Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Einmessung klingt nicht - bitte um Tipps !

Gestartet: 06 Okt 2013 22:13 - 14 Antworten

Geschrieben: 06 Okt 2013 22:13

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Hallo an die Community,
bitte um Tipps für folgendes Problem !

Ich habe vor kurzem meinen alten Marantz SR 6003 mit Audyssey Multi-EQ Einmessung gegen den Marantz SR 7007 mit Multi-EQ XT - also einer deutlich höheren Gesamtliga - ausgetauscht.

Die Einmessung in dem - durchaus nicht unkritischen - Raum habe ich per mitgeliefertem Mikro auf Stativ an vier Stellen absolut nach Vorschrift durchgeführt.

Folgende Probleme tauchen auf:

1.) Der 7007 meldete angeblich verpolte Lautsprecher. Center und Rear links. OK, ich komme an die Kabel kaum dran und muß "blind" verkabeln. Trotzdem schließe ich die falsche Verkabelung eigentlich aus.
Nun gut, jeweils am Lautsprecher selbst "umgepolt" und wiederholt. Danach kein Problem, angeblich alles gut.

2.) Der Sound passt nicht !!! Folgende Beschreibung:
Vorne ist VIEL, VIEL, VIEL zu leise ! Erst dachte ich, es betreffe nur den Center, aber es passt vorne gar nicht.

Die Räumlichkeit und der Surroundeffekt ist um Klassen besser als vorher, aber so richtig ab geht es nur, wenn Effekte an die Dipol-Surrounds kommen.
Beispiel "Iron man 3":
Iron man stürzt in einem winterlichen Waldgebiet wegen Energiemangel aus vollem Speed und größer Höhe ab und schlägt links im Bild auf, truppelt ein wenig durchs Bild um dann etwa rechts hinten in höherem Schnee gestoppt zu werden.
Das hört sich bei mir dann etwa so an: Tock, tock, tock - fast wie im TV - (und das bei hoher Lautstärke) um dann beim Rutsch in den Schnee hinten ein regelrechtes Soundgewitter zu generieren.

Es fehlt aber nicht nur an Subunterstützung bei Front- u. Centereffekten. Generell ist vorne wenig prägnant und säuft bei "Rundumspektakel" bei der Stimmwiedergabe total ab, weil zu leise.

Den Center habe ich schon testweise einge dB hochgesetzt, was kaum etwas an der Problematik gelöst hat.

Da zumindest die bei der Konfiguration ausgewiesenen Pegel in etwa den Daten des SR 6003 entsprechen, die Größe und die Entfernung richtig erkannt wurden, die Übergangsfrequenz richtig gewählt und bei manuelle Testtonkontrolle die Pegel mit dem Pegelmeter in etwa passen (der Sub kommt natürlich nicht so laut), sowie der Subwoofer eindeutig zumindest arbeitet möchte ich nicht einfach alle "Audyssey"-Ergebnisse manuell "hochbiegen".

Wie würdet ihr vorgehen bzw. hatte jemand etwas ähnliches ?
Anderweitige Tipps ?
Da der Sound beim SR 6003 zumindest homogen war, möchte ich bei einem so hochtechnisierten Gerät nicht unbedingt alles manuell "zurechtfummeln".
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 06 Okt 2013 22:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

checke erst noch einmal die Verkabelung. Wenn dann eine Verpolung gemeldet wird, du aber absolut sicher bist das es richtig ist, ignoriere diese Meldung

Das kann durchaus vorkommen.

Ich nehm hinter dem AVR immer Schminkspiegel meiner Frau und ne Taschenlampe wenn ich nicht das ganze Rack abziehen will
Geschrieben: 06 Okt 2013 22:43

Klipsch-Maniac

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

100% falsche verkabelung.....anders gibt es das nicht
Status: Heimkino-Freak
Equipment im Profil

Geschrieben: 06 Okt 2013 22:47

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Hi Stefan,
wie schon erwähnt war ich bei der Verkabelung sehr pingelig.

Zudem nach der ursprünglichen Verlegung (vor Jahren) alles mit einem Multimeter durchgemessen wurde.

Hatte vor dem SR 6003 schonmal ein Gerät, das auch eine angebliche Verpolung meldete, die dann nicht da war.

Nachdem ich die angebliche "Verpolung" wie erwähnt an den Lautsprechern korrigiert und so eingemessen habe, habe ich den Center mittlerweile wieder "zurückgepolt" . Höre aber keinen wirklichen Unterschied.

Meinst du es könnte dadurch eine solch massive Phasenauslöschung vorkommen, die nicht nur auf die Lautstärke, sondern auch auf die Tieftonperformance vorne solch massive Probleme bereiten könnte ?

Hinten habe ich die angebliche "Verpolung" ja immer noch geändert und der Surroundeffekt ist sensationell.

Soll ich die Phase am Sub mal umschalten, oder korrigiert MultEQ XT die ggf. selbsttätig ?

Und im Zweifel die Einmessung mit angeblich falsch angeschlossenen Lautsprechern durchführen ? Kann er dann überhaupt auf vernünftige Ergenisse kommen ?

Danke im voraus

Andreas
Geschrieben: 06 Okt 2013 23:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

soweit ich dich verstanden habe hast du nach der WQarnmeldung die Polung ja geändert. Und wenn die Meldung falsch war, was durchaus vorkommt, kann es zu Auslöschungen kommen

Deswegen kontrolieren und dann auch die Einmessung trotz Warnmeldung durchführen
Geschrieben: 29 Nov 2013 00:00

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Hallo Community,
heute hatte ich mal wieder Zeit zu testen. Mikrophon angeschlossen und Einmessung gestartet.
Nach dem Einmessen meldet der Marantz nun sogar VIER verpolte Lautsprecher ! :mad::rolleyes:

Jetzt werden auch die beiden Fronts als angeblich "falsch" angezeigt. Auch cool: der Surround links, den ich nach der ersten Einmessung vor Wochen aufgrund angeblich falscher Polung "verpolt" hatte und anschließend im zweiten Durchlauf alles gut war - tja, der wird jetzt wieder als "verpolt" angezeigt.
Ist er zwar jetzt auch, aber nach dem erneuten Umpolen (Ursprungszustand) ist angeblich wieder alles gut ?!
Das kotzt mich an - eine solche "Fehlerquelle" hatte ich noch nie.

Ich habe dann die Meldung, dass alle drei Fronts verpolt sein sollen - nachdem ich mich umständlich mit Spiegel und Taschenlampe hinterm Receiver und separat an allen Fronts vom Gegenteil überzeugt hatte - ignoriert und den Receiver nach nur noch zwei Messungen (letztmalig an vier Positionen) berechnen lassen.

Danach mit "Dark knight" die Anfangssequenz ca. 10 mal gesehen.
Egal ob "Audyssey", "Audyssey Flat", "Audyssey aus", "Graphic EQ" oder mit manueller Einstellung - es passt NICHT und hört sich an, wie im Eingangspost beschrieben.

Kraft- und saftlos von vorne, mit absaufenden Dialogen die zu leise sind. Effekte von vorne sind z.T. ok, aber bei weitem nicht dynamisch genug. Das Surroundfeld und die Effekte von hinten sind besser als früher.

Ein 4/8 Ohm Schalter ist leider nicht vorhanden.

Habe eigentlich alle Einstellungen durch - folgendes fiel auf:
  1. Wenn ich die "Audyssey"-Einmessung mit dem Pegelmesser nachkontrolliere (Testton), ist die Front ok, zumindest gleich laut. Surround rechts muß 4 bis 4,5 dB angehoben werden, um auf dem Pegelmeser den gleichen Ausschlag zu generieren wie die Fronts. Surround links muß ca. 2,5 dB angehoben werden. Dynamischer klingts danach aber auch nicht

2. Auf diesen Equalizer-Kurven, die man bei "Audyssey" und "Audyssey Flat" aufrufen kann, habe ich bei allen Lautsprechern zwischen 250 und 1000 Hz einen Pegeleinbruch auf voller Breite um -10 bis - 15 dB ! Zeigen die die Ursprungsmessung an ? vermutlich doch nicht, sondern eher NACH der Korrektur ?! Es gibt nämlich geringe Unterschiede - eher im Hochtonbereich

3. Wie bekomme ich das weg ?

4. Beim Vorgänger SR 6003 konnte ich bei der Anzeige - 40,0 dB schon ganz ordentlich hören, bei - 20,0 dB ging der Papst ab ! Bei dem Boliden SR 7007 passiert bei - 40,0 dB fast nix, - 20,0 dB sind leiser als die - 40 beim Vorgänger. Erst bei etwa 75 % aufgedrehtem Regler bekomme ich - zumindest bei den Effekten und Actionszenen - ordentlichen Bums rein; die Dialoge und leisere Effekte von vorne sind aber immer noch zu zahm.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll ??!!

Habt Ihr Vermutungen, Anregungen, Tipps o.ä. für mich ?
Geschrieben: 29 Nov 2013 11:04

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Kein Audyssey-Nutzer nen Tipp ???:sad::pray::confused::sad:
Geschrieben: 01 Dez 2013 11:58

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Habe die Hoffnung, dass am Wochenende bei diesem Wetter der ein oder andere zusätzlich im Forum ist :o

Hat jemand eine Idee, warum bei der Einmessung immer eine solch hohe Fehlerquote bei der simplen Phasenerkennung vorhanden ist ??? Bei einem € 1.800,- Gerät ?

Wird das elektrisch ermittelt oder anhand des vom Mikro vermeintlich erkannten Signales ?

Grüße
Andreas
Geschrieben: 01 Dez 2013 12:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

Warum der AVR da dauernd Fehler meldet weiß ich nicht. Evtl. Defekt

Wenns nach der Einmessung nicht klingt würde ich mal die Phase des Subs umstellen
Geschrieben: 01 Dez 2013 12:09

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Erstmal nur die Phase umstellen ?

Und wenn's immer noch nicht klappt, mal mit umgestellter Phase neu einmessen ?

Wird dann wahrscheinlich alle fünf Lautsprecher als "verpolt" anzeigen ;):rolleyes:.

Habe ja noch Garantie - keine Ahnung ob der Marantz-Support taugt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 109 Benutzer und 394 Gäste online.