schaffensperiode, bei dem wieder einmal deutlich wird, welche musikalische Vielfalt Die Ärzte doch bieten und dass sie nicht nur im Punk Rock zuhause sind, was Stücke wie „zeiDverschwÄndung“, „Dauerwelle vs. Minipli“ oder „Dinge von Denen“ sehr gut beweisen. Zwar wird mancher Fan solche Klassiker wie „Elke“, „Manchmal haben Frauen“ oder „Sweet Sweet Gwendoline“ vermissen, aber das sind lediglich Randnotizen. Doch die Songs sind nur ein Teil eines guten Die Ärzte Konzertes, wären da nicht drei wie gewohnt gut gelaunte Musiker, die mit außerordentlicher Spielfreude das Publikum immer mehr anstacheln. Interaktion mit den Fans war schon immer ein wesentlicher Bestandteil bei dem Trio, ebenso wie die sehr lustigen Ansagen, die für manchen Lacher sorgen. In der Summe ergibt das eine absolut herausragende Show, bei dem wohl niemand wirklich gelangweilt sein wird.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,78:1

• mit Digitalkameras gedreht

• wechselnde, aber überwiegend hervorragende Schärfe bei sehr hohem Detailgrad

• natürliche und kräftige Farben bei guter Sättigung

• sehr gut eingestellter Kontrast

• kräftiger Schwarzwert bei tadelloser Durchzeichnung

• Kompressionsspuren sind nur schwach festzustellen gewesen

• ausgewogener und authentischer Kameraschnitt

Da mit Digitalkameras gedreht wurde, ist der Detailgrad sehr hoch. Gerade bei den Luftkameras wird das Publikum meist sehr plastisch mit guter Tiefenwirkung dargestellt. Die Farben sind natürlich und kräftig. Der Kontrast wechselt ebenso wie die Schärfe je nach Kameraeinstellung, da mitunter andere Technik verwendet wurde. Obendrein wurde der Hauptbeitrag aus vier verschiedenen Konzerten zusammengeschnitten. Das bringt auch einen kleinen Nachteil mit sich, denn da Splitscreens eingesetzt wurden, sind hin und wieder einige Ausschnitte asynchron im Vergleich zum Ton. Das alles ist aber bereits Jammern auf hohem Niveau, da im Großen und Ganzen der Blu-ray Transfer wirklich sehr gut ausgefallen ist.

Tonqualität
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

• deutscher HD Sound

• einwandfreie Abmischung

• sehr natürlicher und ausgewogener Mix

• umfangreiche Dynamik

• permanent eingesetzte Surroundeffekte

• authentische Konzertatmosphäre

• tief reichende und prägnante Bässe

• jederzeit klar und deutlich verständlicher (mehrstimmiger) Gesang

• keine Overdubs

Ungewöhnlicherweise liegt nur eine einzige Tonspur auf der Blu-ray vor. Auf eine Stereospur wurde verzichtet. Die Surroundabmischung reicht ohnehin aus, da eine astreine Konzertatmosphäre erzeugt wird und obendrein der Musik Mix ohne nennenswerte Kritikbeanstandung auskommt. Auf Overdubs wurde offensichtlich verzichtet, da auch der eine oder andere schiefe Ton deutlich zu hören ist, aber das ist letztendlich auch schon wieder authentisch. Zur Höchstpunktzahl fehlt zwar noch ein Quäntchen, aber auch so eine erstklassige Tonspur.

Ausstattung
  • Die Dämonen der Nacht (HD; 159:28 min.)

• Die unschönen Wahrheiten (HD; 9:34 min.)

• XX/XY (HD; 10:47 min.)

• 64 seitiges Booklet

• Digibook

Die Blu-ray wurde in einem sehr schicken und noblen Digibook verpackt. In diesen befindet sich ebenfalls ein sehr hochwertiges 64-seitiges Booklet, mit Fotos, Texten und Liner Notes. Auf der Disc selbst findet sich noch unter den Namen „Die Dämonen der Nacht“ ein komplettes ungeschnittenes Konzert aus Berlin. Als Extra-Schmankerl gibt es noch das Featurette „Die unschönen Wahrscheiten“, die einige humorvolle Clips um das Trio bietet. Zum Abschluss gibt es noch mit „WAMMW“ und „Omaboy“ zwei Songs aus Dortmund von der XX/XY Tour. Einen Wermutstropfen gibt es aber: Das FSK-Logo ist fest auf dem Frontcover aufgedruckt.

Fazit
Liefert die beste Band der Welt auch die entsprechende Blu-ray ab? Fast, denn sowohl beim Bild als auch beim Ton müssen leichte Abstriche hingenommen werden. Unterm Strich stimmt aber das Resultat, wobei das Wichtigste von Allen die sehr authentische Konzertatmosphäre ist, die dem Zuschauer das Gefühl vermittelt, sich inmitten des Publikums zu befinden. Beim Bonusmaterial wird Klasse statt Masse geboten, wobei das komplette Berlin Konzert das Highlight darstellt. Die Ärzte stehen auf Superlativen, sodass die Konzert Blu-ray „Die Nacht der Dämonen“ satte 47 Lieder aus vier verschiedenen Auftritten beinhaltet. Der eine oder andere Hit fehlt zwar, aber das ist verschmerzbar. Fans des Berliner Trios werden definitiv ihre wahre Freude an dieser Veröffentlichung haben. (sah)

Story 9
Bildqualität 9
Tonqualität 9
Ausstattung 9
Gesamt * 9

Kaufempfehlung 9 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 21 Okt 2013 12:48

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Vielen Dank für das Review, dem ich vorbehaltlos zustimme. Die Scheibe ist bei mir schon zig mal durchgelaufen, immer wieder ein Vergnügen. Es ist halt "Die beste Band der Welt" ;)

Gruß

Sascha
Geschrieben: 21 Okt 2013 16:20

Snapfactory

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 28
seit 24.09.2012
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Technik-Schnäppchen der Amazon Blitzangebote vom 31. Mai 2015
anzahl.png
Bedankte sich 165 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Danke für deine Meinung,die ich im grossen und ganzen auch teile.
Der Mitschnitt der Konzerte ist super geworden.
Geschrieben: 21 Okt 2013 16:33

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
407
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Klasse Review.

Wenn man selber bei war hat man eh einen besonderen Bezug dazu.
Deshalb hättest mir das Digi auch nicht schlecht reden können. Hab die Bude zuhause auch schon gerockt und gut das Nachbar bei mir war dabei...:D
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 22 Okt 2013 05:36

Gast

aber mal ehrlich..manchmal wollen frauen gern als klassiker zu bezeichnen find ich verfrüht...und abgesehen davon ist das sicher eines ihrer schlechtesten Lieder ;)
Geschrieben: 22 Okt 2013 08:29

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
aber mal ehrlich..manchmal wollen frauen gern als klassiker zu bezeichnen find ich verfrüht...und abgesehen davon ist das sicher eines ihrer schlechtesten Lieder ;)

ich wollt nicht Gassenhauer schreiben ;)
wobei letzteres lediglich Meinungssache ist, ich kenn etliche die den Song sehr mögen :)
Geschrieben: 22 Okt 2013 08:54

Gast

weil er im Radio neben den Besten Rocksongs aller Zeiten (also Bonjovi) :P gespielt wird...
klar..;)

ich hab da meine ganz eigene Meinung dazu und denke dass das Lied wirklich eines der Tiefpunkte ihres Liedermachens ist :)
Geschrieben: 22 Okt 2013 09:00

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Zitat:
Zitat von Jason-X
ich kenn etliche die den Song sehr mögen :)

Ja. Ich zum Beispiel! :D
Aber eigentlich mag ich alle Songs von den Ärzten, allerdings oft erst nach dem dritten oder vierten hören.
Die Ärzte sind übrigens die einzige Band (gut, neben der EAV), die ich mir live ansehen und von der ich mir die Blu-Ray kaufen würde.
Geschrieben: 22 Okt 2013 09:09

Killswitch

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für's Review! Steht ganz oben auf meiner Weihnachtswunschliste!
Geschrieben: 22 Okt 2013 09:13

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
ich hab da meine ganz eigene Meinung dazu und denke dass das Lied wirklich eines der Tiefpunkte ihres Liedermachens ist :)

sag ich doch: Meinungssache :cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 42 Benutzer und 339 Gäste online.