Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Raummoden bei Front LS evtl neuer AVR?

Gestartet: 02 Sep 2013 17:54 - 68 Antworten

Geschrieben: 03 Sep 2013 12:03

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So habe auch meine Files gefunden!
100hz bis 20hz

und ich habe die stärkste Mode bei 45-40 Hz Bei 50hz dröhnt es auch noch etwas, aber gegen die Wucht bei 45-40hz ein Witz!

Habe jetzt die Weiche auf 50hz gespielt.

Ok, klingt jetzt etwas kraftlos, war ja auch zu erwarten
Canton gibt die 496 mit 20hz an. Klar steht da nicht dabei mit wieviel -db
Dann komme ich um einen Sub wohl nicht herum.
Für den hätte ich dann auch ein Antimode. Beim Teufel T1000 SW hatte ich dank des AntiModes keine Raummode mehr am Sitzplatz.
Könnte sich das ändern?
Ich habe ja eig einen SVS PB 1000 ins Auge gefasst.
Wo sollte man da trennen? Erst bei 60hz oder sollte ich da höher gehen?
Aber ich glaube das wird ein anderes Thema :)

Falls noch jemand was zu sagen hat, dann bitte!

Vielen Dank!

PS: Hatte bei Denon mal auf der Homepage geschaut, der Denon X4000 für 1300€ bietet das X32, darunter leider nichts. Darunter gibt es nur MultEQ. Der X4000 liest sich richtig gut, was bei AreaDVD so steht. Hach ja teurer Hobby! Nur mein Zimmer ja so klein. Das mit so einer Hardware bestücken... Naja :)

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 03 Sep 2013 12:23

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wenn ich es nicht absolut falsch verstanden habe kannst du durchs antimode den subwoofer ja mehr frequenzen wiedergeben lassen wie mans normalerweise tut.
steht ja auch in der betriebsanleitung das man irgendwie um die 90 hz / 100hz zum trennen angeben sollte. normalerweise macht man ja 40/60.

dadurch kannst du dann aber die lautsprecher auf small stellen und diese von den tiefen frequenzen befreien. das hat mehrere vorteile:

lautsprecher spielen "feiner" in den hohen bereichen
brauchen weniger power vom receiver bei hohen pegeln weil ja der aktiv sub mehr tiefe sachen übernimmt.

das antimode kümmert sich ja drum das der sub nicht dröhnt obwohl er jetzt mehr frequenzen wiedergibt.

so habe ich es jedenfalls bei mir eingestellt und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. das einzige nervige dröhnen das bei mir noch bleibt ist das klappern einer virtrine mit glas böden ;) aber dagegen kann man ja vorgehen.

ich finde nur jetzt nen haufen geld rauszuwerfen das in keinem verhätlniss zu deinen frontlautsprechern steht etwas übertrieben

neuer receiver 600-1000€
neuer receiver + endstufe + andimode dual core ~2000€?
1000€ subwoofer dazu kaufen ?

du hast ja wie ich das jetzt verstanden habe bereits nen antimode und nen teufel sub? versuchs doch erstmal so.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Sep 2013 12:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

genau

wenn du den Teufel-Sub noch hast erstmal damit probieren. Führt das zu hörbarem Erfolg dann das Teufelset verkaufen und nen vernünftigen Sub holen

Erstmal aus dem Vorhandenen das Optimale rausholen. Aufrüsten kann man dann Step by Step
Die Trennung nimmt man anhand der Moden vor. Wenn du bei 50Hz trennst hast du die Mode um 43Hz erstmal weg (ca. 4m Wandabstand? ;) )
90Hz finde ich dann doch etwas hoch, wenn die LS tiefer spielen können. Dann hätte man auch zu Kompakt-LSgreifen können anstatt zu Stand-LS
Meiner Erfahrung nach geben die Stands den Bereich zwischen 60 und 100Hz auch besser wieder als ein Subwoofer
Geschrieben: 03 Sep 2013 12:33

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ja

So habe ich das auch verstanden.

Nein. Die Teufel Sachen, habe ich schon alles abgebaut und verpackt. Da sie schon im Ebay sind.

Neuer Sub würde wenn es der SVS 1000 wird 500€ belaufen. Das wäre die günstigste Variante.

Ich meine so ein bisschen dürfen die Fronts ja mitspielen im Tiefton, wie es aussieht bis ca 50hz.

Da hätte ich mir ja die kleineren GLE kaufen können Klanglich fand ich sie doch sehr gleich, außer dass die 476 weniger Bass hatten. Ok das war ein Vorführraum und wäre echt peinlich für den Händler wenn da iwas dröhnt. Die 476 hatte ich auch im Auge gehabt, aber die 496 habe ich zu einem Kampfpreis im Paar bekommen. Da konnte ich nicht widerstehen. Dann muss ich die 496 halt bisschen limitieren.

Edit für Std:

Mein Raum ist 3,90m lang und Sitzplatz ist bei 2,90m
Ja wie ich bei den Test-Sounds hören konnte, war es bei 40 und 45 hz am schlimmsten. Feinere Abstufen habe ich leider bei den Test-Tönen nicht. 20, 30, 40, 45, 50, 60, usw bis 100

Geschrieben: 03 Sep 2013 12:41

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

nur weil du standlautsprecher hast musst du diese ja nicht unbedingt bis 40/50 mitspielen lassen wenn diesen vllt bei 50 hz schon langsam die puste nach unten ausgeht. von daher kann es schon sinnvoll sein diese etwas weiter oben zu trennen. müssen ja keine 90 hz sein.

ich hab bei mir auch getestet und hab den 25hz lift im antimode drin (bei einigen filmen mach ich den aber sicherheitshalber raus).. die front und rears stehen auf small und trenne bei 60hz die front ab.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Sep 2013 14:37

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

habe ja auch bisher (vor etwa zwei Wochen) das so gehandhabt das ich meine Front bei 50Hz getrennt habe. Ebenfalls wegen einer extremen Mode bei 43Hz

Mit dem AM 2.0 kann ich die LS endlich Fullrange laufen lassen, und das Ergebnis hat sich nochmal wesentlich verbessert. Die Stands bringen eingemessen einfach einen wesentlich präziseren Kickbassbereich als der Sub
Geschrieben: 03 Sep 2013 14:55

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ja aber deine ls sind schon etwas andere Liga als meine oder seine. und man braucht für das antimode 2 ja auch ne extra endStufe. ich finde einfach So gesehen wäre das an der falschen Stelle viel Geld investiert für ein kleines Ergebniss.
Geschrieben: 03 Sep 2013 14:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ja, natürlich :)
Geschrieben: 03 Sep 2013 16:06

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Habe eben den Filmtest gemacht.

T4 Anfangsszene mit den Fliegrn und Tankstellen Szene.
Da ist mir aufgefallen, wenn ich die LS auf Full stehen habe kracht es gewaltig! Ich wusste garnicht das der Film so dermaßen derb vom Klang ist! Was mich aber wunderte ist, dass ich kein dröhnen hatte! Die Kickbässe waren abartig geil!

Dann legte ich Star Wars Episode 4 ein und ging zur Alderan Szene. Da war ich sehr enttäuscht, da schepperte es mit den Teufel LS nd Woofer schon mächtig. Ich hörte zwar die fliegen Steinbrocken aber es machte einfach kein Bumms.

Zu guter letzt legte ich Iron Man ein. immer wen dieser seinen Antrieb vom Anzug aktivierte dachte ich, mir platzt der Kopf!

Ich hätte jetzt aber nicht gedacht, dass T4 dermaßen sauber wiedergegeben wird.

Bei meiner bevorzugten Musik (Metal) finde ich auch den Klang super!

Doch wenn meine Frau mal ihre Elektro Musik abspielt platzt ihr der Kopf :)

Edit: wegen Subwoofer: Crazy Horse nannte mir mal einen Laden wo es die SVS gab und sogar noch 5% Rabatt. Ich finde nur den Link nicht mehr...

Geschrieben: 03 Sep 2013 16:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

hmmm

Rabatt weiß ich nicht. Die IMObeste Adresse für SVSist klangimlot.de Ich denke die meinte Crazy auch. Alberto liefert nen super Support. So wie Axel mit seinen Antimode

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 107 Benutzer und 526 Gäste online.