Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Alles auf null Brauche Hilfe zur Aufstellung inkl Raumakustik

Gestartet: 07 Sep 2013 14:20 - 34 Antworten

Geschrieben: 07 Sep 2013 14:20

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hey Leute,

ich verzweifle gerade hier in meinem Wohnzimmer.
Ich schiebe jeden Tag die LS rum und experimentiere mit meinen Absorberplatten und co.

Nun habe ich total den Überblick verloren und ich hoffe auf eure Hilfe.

Hier ist ein Grundriss des Zimmers, mit maßen in cm.

838d.jpg

Das die Kabel kommen an den eingezeichneten Stellen aus den Wänden. Daher bin ich in der Hinsicht nicht besonders Flexibel.

Der Boden ist Parket, ich habe dicke Vorhänge am Fenster.
Das Sofa ist ein L welches rechts eine Seite und am Fenster eine Seite hat.

Wie würdet ihr die LS vorne platzieren?
Die Ecke links, kann ich leider nicht entfernen, da es sich dabei um einen Kamin handelt...
Was zB sollte ich als Mittelpunkt nehmen? Das Maß mit Kamin sprich: 300+41, oder nur die 300? Es wäre beides Möglich.
Sitzabtand bis zum TV, welcher über dem Center hängt ist 2,44cm
Der Durchgang links ist leider offen, ich könnte mir einen Vorhang vorstellen, aber keine massive Tür. Würde ein Vorgang dort was bewirken rein akustisch?

Ich habe noch 6 Absorber-Schaumstoffplatten von 100x50cm.
Wo sollte ich diese am besten überall anbringen?
Sonst sind die Wände nackt, nur Raufaser und gestrichen.

Links und rechts neben dem Fenster stehen jeweils ein Regal, welche auch da stehen bleiben müssten (Filmsammlung)

Ich bin für jeden Tipp dankbar...
Evtl wenn ihr mir sagt " Mach das so und so" würdet ihr mir vll noch erklären wieso? Damit ich die zusammenhänge verstehe?

Vielen Vielen Dank!

Euer Phil

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 08 Sep 2013 10:23

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

was für absorber platten sind das für welchen frequenzgang wirken die? oder ists einfach nur noppenschaum?

hast du in dem raum dann auch einen dicken teppich auf dem boden (hochfloor)?

nutzt du mittlerweile antimode und subwoofer?
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 08 Sep 2013 13:05

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Guten Morgen!

Teppich habe ich keinen.
Dachte das Sofa wäre schon groß genug. Es ist ein Stoff-Sofa, also kein Leder. Nimmt fast ein bisschen mehr wie 1/4 des Raums ein.

Als Absorberplatten habe ich diese hier: http://www.aixfoam.de/schallabsorber-dreieckprofil-sh015 in 7cm stärke.
Frequenzen stehen auf der Seite, wenn man etwas runterscrollt.
Ich habe mir die nur gekauft um die ersten Reflexionen zu verhindern. Da meine front FL ja sehr na an den Seitenwänden stehen.

Nein Subwoofer und Antimode nutze ich zur Zeit nicht.
Ich will erstmal dass die Fronts und der Center gut anhören. Dann wird weiter gebastelt.

Grüße und Danke!

Geschrieben: 08 Sep 2013 15:38

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Bei dieser Skizze befindet sich der Eingang in deinem Raum hinter dem Sofa.
Versuch bitte deine Lautsprecher so wie auf dieser Skizze jedoch gerade aufzustellen.
Verlege diesen Raum mit Teppichboden und betreibe darin nur dein Heimkino sonst nichts.
Diesen Raum bitte mit keinen weiteren Möbeln welche nichts mit Heimkino gemeinsam haben vollstellen.
Die Türe des Raums sollte man unbedingt schliessen können damit der Raum komplett verschlossen ist.
Solltest Du über keine Standlautsprecher als Linkssurround und Rechtssurround verfügen,
dann sollten diese auf Ständer in gleicher Höhe wie die Frontlautsprecher aufgestellt werden.
Den Center kannst Du dann etwas angekippt über oder unter den Fernseher aufstellen.
Welchen Surroundverstärker sowie Lautsprecher besitzt Du denn nun der Blu Ray Player ist schon mal perfekt.
Du könntest um alle Fenster zu verdecken in diesem Raum auch eine Wandbespannung anbringen.

2a4stg5.jpg
Geschrieben: 08 Sep 2013 16:00

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jasmin
Bei dieser Skizze befindet sich der Eingang in deinem Raum hinter dem Sofa.
Versuch bitte deine Lautsprecher so wie auf dieser Skizze jedoch gerade aufzustellen.
Verlege diesen Raum mit Teppichboden und betreibe darin nur dein Heimkino sonst nichts.
Diesen Raum bitte mit keinen weiteren Möbeln welche nichts mit Heimkino gemeinsam haben vollstellen.
Die Türe des Raums sollte man unbedingt schliessen können damit der Raum komplett verschlossen ist.
Solltest Du über keine Standlautsprecher als Linkssurround und Rechtssurround verfügen,
dann sollten diese auf Ständer in gleicher Höhe wie die Frontlautsprecher aufgestellt werden.
Den Center kannst Du dann etwas angekippt über oder unter den Fernseher aufstellen.
Welchen Surroundverstärker sowie Lautsprecher besitzt Du denn nun der Blu Ray Player ist schon mal perfekt.
Du könntest um alle Fenster zu verdecken in diesem Raum auch eine Wandbespannung anbringen.

2a4stg5.jpg

Danke, aber ich glaube du meinen Post falsch verstanden.
Ich wollte den Raum nicht renovieren. Das habe ich erst vor einem Jahr gemacht!

Also Tür zu machen ist nicht, weil da ist einfach keine Tür.
Teppichboden werde ich auch nicht verlegen. Höchstens einen Teppich zwischen TV und Sofa.
Teppichboden finde ich total unhygienisch Sry.

Eig dachte ich LS NIEMALS in die Ecken stellen.

Zumal wenn ich diesen Raum nicht bestücken würde, würde mir das Hirn platzen wegen den Raummoden und Reflexionen, oder?

Geschrieben: 08 Sep 2013 16:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

naja

Subwoofer mitten im Raum, Sitzplatz mittig im Raum, quer und anscheinend auch längs
Standlautsprecher in die Ecken.....................das zeigt was von dieser Zeichnung zu halten ist
Geschrieben: 08 Sep 2013 16:20

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von std
Das zeigt was von dieser Zeichnung zu halten ist

Nix gut dieser Vorschlag war doch wenigstens mal ein Versuch wert.

ola.gif
Geschrieben: 08 Sep 2013 17:59

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von neobluray
Teppichboden finde ich total unhygienisch Sry.

bei deinem fußboden hast du halt eine "glatte" oberfläche und das sorgt dann auch für reflektionen. ich habe bei mir nen pakett imitat oder sowas und habe selbst nochmal nen unterschied bemerkt als ich den normalen teppich in der raummitte gegen nen dicken hochfloor teppich ausgewechselt habe.

nen glas tisch in der mitte vom raum ist natürlich genauso wenig das gelbe vom ei wie bilderrahmen (glas / kunststoff scheiben) an der wand oder die meisten "modernen" hochglanz / klavierlack möbel.

ich kenn mich jetzt mit raumakkustik auch nicht so enorm aus weil da gibt es soviel kram der alles beinflusst, allein schon aus was genau und wie dick die wände sind... aber wenn du cd / dvd / bücherregale an die seiten stellst raummittig etwa da sollten die hauptreflektionspunkte der front lautsprecher sein und hinter deinem sitzplatz ein diffusor (bücherregale) dann ist damit schonmal was erreicht.

gut geht bei dir schlecht wegen der tür. ne fenster front an den hauptreflektions punkten kann man wenigstens mit dickem ! molton zuhängen. und wenn du auf den boden nichts machen willst dann vllt an der decke absorber platten anbringen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 09 Sep 2013 08:05

Gast

Zitat:
Zitat von jasmin
Nix gut dieser Vorschlag war doch wenigstens mal ein Versuch wert.

ola.gif

Super "Versuch" nur absolut unfundiert... manchmal schreibt man besser nix...
Geschrieben: 09 Sep 2013 12:21

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

nur mit lautsprecher bisschen rumschieben wird er jedenfalls nicht weiter kommen :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 97 Benutzer und 345 Gäste online.