Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Raummoden bei Front LS evtl neuer AVR?

Gestartet: 02 Sep 2013 17:54 - 68 Antworten

Geschrieben: 03 Sep 2013 16:13

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ich höre auch Metal und bevorzuge da lineare Abstimmung. und kein extremen bass. vor allem bei cradle of filth und sowas.

bei rammstein darf es ruhig krachen aber sonst lieber klare Wiedergabe.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Sep 2013 16:16

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Genau "Alberto" war es! Da klingelt nämlich was bei mir! Danke!

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 03 Sep 2013 16:23

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mansinthe
ich höre auch Metal und bevorzuge da lineare Abstimmung. und kein extremen bass. vor allem bei cradle of filth und sowas.

bei rammstein darf es ruhig krachen aber sonst lieber klare Wiedergabe.

Metal höre ich zwar nicht, aber generell merke ich bei einer breiten Palette an Musik das 2db Anhebung ab 100Hz das Maximum ist.
Bei manchen Aufnahmen ist selbst das zu viel. Als Partymodus taug es aber immer

4-5 db Anhebung sorgen selbst bei baßschwachen Aufnahmen eher für Detailverlust (es dröhnt zwar nicht, wird aber alles ¨schwammig¨ als für mehr Bass

Könnte nochmal mit ner ANhebung zwischen 60 und 120Hz, und/oder 80-120Hz, experimentieren.

Lange Rede, kurzer Sinn...............................linear ist gut. :)
Das hört man aber erst richtig raus wenn man direkten Vergleich hat. Früher war ich auch DoubleBass Nutzer :D

Edit:ohne Einmessung ist es natürlich nie wirklich linear.
Geschrieben: 03 Sep 2013 16:33

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

das interessante ist ja das grade die equilizer für abspielprogramme an PC und handy die dann auf "metal" abgestimmt sind nicht einen linearen frequenzgang beeinflussen sondern eher der "loudness" und badewannen abstimmung entgegen wirken wie sie viele hersteller mittlerweile fahren mit ihren "bass" optimierten geräten.

am besten haben mir bisher zb für trash und death metal inklusive der ganzen "kreisch" bands die meetronics in ears gefallen. die haben zwar 85€ gekostet sind aber extrem neutral.

da merkt man deutlich das viele hersteller eher auf pop / hip hop musik ausgelegt sind mit ihrer meist überdeutlichen "badewanne"
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Sep 2013 16:37

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

noch als Anmerkung für die die selber messen wollen.
Linear im Hörraum bedeutet nicht eine schnurgerade Linie wie man sie von Nah- bzw Freifeldmessungen kennt
Aufgrund diverser Umstände (Richtwirkung des Mikrofons, zunehmende Absorbtion des Hörraumes zu hohen Frequenzen hin etc)i ein gleichmäßiger Abfall von rd 8db über den gesamten Frequenzverlauf
Hier sollten halt nicht weite Bereiche durch Beulen oder Senken von der gedachten Linie abweichen

NNoch besser wäre eine für den jeweiligen Raum erstellte Housecurve, aber wie man die erstellt habe ich auch immer noch nicht verstanden.
Hifi-Selbstbau.de z.B. blendet in die Housecurve des eigenen Hörraumes immer in die Messungen ein
Geschrieben: 03 Sep 2013 17:02

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich kann bei mir am receiver auch noch manuell die frequenzgänge angleichen mit irgend nem breitband equilizer der für front , rears, center usw abgestimmt werden kann. blicke da aber nicht wirklich durch deswegen habe ich es auf "linear" belassen.
Geschrieben: 03 Sep 2013 18:53

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich höre eher die neue Metal Richtung (Nicht new Metal)

Da arbeiten viele Bands mit Kickbässen und Woops
Daher fiel mit das da sehr auf.

Wenn klassischen Metal höre, (Maschine Head zb) ist alles bestens.

Aber Filme spielen oft mit anderen Bässen, oder auch Dubstep zB

Daher hat es mich verwundert, dass ich T4 schauen konnte, ohne dröhnen zu haben!

Geschrieben: 04 Sep 2013 11:11

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

So Update Time:

Ich habe die halbe Nacht geschoben und geräumt.
Ich habe mein komplettes Wohnzimmer um 20cm nach links verschoben.

Das Hauptproblem in dem Raum ist in der linken Ecke der Kamin!
Den kann man ja nicht einfach weg kloppen ;)

Ich habe jetzt aber einfach so getan, als ob es ihn nicht gäbe und habe einen neuen Mittelpunkt des Raums genommen.

Beide Front LS stehen exakt gleichweit von der Seitenwand. (64cm) Ich könnte noch etwas näher ran, aber dann habe ich das Problem mit dem Reflektionsschall wieder. Ich meine der geht auf der rechten Seite zwar in einen Absorber von 7cm stärke, aber man muss es ja nicht darauf anlegen.
Und der linke LS hat ja keinen Spiegelpunkt, weil da wo dieser wäre der Durchbruch ins Esszimmer ist.
Abstand von den beiden LS ist 230cm und von Sitzplatz bis LS sind es jeweils 240cm.

Der Linke steht zwar am Kamin, aber die Membrane sind 76cm von der Rückwand entfern.
Habe ihn soweit vor gezogen, dass die Ecke mir kein TrompetenEffekt erzeugt, was sie aber trotzdem macht und ich den Pegel des linken LS -1db machen musste.

Die Raummode habe ich auch jetzt im Griff. Ich trenne nach wie vor bei 60Hz.

Wollte ich nur mal ein Update geben. Hier sind Bilder:
sua4.jpg
r391.jpg
it7g.jpg
tfhc.jpg
o49g.jpg

Aber neues Problem:

In diese Ecke wollte ich den Subwoofer machen:
gpu9.jpg
Geht das i.O.? Weil das Sofa da gleich steht. Den Sub wollte ich 70 oder 60 Hz trennen.
Leider sehe ich gerade keine andere Möglichkeit für den Sub.
Vielleicht seht ihr was. Vielleicht bin auch viel zu nah am Projekt und habe total den Überblick verloren...

Es gibt nur eines zu beachten, wenn ihr Ideen für mich habt.
Der TV muss an dieser Wand bleiben. Da in dieser Wand alle LS, Sub und TV Kabel rauskommen.
Vll habt ihr noch einen Tipp für einen Absorber Platz. Ich habe noch 6 Matten von 100x50 :)

Grüße!

Geschrieben: 04 Sep 2013 13:29

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

hinstellen kannst du ihn da schon und dann hilft nur ausprobieren. sollte aber mit antimode machbar sein. ansonsten.. wieso nicht hinters sofa? oder da wo die film figur steht.

optisch finde ich sieht dein wohnzimmer echt gut aus ;)
Geschrieben: 04 Sep 2013 18:29

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Der sollte mit dem Antimode in der Ecke ganz gut stehen.

Hinten rechts kann er noch ein wenig mehr Körperschall vermitteln als da vorn, da er dann deutlich näher an deinem Sitzplatz dran ist.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 71 Benutzer und 636 Gäste online.