Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Bildqualität beim Zwischenschalten von einem AV-Receiver

Gestartet: 07 Aug 2008 21:59 - 4 Antworten

Geschrieben: 07 Aug 2008 21:59

Gast

Liebes Forum,

Ich bin recht neu auf diesem Gebiet, darum eine vielleicht ganz profane Frage: Kann eigentlich die Ton- bzw. Bildqualität beim Verbinden eines Blu-Ray-Players leiden, wenn man zwecks Ausgabe von HD Tonformaten, das Signal durch einen AV-Receiver (Onkyo 705) per HDMI leitet? Und welches Gerät sollte beim Abspielen von DVDs das Upscaling auf 1080p machen?

Herzlichen Dank für eine Antwort.
Geschrieben: 07 Aug 2008 22:33

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Klaus,

deine Sorge ist unbegründet.

Zwar wird Ton und Bild in deiner Konstellation über ein HDMI Kabel vom Player an den Reciever weitergegeben, jedoch ist der SR705 von Onkyo in der Lage das Bild unangetastet an den TV weiterzugegeben. Ob Du beim DVD-Upscaling den Onkyo oder den Players benutzt, kommt natürlich auch auf den BD-Player an. Im Zweifelsfall lässt sich dies aber testen, in dem man bei beiden Geräten (Player und Verstärker) im Wechsel das Upscaling deaktiviert und den Direktvergleich macht.
Geschrieben: 08 Aug 2008 09:36

Gast

Hallo Schlupfmaster,

vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich das Signal durchleiten und das Upscaling probier ich aus.
Geschrieben: 08 Aug 2008 12:44

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gern geschehen. Du hattest auch glück, dass ich mich selbst für den Onkyo interessiere und daher einige ausgiebige Tests studiert hatte, denn eigentlich bin ich nicht so der Technikfachmann.;)

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Geschrieben: 27 Aug 2008 10:48

Blu-Olli

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Marburg
kommentar.png
Forenposts: 186
seit 11.08.2008
display.png
Philips 32PFL3312
beamer.png
Optoma HD700X
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ein ausgekochtes Schlitzohr
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
Blu-Olli sein Kind schläft

Ich stehe auch vor so einer Frage. Ich hab als Player den Sony BDP-S300. da heißt es in der Bedienungsanleitung, wenn man den Sound per HDMI an einen AV-Receiver leitet, soll man das Bild über ein anderes Videokabel an den TV leiten. Was soll denn der Blödsinn? Dann kann ich doch keine Blu-Rays in voller Auflösung mehr sehen?

Zweiter Punkt: Ich interessiere mich für folgenden AV-Receiver: Yamaha RX-V 461. Da schreibt jemand auf der Amazon-Seite, man hätte damit über HDMI zwar ein Superbild, müsste dann aber die Audio-Verbindung zwischen Player und Receiver anders regeln als mit HDMI.

Die beiden Sachen irritieren mich. Ich will doch beim Blu-Ray-gucken mit dem Sony-Player Dolby Digital Plus und in PCM gewandeltes Dolby True-HD haben...

Welcher AV-Receiver für bis 300 Euro kommt denn für den Sony BDP-S300 am ehesten in Frage, wenn man auch noch seinen DVB-C-Receiver digital (optisch) daran hängen will?
TV: Philips 32-3312 (32"-hdready)
Beamer: Optoma HD700x
Blu-Ray-Player: Playstation 3 Slim
TV-Receiver: Humax PR-HD 1000C (DVB-C)
Multimedia-Festplatte: HDD Movie Cube Q800
AV-Receiver: Denon AVR-1909
Fernbedienung: Logitech Harmony 525
Boxen: Magnat Quantum 605 Buche (Front), Magnat Quantum 613 (Center), Heco Victa 200 (Surround)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 122 Benutzer und 585 Gäste online.