Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

HDMI - Sony Geräte + Humax Reciever wollen nicht miteinander

Gestartet: 25 Aug 2013 17:20 - 3 Antworten

Geschrieben: 25 Aug 2013 17:20

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo

habe einen Sony TV, AV Reciever und einen Sony Bluray 3d Player
Nun hatte ich immer Sky aber mich davon getrennt und mir einen extra Humax Sat Reciever gekauft.

Mein Problem: ich habe den Bluray + den Humax Sat Reciever an meinen Sony Verstärker via HDMI angeschlossen. Der AV Receiver ist ebenfalls via HDMI mit den HDMI Kanal 1 meines Sony TV angeschlossen. Wenn ich jetzt den Strom anschalte (ich ziehe Nachts immer den Stecker) dann geht das schauen via Humax Sat. Wenn ich jetzt Blury anmache dann geht das auch - ich schau dann einen Film aber wenn ich wieder zurück will gehts nicht mehr. Heisst mein AV empfängt aufs verrecken nichts mehr vom Sat.

KURIOS: Wenn ich aber jetzt mal kurz den Netzstecker aller Geräte ziehe (habe eine Stromverteilung mit Hauptschalter) und quasi alles vom Netz nehme und wieder anschalte geht der Humax Sat wieder und ich kann TV schauen. wenn ich dann wieder Blury starte geht das gleiche spiel wieder los.

Das Spielchen muss ich also immer so wiederholen. Heisst wenn ich einmal umgeschalten habe zwischen Sat und Bluray muss ich kompletten Strom wegnehmen und alles wieder anmachen dann gehts wieder für einmal

ich habe schon alles probiert. 3 verscheienden Kabel gekauft. Alles abgestöpselt und neu verkabelt alle geräte einzeln Rückgesetzt. alle HDMI Steuerungen ausgemacht einzeln neu verkabelt und wieder HDMI Steuerungen angeschalten. Es bleibt dabei. Manchmal dindet der sony TV den Sat (steht dann da Tuner 1) manchmal nicht . wenn ich wieder den strom trenne .......

ich weiss nicht mehr weiter - der Humax hat kein HDMI Menü wo man einstellen kann.

ich bin verzweichfelt - kannn jemand helfen und mir den sonntyg retten?
Ich habe seit gestern ununterbrochen recheriert und probiert. ich bin fix und fertig.

Geschrieben: 26 Aug 2013 10:44

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Habe den Text nochmal neu geschreiben zum besseren Vertändnis :)
Leider konnte ich den oben nicht ändern - deshalb hier noch einmal neu:

ich habe mir am Samstag einen Humax Nano Sat Receiver gekauft und folgendes Problem.

Vorhandene Hardware
1. Sony TV Bravia
2. Sony AV Receiver 720
3. Sony Blu ray Player (3D fähig)
4. Humax Nano

Der Bluray Player und Humax sind jeweils via HDMI Kabel mit dem AV Receiver verbunden. Der AV Receiver wiederrum mit dem Bravia TV ebenfalls via HDMI.
Beim Sony Bravia ist HDMI auch der Bravia Sync Kanal. Alle Geräte sind an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen die sich wiederum an einen Hauptnetzschalter befinden.

Mein Problem:
Wenn ich jetzt die Anlage einschalte startet Humax Nano, der TV geht an und auch der AV Receiver. Der Bluray Player bleibt aus. Dann erscheint das Humax Startlogo und dieser fährt hoch und zeigt dann am TV das Sat Bild. Der AV Receiver schaltet auf SAT. Soweit alles richtig. Wenn ich nun den Bluray Player anschalte um einen Film zu schauen, schaltet nach einlegen der Bluray der AV auf BD um und das Bild der Bluray wird am TV ausgegeben – bis hier auch wieder alles richtig.

Nun kommt der Fehler: wenn ich nun den Bluray Player ausschalte, wird nicht automatisch auf SAT zurückgeschalten. Selbst wenn ich manuell am AV auf SAT schalte erhalte ich kein Eingangssignal bzw. Bild. Als wenn die Leitung vom Humax zum AV tot wäre. Geräte an und ausschalten hilft nicht. Egal welches.

Das kuriose: wenn ich dann meinen Strom Hauptschalter betätige und die Komplette Anlage ein und ausschalte kommt wieder Sat Bild. Das heißt über die HDMI Leitung kommt wieder ein Signal an den AV Receiver.

Meine Frage dahingehend: was läuft da falsch? Ich weiß das Humax kein Rückkanal wie Bravia Sync versteht wie gesagt wenn ich umschalte und dann wieder zurück will ist die HDMI Leitung vom Humax zum AV irgendwie tot. (obwohl der Humax immer an ist)

Ist der Humax eventuell defekt? Ein Austausch von Kabeln brachte nichts – immer das gleiche Phänomen. (HDMI Ultimate Kabel 1,5 m und 3 m verbaut Fa. GPL) andere Kabel wurden auch probiert. Ich habe bereits schon mehrmals HDMI bei allen Geräten wo möglich abgemeldet (Humax geht nicht) und entkabelt, alles stromlos gemacht für 30 Minuten und alles wieder verkabelt und die Geräte einander wieder via HDMI angemeldet.

Kurios ist auch das manchmal der Tuner (also der Humax) im Bravia System erkannt wird und manchmal nicht (da steht dann verfügbare HDMI Geräte noch zusätzlich Tuner 1 neben AV und Bluray die immer erkannt werden)

Ich bin am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ich habe vorher Sky PAY TV gehabt (ist auch ein Humax Receiver gewesen) und hatte damit nie Probleme -- der hat immer brav zurückgeschalten und die Leitung war nie ohne Signal.

Geschrieben: 26 Aug 2013 10:54

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

der Humax Nano wollte mit dem Panasonic-TV meiner Eltern überhaupt nicht. Und wir haben insgesamt 6 Panasonic 9n der Familie, die sind da sehr gutmütig und hatten bisher mit keinem angeschlossenen Zuspieler Problemme

Du könntest noch versuchen Bravia-Link am TVund AVR abzuschalten (falls du das n99icht schon hast) und einen anderen Eingang des TV zu nutzen

Falls das dann iimmer noch nicht funktioniert musst dir wohl einen anderen Receiver kaufen
Von solchen Problemen mit Humax-Geräten liest man immer wieder

Edit: die aktuellste Firmwar ist auf dem Humas drauf?
Geschrieben: 26 Aug 2013 11:35

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

naja den habe ich mir erst am Samstag gekauft und wollte den auch behalten. Der is ja ansonsten echt klasse. Bomben Menü, PVR funzt 1 a und auch HD+

Vielleichts liegts ja an Bravia Sync. Weil beim TV ist ja HDMI 1 auch der Rückkanal. Und wenn da nichts kommt schaltet vielleicht auch nicht zurück

Kurios ist ja das wenn ich alle Geräte kurz vom Netz trenne alles wieder geht. Bis ich wieder ne Bluray schaue dann komme ich wieder nicht zurück zum Sat. Ein einzelnes ausschalten der geräte bringt nichts. Weder TV noch AV noch Humax

wenn ich jetzt den Humax nicht am AV anschliesse wie er ist sondern an einen anderen Eingang am TV habe ich halt keinen 7/1 Ton mehr. Ich müßte dann wahrscheinlich via optical den Ton extra abnehmen - oder?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 73 Benutzer und 643 Gäste online.