Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Alles auf null Brauche Hilfe zur Aufstellung inkl Raumakustik

Gestartet: 07 Sep 2013 14:20 - 34 Antworten

Geschrieben: 09 Sep 2013 21:11

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Acme
Super "Versuch" nur absolut unfundiert... manchmal schreibt man besser nix...

Bei mir sind die Lautsprecher im Raum genauso aufgestellt wie auf dieser Skizze nur gerade und ohne Subwoofer.
Kann ehrlich gesagt diese ganzen Probleme einiger Homecineasten beim besten Willen wirklich nicht begreifen.
Dann zeige uns doch mal bitte wie Du deinen Surroundraum eingerichtet hast.
Meinen Surroundraum nie gesehen sowie gehört aber direkt drauf loslästern.
Das solltet Ihr euch hier im Forum mal abgewöhnen andere User für verrücht zu erklären.
Wenn man in der Kinobranche tätig ist kennt man sich mit der Lautsprecheraufstellung schon besser aus.
Unterlasst doch mal bitte diese Besserwisserei denn im Recht seid Ihr damit definitiv nicht.
Wäre hier im Forum ein Kinotechniker registriert dann würde der euch regelrecht auslachen.
Bleibt doch bitte mal auf dem Teppich und hört doch endlich mit euren Verschwörungtheorien auf liebe Leute.
Zukunften ist nicht der Sinn einer vernünftigen Surroundanlage mein Gott.

So und nicht anders werden Lautsprecher für DOLBY STEREO Sound aufgestellt. cheers.gif

220px-7_1_channels_(extended_surround_sound_SDDS)_label.svg.png

Was hat man eigentlich im Leben getan um mit solchen Leuten gestraft zu werden? erschreck.gif erschreck.gif erschreck.gif erschreck.gif
Geschrieben: 09 Sep 2013 21:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

deine dicken JBLin die Ecken gepresst...........................das brauche ich gar bicht zu hören um zu wissen das es nicht gut klingen kann
Das du da kein Bedürfnis für einen Subwoofer verspürst kann ich allerdings nachvollziehen

Und lass mal die Verweise auf Großraumkinos weg, die mit dem Heimkino nx zu tun

Und DolbyStereo enthält nur 4 Kanäle. Links, Mitte, Rechts, Hinten, die zudem noch matrixcodiert im Stereosignal enthalten sind. Also das Pendant zu DolbyPrologic im Heimkino
Geschrieben: 09 Sep 2013 21:30

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von std
Und lass mal die Verweise auf Großraumkinos weg, die mit dem Heimkino nix zu tun.

Entweder vernünftig das professionelle Kino auch Daheim nachmachen oder wenn nicht dann besser Sandkasten besorgen und spielen.

Alle Tonnormen sind DOLBY STEREO nix Pro Logic Daheim sondern wenn dann DOLBY STEREO A Sound.

DOLBY STEREO = NR, A, SR, CDS, SRD, DTS, SDDS, SONICS cheers.gif

Zitat:
Zitat von std
Deine dicken JBL in die Ecken gepresst das brauche ich gar bicht zu hören um zu wissen das es nicht gut klingen kann.

hasi.gif hasi.gif hasi.gif hasi.gif
Geschrieben: 09 Sep 2013 21:42

Gast

Aber wie hilft diese Diskussion eigentlich dem Fragesteller?

Abgesehen davon würde ich in dem Raum eher Regallautsprecher vorziehen. Zumindest hinten sind die mit Sicherheit zumindest leichter aufzustellen/aufzuhängen.

Ein immer noch geltendes Motto ist ja:

Laut können sie alle, wie es klingt ist dann was anderes. Und die allergrößte Frage ist, wie gut klingt das alles noch in leise.
Leise fordert die Raumakustik und die Lautsprecher dann wirklich heraus.
Geschrieben: 09 Sep 2013 21:47

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von feivel
Aber wie hilft diese Diskussion eigentlich dem Fragesteller?

Bestimmt gar nicht da der arme Themenersteller von Verschwörungstheoretikern umzingelt ist.

Deswegen verabschiede ich mich auch aus diesem Thread. cheers.gif
Geschrieben: 10 Sep 2013 08:35

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Was war das denn?

Ich schiebe zZ wieder rum und stelle meine Matten erstmal hin. Mal sehen ob es was bringt.

Zur Zeit habe ich das Phänomen, dass mir der Klang in Zimmerlautstärke besser gefällt, als wenn ich den Pegel aufdrehe *wuch*

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 10 Sep 2013 09:49

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

aber irgendwo kommst du halt mit dem rumschieben an deine grenzen , vor allem hat man ja in den meisten fällen nicht die moglichkeit das komplette zimmer frei in einem 360° radius hin und her zu drehen.

mit lautsprecher also hier und da mal um paar cm verschieben oder anderst anwinkeln wird das problem nicht verschwinden.

deswegen haben auch viele räume die vor dem bau auf sowas ausgelegt werden meine ich zumindest eher eine "sarg" form. also vorne etwas breiter keine "ecken" und nach hinten etwas enger zusammenlaufend.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 10 Sep 2013 17:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

bei den ganzen Threads verliere ich etwas die Übersicht. Haben wir eigentlich schon irgendwo eine bemaßte Skizze des Raumes?
Geschrieben: 10 Sep 2013 17:32

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
bei den ganzen Threads verliere ich etwas die Übersicht. Haben wir eigentlich schon irgendwo eine bemaßte Skizze des Raumes?

Ja hier, erste Seite.

Ich habe mehrere Threads, weil es auch mehrere Probleme sind.

Das hier ist der radikal Thread, wo ich hoffe von euch eine Meinung zu bekommen, wie ihr diesen Raum bestücken würdet.

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 10 Sep 2013 18:32

Gast

Zitat:
Zitat von jasmin
Bei mir sind die Lautsprecher im Raum genauso aufgestellt wie auf dieser Skizze nur gerade und ohne Subwoofer.
Kann ehrlich gesagt diese ganzen Probleme einiger Homecineasten beim besten Willen wirklich nicht begreifen.
Dann zeige uns doch mal bitte wie Du deinen Surroundraum eingerichtet hast.
Meinen Surroundraum nie gesehen sowie gehört aber direkt drauf loslästern.
Das solltet Ihr euch hier im Forum mal abgewöhnen andere User für verrücht zu erklären.
Wenn man in der Kinobranche tätig ist kennt man sich mit der Lautsprecheraufstellung schon besser aus.
Unterlasst doch mal bitte diese Besserwisserei denn im Recht seid Ihr damit definitiv nicht.
Wäre hier im Forum ein Kinotechniker registriert dann würde der euch regelrecht auslachen.
Bleibt doch bitte mal auf dem Teppich und hört doch endlich mit euren Verschwörungtheorien auf liebe Leute.
Zukunften ist nicht der Sinn einer vernünftigen Surroundanlage mein Gott.

So und nicht anders werden Lautsprecher für DOLBY STEREO Sound aufgestellt. cheers.gif

220px-7_1_channels_(extended_surround_sound_SDDS)_label.svg.png

Was hat man eigentlich im Leben getan um mit solchen Leuten gestraft zu werden? erschreck.gif erschreck.gif erschreck.gif erschreck.gif

Muss jetzt meien Bildschirm von dem Kaffee befreien welchen ich vor Lachen ausgepustet hab...:rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 75 Benutzer und 613 Gäste online.