Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Heimkinosystem an der Wand befestigen

Gestartet: 27 Sep 2013 19:43 - 32 Antworten

Geschrieben: 27 Sep 2013 19:43

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 330
Clubposts: 3
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 42 Danke für 33 Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich bis jetzt meine Filme über ein 2.1 System geschaut. Dieses hat aber so langsam ausgedient und es soll was besseres her. Ich tendiere zwischen einem Blu ray 5.1 Komplettsystem oder einer Soundbar aber dazu später mehr. Ich habe mich also etwas nach 5.1 Systemen umgeschaut und habe dazu 2 Fragen, erstens: haben solche Boxen meistens Vorbohrungen um sie dann ganz einfach mit einem Dübel an die Wand zu hängen oder braucht man dazu eine extra Wandhalterung? Meine zweite Frage wäre ob es sich für mich lohnt ein 5.1 System zu zulegen, denn ich kann sowohl die vorderen als auch die hinteren Boxen leider nur ca. 1 knappen Meter voneinander entfernt aufhängen. Reicht das um ein ordentliches Sorrounderlebnis zu bekommen? Ich weiß am besten wäre es ich würde hier ein konkretes System benennen doch leider weiß ich noch keines. Falls 5.1 für mich nicht lohnend ist habe ich als Alternative an eine Soundbar gedacht. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Soundbars und kann sagen ob die gut sind? Habe mal im Elektromarkt eine von Philips und eine von Samsung Probe gehört und die klangen so auf den ersten Eindruck recht gut. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Geschrieben: 27 Sep 2013 23:37

Gast

Ganz ehrlich, ich glaub der Mehrwert von einer Soundbar gegenüber deinem 2.1 System tendiert gegen Null, dafür würde ich wirklich kein Geld ausgeben. Um deine Frage einfacher zu beantworten wäre erstmal das Budget zu klären.

Generell kenne ich nur Brüllwürfelsysteme mit bereits mitgelieferten Aufhängungen, mich konnte sowas allerdings wirklich nicht glücklich machen.
Geschrieben: 28 Sep 2013 07:22

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Es gibt speziell von einigen Herstellern (Nubert nuBox WS 201, Magnat Vector 202, Canton GLE 416/417...) flache Wandlautsprecher, die dann natürlich zwingend der Unterstützung eines Subs bedürfen. Die kannst du ganz einfach mittels Dübel anbringen, es gilt dann nur die Wandbeschaffenheit bei der Dübelauswahl zu beachten. Die würde ich einem Brüllwürfelsystem vorziehen, zumal das durch die geringe Bautiefe an der Wand auch dufte ausschaut. 1m Abstand ist natürlich nicht sehr viel, dazu müsste man mal deinen Raum mit Sitzposition sehen.
Geschrieben: 28 Sep 2013 07:37

Gast

ich hab auch noch ein Modell von Teufel gefunden, das in dem Fall interessant sein könnte:

http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-4-thx-p13489.html

Zitat Website:

Die Speaker lassen sich einfach per integrierter Schlüssellochhalterung an die Wand befestigen.
Geschrieben: 28 Sep 2013 08:35

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ganz ehrlich.....
Bleib Bei deinem 2.1 System oder hol dir ne Soundbar.
Wenn der Abstand der boxen sowohl vorne als auch hinten Nur einen Meter beträgt kannste getrost ein 5.1 System vergessen.;)
Geschrieben: 28 Sep 2013 08:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

1m m voneinander. Die Frage ist wie weit sind die LS von DIR entfernt
Geschrieben: 28 Sep 2013 09:45

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

Ohne das Budget und halbwegs die räumlichen Verhältnisse zu kennen kann man einfach keine ernsthafte Hilfestellung leisten.

Sicher ist nur, dass dir hier die wenigsten eine Soundbar empfehlen werden.
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 28 Sep 2013 12:22

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Hey, also erst mal danke für eure Antworten hier Leute. Also, bei den vorderen Boxen ist es mir unter Umständen möglich noch ca. ein halber Meter mehr Abstand raus zu holen, doch bei dn hinteren Speakern ist leider aufgrund meiner räumlichen Verhältnisse nicht mehr als ca.1 Meter Abstand drin. Also als Budget hatte ich so an höchstens 400 Euro gedacht (soll jetzt kein super High End System werden). Deshalb hatte ich mich halt auch bei Komplettsystemen umgeschaut. Meint ihr mit Brüllwürfeln Komplettsysteme? Wenn ich vor hätte mehr aus zu geben hätte ich mich natürlich nach nem Reciever und einzelnen Komponenten umgeschaut. Hatte dann ein paar vielversprechende Systeme von Samsung, LG und Sony gefunden die in meinem angepeilten Budget liegen. Also von einer Soundbar erwarte ich natürlich keinen Raumklang (obwohl viele Hersteller mit "virtuellem" Raumklang werben) oder ein absolutes Klangerlebnis sondern einfach einen schönen, vollen und dynamischen Sound. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Geschrieben: 28 Sep 2013 12:58

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

Fragen die sich mir weiterhin stellen:
- Was meinst du mit "Abstand"?
  1. Abstand der (z.B. Front-)Lautsprecher zueinander?

2. Abstand der Lautsprecher zum Hörplatz?

3. Abstand der Lautsprecher von der Rückwand?

- Hast du bereits einen AV-Receiver o.ä. oder soll der in den 400€ noch mit dabei sein?

Brüllwürfel ist alles was vom Hersteller zwar Lautsprecher genannt wird, aber aufgrund von einer Größe um die 10x10cm und des verwendeten Materials (Plastik) nur bedingt als Lautsprecher durchgeht;)

Für mich klingt das so, als wenn du bei Teufel am ehesten fündig werden würdest. Kuck dort mal unter Heimkino --> Komplettanlagen. Bzw. wenn du kein Audio-Steuergerät (=bei Teufel "Decoderstation") benötigst unter Heimkino --> Micro-Lautsprecher.
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 28 Sep 2013 13:25

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

@Matzli
Also mit Abstand meine ich den Abstand zwischen der einen vorderen bzw. hinteren und der anderen vorderen bzw. hinteren Box. Ich würde mittig sitzen und die Boxen würden dann also ca. einen halben Meter links und einen halben Meter rechts von mir entfernt hängen. Nein ich habe keinen Receiver, ja bei den Komplett Systemen braucht man ja keinen Receveir die kommen ja komplett mit Blu ray Player an dem man alle Boxen anschließt. Klar, Teufel wäre natürlich super aber ich glaube das würde mein Budget etwas sprengen. Und vor allem ist ja die Frage ob es sich bei dem Abstand den ich beschrieben habe überhaupt lohnt auf ein 5.1 System zu setzen. Ich hoff man konnte verstehen was ich meinte.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 90 Benutzer und 1107 Gäste online.