Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Frage zu Tonspuren bzw. THX Zertifizierung

Gestartet: 01 Sep 2013 02:19 - 98 Antworten

Geschrieben: 04 Sep 2013 22:04

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von jasmin
Um DTS ES draus zu machen weil manche Consumer noch mehr Surround haben möchten.

DTS processors that are compatible with the ES codec look for and recognize "flags" built into the audio coding and "unfold" the rear-center sound from data that would otherwise be sent to rear surround speakers

wikipedia
Zitat:
DTS decoders which do not understand ES process the sound as if it were standard 5.1

und weil man bei jedem receiver ES sound normal ausgeben kann spielt es eh keine rolle. man hat dann den original DTS sound und nicht den ES upmix

der kanal der auf den hinteren "center" gelegt wurde oder sowieso nur im prozessor hochgerechnet wurde wird also wieder normal auf die rears verteilt.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 04 Sep 2013 22:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

na anscheinend hab ich hier nur miese Kinos
Geschrieben: 04 Sep 2013 22:09

Timber_Wolf84

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Radevormwald
kommentar.png
Forenposts: 36
seit 02.06.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
das kommt ganz auf den film an. oft werden sogar noch die selben master verwendet welche schon für VHS / LD / DVD verwendet wurden.
warum sollte man auch eine DTS tonspur welche vollkommen ok war für den deutschen markt neu abmischen, sie kommt ja sowieso wieder nur als DTS drauf.

oder als fake "HD master" erkennt man dann wenn der dynamik umfang der tonspur absolut identisch ist zur dts tonspur. das einzige was angepasst wird ist die geschwindigkeit in welcher diese wiedergegeben wird damit die dann auch zu den 24p der bluray passt.

die THX zertifizierung interessiert zuhause nur niemanden mehr, deswegen wird sie nichtmehr erwähnt. wieso auf der bluray erwähnen wenn die meisten hersteller THX sowieso nichtmehr untersützen.

ich glaube ich bin einer der wenigen den sie noch interessiert... :-) habe halt auch recht viele THX zertifiezierte filme und daher interessiert mich die sache mit den tonspuren halt. Bin was sound eh angeht recht "Detailverliebt" wenn man so will
Geschrieben: 04 Sep 2013 22:14

Gast

nur da wirst du ja auch gut versorgt. Gibt soviele gute Tonspuren, vor allem im O-Ton. War es nicht Dredd mit der richtig guten Tonspur neulich?
Geschrieben: 04 Sep 2013 22:15

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Timber_Wolf84
Bin was sound eh angeht recht "Detailverliebt" wenn man so will

wie gesagt ist THX nur ein zertifikat.. nur weil ein anderer refernz film dies nicht hat muss er nicht schlechter klingen.

Zitat:
nur da wirst du ja auch gut versorgt. Gibt soviele gute Tonspuren, vor allem im O-Ton. War es nicht Dredd mit der richtig guten Tonspur neulich?

aber auch diese "richtig guten tonspuren" werden für den deutschen markt in den meisten fällen auch im oton nur als abgespeckte variante auf die disc gepackt wegen dem speicherplatz.. oder gar von 7.1 neo-x auf einfaches 5.1 MA/HR reduziert. so auch bei filmen wie dredd /expendables/ three of life usw und sofort..

oft kommen die US discs mit 3-4 mbps daher und die deutsche version wenn überhaupt noch mit 1.5mbps
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 04 Sep 2013 22:17

Timber_Wolf84

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Radevormwald
kommentar.png
seit 02.06.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
wie gesagt ist THX nur ein zertifikat.. nur weil ein anderer refernz film dies nicht hat muss er nicht schlechter klingen.

ne, stimmt ja... Da fällt mir Herr der Ringe ein... man was hatte ich ein grinsen im gesicht beim ersten hören der schlacht um die homburg ^^
Oder auch Iron Man 1 und 2 sind da erste sahne :-)
Geschrieben: 04 Sep 2013 22:19

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Mansinthe
D

Soweit ich weiß kommt in amerika überigens in den meisten kinos "klipsch" zum einsatz und nicht JBL.

Meyer Sound, Alcons Audio, Klipsch Das ist reines Musikequipment und nicht Dynamisch genug für Filmsound.

Was meinst Du denn wie lange das gedauert hat bis jedes Kino in Deutschland über eine Dolby Stereo Installation verfügte.

Das war die aller erste Dolby Atmos Installation in Deutschland.

so909d.jpg

Da wird auch schon fleissig darüber diskutiert das Dolby Atmos bald in den Heimkinos Platz finden wird.
Geschrieben: 04 Sep 2013 22:25

Timber_Wolf84

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Radevormwald
kommentar.png
seit 02.06.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von jasmin
..., Klipsch Das ist reines Musikequipment und nicht Dynamisch genug für Filmsound.

Klipsch reines musikequipment??? Ich kenne Klipsch eigentlich nur vom heimkino her und habe oft gelesen das deren THX system erste sahne sein sollen
Geschrieben: 04 Sep 2013 22:28

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Timber_Wolf84
Klipsch reines musikequipment??? Ich kenne Klipsch eigentlich nur vom heimkino her und habe oft gelesen das deren THX system erste sahne sein sollen

paar wörter im text fett makieren und herzen rein mischen machen ne aussage halt nicht zur wahrheit

Zitat:
Klipsch four-way behind-the-screen systems provide even, highly detailed and dynamic coverage to all seats in today’s largest cinemas.

http://www.klipsch.com/cinema
Geschrieben: 04 Sep 2013 22:28

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Timber_Wolf84
Da fällt mir Herr der Ringe ein.

Was meinst Du denn wo Herr der Ringe gemischt wurde?

Christopher Boyes http://www.skysound.com/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 32 Benutzer und 941 Gäste online.