Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Zu früh für Ultra HD ?

Gestartet: 20 Sep 2013 06:49 - 36 Antworten

Geschrieben: 20 Sep 2013 11:27

Gast

Gut 3D am TV ist für mich nach wie vor selbst bis 65" überflüssig aber muss jeder selber wissen. Die Codecs kann man überdies ebenfalls mit Softwareupdates korrigieren.

Das Problem beim BD Standart ist ja auch, dass die codierung bzw. decodierung des h.265 Standarts noch zulange dauert. Allerdings glaube ich sind die Quadcore-CPUs in den kommenden TVs schon schnell genug auch für die nächsten 5 Jahre.

Ist ne schwere Entscheidung, aber man kann auch immer warten bis was neues kommt. Dann braucht man nix kaufen. Sonst kann man auch auf Laserprojektion und Kurzdistansbeamer sowie Wallpaper TVs warten ;)

Für mich wäre es keine Frage überhaupt soviel für einen TV auszugeben. Selbst wenn es schon mehr Kontent gäbe. Dann lieber einen Beamer, was aber auch immer eine Platzfrage ist.

Im Endeffekt kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Wir können lediglich Empfehlungen bzw. Denkanstöße geben, aber am Ende musst du es selber wissen und vorallem bezahlen.
Geschrieben: 20 Sep 2013 11:52

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von joey_232
Ist ne schwere Entscheidung, aber man kann auch immer warten bis was neues kommt. Dann braucht man nix kaufen.

Die Meinung vertrete ich grundsätzlich auch, also lieber kaufen als immer nur zu warten aber in dem Fall traue ich dem Braten noch nicht bzw. sehe ich zuviele Dinge die aktuell nicht passen. Die beiden entscheidenden Nogo's sind eben der Preis und das ich weder ein passendes Medium habe, noch das es über Sat etwas in UHD gibt.

Sky hin, Sky her. Das wird dauern.
Geschrieben: 20 Sep 2013 15:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

wer sagt denn das UHD¨definitiv¨ die Zukunft ist

Die TV_Sender haben gerade erst für teuer Geld auf HD umgestellt. Das muss sich ja erstmal amortisieren.
An dem Playern verdienen die Hersteller schon heute nix. Ob die da Geld in neue Entwicklungen investieren?

Und dann muss es sich ja auch für den Anwender errstmal lohnen. Wer 5m von seinem 50¨ entfernt sitzt kann ja noch nichtmal den Vorteil von HD nutzen/sehen.
Und sind neben der höheren Auflösung auch endlich 12bit für die GFarbe im UHD-Standard?
Geschrieben: 20 Sep 2013 16:09

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

fürs TV glotzen reicht doch 1080p. UHD ist eher was fürs heimkino!
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 20 Sep 2013 17:08

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

Stand vor 3 Wochen vor der selben Entscheidung!

Hab dann nen normalen pana vt60 Plasma genommen, der hat auch so astreines sauberes Bild...fûr die paar Filme lohnt die Mehrausgabe von Minimum 3000€-4000€ Für Ultra bei 65" Null!

Wenn mal in 2-3 Jahren mehr quellen vorhanden sind okay, bis dahin hab ich wieder nen neuen TV
Geschrieben: 20 Sep 2013 17:11

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

Zitat:
Zitat von Eugene Tooms
UHD ist halt definitiv die Zukunft da weiß ich nicht ob es Sinn macht knapp 4000€ für einen TV auszugeben der in einem Jahr bereits veraltet ist.

Ansich eine dumme Rechnung...

Du gibst ja auch 4000€ mehr aus für den Ultra... Sagen wir mal in 1 1/2-2 Jahren liegen die Anschaffungskosten auch nur bei 3-4000€ hättest du quasi 2 65" tvs für den Preis von heutzutage einen :D
Geschrieben: 20 Sep 2013 17:55

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

qualität kann aber auch diese 1-2 jahre durchaus überdauern falls die 4k TVs zb ähnlich toll werden wie damals nen kuro plasma.. wie lang ging es zb bis nen plasma aufgetaucht ist der mit den kuros mithalten konnte? ;D
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 20 Sep 2013 18:53

Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

Bei der Preisrechnung rede ich nicht von einem 7000 UHD TV. Ich bin eben ins Grübeln gekommen weil es den UHD von Sony hier bereits für 5000 gab und der Samsung in FullHD eben auch schon 4000 kostet. Der Preisunterschied ist da ja nicht mehr sooooo groß.

Ferner sitze ich nicht so sehr weit weg vom Bild, hätte aber gerne 65". Ich gehöre nicht zu den Leuten die die Meinung vertreten dass man bei einem großen Bildschirm 10 Meter weit weg sitzen muss. Ich habe aktuell einen 52" Sony TV und da hat mich der geringe Abstand NIE gestört. Die Frage ist, ob die Kombination 65" mit geringem Abstand und Full HD noch passt oder ob bei dieser Größe die Full HD Auflösung dann doch zu gering ist.

Wenn ich alles hier so lese wird es wohl kein UHD TV werden. Es ist sicher vernünftiger noch 2 Jahre zu warten. Bis dahin steht man dann vor der Überlegung LCD oder OLED....dann können wir die gleiche Diskussion führen ;)
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Geschrieben: 20 Sep 2013 19:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

also in der Preisklasse gäbs für mich nur einen TV: Panasonic ZT60
Einziger Nachteil: gibt es ¨nur¨ in 60¨
Geschrieben: 20 Sep 2013 19:24

Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

Zitat:
Zitat von std
also in der Preisklasse gäbs für mich nur einen TV: Panasonic ZT60
Einziger Nachteil: gibt es ¨nur¨ in 60¨

60" wäre auch ok.
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 36 Benutzer und 654 Gäste online.