Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Vergleich Ghostbusters 4K mit dem alten 2K

Gestartet: 11 Sep 2013 16:47 - 60 Antworten

Geschrieben: 18 Sep 2013 09:17

jubas

Avatar jubas

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 118
seit 20.09.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge


Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
Diese mastered in 4k Editions sind reine geldschneiderei.
Ich Habe selber beide BD's und der Unterschied ist soooo minimal Das Ich diese verarsche nicht weiter unterstütze.


Sie haben völlig Recht, was brauchen wir mit 4k wenn blu ray wirklich gut aussieht auf einem großen Leinwand.
Geschrieben: 18 Sep 2013 15:08

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von jubas
Sie haben völlig Recht, was brauchen wir mit 4k wenn blu ray wirklich gut aussieht auf einem großen Leinwand.


mastered in 4k ist aber kein 4k ;) also total unpassende aussage zu dem quote
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 19 Sep 2013 03:52

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Die Frage die sich stellt, ob 4K überhaupt massentauglich ist.
Wir haben jetzt ca. 6 Jahre Blu-ray und die DVD verkauft sich immer noch recht gut.

Der Masse an Konsumenten wird die normale Blu-ray sicher ausreichen. Nicht jeder hat das Geld, den Platz, die Zeit und die Lust nochmal komplett umzurüsten.
Geschrieben: 19 Sep 2013 21:38

gelöscht

Avatar gelöscht

ich sags mal so, ich würde natürlich auch gern 4K im heimkino haben (dabei spreche ich von projektion ab 100").

ich muss aber auch sagen, das wenn bei neuen produktionen oder sich bei der aufbereitung für den BD release mühe gegeben wird, Blu-ray immer noch ausreicht.

Als ich letztes Wochenende wieder The Dark Knight Rises gesehen habe, war ich immer noch sehr beeindruckt von den IMAX szenen.
das ist echt nochmal ein unterschied zum normalen material.
Die sehen einfach stark.
Oder man nehme Oblivion, Crank oder Gamer...:thumb:
Geschrieben: 20 Sep 2013 05:10

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Da muss ich dir zustimmen.
Das Problem ist ja, das die Blu-ray technisch überhaupt nicht ausgeschöpft wird.
Bei wie vielen Blu-rays liegt wirklich ein Transfer vor, der dem aktuellen Stand der Restaurationstechnik entspricht ? Wir bekommen teilweise Material das für DVDs verwendet wurde und mit Filtern weiter verschlechtert wurde.

Hinzu kommt das selten der Speicherplatz einer Blu-ray wirklich ausgeschöpft wird, nicht selten ist die Disc fast nur zur Hälfte bespielt oder es werden nur 25GB Discs verwendet, das kann ich einfach nicht verstehen.

Worüber ich mir auch Gedanken gemacht habe, ist die Sache mit der Auflösung.
Film hat ja keine wirkliche Auflösung, im Sinne von Pixeln, aber man kommt den Material mit größeren Auflösungen immer näher, von daher würde 4K wirklich Sinn machen. Der Punkt ist nur, das viele Filme durch eine DI nur in einer Auflösung von 2K vorliegen, wir mit der Blu-ray also diesem Material sehr nahe kommen. Da stellt sich die Frage, ob sich die Labels überhaupt je die Mühe machen werden, eine komplett neue DI in 4K zusammenzustellen, wie es Sony z.B. tut. Aber gegenüber dieser neuen DI ist auch Skepsis angebracht, denn die ganzen Computereffekte werden nur hochskalliert und ob dies später in 4K Auflösung sich nicht störend vom restlichem, echten 4K Material abhebt ?
Geschrieben: 20 Sep 2013 15:52

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
dieses thema mit den spezialeffekten hatten wir aber auch schon bei terminator und anderen filmen aus dieser zeit. klar sehen die spezialeffekte da nichtmehr so gut aus und man sieht auch nen qualitätsunterschied von diesen zum "real" bild aber trotzdem ist mir das so lieber wie ein einheitlich aussehendes SD bild.

das viele labels die bluray selten voll ausnutzen ist auch kein geheimniss, aber mittlerweile haben wir so nen riesiges filmangebot von zig super labeln die sich genau um aufwendige aufbereitet, super encodes von klassikern und kultfilmen kümmern, mit bonus material und fetten booklets.

diese labels sind es von denen ich mir dann auch 4k medien kaufen werde !
das davon 90% überhaupt keine synchros in garkeiner sprache anbieten ist mir aber sowas von egal :D

guckt halt mal releases von Shout factory , scream factory, criterion, masters of cinema, bfi , neues zeug von arrow, kino , olive films..

selbst für das "mainstream" zeug gibt es große labels die gute qualität liefern.
grade universal bietet doch bei ihren mainstream modernen zeug super qualität zu sehr günstigen preisen.
das gleiche spiel bei sony und warner. zusätzlich bereiten diese riesen labels über die immer am meisten gemeckert wird ihre wirklichen klassiker genauso toll auf wies nur möglich ist...

universals monster filme zb aus den 30-50ern , diese ganzen zeitlosen filme wie "mocking bird, pillow talk etc" wenn halt ein release mal nicht sogut ist guckt man irgendwo anders und holt sich seinen film halt von da.

was ich damit sagen will der markt besteht nicht nur aus den popcorn titeln die regelmässig verbockt werden und ist weit größer als nur deutschland.. auf die kritik an den labeln bezogen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 20 Sep 2013 21:39

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Nein da verwechselst du etwas. Ich spreche nicht von der Effektqualität an für sich, sondern davon das man Z.B. die ganzen Computereffekte nur in 2K ränderte(auch bei heutigen Filmen) und diese so von der Auflösung gegenüber dem 4K Material abfallen würden(z.B. Herr der Ringe, Godzilla, Spider-Man, Spider-Man 2, etc.).

So ein großes Filmanebot haben wir da nicht, proportional hällt sich dies sehr in Grenzen.


Die großen Labels bieten da nur bedingt gute Qualität.

Entweder ist das Ausgangsmaterial schlecht, oder die Datenrate ist sehr gering, dies betrifft besonders Katalogtitel.

Bei Gladiator hat man jetzt einen klasse 4K Transfer, aber eine winzige Datenrate:eek:

Ein Label sollte aber alle seine Toptitel so gut aufbereizen wie nur möglich, Warner macht dies ja größtenteils nur bei den "alten Schinken", moderne Klassiker oder andere gefragte Titel bekommen da selten so viel Liebe(z.B. Amadeus oder Interview mit einem Vampir).

Wer sagt das nur Popcorn Titel verbockt werden ? Und was definierst du als Popcorn Titel ? Bei großen Labels geift meistens die Kritik auch ausserhalb Deutschlands, weil nur ein Transfer vorliegt.
Geschrieben: 21 Sep 2013 00:09

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
nein ich habe schon verstanden was du mit den effekten meintest, das selbe hatte ich ja auch im andern thema schon zu godzilla und mib etc angesprochen. ist aber nunmal bei vielen von diesem kram jetzt so, wahrscheinlich existieren hier garnichtmehr die grundlagen und man müsste alles komplett neu erstellen von null weg. deswegen wirds sein gelassen.
ändert aber nichts daran das der rest vom 4k mastern profitiert.

na grade die "alten schinken" sind für mich das interessante, werden sich wohl besser über lange zeit verkauft haben sonst würden sie nicht diese zuwendung bekommen :) würden die modernen klassiker die kohle einspielen würde man hier evtl genauso geld reinstecken? ich weiss ja nicht wieso das so gehandhabt wird.

zumindest haben die alten schinken nunmal nen kundenkreis der gerne bereit ist weit mehr pro film auszugeben als der kundenkreis der in der regel beim moderneren zeug angesprochen wird die dann zum 10€ steelbook / mediabook greifen?

ich denke da zb an filme wie citizen cane , ein über 70 jahre alter film der immernoch für ungefähr das 3 fache verkauft wird als der durschnittpopcorn titel nach 3 wochen noch einfährt :)

nehmen wir jetzt zb mal das red dawn remake als beispiel.. lief vor kurzem noch im kino und wird bereits auf bluray verramscht.

moderne klassiker aus den 70/80ern bekommen auch bei genug labels ne klasse zuwendung wenn diese filme den genre technisch highlights waren.

das US godzilla remake ist für mich der klassische popcorn schrott den ich in die selbe kategorie packen würde wie transformers. da würde ich als label auch nur das nötigste tun wenn ich genau weiss das dieser film genau einer der titel sein wird die dann sowieso erst für 6-9€ gekauft werden von vielen. :P

du solltest mal in den katalog von arrow in UK speziell gucken, da findest du ne menge moderne horror klassiker und B movie kram aus den 70/80ern die sehr gut aufbereitet wurden.. kosten aber konstant ihre 10-15€ GBP also stellenweise bis zu 20€.. und das auch nach nem jahr oder 2 jahren noch.

blow out findet man zb bei criterion und bei arrow.. ein moderner de palma klassiker mit john travolta der extrem gut aufbereitet wurde.
ich weiss ja nicht was für filme du dir eigentlich speziell wünscht aber die filme die anscheinend von der allgemeinheit , den labels und filmkritikern als wichtig erachtet werden bekommen in der regal auch ne gute behandlung und sind dazu noch günstig zu bekommen.

the thin red line von fox zb, moderner film bei dem ich nicht wüsste was man da noch besser machen sollte auf bluray, ebenso hat auch studiocanal sehr viele solcher titel im angebot.

filme bei denen wirklich mist gebautwurde sinds jetzt im verhältniss zu den klasse releases auch nicht so viele. wenn man sich natürlich nur auf filme aus den letzten 20 jahren aus amerika beschränkt dann siehts vllt anders aus, aber die labels decken nunmal weit mehr ab. und wenn man kritisiert sollte man eben alles in betracht ziehen und nicht nur ne hand voll titel :)

die höhere datenrate bringt übrigens nur dann nen unterschied wenn diese auch benötigt wird. bestes beispiel ist da battlelos angeles.. normale bluray hat durschnittlich 22mbit und die 4k remastered hat gute 40! trotzdem ist der unterschied in der bildqualität kaum vorhanden.

die 10th anniversary bluray von gladiator nimmt übrigens ganze 45 GB speicherplatz in gebrauch. das sind so wie festplatten hersteller den speicherplatz angeben knapp : 48,573,317,520 bytes ... also eigentlich real 48.57 GB.. sprich die bluray ist beinahe an ihrem limit !

klar gehts immer besser aber gladiator ist auch nur ein titel von 1000ten filmen, und darunter einer der doch sehr gut umgesetzt wurde...

ein produkt muss sich ja auch verkaufen damit sich eine mehrausgabe für ein gewinnorientiertes unternehmen welches günstige preise anbieten soll auch lohnt, die labels sehen hier wohl den gewinn einfach aus langjähriger erfahrung für manche titel nichtmehr.

oder wieviele blurays hast du dir zb in den letzten 6 monaten gekauft? :)
was glaubst du wieviel von den "normalen" (ausserhalb von solchen filmforen) filmfans sich für ne deluxe edition von gladiator interessieren, wenn sie diesen film jedes jahr im TV angucken könne, bereits die DVD besitzen und eventuell die bluray in einer der zig sondereditionen?

denkst du wirklich auch nur einer davon würde wegen einer höheren datenrate jetzt den film nochmal kaufen ? daran denken auch die labels.
bei diesen titeln sorgt man eher fürn neu verkauf wenn man sich ne andere verpackung überlegt weil sie eh keiner mehr für den film interessiert.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 23 Sep 2013 05:02

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Nur warum hast du dann Terminator als Beispiel angeführt, dieser nutzt keinerlei CGI Effekte und hier hat man ja ein 4K Master erstellt ?

Die Grundlagen existieren meistens, normalerweise wird dies archiviert, man müsste es nur neu rändern.

Naja welcher Rest bleibt dann noch wenn wir die ganzen Filme wo CGI eingesetzt wurde wegstreichen ? Das sind oft die für die Labels lukrativsten Filme.


ich weiss ja nicht wieso dies größtenteils nur bei so alten Schnken so gehandhabt wird. Wobei ich nicht glaube das es so viele alte Schinken gibt, die sich so gut verkaufen . Ein paar Prestigtitel und dann fertig. Ich denke man gibt sich hier mehr Mühe aus konservatorischen Gesichtspunkten. Das Material ist oft stärker in Mitleidenschaft gezogen als modernere Filme oder gar auf Material gedreht das sich von selbst viel schneller zersetzt und es nicht mehr lange geben wird.

Deswegen gab es ja auch die Coppola Restoration der Pate Filme. Teil 1 und 2 lößten sich auf und man war zum handeln gezwungen.

Das Red Dawn Remake ist kein moderner Klassiker und das man da kaum Aufwand betreiben muss ist klar, da das Material noch brandneu ist.

Diese verramschung wie du sie nennst, solltest du nicht überbewerten. Das ist alles beeis von langer Hand so geplant und manche Filme machen den dicken Gewinn im Heimino.

Nein moderne Klassiker bekommen nicht genug Zuwendung.
Als Beispiel seien hier Predator(das DNR Desaster) und Scarface genannt.
Gerade ei genredefinierender Titel wie Scarface hätte eine Restauration in 4K verdient.

Zu Godzilla, lustig, dieser hat immerhin einen neuen Transfer bekommen. sony hätte das sicher nicht gemacht, wenn dieser Film so uninteressant wäre.
Und von dem Nötigsten tun ann man auch nur bedingt reden, denn dann hätte man es beim alten 2K Master belassen.

Blow Out hatte einfach das Glück bei diesen Labels zu sein, Warner oder Universal hätten dem keinen neuen Transfer spendiert. Interssanterweise sind es oft die kleineren Labels die sich da anstrengen.

Welche Filme erachtest du denn als wichtig, von modernen Klassikern ?

Es gibt da nämlich genuf Filme die eben nicht die Behandlung bekommen haben !

Z.B. Predator, Scarface, Zurück in die Zukunft Trilogy, Gladiator erst nach dem Skandal, Beverly Hills Cop Trilogy, die Lethal Weapon Reihe(was zumindest jetzt bei der Zweitauflage größtenteil behoben wurde), Stirb Langsam 1 und 2, Zwei glorreiche Halunken, für ein paar Dollar mehr, mein Name ist Nobody, Goodfellas, es war einmal in Amerika, Heat, die Star Trek Reihe(abgesehen von Zorn des Kahn ältere mit DNR verschlechterte Transfere), Ghostbisters in der Erstauflage, Interview mit einem Vampieri, Blade 2(vlt. kein genredefinierender moderner Klassiker, aber recht beliebt), Platoon, Wall Street, Patton(die Erstauflage wurde komplett vergeigt) und viele Titel mehr.

Gibt es bei the Thin Red Line nicht zwei verschiedene Transfere ?
Hat Fox überhaupt den 4K Transfer übernommen ?

Bei Studio Canal wüsste ich jetzt nicht was dir für Titel in der Richtung haben, ausser Apolcalypse Now.


Eine hohe Datenratte sollte immer zum Einsatz kommen !
Denn je niedriger die Datenrate, desto mehr Kompressionsartefakte können auftreten.

Warum macht Sony sonst bei den mastered in 4K Titeln so hohe Datenraten ? Ein manchmal geringer Unterschied ist einfach auf das Selbe Ausgansmaterial zurückzuführen.
Manche Labels gehen auch leider den anderen Weg und nutzen geziehlt DNR um das Filmkorn zu entfernen, welches ja höhere Datenraten zur exakten Reproduktion benötigt.

Wo hast du die Info her wie viel GB die Gladiator Blu-ray in Gebrauch nimmt ?

http://caps-a-holic.com/hd_vergleiche/index.php?vergleich=gladiator_b1

Hier steht nichts von 45 GB.
Ich finde es nur erschreckend wie klein die Videobitrate ist. Sicher mag die Scheibe sehr gut sein, aber bei so kleinen Datenraten mach ich mir da schon Sorgen das auch Qualität verloren geht.


"ein produkt muss sich ja auch verkaufen damit sich eine mehrausgabe für ein gewinnorientiertes unternehmen welches günstige preise anbieten soll auch lohnt, die labels sehen hier wohl den gewinn einfach aus langjähriger erfahrung für manche titel nichtmehr."

Die Mechanissmen des Marktes sind mir klar, aber wenn sich diese Filme nicht so gut verkaufen würden, gäbe es nicht ständig Neuauflagen davon. Denn gerade wenn die Nachfrage nicht so hoch ist, wäre es ökonomischer Selbstmord den Markt mit einem großen Angebot zu überschwemmen.


"denkst du wirklich auch nur einer davon würde wegen einer höheren datenrate jetzt den film nochmal kaufen ? daran denken auch die labels.
bei diesen titeln sorgt man eher fürn neu verkauf wenn man sich ne andere verpackung überlegt weil sie eh keiner mehr für den film interessiert."

Davon habe ich auch nie gesprochen. Man hätte gleich auf höhere Datenraten setzen sollen, eine Neuauflage nur mit so einer Verbesseung macht keinen Sinn.
Geschrieben: 23 Sep 2013 12:32

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
sorry bei der gladiator datenrate hatte ich wohl falsch geguckt irgendwo.
aber bei der datenrate siehst du ja das sie nicht alles ist, die alte DNR disc hatte ne höhere datenrate als die neue version. bei capsoholic wird auch die durschnittliche datenrate angegeben. da findest du genauere infos auf andern seiten.

aber gladiator kommt da auf 17,6 MBit fürs video(wenn das stimmt) im schnitt. das ist schon etwas niedrig, aber das bild sieht doch trotzdem noch gut aus. sony hat jetzt filme neu released welche auch nicht viel besser aussehen mit 40mbit +.

sony macht das jetzt doch alles nur für ihr nächstes 4k medium und streams, und das ganze ist jetzt ein nebenprodukt. eine höhere datenrate bringt schon mehr, aber nur wenn dies benötigt wird. filme haben eh keine feste datenrate sondern eine variable.

vergleich halt mal auf bluray.com und DVDbeaver reviews, und nicht nur auf deutschen seiten. das siehst du mal wiegut manche FOX / US / SONY blurays abschneiden. grad thinredline von FOX kommt sehr gut weg.

wenn du willst das mehr filme solch eine behandlung bekommen musst du eben die labels supporten welche solches zeug releasen, und bei den großen nen film halt nicht kaufen bis dir die fassung passt.

so einfach ist das. wenn dir bei studiocanal keine modernen klassiker auffalen ausser apocalypse now gibt mir das grad über deinen filmgeschmack zu denken ;) die haben echt ne menge hammer filme im angebot. allein die ganzn sachen wie army of shadows, le circle rouge etc...

und auch modernere sachen wie pulp fiction, total recall mit arnie, serpico , leon, fight club und rambo haben sie ...

stellenweise meckern auf hohem niveau wegen einer zimlich begrenzten filmwunsch liste welche nicht die deluxe behandlung erhalten hat. es gibt MEHR filme da draussen als vllt die 100 beliebtesten US kult filme von ner handvoll schauspieler.

ausserdem sind wir im falschen thema hier^^ quote doch meinen post einfach in eines der allgemeinen 4k themen falls du (und das wirst du ja eh^^)wieder auf jeden satz antwortest.

oder schreib mir ne PN ;)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 73 Benutzer und 477 Gäste online.