Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv + Ace Ventura 2 - Jetzt wird's wild (Doppelset)

Gestartet: 26 Sep 2013 14:00 - 7 Antworten

Geschrieben: 26 Sep 2013 14:00

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das Jahr 1994 sollte die Karriere des Komikers Jim Carrey ordentlich ans Laufen bringen, kamen schließlich mit Dumm und Dümmer, Die Maske und Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv gleich drei seiner erfolgreichsten Filme in die Kinos. Auch wenn letztgenannter von dem Terzett am wenigsten erfolgreich war, folgte bereits 1995 mit Ace Ventura – Jetzt wird’s wild eine Fortsetzung, die den ersten Teil kommerziell noch toppen sollte. Warner Home Video veröffentlicht nun beide in einer Collection auf Blu-ray.

Story
Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv
Ace Ventura (J. Carrey) geht einem sehr ungewöhnlichen Beruf nach. Er ist der weltweit einzige Tierdetektiv und macht sich somit schnell einen Namen. Aufgrund dessen setzt sich die PR-Managerin der Miami Dolphins mit ihm in Verbindung, da deren Maskottchen - der Delfin Snowflake - seit geraumer Zeit vermisst wird. Auf der Suche nach dem possierlichen Säugetier richtet Ace eine Menge Chaos an.

Ace Ventura – Jetzt wird’s wild
Nachdem Ace Ventura (J. Carrey) bei seiner letzten Mission ein tragisches Todesopfer auf seine Kappe nehmen musste, zieht er sich in ein tibetanisches Kloster zurück. Dort sucht ihn Missionar Fulton Greenwall (I. McNeice) auf, da der Tierdetektiv die verschwundene heilige Fledermaus Shikaka wieder finden muss. Ansonsten wird ein Krieg zwischen zwei afrikanischen Stämmen eskalieren. Dabei kommt er einer Gruppe von skrupellosen Tierjägern auf die Spur, die für zusätzliche Probleme sorgen.

Mitte der 90er mussten Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv und Ace Ventura – Jetzt wird’s wild (zum allerersten Mal ungekürzt in Deutschland) eine Menge Kritik einstecken und erhielten auch jeweils eine Nominierung für die Goldene Himbeere als schlechtester Film bzw. als schlechteste Fortsetzung. Das war den Kinozuschauern jedoch egal, denn schließlich konnten beide zusammen an den Kinokassen knapp 320 Millionen US-Dollar einspielen, wobei das Sequel sogar noch weitaus erfolgreicher war. Dem Publikum scheint der infantile, fast schon comichafte Humor durchaus zu gefallen, der letztendlich späteren Produktionen ähnlicher Art wie American Pie oder Hangover den Weg ebnete. Hauptdarsteller Jim Carrey, der beide Filme mit seiner herausragenden Darstellung für sich alleine einnimmt und sämtliche Nebendarsteller in den Hintergrund drängt, hat in dem tierischen Detektiv gewiss seine Paraderolle gefunden und konnte sein gesamtes Können unter Beweis stellen. Vor allem im Sequel wird ein hervorragender Gag nach dem anderen auf die Lachmuskeln der Zuschauer abgefeuert, so dass kein Auge trocken bleibt.

Während in Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv mit Courteney Cox (Scream Reihe), Sean Young (Blade Runner), John Capodice (Wall Street), Dan Marino (Hall of Fame American-Football-Spieler) und Udo Kier (Iron Sky) noch einige namhafte Darsteller zeigten, wurde die Fortsetzung mit Namen wie Ian McNeice (From Hell), Simon Callow (Shakespeare in Love), Bob Gunton (Patch Adams) oder Sophie Okonedo (After Earth) eher mit unbekannteren Nebendarstellern besetzt, was aber in Punkto schauspielerischer Qualität bei der ohnehin überzeichneten Komödie keinen Nachteil darstellt.

Bildqualität

• Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,85:1

• Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1

Der Blu-ray Transfer ist für einen Katalogtitel wirklich gut ausgefallen. Vor allem im Direktvergleich der beiden Titel mit den jeweiligen DVD Veröffentlichungen macht sich die gewaltige Qualitätssteigerung bemerkbar. Waren die SD Pendants in Punkto Schärfe und Kontrast auf einer großen Bilddiagonale schier nicht mehr anschaubar, dürfen sich betroffene Zuschauer nun über erhebliche Verbesserungen in diesen Bereichen freuen. Die Detailzeichnung ist gut. Vor allem bei Nahaufnahmen machen sich wesentlich mehr Feinheiten bemerkbar, wobei zahlreiche Inschriften oder kleinere Details nun erst sichtbar werden. Die Farben erscheinen ebenfalls wesentlich frischer und natürlicher. Der Schwarzwert ist mitunter verbesserungsfähig, geht aber gerade noch in Ordnung. Die Durchzeichnung lässt kaum Details untergehen. Kompressionsspuren sind nicht aufgefallen.

Tonqualität

• Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

• Deutsch Dolby Digital 5.0, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Wie aus dem Hause Warner gewohnt, muss die deutsche Synchronisation mit einer Dolby Digital Spur vorlieb nehmen, während das englische Original verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1 codiert wurde. Beim ersten Teil muss der Zuschauer mit einer frontlastigen 2.0 Abmischung vorlieb nehmen, wobei die Surroundeffekte in der englischen Fassung nicht wirklich der Rede wert sind. Die Fortsetzung wartet mit der ungewöhnlichen Dolby Digital 5.0 Abmischung auf, sprich es wird kein Subwoofer Kanal angespielt. Dementsprechend bassarm präsentiert sich die deutsche Synchronisation, wobei die einzelnen Szenen diesbezüglich ohnehin kaum etwas hergeben. Wenigstens sind in Ace Ventura – Jetzt wird’s wild einige gute Surroundeffekte zu hören, die für etwas Räumlichkeit sorgen. Die Dialoge sind jederzeit klar zu verstehen, was bei einer Komödie ohnehin im Brennpunkt steht. Die englische Version erweist sich im Vergleich wesentlich kräftiger und natürlicher, weswegen – wenn möglich – diese bevorzugt werden sollte.

Ausstattung

• Audiokommentar von Tom Shadyac

• Ace Ventura: Ein tierischer Detektiv - Die Serie:

• The Reindeer Hunter aus Staffel 1 (SD; 22:46 Min.)

• Natural Born Koalas aus Staffel 1 (SD; SD; 22:43 Min.)

• Dragon Guy aus Staffel 2 (SD; 23:14 Min.)

• USA Kinotrailer (SD; 2:05 Min.)

• USA-Kinotrailer (SD; 2:02 Min.)

Das Bonusmaterial dieser Collection ist recht übersichtlich ausgefallen. Auf der Blu-ray für Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv befinden sich neben einem ausführlichen Audiokommentar von Tom Shadyac noch drei Folgen der gleichnamigen Fernsehserie wie auch der USA-Kinotrailer. Bei Ace Ventura – Jetzt wird’s wild reduzieren sich die Extras auf lediglich den USA-Kinotrailer. Sämtliche Beiträge wurden ausschließlich im SD Format auf die Discs gepackt. Ein Wendecover ist leider nicht vorhanden.

Fazit
Für einen Katalogtitel wird durchaus gute Qualität geboten, auch wenn noch eine Menge Platz nach oben bleibt. Beim Bild ist die qualitative Steigerung zur DVD deutlich bemerkbar, was sich vor allem bei Schärfe und Kontrast bemerkbar macht. Der Ton erweist sich in beiden Teilen als eher kraftlos, überzeugt aber in der Fortsetzung mit guten Surroundeffekten und generell mit klaren Stimmen. Die Extras sind sehr knapp ausgefallen. Von den Kritikern gehasst und den Massen geliebt sind die beiden Ace Ventura Komödien aus den 90er Jahren längst Klassiker dieses Genres. Da wird es mehr als nur höchste Zeit, dass Warner Home Video diese Perlen auf dem hochauflösenden Medium veröffentlicht. Da sowohl der erste Teil, als auch die Fortsetzung für dauerhaft gereizte Lachmuskeln sorgen, lohnt sich die Anschaffung des Blu-ray Doppelset nicht nur für Jim Carrey Fans. (sah)

Story 8
Bildqualität 7
Tonqualität 6
Ausstattung 3
Gesamt * 5

Kaufempfehlung 7 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 26 Sep 2013 14:09

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Auf das Review hab ich gewartet! Danke!

Ich werd wohl noch warten, bis das Doppelset etwas günstiger ist und dann zuschlagen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 26 Sep 2013 14:36

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Auf das Review hab ich gewartet! Danke!

Ich werd wohl noch warten, bis das Doppelset etwas günstiger ist und dann zuschlagen!

Günstiger als aktuell 12,97 bei Tante ama?? :eek:
Geschrieben: 28 Sep 2013 15:56

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Boah, die 8 Story-Punkte hauen ganz schön unter die Gürtellinie ^^. Ich fand die miesen Kritiken damals schon berechtigt und heute siehts nicht anders aus :-). Immerhin ist Jim Carrey durch die Filme bekannt geworden aber oh weia, oh weia :-). Ich würd eher 3 / 10 geben ^^.

Aber zumindest können Carrey-Fans die Filme nun kaufen und für mich wars interessant mal eine der wenigen positiven Meinungen zu Ace Ventura zu lesen :-).
Geschrieben: 28 Sep 2013 17:36

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Boah, die 8 Story-Punkte hauen ganz schön unter die Gürtellinie ^^. Ich fand die miesen Kritiken damals schon berechtigt und heute siehts nicht anders aus :-). Immerhin ist Jim Carrey durch die Filme bekannt geworden aber oh weia, oh weia :-). Ich würd eher 3 / 10 geben ^^.

Aber zumindest können Carrey-Fans die Filme nun kaufen und für mich wars interessant mal eine der wenigen positiven Meinungen zu Ace Ventura zu lesen :-).

du alter Denunziant... ich könnte mich heute noch am laufenden Band beömmeln vor Lachen :rofl:;)

Ace Ventura 2 ist einer meiner Lieblingsfilme aus dem Jahr 1995
sebstverständlich nach Braveheart, Sieben und Bad Boys ;)
Geschrieben: 28 Sep 2013 17:54

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Braveheart und Bad Boys find ich auch beide doof, aber da bin ich dann wiederum eher die Ausnahme als die Regel ^^. Sieben ist für mich aber natürlich auch ein großer Klassiker :-).

Ich hab damals dafür Howard the Duck 7 Punkte gegeben, da ich den Film nach wie vor gut finde - der gilt ja sogar (meiner Ansicht nach völlig zu unrecht) als einer der schlechtesten Filme überhaupt.
Geschrieben: 06 Okt 2013 18:10

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

Lieber Sascha, ich gehe ja häufig konform mit deinen Reviews, aber hier muss ich leider Vincent Vinyl mit seiner Beurteilung recht geben.

Geschrieben: 07 Okt 2013 12:02

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Lieber Sascha, ich gehe ja häufig konform mit deinen Reviews, aber hier muss ich leider Vincent Vinyl mit seiner Beurteilung recht geben.

sorry, ich kann nicht anders, mir gefallen die beide Filme nunmal ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 16 Benutzer und 1686 Gäste online.