Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Vergleich Ghostbusters 4K mit dem alten 2K

Gestartet: 11 Sep 2013 16:47 - 60 Antworten

Geschrieben: 26 Sep 2013 12:05

Bluray_Fan

Avatar Bluray_Fan

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich schreibe es mal ganz sachlich und hoffe es greift niemanden an..

Ein user schreib, zurecht, das wohl die wenigsten alles umstellen werden, wegen echten 4K.

Fakt ist doch, der "Update" Bereich bei vielen Medien ist einfach kaum noch zu ertragen..

Apple haut jedes Jahr ein neues IPhone, iPad etc raus, spät nach 2 Jahren MUSS ein neues her weil das alte technisch nicht mehr mithalten kann..

Nur, wer soll das bezahlen, wenn ich das Heimkino auf, wenn Verfügbar, echtes 4K umstelle, muss wahrscheinlich der Fernseher weg, der Bluray Player, Reciever, und vielleicht die HMDI Kabel.. Da sind locker 5000€ weg.. Am Arsch! :rolleyes:

Nur, um dann paar jahre später auf 8K umzurüsten..? Nee, LMAA, nicht mit mir.. :rolleyes::eek:
Geschrieben: 26 Sep 2013 13:23

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
ich finde jetzt 5000€ für ein paar jahre unterhaltung auf neustem stand wenn mans den haben will eigentlich nicht zuviel. man kauft sich hier ja nicht alle 2 jahre einen neues auto oder ne wohnung. 0o spart man halt 1-2 jahre etwas geld.

WENN MAN ES WILL..., ich denke aber ehrlich so man lebt nur einmal. man hat nichts davon wenn man von dem standpunkt ausgeht das man "ewig" lebt und alles "irgendwann" mal kaufen kann. :P also ich möchte nicht erst mit 50 anfangen mir etwas zu gönnen... aber das ist einstellungssache.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Sep 2013 19:04

Gast

Ich kann das nachvollziehen...man lebt nur einmal...und es bleibt offen, ob wir alle 50 werden XD

übrigens....ganz interessant:

http://www.areadvd.de/news/neuer-4k-projektor-vpl-vw1100es-von-sony/
Geschrieben: 27 Sep 2013 03:25

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Mansinthe
sorry bei der gladiator datenrate hatte ich wohl falsch geguckt irgendwo.
aber bei der datenrate siehst du ja das sie nicht alles ist, die alte DNR disc hatte ne höhere datenrate als die neue version. bei capsoholic wird auch die durschnittliche datenrate angegeben. da findest du genauere infos auf andern seiten.
Bist du dir sicher das die alte Disc eine höhere Datenrate hatte, ich schätze die Datenraten sind nahezu identisch. Bei Caps wurde ja die alte US blu-ray von Paramount mit der neuen Blu-ray von Universal verglichen, das erklärt auch den Unterschied der Datenraten.


Sicher ist die Datenrate nicht alles, der Transfer ist entscheidend, aber der kann je nach Datenrate besser oder schlechter aussehen.


Zitat:
Zitat von Mansinthe
aber gladiator kommt da auf 17,6 MBit fürs video(wenn das stimmt) im schnitt. das ist schon etwas niedrig, aber das bild sieht doch trotzdem noch gut aus. sony hat jetzt filme neu released welche auch nicht viel besser aussehen mit 40mbit +.
Das gehört mitunter zu den niedrigsten Datenraten die ich je sah:eek:
Das manche Sony Titel nicht besser aussehen, wird wohl am Transfer selbst liegen.
gladiator soll ja ein 4K(oder nach manchen Quellen ein 6K) Transfer sein.


Zitat:
Zitat von Mansinthe
sony macht das jetzt doch alles nur für ihr nächstes 4k medium und streams, und das ganze ist jetzt ein nebenprodukt. eine höhere datenrate bringt schon mehr, aber nur wenn dies benötigt wird. filme haben eh keine feste datenrate sondern eine variable.

vergleich halt mal auf bluray.com und DVDbeaver reviews, und nicht nur auf deutschen seiten. das siehst du mal wiegut manche FOX / US / SONY blurays abschneiden. grad thinredline von FOX kommt sehr gut weg.
Eine hohe Datenrate ist immer von Vorteil, ein Label sollte immer versuchen diese zu erreichen. Gerade bei Material mit einer ausgeprägten Körnung.

Niedrige Darenraten und Korn können sehr schlecht aussehen, z.B. Predator Erstauflage.

Auch wenn das bei Sony ein Nebenprodukt ist, ist es einfach teilweise schlecdht umgesetzt vermarktet.

Auf die bluray.com Reviews gebe ich nichts, da werden oft miese Scheiben hochgelobt und gute Scheiben schleht gemacht. Das ist mir viel zu subjektiv ohne fundierte Begründungen. Z.B. die US Scheibe von Pans Labyrinth die stark DNR benutzt wurde git bewertet weil der Autor meint es passt doch irgendwie zum Look des Filmes:eek:


Zitat:
Zitat von Mansinthe
wenn du willst das mehr filme solch eine behandlung bekommen musst du eben die labels supporten welche solches zeug releasen, und bei den großen nen film halt nicht kaufen bis dir die fassung passt.

so einfach ist das. wenn dir bei studiocanal keine modernen klassiker auffalen ausser apocalypse now gibt mir das grad über deinen filmgeschmack zu denken ;) die haben echt ne menge hammer filme im angebot. allein die ganzn sachen wie army of shadows, le circle rouge etc...

Nö so einfach ist das nicht, da die großen Labels disen Zusammenhang nicht immer verstehen und kleine Labels manchmal nur eine begrenzte titelauswahl haben die mich interessieren.
Aber im großen und ganzen kaufe ich kaum miese Scheiben, sondern warte auf Neuauflagen. Oft hat sich dies schon gelohnt.


Öhm wer sagt dir denn das diese Scheiben so gut umgesetzt wurden ?
Vlt. wurde da auch einiges verschlafen. wüsste jetzt auch nicht das diese Titel zu den Vorzeigerestaurierungen gehören.
Le cirle rouge hat mir auch filmisch überhaupt nicht zugesagt.
Zitat:
Zitat von Mansinthe
und auch modernere sachen wie pulp fiction, total recall mit arnie, serpico , leon, fight club und rambo haben sie ...
Über die Qualität von Total Recall scheiden sich ja die Geister. Einerseits wirkt der Transfer filmischer, andererseits gehen Details auch in hellen und dunklen Flächen unter, farben wirken matter.

Leon ist ordentlich, sehr ordentlich, aber kein Vorzeigetransfer(Kontrastboast, nachgschärft, etc.).

Und der Transfer von Fight Club stammt von Fox(4K Transfer, jetzt haben die auch wieder in Deutschland die Rechte).


Die Rambo Filme sind auch sehr sehr umstritten was die Umsetzung angeht(Neuauflagen). Besonders Teil 2 und 3. Bei Teil 2 spricht man in US Foren von framing Error, da der Bildstand so stark verschoben wurde und bei Teil 3 wirkt die neue Farbgebung doch etwas sehr kühl für das heiße Afghanistan. Habe dazu noch keinen Bericht gelesen der da für Aufklärung sorgt.
Zitat:
Zitat von Mansinthe
stellenweise meckern auf hohem niveau wegen einer zimlich begrenzten filmwunsch liste welche nicht die deluxe behandlung erhalten hat. es gibt MEHR filme da draussen als vllt die 100 beliebtesten US kult filme von ner handvoll schauspieler.

ausserdem sind wir im falschen thema hier^^ quote doch meinen post einfach in eines der allgemeinen 4k themen falls du (und das wirst du ja eh^^)wieder auf jeden satz antwortest.

oder schreib mir ne PN ;)


Das ist alles andere als meckern auf hohen Niveau. Und gerade bei diesen US Filmen sind Restaurierungen möglich, da Studios dahinterstehen die das Geld und den Materialzugang für diese hätten.

Bei kleineren Filmen ist oft viel Material verloren gegangen, die Lagerung war schlecht, lizenzprobleme und das Label hat dann nur begrenzte finanzielle Mittel.
Sicher gibt es da Ausnahmen, aber das sind die Grundprobleme.

Finde auch etwas unfair, das du diese Problematik unter den Tisch kehren willst, nur weil du einen anderen Filmgeschmack hast.


Aber gut, es gibt da ja auch Filme die nie gut umgesetzt wurden, wie der letzte Kaiser von China(hineingezoomtes Bild, älterer Transfer) und Kundun(älterer Transfer, DNR).
Geschrieben: 27 Sep 2013 04:28

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
letzte Kaiser wurde rein gezommt weil der Regisseur das So wollte wie bei allen seinen filmen mittlerweile.
wenn du das richtige Format willst kauf dir die Japan bluray.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Sep 2013 16:35

javi

Avatar javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Bluray_Fan
Ich schreibe es mal ganz sachlich und hoffe es greift niemanden an..

Ein user schreib, zurecht, das wohl die wenigsten alles umstellen werden, wegen echten 4K.

Fakt ist doch, der "Update" Bereich bei vielen Medien ist einfach kaum noch zu ertragen..

Apple haut jedes Jahr ein neues IPhone, iPad etc raus, spät nach 2 Jahren MUSS ein neues her weil das alte technisch nicht mehr mithalten kann..

Nur, wer soll das bezahlen, wenn ich das Heimkino auf, wenn Verfügbar, echtes 4K umstelle, muss wahrscheinlich der Fernseher weg, der Bluray Player, Reciever, und vielleicht die HMDI Kabel.. Da sind locker 5000€ weg.. Am Arsch! :rolleyes:

Nur, um dann paar jahre später auf 8K umzurüsten..? Nee, LMAA, nicht mit mir.. :rolleyes::eek:


Bei den I-Phones gebe ich dir Recht.
Aber es gibt doch nun BDs und Full-HD schon ein geraume Zeit. Jetzt ist echtes 4K im HK auch noch ein kleines Stückchen weg. Sollte es dann echtes 4K im HK geben, dann ist das doch schon ein nennenswerter Mehrgewinn an Bildqualität (solange der Transfer passt!) und für mich als Beamer-Fan ist das eine sehr interessante Sache ;)
Dennoch muss ja keiner umstellen, man wird auch nicht gezwungen, denn es wird so wie zu Einführung der BD sein: Damals musste auch keiner umstellen und seine DVDs + Technik in die Tonne kloppen. Es gibt ja heute noch fast alles auf DVD.

Und jeder hat sein Hobby (es gibt Menschen die 2-4 mal im Jahr in den Urlaub fahren...ich mach das nicht und investiere stattdessen in mein Hobby) und entscheidet selbst was er bereit ist dafür auszugeben...du kannst ja auch auf 8K warten und 4K überspringen :cool:
Gruss,
Javi



VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY


Geschrieben: 27 Sep 2013 17:01

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
sehe ich absolut gleich ;) nur weil 4k rauskommt werde ich auch meine knapp ~700 blurays nicht in die tonne werfen. die werden plötzlich auch nicht schlechter aussehen oder zu staub zerfallen.

die meisten tun immer so als würde man mit jedem neuen medium direkt wieder ALLES wegwerfen und neukaufen müssen. ich kauf mir sogar heute noch bei einigen sachen DVDs weils keine bluray gibt.

und wenn man sich jetzt schon vor 8k fürchtet wird man mit erscheinen von 8k schon das nächste und übernächste im gespräch haben... ;P und dann am besten wieder warten?

viele leute kommen mir so vor wien pharao.. die kamen auf die welt und haben dann ihr ganzes leben mitverbracht ein ziel für ihr ende zu erreichen. aber die zeit die man "lebt" wird garnicht richtig genutzt weil man immer warten und weiter warten möchte um sich irgendwann das "letzte und sicherste" produkt zu kaufen das man auch am besten nur einmal kaufen muss.

das kann man meinetwegen bei nem haus / wohnung machen wenn man sich denn kaputt arbeiten will um sich in seiner rente wenn scheintot ist zurück legen zu können oder irgendwann mal was zum vererben haben will, aber mal ehrlich, elektronik / filme / musik / pc kram das sind consum güter die kauft man sich dann wenn man sie selber haben will, nutzt und spaß damit hat...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Okt 2013 14:28

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Da habt ihr aber die Rechnung ohne die Studios/Labels gemacht, die werden sich perfide Methoden einfallen lassen um das 4K Medium zu pushen, z.B. das die Langfassung nur auf diesem veröffentlicht werden(ist ja schon lange bei der DVD so und kommt jetzt bei der Blu-ray).

@Mansinthe,
zu deiner Lebensphilosophie, manche übertreiben es auch etwas mit dem Leben und sind dann komplett verschuldet, ruiniert und im Alter hat man dann noch immer diesen Schuldenberg.

Ab und an lohnt sich warten beim Kauf, weil man dann einfach nicht sein Geld aus dem Fenster wirft, denn das Zeug ist später ja nicht mehr Wert. so kannman sich vom gleichen Geld mehr kaufen.
Geschrieben: 05 Okt 2013 14:42

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Da habt ihr aber die Rechnung ohne die Studios/Labels gemacht, die werden sich perfide Methoden einfallen lassen um das 4K Medium zu pushen, z.B. das die Langfassung nur auf diesem veröffentlicht werden(ist ja schon lange bei der DVD so und kommt jetzt bei der Blu-ray).

klar deswegen kauft man sich einfach die medien die man neu will halt in 4k dazu. filme bei denen in der regel die langfassungen fehlen (windtalkers und son kram? indepence day?) , die hab ich sowieso weder auf DVD noch auf bluray, bzw will ich viele dieser filme nichtmal besitzen :)

filme wie stirb langsam oder predator etc den ich in meinen teenager jahren sicher 10 mal auf VHS / DVD / TV gesehen habe, da reicht mir die vorhandene edition. die streifen sind für mich einfach ausgelutscht


ich sammel ja nur filme die mich sehr begeistert haben oder die neu sind (ich hab wohl im schnitt 85% blindkäufe, beim asia zeug an die 100%).

und bei anderm kram den ich zwar in der sammlung habe aber mir vllt alle 5 jahre mal angucke sehe ich keinen grund eine gute bis super bluray auszutauschen. selbst wenn da die putzfrau irgendwo noch nie gesehene 2 min filmmaterial finden sollte :)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Okt 2013 16:40

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Naja aber dann muss man sich ne neue Wiedergabekette anschaffen.


Gerade bei solchen Filmen die man oft gesehen hat, kann so eine Restauration einen Schub geben, weil man plötzlich Dinge sieht und hört wie nie zuvor.

Naja auf die von dir genannten Filme bezogen, weder gibt es bei Predator eine super, noch eine gute Blu-ray. Ähnlich sieht es auch bei den Stirb Langsam Filmen aus. Gerade bei Teil 2 und 3 sollen die neuen Transfer viel besser sein.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 80 Benutzer und 570 Gäste online.