Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

American Sniper / directed by Clint Eastwood

Gestartet: 22 Aug 2013 09:01 - 340 Antworten

Veröffentlichung:
19.05.2015
Laufzeit:
133 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Juli 2015 10:01

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Das steht außer Frage.
test.jpg
Geschrieben: 06 Juli 2015 06:40

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.365
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30837 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Das mit den Leuten aus dem Interhalt töten, naja wie schon erwähnt es ist der Job eines Snipers. Ähnlich wie ein Drohnenpilot Bomben auf Gebäude wirft. Machen die es nicht, machen es halt andere oder die Gegenseite.
Kyle war auch nicht der Super Sniper wie im Film dargestellt, er war an sich nur mittelmaß, hatte aber den "Vorteil" dass wo er war, viel Action war und dementsprechend war seine Abschussquote auch hoch.

Zu Kyles Einstellung, im Film wird er ja mehr als Supersoldat gezeigt. In der Vorlage meldet er sich zum Dienst, weil er was erleben will. Ist ein Adrenalinjunkie mehr oder weniger, aber diese Einstellung ändert sich im Verlauf, da er im Grunde nur seine Kameraden beschützen will.

Man kann es etwa so vergleichen: Stellt euch mal vor, euer Bruder oder eure Schwester wird bedroht getötet zu werden aus welchem Grund auch immer. Was würdet ihr tun um das zu verhindern?
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Juli 2015 07:34

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von javi
Für mich ist die Tatsache, dass solche eine Person zu einem Helden stilisiert wird, eben Propaganda in Reinform. Und gerade weil die Person nicht unbedingt als "Gelehrter" auftritt.

D.h., wenn er als hochintelligenter Mensch dargestellt wird, der dann trotzdem der Propaganda verfällt wäre es dir lieber gewesen? Das finde ich nicht so ganz verständlich. Da er ein Idiot gewesen ist, fand ich die Darstellung im Film recht angenehm - da dies im Film eben auch transportiert wird.

Patriotismus habe ich im Film, von Seiten des Regisseurs, recht wenig gesehen - wenn man mal von den echten Szenen am Ende des Films absieht. Das die Figur als reiner Patriot dargestellt wird, war zwingend notwendig. Zum einen um die Faktenlagen zu transportieren und zum anderen um die Person glaubwürdig erscheinen zu lassen.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 06 Juli 2015 11:02

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Du hast mich leider überhaupt nicht verstanden...und drehst deine eigene Fragestellung herum :D

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
...
Das verwirrt mich. An einer anderer Stellen hast du geschrieben, dass der Film "Propaganda Müll" ist, nun erklärst du aber, dass der Film die Hauptfigur eben nicht als sonderlich intelligente Person zeigt, sondern eben eher in einem anderen Licht erscheinen lässt. Das klingt dann wiederum nicht so ganz nach Propaganda.

Du hast mich gefragt, warum ich den Film als Propaganda sehe und nicht warum und ob er der Probaganda verfällt.

Propaganda-Bilder waren schon häufig so, der normale Bürger steht auf und erhebt sich gegen den Feind - wer mir nicht glaubt sollte nochmals in die Schule gehen und mal ein paar Geschichtslehrer fragen ;)

Und dieses Klischee wird mit diesem Film wunderbar bedient.

Patriotismus gibt es in dem Film mehr als genug, z.B. die Freude, endlich in den Krieg zu dürfen etc...und gerade die Entscheidung am Ende die echten Bilder zu nehmen, festigt die Meinung des Regisseurs!
Oder glaub hier jmd. allen Ernstes dass ein Regisseur wie Clint Eastwood nicht ganz genau weiß, welche Aussage er mit diesen Bildern unterstreichen will ?

Tut mir leid, wenn sich durch meine Meinung einige auf den Schlips getreten fühlen...manche Leute mögen eben Tomaten und andere hassen sie - das wird sich durch nichts ändern lassen :rofl:

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
...
Kyle war auch nicht der Super Sniper wie im Film dargestellt, er war an sich nur mittelmaß, hatte aber den "Vorteil" dass wo er war, viel Action war und dementsprechend war seine Abschussquote auch hoch. ...

Und genau, das zeigt eben, wie der Film die Tatsachen eben verändert und als gegeben darstellt.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
...
Man kann es etwa so vergleichen: Stellt euch mal vor, euer Bruder oder eure Schwester wird bedroht getötet zu werden aus welchem Grund auch immer. Was würdet ihr tun um das zu verhindern?

Und das ist auch die Erklärung, warum kleine Kinder im Irak Granaten auf die US-Soldaten werfen wollten. Und nicht weil sie eben die "Bösen" waren.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 06 Juli 2015 11:09

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von javi
Du hast mich leider überhaupt nicht verstanden...und drehst deine eigene Fragestellung herum :D

Das mag sein, allerdings scheint es mir so, ich wäre nicht der einzige der dich nicht verstanden hat.

Zitat:
Du hast mich gefragt, warum ich den Film als Propaganda sehe und nicht warum und ob er der Probaganda verfällt.

Propaganda-Bilder waren schon häufig so, der normale Bürger steht auf und erhebt sich gegen den Feind - wer mir nicht glaubt sollte nochmals in die Schule gehen und mal ein paar Geschichtslehrer fragen ;)

Du brauchst mich nicht in die Schule schicken, es würde mir schon reichen wenn du auf Fragen direkt antworten würdest. Meine politische Bildung dürfte für das Forum ausreichend sein.

Zitat:

Deswegen kannst du mir doch ein paar Beispiele geben. Dürfte ja kein Aufwand sein, wenn der Film das so wunderbar bedient.

Zitat:
Patriotismus gibt es in dem Film mehr als genug, z.B. die Freude, endlich in den Krieg zu dürfen...

Von der Figur. Ist das schlimm? Also bist du der Meinung, es gibt keine Menschen die so dem Patriotismus verfallen sind, dass sie sich diesbezüglich freuen? D.h. für dich dürfen Menschen in Filmen die Patrioten gewesen sind, dies nicht auch vermitteln? Wie stehst du dann zu "Braveheart" und der Figur von Mel Gibson. Der Film müsste für dich dann ja auch furchtbar sein, schließlich wird auch dort Patriotismus versprüht, von vielen unterschiedlichen Richtungen. Dazu ein sehr starker Rassismus und eine sehr einseitige Darstellung der Engländer. Der Film gefällt dir also auch nicht, oder?

Zitat:
Tut mir leid, wenn sich durch meine Meinung einige auf den Schlips getreten fühlen...manche Leute mögen eben Tomaten und andere hassen sie - dass wird sich durch nichts ändern lassen :rofl:

Keine Ahnung wovon du da redest. Ich versuche deine Meinungsäußerung zu verstehen, mehr auch nicht. Ob du den Film gut oder schlecht findest, ändert weder meine Meinung zum Film (lässt sich in diesem Thread ausufernd nachlesen) noch meinen Tag.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 06 Juli 2015 11:19

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30837 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von javi

Patriotismus gibt es in dem Film mehr als genug, z.B. die Freude, endlich in den Krieg zu dürfen etc...und gerade die Entscheidung am Ende die echten Bilder zu nehmen, festigt die Meinung des Regisseurs!
Oder glaub hier jmd. allen Ernstes dass ein Regisseur wie Clint Eastwood nicht ganz genau weiß, welche Aussage er mit diesen Bildern unterstreichen will ?

Tut mir leid, wenn sich durch meine Meinung einige auf den Schlips getreten fühlen...manche Leute mögen eben Tomaten und andere hassen sie - das wird sich durch nichts ändern lassen :rofl:

Und genau, das zeigt eben, wie der Film die Tatsachen eben verändert und als gegeben darstellt.

Und das ist auch die Erklärung, warum kleine Kinder im Irak Granaten auf die US-Soldaten werfen wollten. Und nicht weil sie eben die "Bösen" waren.

Kyle meldete sich ja schon vor 9/11 als Soldat. Im Film wird gesagt um seinen Land zu dienen bla bla, okay jetzt muss man bedenken er ist Texaner, die sind wirklich so drauf wie er dargestellt wird. Sprich viele Texaner melden sich freiwillig zum Dienst. Einzig was man weglassen hat, war sein extremer Hang sich prügeln zu müssen.

das dann nach 9/11 die Amis in den Krieg zogen, ist halt ein Fakt gewesen und dass Kyle dann ebenfalls an die Front musste war auch Fakt.

Und die besagte Freude liegt aufgrund seinen starken Drang nach Action, Kyle wollte was erleben. Selbst bei uns ist es teilweise nicht anders.

2002 z.B. hab ich meinen Wehrdienst gemacht, zu der Zeit gab es bei uns das große Elbe Hochwasser, was auch hieß Hochwassereinsatz. Du glaubst gar nicht wie viele sich gefreut haben da mitzuhelfen und das als Wehrdienstleistender. Okay man wird bei sowas nicht beschossen, aber einfach ist sowas auch nicht.

Bezüglich der Änderung dass er als Super Scharfschütze dargestellt wurde, hat mich zwar auch genervt, aber den 2km Schuss hat er wirklich geschafft.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 06 Juli 2015 11:21

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Also, eines muss man euch lassen: bisher habe ich mich 0,00% für den Film interessiert. Aber dieser Propaganda-Diskussion sei Dank ist er nun doch auf meiner Wunschliste gelandet, weil ich mir jetzt sehr gerne ein eigenes Bild machen möchte. :D
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 06 Juli 2015 11:26

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30837 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Omnicron
Also, eines muss man euch lassen: bisher habe ich mich 0,00% für den Film interessiert. Aber dieser Propaganda-Diskussion sei Dank ist er nun doch auf meiner Wunschliste gelandet, weil ich mir jetzt sehr gerne ein eigenes Bild machen möchte. :D

Fand den wie gesagt nicht so schlimm was Propaganda angeht. Schlimmes Progandazeug war für mich Act of Valor.

American Sniper ist dagegen komplett anders. Wobei ich persönlich z.B. Lone Survivor hier besser fand. Lustigerweise dagegen bei der Romanvorlage genau umgekehrt. Hier war American Sniper besser, während Lone Survivor Müll war
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 06 Juli 2015 11:39

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
...

Deswegen kannst du mir doch ein paar Beispiele geben. Dürfte ja kein Aufwand sein, wenn der Film das so wunderbar bedient. ...

Hab ich doch getan...jetzt sogar schon zweimal.
Die ganze Figur ist ein einziges Beispiel dafür.
Der Bürger aus dem Volk erhebt sich gegen den Feind und wird zum Helden!

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
...
Von der Figur. Ist das schlimm? Also bist du der Meinung, es gibt keine Menschen die so dem Patriotismus verfallen sind, dass sie sich diesbezüglich freuen? D.h. für dich dürfen Menschen in Filmen die Patrioten gewesen sind, dies nicht auch vermitteln? Wie stehst du dann zu "Braveheart" und der Figur von Mel Gibson. Der Film müsste für dich dann ja auch furchtbar sein, schließlich wird auch dort Patriotismus versprüht, von vielen unterschiedlichen Richtungen. Dazu ein sehr starker Rassismus und eine sehr einseitige Darstellung der Engländer. Der Film gefällt dir also auch nicht, oder?
....

Ich habe dir nur ein Beispiel genannt, wo ich Patriotismus sehe.

Die Menschen dürfen sehr gerne ihren Patriotismus vermitteln, aber ich muss ihn ja nicht gut finden ;)

Bei Braveheart war wenigstens (zumindest für mich!) ganz klar kommuniziert worden, warum sie in den Krieg ziehen. Auch wusste die Gegenseite ganz genau was sie erwartet. Zumal die Ausgangslage eine andere war, denn die Schotten sind nicht in dem Film nicht England eingefallen.
Aber mit der Vergangenheit von der USA und dem Irak verhält es sich eben doch ein wenig anders. Die politsche Situation von Braveheart kann ich nicht beurteilen, da ich damals noch nicht gelebt hab, die von American Sniper - leider schon!

Aber wenn man möchte, kann man Braveheart sicher so sehen, wie du es beschrieben hast ;)

Du ziehst einige Rückschlüsse aus meinen Aussagen, die ich so nie nicht in den Raum gestellt habe, siehe z.B. Deine Aussage bezüglich meiner (VIELLEICHT-) Einstellung zu Braveheart.
Meine Aussagen beziehen sich lediglich auf den Film American Sniper in Zusammenhang mit Clint Eastwood, der politschen Lage von USA/Irak und der Reaktion von der Welt auf diesen speziellen Film.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
...
Ich versuche deine Meinungsäußerung zu verstehen, mehr auch nicht. ...

Da du es bis jetzt noch nicht vertsanden hast, bin ich eben mit meinem Versuch dir meine Meinung vertständlich zu machen, gescheitert.
Kann aber hervorragend damit leben ;)

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
...
Einzig was man weglassen hat, war sein extremer Hang sich prügeln zu müssen.
...

Das wird in dem Film, als er
SPOILER! Inhalt einblenden

den Lover seiner Freundin entdeckt
- für mich zumindest - "ausreichend" beschrieben, genauso wie in vielen kleinen anderen Andeutungen, z.B. Kindheit etc...

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
... Schlimmes Progandazeug war für mich Act of Valor.
...

Das unterschreibe ich Dir auch :thumb:

Zitat:
Zitat von Omnicron

Finde ich gut, dass du dir ein eigenes Bild davon machen willst.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 06 Juli 2015 11:46

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

Zitat:
Zitat von javi
Hab ich doch getan...jetzt sogar schon zweimal.
Die ganze Figur ist ein einziges Beispiel dafür.
Der Bürger aus dem Volk erhebt sich gegen den Feind und wird zum Helden!

Das ist ein Beispiel, nicht zwei. Mal davon abgesehen ist es eben die Figur. Einen amerikanischen Soldanten der mehrere Touren in den Irak unternommen hat, als Feind der amerikanischen Regierung darzustellen - nunja, das wäre glaubhafter? (Insbesondere wenn es hier ja die Verfilmung einer realen Person ist, von der man ein Buch hat - die die Figur charakterisiert (subjektiv, nicht objektiv)).

Zitat:
Bei Braveheart war wenigesten klar kommuniziert worden, warum sie in den Krieg ziehen. Auch wusste die Gegenseite ganz genau was sie erwartet. Aber mit der Vergangenheit von der USA und dem Irak verhält es sich eben doch ein wenig anders. Die politsche Situation von Braveheart kann ich nicht beurteilen, da ich damals noch nicht gelebt hab, die von American Sniper - leider schon!

Somit stört dich also weniger der Film, sondern das es eben ein Film über einen (aus deiner Sicht) ungerechtfertigten Krieg gewesen ist. Dann sollte das dann aber auch klarer kommuniziert werden. Den beim Patriotismus liegt Braveheart nicht signifikant hinter American Sniper zurück.

Zitat:
Du ziehst einige Rückschlüsse aus meinen Aussagen, die ich so nie nicht in den Raum gestellt habe, siehe z.B. Deine Aussage bezüglich meiner (VIELLEICHT-) Einstellung zu Braveheart.
Meine Aussagen beziehen sich lediglich auf den Film American Sniper in Zusammenhang mit Clint Eastwood, der politschen Lage von USA/Irak und der Reaktion von der Welt auf diesen speziellen Film.

Und ich wollte verstehen ob deine Meinung bezüglich anderer Filme auch so ist, oder ob nur der Film "American Sniper" hier ein Problem für dich darstellt. Bis zu einem gewissen Grad ist es mir nun ja klar geworden.

Zitat:
Da du es bis jetzt noch nicht vertsanden hast, bin ich eben mit meinem Versuch dir meine Meinung vertständlich zu machen, gescheitert.
Kann aber hervorragend damit leben ;)

Seltsame Einstellung in einem Forum. Vielleicht wäre die Politik eher was für dich? (:rofl:. Nur bedingt ernst gemeint).

Zitat:
Zitat von javi
Finde ich gut, dass du dir ein eigenes Bild davon machen willst.

Überhaupt kein Bild ist schlechter als das eigene, da hast du wohl Recht.
Alex

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 36 Benutzer und 746 Gäste online.