Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Die Hexe und der Zauberer (Jubiläumsedition)

Gestartet: 11 Okt 2013 08:15 - 18 Antworten

Veröffentlichung:
10.10.2013
Laufzeit:
79 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Okt 2013 08:15

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Hexe und der Zauberer, ist der 18. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt Disney Studios aus dem Jahr 1963. Ursprünglich wurde dieser übrigens in Deutschland unter dem Titel Merlin und Mim vermarktet. Der Film basiert auf dem 1958 veröffentlichten Buch Der König auf Camelot von T. H. White. 50 Jahre nach seiner Erstaufführung schafft es dieser Klassiker nun endlich auch zu Blu-ray Ehren.

Story
Der kleine Arthur, von allen nur Floh genannt, hat es mit seinem Stiefvater und dessen Sohn Kay nicht leicht, da er ständig drangsaliert wird. Eines Tages muss er sich auf die Suche nach einem verlorenen Pfeil machen, den er bei der Jagd mit seinem Stiefbruder verloren hat. Dort trifft er im Wald auf den Zauberer Merlin und einen mürrischen Kauz namens Archimedes. Fortan nimmt sich Merlin dem Jungen an, da er innerlich spürt, dass der Kleine zu Größerem berufen ist. Allerdings hat die Hexe Mim ebenso seine Pläne mit dem Knaben, so dass ein nicht ganz unlustiger Streit um ihn beginnt.

Walt Disney war sehr angetan von dieser Geschichte und beauftragte bald Drehbuchautor Bill Peet, ein Skript zu diesem Titel zu verfassen. Recht ungewöhnlich, da in der Zeichentrick Schmiede eigentlich bislang nur Storyboards entworfen wurden. Für den Regieposten wurde der Exil-Deutsche Wolfgang Reitherman (Das Dschungelbuch) betraut, der mit diesem Titel zum allerersten Mal komplett alleine für diese Position auserkoren wurde. Auch wenn Die Hexe und der Zauberer die typischen Elemente eines guten Disney Filmes enthält, wie etwa die Dualität zwischen Gut und Böse, die verspielten und unterschiedlichen Charaktere, die liebliche Filmmusik und zahlreiche zeitlose Gags war diese Produktion nicht der übliche Erfolg beschert. Während sein Vorgänger 101 Dalmatiner in seiner Heimat noch 145 Millionen US-Dollar einspielte, waren es bei The Sword in the Stone (so der Originaltitel) lediglich etwas mehr als 22 Millionen und lag somit weit unter den Erwartungen.

Das schmälert aber keineswegs den herausragenden Unterhaltungswert der Geschichte. Diese erzählt mit den klassischen Mustern und der disneytypischen, märchenhaften Atmosphäre, den verschiedenen Formen von Macht und welche Verantwortung mit ihr einhergeht. Die Story wurde unterhaltsam und kurzweilig kreiert, besitzt aber im Vergleich mit solch herausragenden Titeln wie Das Dschungelbuch oder Bambi zwei kleinere Schwächen. Zum einen wurden manche Figuren nicht mit sonderlicher Charaktertiefe versehen, wie etwa Madame Mim, die eigentlich böse sein soll, aber dennoch irgendwie sympathisch bleibt. Lediglich der spaßigen Dynamik zwischen Mim und Merlin ist es zu verdanken, dass dies nicht sonderlich negativ auffällt. Obendrein erscheint die gesamte Geschichte recht episodenhaft aufgebaut, was zwar nicht wirklich stört, aber manchmal ein wenig den roten Faden vermissen lässt. Das alles ist aber bereits Jammern auf hohem Niveau, denn unterm Strich bleibt Die Hexe und der Zauberer dennoch ein Highlight aus dem Hause Walt Disney.

Bildqualität
Manch einer wird bereits die Kritiken der US-amerikanischen Fassung gelesen haben und nun aufgrund der negativen Stimmen hoffen, dass nicht dasselbe Master verwendet wurde. Die schlechte Nachricht gleich vorweg: Es wurde! Ursprünglich in 4:3 dargestellt, wurde das Ansichtsverhältnis nun auf 1,75:1 angepasst. Um das zu erzielen wurde entsprechend oben und unten das Bild beschnitten, so dass de facto Material fehlt. Weswegen nicht das bereits bei Dumbo oder Pinocchio das Feature Disney View verwendet wurde, bleibt fraglich. Darüber hinaus wurde durch das „Restaurationsverfahren“ eher eine Verschlimmbesserung herbeigeführt. Die kleinen Bildfehler, die bei der vor fünf Jahren veröffentlichten DVD noch zu sehen waren, sind verschwunden. Dafür aber auch die feinen Details in den Zeichnungen, so dass viele Darstellungen recht konturlos, unscharf und pastell-artig ausschauen. Wenigstens sind die Farben und der Kontrast recht frisch und kräftig, was aber über die beiden gravierenden Mängel nicht hinwegtäuschen kann. Kompressionsspuren sind keine zu erkennen.

Tonqualität
Der Ton kann seine Monoherkunft nicht verleugnen. Auch wenn durch die auf sämtliche Kanäle verteilte Musik wenigstens etwas Räumlichkeit entsteht, machen die Stimmen und die Hintergrundgeräusche keinen Hehl um das 50 jährige Ursprungsmaterial. So klingen Dialoge allesamt recht dumpf und mittig, sind dafür aber jederzeit ausgezeichnet zu verstehen. Wenigstens sind keine Störgeräusche wie etwa Rauschen oder Knistern zu hören. Tiefe Bässe sind nicht vorhanden, wobei der Subwoofer wenigstens rudimentär mit Arbeit versorgt wird. Trotz alle dem ist die Spur in Anbetracht des hohen Alters soweit in Ordnung. Zumindest hat der Film seit langem nicht mehr so gut geklungen.

Ausstattung
  • Alternativer Anfang: Floh trifft auf Merlin (HD; 4:02 min.)

• Magische Musik: Die Sherman Brüder (SD; 7:59 min.)

• Feature „Sing mit beim Film“

• Walt Disney zaubert in „All About Magic“ (SD; 7:19 min.)

• Kurzfilm „Ein Ritter für einen Tag“ (SD; 7:06 min.)

• Kurzfilm „Tapferes kleines Schneiderlein“ (SD; 9:01 min.)

• Trailershow (HD; 3:31 min.)

Im Vergleich zur bisherigen DVD-Veröffentlichung ergibt sich ein weiteres Manko. So wurde nicht nur auf die informativen Texttafeln mit der Trivia verzichtet, sondern ebenfalls auf das Spiel „Merlins magische Akademie“. Die übrigen Beiträge sind allesamt vorhanden und liegen komplett deutsch untertitelt vor. Interessant sind dabei vor allem der alternative Anfang sowie das Featurette über die Sherman Brüder, welche die Musik zu zahlreichen Filmen wie Mary Poppins oder eben Die Hexe und der Zauberer beisteuerten. Ein Wendecover fehlt leider.

Fazit
Üblicherweise sollte die Wiederveröffentlichung eines Katalogtitels ein Upgrade von der DVD rechtfertigen. Nicht so bei Die Hexe und der Zauberer. Vor allem das Bild unterliegt trotz höherer Auflösung und entferntem Schmutz deutlich der vor fünf Jahren erschienenen Special Edition DVD, da die fehlende Detailzeichnung und verloren gegangene Bildausschnitte zu schwer wiegen. Der Ton klingt ganz passabel, kann aber sein Alter nicht verleugnen. Das Bonusmaterial ist besserer Durchschnitt, liefert aber nur wenig Zusatzinformationen zum Film. Schade eigentlich, dass die Walt Disney Studios diesen Klassiker aus dem Jahre 1963 derartig verhunzt haben. Die Hexe und der Zauberer ist für viele ein lange ersehnter Titel gewesen, der noch in der Blu-ray Sammlung fehlt. Angesichts der im Technik Teil erläuterten Unzulänglichkeiten bleibt aber nur ein Fazit übrig: Finger weg!

Story 8
Bildqualität 4
Tonqualität 5
Ausstattung 5
Gesamt * 5

Kaufempfehlung 6 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 11 Okt 2013 08:32

Gast

Danke, für dein wirklich wichtiges Review. Ich bleib erstmal bei der DVD, das einzig nette, reizvolle sind die Kurzfilme.
Geschrieben: 11 Okt 2013 08:36

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Das Review versaut mir grad den Freitag :(

Da kann ich ja wohl wirklich auf ein Upgrade der DVD verzichten. Ich dachte immer, dass man bei den Disney-Veröffentlichungen bedenkenlos zugreifen kann...habt ihr auch schon Herkules da bzw. ist etwas bekannt, wie da der Transfer ausgefallen ist? Den hab ich nämlich auch noch in der Vorbestellungsliste drin...
Geschrieben: 11 Okt 2013 08:52

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Na super, das ist der Disney Lieblingsfilm meiner Frau. Gut das ich die DVD noch nicht verkauft habe.
Danke für die Review.

Biete folgende Blu´s zum tausch:

Geschrieben: 11 Okt 2013 10:10

gelöscht

@Jason-X

Vielen Dank für die Review. Wäre nur sinnvoller gewesen, wenn du den vorhanden Thread genutzt hättest. ;) https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-filme/55778-die-hexe-u-der-zauberer.html
Geschrieben: 11 Okt 2013 10:15

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Die "offiziellen" Reviews bekommen doch immer nen eigenen Thread im eigenen Forenbereich?!? ;)

Aber in dem normalen Film-Thread könnte man das Review noch verlinken, das stimmt :)
Geschrieben: 11 Okt 2013 10:18

Jigsaw84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Jeder seiner Meinung!

Habe gestern den Film gesehen und ich finde das Bild & den Ton nicht sooo schlecht wie in der Review...

Man darf nicht vergessen, dass es keine Diamond Edition ist.
Der Umstieg, auf BD für 9€ hat sich für mich gelohnt!
Geschrieben: 11 Okt 2013 10:43

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jigsaw84
Jeder seiner Meinung!

absolut berechtigt :thumb:

Zitat:
Zitat von Jigsaw84
Man darf nicht vergessen, dass es keine Diamond Edition ist.

Das hat doch damit nichts zu tun... da gibt es zahlreiche andere Titel, die ein weitaus besseres Resultat erzielt haben.

Die Restauration wurde bei diesem Film grundlegend verhunzt. Da ist der Formatwandel noch nciht einmal das größte Problem. Aber im Direktvergleich (da gibt es bei caps a holic sehr gute) ist es mehr als offensichtlich, das außerordentlich viele Details verloren gegangen sind -> Verschlimmbesserung
und das sollte eine Qualitätssicherung unter allen Umständen immer bemerken

Zitat:
Zitat von blu-boy
@Jason-X

Vielen Dank für die Review. Wäre nur sinnvoller gewesen, wenn du den vorhanden Thread genutzt hättest. ;) https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-filme/55778-die-hexe-u-der-zauberer.html

Zitat:
Zitat von Ronin
Die "offiziellen" Reviews bekommen doch immer nen eigenen Thread im eigenen Forenbereich?!? ;)

Aber in dem normalen Film-Thread könnte man das Review noch verlinken, das stimmt :)

Absolut korrekt - Grund ist, damit etwaige Diskussionen zum Review aus dem Kommentarbereich in das Forum verlagert werden können :);)
Geschrieben: 11 Okt 2013 11:05

HanseStern

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 467
Clubposts: 36
seit 29.07.2011
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
146
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
London Has Fallen
anzahl.png
Bedankte sich 845 mal.
Erhielt 314 Danke für 229 Beiträge
HanseStern freut sich auf so manchen neuen Anime

Danke für die Review, auch wenn ich mir den Film am WE anschauen wollte und nun ein Dämpfer bekommen habe. Ich verstehe das echt nicht, mit Disneyview haben die doch wirklich ein sehr schönes Feature für 4:3 eingeführt bei den alten Filmen, Warum zieht man das nicht durch.
Geschrieben: 11 Okt 2013 11:08

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HanseStern
Danke für die Review, auch wenn ich mir den Film am WE anschauen wollte und nun ein Dämpfer bekommen habe. Ich verstehe das echt nicht, mit Disneyview haben die doch wirklich ein sehr schönes Feature für 4:3 eingeführt bei den alten Filmen, Warum zieht man das nicht durch.

Die Frage habe ich mir auch gestellt :(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 24 Benutzer und 377 Gäste online.